Zum Hauptinhalt springen
Thema: Karneval der Kulturen in Berlin (284-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karneval der Kulturen in Berlin

Heute Mittag besuchte ich das Gelände des Straßenfests des  Karnevals der Kulturen in der Umgebung des Blücherplatz. Leckeres Happa-Happa aus der ganzen Welt. Überall duftet es lecker und sieht lecker aus. Ich probierte auch ein Bier aus Nigeria mit 5,0% und in einer ungewohnten 0,6l Flasche. Das schmeckte sehr leicht, eher wie Corona-Extra, also nicht so sehr hopfig. Und viel Kunst und Krempel und auch Live-Musik und Tanzvorführungen. Morgen schaue ich mir dann noch den Höhepunkt an, den Straßenumzug.

Hier mal ein paar Eindrücke von heute:

Antw.: Karneval der Kulturen in Berlin

Antwort #1
Toll!
Ja, ist immer an Pfingsten - war ich schon ewig nicht mehr...
Der Umzug geht, glaube ich, immer über die Gneisenaustrasse und die Yorkstrasse/ Kreuzung Mehringdamm...
Um die Ecke ist ja gleich der Bergmannkiez mit der Mampe-Manufaktur.
Wenn du schon in der Gegend bist, schau mal in´s Yorkschlösschen mit dem Biergarten rein (York/Ecke Grossbeeren) oder in's Golgatha am Viktoriapark.

Antw.: Karneval der Kulturen in Berlin

Antwort #2
Ja, wirklich toll und ich freue mich schon auf den Umzug morgen. Der Umzug soll aber verkürzt worden sein und führt nicht mehr durch die Yorkstrasse. Für mich ist es der erste Karneval der Kulturen obwohl ich 2018 und 2019 in Berlin gearbeitet hatte, aber da ich noch in Guben wohnte bin ich am langen Pfingstwochenende nach Hause gefahren. Und dann kam Corona. Und nun bin ich schon über zwei Jahre in Berlin und fühle mich schon als Berliner. Die Stadt ist jetzt gerade voller Menschen aus allen Ländern der Erde, so schön. Wenn ich hier am Pasedagplatz in die Tram 12 steige, dann entwickelt sich in Windeseile ein babylonisches Sprachgewirr. Viele Touristen wohnen auch hier in den Außenbezirken Berlins, jenseits des S-Bahnrings. Und das tolle Wetter tut das Übrige.  :)

Antw.: Karneval der Kulturen in Berlin

Antwort #3
Nach sechs Stunden Karneval der Kulturen bin ich wieder zurück und richtig platt. Ich hab drei kurze Videos zu YT hochgeladen.

Es war wirklich ein wunderbares Event und offensichtlich ein Magnet für Besucher aus aller Welt. Die U6 zum Mehringdamm war brechend voll und halb Berlin auf den Beinen.






Antw.: Karneval der Kulturen in Berlin

Antwort #4
Es ist wieder soweit!

Antw.: Karneval der Kulturen in Berlin

Antwort #5
Eilt herrbei von ferrn und nah!    8)

 :D

Dann viel Spass in meinem alten Kiez - X-Berg 61...

In der Yorkstrasse gibt es das Yorkschlösschen mit einem schönen Biergarten...
Auch rund um den Bergmannkiez mit der Mampe-Manufaktur gibt es schöne Lokalitäten - und der Chamissoplatz mit dem Cafe Achteck ist um die Ecke;
hier ist der Heidelberger Krug zu erwähnen....

Antw.: Karneval der Kulturen in Berlin

Antwort #6
Hoffe, viel Spaß gehabt zu haben....  :)
Unsereiner war leider aushäusig dieser Tage...

Gruß, Z

 
Simple Audio Video Embedder