Zum Hauptinhalt springen
Thema: Candidate Alternative | SdT 22.01.2023 (565-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Candidate Alternative | SdT 22.01.2023

Candidate Alternative

Weiter geht's im SdT- Circus, Dudes:
Gestern war "Zion" das kleine Intermezzo als Vorspiel. Heute folgt "Candidate 1" oder "Alternative Candidate". Ähnlich wie "Zion" ist es ein unausgegorener Track, der fasziniert. War noch kein SdT! Dann wird's aber Zeit!!



Who the hell is Tommy Tinkrem?
Die Frage beschäftigt einige Peoploids schon lange, das muss doch zu knacken sein!

Schwingen wir uns ein mit den Lyrics, die gehen so:

Inside every teenage girl there's a fountain
Inside every young pair of pants there's a mountain
Inside every mother's eyes is *Tommy Tinkrem's* bed
Inside every candidate waits a grateful dead

I make it a thing, when I'm on my own to relieve myself
I make it a thing, when I gazelle on stage to believe in myself
I make it a thing, to glance in window panes and look pleased with myself
Yeah, and pretend I'm walking home

I took it so bad, I sat in the correction room
Took me a fag, and a kick in the moon
Well, I ain't gonna suck no radar wing
Because inside this tin is tin
Would you like to techno-plate cause I'm your candidate
Oh yeah

It's a matter of life
And the way you walk, you've got a BrylCream queen
It's a matter of tact
In the things you talk, that keeps his passport clean
A matter of fact
That a cock ain't a cock on a twelve inch screen
So I'll pretend I'm walking home

You don't have to scream a lot to keep an age in tune
You don't have to scream a lot to predict monsoons
You don't have to paint my contact black
Now I've hustled a pair of jeans
Do I have to give your money back when I'm the Fuhrerling

I'll make you a deal
I'll say I came from from Earth and my tongue is taped
I'll make you a deal
You can get your kicks on the candidate
I'll make you a deal
For your future's sake, I'm the candidate
Let's pretend we're walking home

uh-huh, uh-huh
I'm the candidate
I'm the candidate
Vote now for the candidate

Harter Stoff! Who the hell is Tommy Tinkrem?

Any idea?

Antw.: Candidate Alternative | SdT 22.01.2023

Antwort #1
Candidate!
Der Text! Cut-up vom feinsten! '73 kam es zu einem Treffen zwischen William S. Burroughs u. B.
Das Gespräch ist dokumentiert und spricht für sich selbst!

Frage: Who the fuck ist Tommy Tinkrem? Antwort: No one!
Es ist ein Schreibfehler, ein Hörfehler, ein Übersetzungsfehler, ein hol dir doch selbst ...

Es heißt!
Tommy Tinker!
Tommy Tinker it der Held diverser Märchengeschichten von Teelie Turner. Er hat was von Peter Pan mit Glöckchen Flügeln und Harry P. Brille. 

Es gibt ein Kinderlied! Little Tommy Tinker!
"Little Tommy Tinker sat upon a sinker.
And he began to cry.
Oh Ma ..... Oh Ma!
Poor little innocent Guy."

Es gibt auch Tinker Kinderbettwäsche. Kissen, Bettbezüge...
Insider of every mothers eyes .... there's a Tinker's bed!

Ich mag den Song!
V.


Antw.: Candidate Alternative | SdT 22.01.2023

Antwort #2
more sex! more drugs! more rock'n' roll!
aber vorsicht!
this ain't rock'n'roll  this is genocide!

und heiter geht es weiter!
ein weiterer sdt!
hooray!
und wir bleiben im selben zeitraum, im selben genre.
hey, das sind die 70's!
auch wenn unser freund auch früher schon gerne mal mit von sex geprägten texten daherkam,  wird er hier noch deutlicher, was wir ja auch bei der gesamten"dd" zu hören bekommen.
in "tmwstw" wohl bis dahin am häufigsten,  auch wenn natürlich alles danach oftmals eine zuckersüsse sexuelle garnierung bekommt..
doch irgendwie merkt man, dass alles rauher wird und alles seine glammige zwinker zwinker unschuld verliert..
nicht nur bei david...
und auch hier haben wir wieder so einen "wolf im schafspelz", garson klimpert vor sich hin und wäre da nicht diese etwas verlorene stimme, die einen seltsamen text vorbringt, könnte man ja fast , leicht angezwitschert, dazu schunkeln...
und während die pril blumen langsam abblättern, bleibt noch immer die frage, wer zum teufel tommy t.ist!
und v. hat eine famose ahnung und mrs. s fragt sich, ob das einfach nur der böse zwillingsbruder von tommy tinker ist...

peoploids, es gibt den nächsten krimi zu lösen!
applaus!
sensationeller sdt!
der sonntag ist gelaufen!
hahaha!



Antw.: Candidate Alternative | SdT 22.01.2023

Antwort #3
Candidate!

Frage: Who the fuck ist Tommy Tinkrem? Antwort: No one!
Es ist ein Schreibfehler, ein Hörfehler, ein Übersetzungsfehler, ein hol dir doch selbst ...

Es heißt!
Tommy Tinker!
Tommy Tinker it der Held diverser Märchengeschichten von Teelie Turner. Er hat was von Peter Pan mit Glöckchen Flügeln und Harry P. Brille. 

Es gibt ein Kinderlied! Little Tommy Tinker!
"Little Tommy Tinker sat upon a sinker.
And he began to cry.
Oh Ma ..... Oh Ma!
Poor little innocent Guy."

Es gibt auch Tinker Kinderbettwäsche. Kissen, Bettbezüge...
Insider of every mothers eyes .... there's a Tinker's bed!

Ich mag den Song!
V.

Mach absolut Sinn.
Danke für die Entwirrung der Gedankenknoten, die immer wieder entstehen beim Versuch, Bowies Texte zu entschlüsseln.

Er hat ja sehr gern mit Worten gespielt.




Antw.: Candidate Alternative | SdT 22.01.2023

Antwort #4
Zitat
Tommy Tinker!
oh j a... das macht Sinn...


Ich kann zu dem Song gar nicht viel schreiben, außer, dass ich ihn vom ersten Hören an  (DD Ryko Klarsicht Vinyl mit Bonus tracks) sehr, sehr mochte.
- sogar mehr als den regular veröffentlichten Song mit dem Namen "Candidate" (mit der schönen textzeile "jump in the river holding hands"), der mit dieser "alternative" Version doch eher wenig gemein hat.
Und da wunderte mich einmal mehr über Bos Veröffentlichungspolitik....
Es wäre leicht gewesen, beide Songs zu veröffentlichen...

Und eigentlich kann ich so gar nicht sagen, warum ich den Song so mag.
Er ist eher unprätentiös, wortreich, sparsam inszeniert, klingt irgendwie (im gegensatz zum "Original") sehr gelassen und unaufgeregt - und ist sehr melodiös.
Den Text habe ich nie verstanden, mich auch nicht mit beschäftigt.
Aber der Song brachte es bisher auf fast alle meine Bowie-Compliations!   :)


Gruß, Z

Antw.: Candidate Alternative | SdT 22.01.2023

Antwort #5
Die Gedanken geben keine Ruhe.
Wie kennen wir David Bowie? Vielschichtig und gern auch metaphorisch verklausuliert; spielend mit Geschlechterrollen und sexueller Orientierung.

Die Mutter denkt an die Kindheit ihres mittlerweile (fast) erwachsenen Sprosses, unschuldig in der mit Kinderbuchhelden verzierten Bettwäsche träumend. Sie wünscht sich vielleicht, dass diese unschuldige Kindheit noch eine Weile bleibt, während der Teenager Fountains und Mountains entdeckt.
Es gab noch einen anderen Tom - Tom of Finnland (Touko Valio Laaksonen). Liest man über diesen Künstler nach findet man folgendes:

"Schon früh zeichnete Laaksonen Bilder von „richtigen Männern“. Mit 19 Jahren zog es ihn in die finnische Hauptstadt Helsinki. Er besuchte dort das Kunstkolleg und studierte Werbegrafik. Während des Krieges machte er die ersten Erfahrungen mit seiner Homosexualität. In den verdunkelten Nächten traf er in den Straßen der Hauptstadt andere Männer, darunter auch Soldaten der deutschen Wehrmacht in ihren Uniformen. Durch seine Erlebnisse angeregt, begann er homoerotische Zeichnungen anzufertigen. Nach seinem Militärdienst begann [er] in der Werbeindustrie zu arbeiten, widmete sich aber weiterhin in der Freizeit der Passion, seine erotischen Fantasien zeichnerisch zu Papier zu bringen. Er mied die damals aufblühende Homosexuellenszene, da er hier fast nur auf feminine Männer traf, jenen Typus Homosexueller, der ihm fremd war und mit dem er sich nicht identifizieren konnte.

Freunde empfahlen ihm, seine Zeichnungen an ein Magazin für Muskelmänner in den USA namens Physique Pictorial zu senden. Seine Arbeiten wurden 1957 unter dem Pseudonym Tom of Finland veröffentlicht und hatten auf Anhieb Erfolg in der Bodybuilder-Szene.

Es folgten zahlreiche Bücherillustrationen und Anthologien. Seit dem Jahre 1973 interessierten sich Museen und Galerien weltweit für seine Arbeiten."

It's a matter of life
And the way you walk, you've got a BrylCream queen
It's a matter of tact
In the things you talk, that keeps his passport clean
A matter of fact
That a cock ain't a cock on a twelve inch screen
So I'll pretend I'm walking home

... auch ein möglicher Einfluss. (?)

Edit: auch interessant hierzu Transformer von Lou Reed. Inhaltlich spielt auch dieses Album mit dem Thema. Die Rückseite des Covers ziert eine Person, die direkt an die von Tom of Finnland gezeichneten Figuren erinnert.

Antw.: Candidate Alternative | SdT 22.01.2023

Antwort #6
Hier klackert es nicht nur in den peoploidshirnchen, hier wirds mir geradezu schwindlig vor lauter Assoziationen und megaspannenden Gedanken! Wahnsinn, was da so raussprudelt!

With a little help from my friend - zitiert my buddy seit neuestem gern: passt hier! Wir haben noch jemanden aus dem erweiterten Peoploids-Kreis, der sich fachkundig zu Tommy Tinkrem geäußert hat. Nennen wir ihn hier im 'öffentlichen Raum' (ihr wisst schon: die mitlesenden Journalisten ;)) den kleinen Hans-Günter.

H-G. hat allerdings zwei Thesen zu Tommy aus dem Ärmel geschüttelt:

Zitat
Hallo, ich nehme mal an, dass es hierbei um die „Verballhornung“ von Tommy Tinker handelt, einer Figur aus englischen Kinderliedern. Bowie war ja ein grosser Freund der „Nursery Rhymes“ und gab zu  mehr als einmal von „inchworm“ geklaut zu haben (Inchworm klingt ja auch kurz in „Moonage Daydream“ an).

So weit, so gut. Es geht aber noch weiter, Dudes!

Zitat
Es kann aber auch sein, dass es eine Figur aus dem geplanten „1984“-Musical war, welches dann aus Rechtsgründen zu „Diamiond Dogs“ wurde. Dazu empfehle ich die Lektüre von DIAMOND DOGS von Glenn Hendler, erschienen in der 33 1/3 Buchreihe.
Gruss  H-G.

Da war doch mal was...wir reden nur über Bücher, die wir auch gelesen haben...ich gebe zu, ich habs und ich habs auf meiner ToDo-Liste. Könnte eine weitere Figur gemeint sein? Tommy Tinker steht mit der astreinen Begründung bis zum Beweis des Gegenteils. Well done, V.!

Und auch empfehlenswert das großartige Bowie-Kolleg zum Thema:



Keep thinking...
Oogie

Antw.: Candidate Alternative | SdT 22.01.2023

Antwort #7
Inchworm


Antw.: Candidate Alternative | SdT 22.01.2023

Antwort #8
Eines vergaß ich noch. Bei der Recherche von Tinkrem stieß ich auf den Begriff Tin Krem, das u.a. in polnisch und russisch Dose Sahne / Creme bedeutet und oft im Zusammenhang mit Nivea Creme auftaucht.
Nadsat - die Kunstsprache aus Clockwork Orange, die sich auf dem russischen Wortschatz begründet. Nadsat oder nadsatch sind die Zehnerzahlen (11 = odinasatch, 12 = dwenadsatch etc. sieht merkwürdig aus mit den lateinischen Buchstaben), also Teeagersprache.
Tom of Finnland und die Cremedose im Bett - zu gewagt, die These?


Antw.: Candidate Alternative | SdT 22.01.2023

Antwort #9
Candidate!
...
Es heißt!
Tommy Tinker!
Tommy Tinker it der Held diverser Märchengeschichten von Teelie Turner. Er hat was von Peter Pan mit Glöckchen Flügeln und Harry P. Brille. 

...

Es gibt auch Tinker Kinderbettwäsche. Kissen, Bettbezüge...
Insider of every mothers eyes .... there's a Tinker's bed!
Aber Teelie Turner's "Tommy Tinker" Figur und Marke wurde erst vor einigen Jahren angemeldet.

 
Es gibt ein Kinderlied! Little Tommy Tinker!
"Little Tommy Tinker sat upon a sinker.
And he began to cry.
Oh Ma ..... Oh Ma!
Poor little innocent Guy."

Ich mag den Song!
V.
Und es gibt das Kinderlied "Little Tommy Tucker".

Man meint, dass im 18. Jahrhundert "Tommy Tucker" ein Blanko-Name, der einem Waisenkind gegeben wurde.
Die Erwähnung der Heirat von Little Tommy Tucker im Lied und das Fehlen einer Frau spiegelt die Schwierigkeiten wider, die ein Waisenkind aufgrund seines außerordentlich niedrigen Standes in der Gemeinschaft hatte, um zu heiraten.

Ein Motiv im Buch 1984 sind ja auch Treue und Liebe, zum Beispiel, dass Sex (...there's a fountain,... there's a mountain) zwischen Menschen nicht erlaubt und illegal ist.

Reinhold




Antw.: Candidate Alternative | SdT 22.01.2023

Antwort #10
... und noch einen weiteren Haken geschlagen.  8)

Mit Tomm  Tucker wären wir wieder beim Nursery Rhyme. Sowas hat er ja immer wieder gern verwendet.

Der Begriff Tommy Tinker ist im englischen Sprachraum scheinbar doch schon recht alt

Bin bei der Recherche auf diese Anzeige gestoßen. Spielzeug aus der 1930ern.


Antik Tommy Tinker Spielzeug - Etsy.de

Antw.: Candidate Alternative | SdT 22.01.2023

Antwort #11
Tommy Tinkerem? Tinkerham? Tin Krem? Tinker? Tinker Ham? Kinderreim, Nivea oder Kesselflicker (engl. tinker oder tinkerer)?
Ich tinker hier auch gleich!! Aber volle Kanone! 
Das sind doch wohl alles brandheiße Spuren! Haben wir Tommy T. entlarvt? ….irgendwie zwitschert mir trotzdem ein etwas schadenfrohes „oh, no! Not me!“ durch‘s Hirn…..
erstmal durchatmen…..beruhigen….und wieder entspannte Freude darüber aufkommen lassen, dass es diesen wunderbaren Song gibt! Das erste Mal gehört habe ich ihn tatsächlich bei einer Bowie-Party im Ufer, entweder 2018 oder 2019, dank der greatful DJs Sway and Gun! Schnappatmung auf der Mini-Tanzfläche im Partydunst! Was ist das!!?? Ich dreh durch!
…also Tommy T. aus Finland mit der Niveadose? Müssen wir jetzt als nächstes den Film über Tom of Finland gucken? Ein Kommentar in der Berliner Zeitung behauptet zumindest folgendes:

„Dabei bestimmt Laaksonens derbe und gleichzeitig glatte und gänzlich dem Genuss der Haptik verschriebene Erotik zudem bis heute auch maßgeblich die Popkultur. Bands wie The Village People, Frankie goes to Hollywood, Künstler wie David Bowie oder Jobriath haben sich großzügig bei Tom of Finland bedient.“

Oder das Tommy Tinker Lied rückwärts singen? Oder recherchieren, ob die Betten der mittelalterlichen Kesselflicker irgendwelche Besonderheiten aufwiesen? Oha, das Bowieversum ist mal wieder unergründlich und schleudert uns durch Zeit und Raum :-)

Vielleicht fragen wir mal bei Mike Garson oder Herbie Flowers nach….die waren doch dabei und wissen vielleicht noch genaueres?

Wunderbar die ganze Tommy T. research Geschichte!! Mir fällt dazu noch ein: 
Her mother called her mary,
But she changed her name to tommy,

Danke für diesen und alle anderen genialen SdTs! Und für die ertrüffelten Spuren und Fährten!
ich finde es weiterhin hoch spannend und bleibe dran!

Herzliche Grüße an alle Peoploids, nah und fern
Bluebird

Antw.: Candidate Alternative | SdT 22.01.2023

Antwort #12
If a tinker were my trade
Would you still find me
Carrying the pots I made
Following behind me?
Save my love for loneliness
Save my love for sorrow
I've give you my only-ness
Give me you tomorrow...

Antw.: Candidate Alternative | SdT 22.01.2023

Antwort #13
Finally get it!
Ist's Tommy Tulpe!
Get it?
I do!
You too?
V.


 
Simple Audio Video Embedder