Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ist Techno Musik? (1117-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ist Techno Musik?

Ist Techno Musik?

Für mich Nein!
Es ist ein elektronisches Gemisch von verschiedenen Geräuschen.
Die „Musik“ hat immer den gleichen BEAT.

100 000 Lops , langweilig, eintönig, bis zum verdummen.
Kann man zu dieser Musik tanzen? Nein, nur herum hopsen!

Es gab Menschen in den 70 ern die nicht tanzen konnten haben sich auch so bewegt!

„Ganggnam“  Style““ Das können Kindergarten Kinder schon mit 4 Jahren. Danach Techno tanzen....
 denn die Bewegungen sind immer die gleichen, den Arm immer nach oben und unten, Stundenlang….! (wie erträgt man das?)

Berlin ist die Hochburg von Europa mit diesem Geräusch! (Musik)

Berlin Love Parade ca. 300 00 Leuten

Zürich street parade 900 000 Leuten

cd. da bin ich weg.....



Antw.: Ist Techno Musik?

Antwort #1
Anleitung zum tanzen........? :o  :o  :o


Antw.: Ist Techno Musik?

Antwort #2
Ist Techno Musik?

Für mich Nein!
Es ist ein elektronisches Gemisch von verschiedenen Geräuschen.
Die „Musik“ hat immer den gleichen BEAT.

...
cd. da bin ich weg.....


ok, du bist ja ein bisschen älter als ich, kannst Du Dich an die "Electric Dylan Kontroverse" erinnern? :D

Reinhold


Antw.: Ist Techno Musik?

Antwort #3
Ist Techno Musik?

Für mich Nein!
...


Zürich street parade 900 000 Leuten

cd. da bin ich weg.....



 Und was sagt unser Freund 1999...



Zitat
“I embrace the idea that there is a new demystification process going on between the artists and the audience. I think when you look back, let’s say at this decade, there hasn’t really been one single entity, artist or group that have personified or become the brand name for the ’90s. . . Now it’s just subgroups and genres. It’s hip hop, it’s girl power, it’s a communal kind of thing, it’s about the community. It’s becoming more and more about the audience.”
“I like to see what the new construction is between artist and audience, there is a breakdown. They’re personified by the rave culture of the last few years, where the audience is at least as important as whoever is playing at the rave. It’s almost like the artist is to accompany the audience and what the audience is doing, and that feeling is very much permeating music and permeating the internet.”
Reinhold

Antw.: Ist Techno Musik?

Antwort #4
Das war noch tanzen...!!! 1989!

Lambada. 8)

Natürlich wieder spanischen Rhytmus...



cd. so randy

Antw.: Ist Techno Musik?

Antwort #5
Und hier noch die Geschichte der zwei Jungen Tänzern.....


Antw.: Ist Techno Musik?

Antwort #6


Selbstverständlich.
Aber, man muss ja nicht jede Musik gut finden.

Das Wort "Musik" enthält als Begriff keine Wertung - trotz Redensarten wie "Das ist Musik in meinen Ohren" .

Man lese, was selbst ein großer Geist wie Adorno über Jazz schrieb.
Keiner seiner lichtesten Momente...  :)

Was "früher" über Rock und Beat geschrieben wurde, muss ich auch nicht wiederholen... :D
Und vor gut 100 Jahren kam es bei einem Arnold Schönberg Konzert zum Tumult..... 

Vieles entspricht eben nicht unserem Geschmack, bzw. unseren Hörgewohnheiten.
Auch klingonische Opern sind "Musik".

Nicht jeder Geschmack ist so elaboriert, dass er ein Mindesmaß an Komplexität verlangt.
Mancher ist auch mit eher simplen Tonfolgen und Rythmen zufrieden...
(das zeigen uns u.a. die Charts und der Schlagerboom)

Denn, was die Musik von manch anderer Kunstform unterscheidet, ist ihre unmittelbare Wirkung per Emotion
Bildung und Wissen über den Gegenstand mag uns helfen, ihn besser einzuordnen oder auch rational begründete
Anerkennung zu spenden. Aber wir werden uns nie der direkten emotionalen Wirkung der Musik entziehen können.
Und diese ist individuell und irrational.
d.h. es ist also müßig, eine objektive Messlatte anlegen zu wollen, was denn nun "gute" Musik sei...

Und so stand auch ich bisweilen kopfschüttelnd vor den wogenden Massen zu monotonenTechnobeats, die mein Hirn
eher mit dem großen Kopierautomaten in meinem damaligen Lieblingscopyshop als mit "Musik" assoziierte...
Aber andere stehen da halt drauf.

Und auch wenn ich wohl nie Fan von "Hardcore-Techno" werde, so hab ich auch in diese Welt einen kleinen Einblick
erhalten - vor allem über "Grenzdisziplinen" wie Acid, Industrial, Minimal Music oder Trip Hop - oder über das
Heranpirschen aus der Vergangenheit über die deutschen "Krautrocker" und Elektropioniere - und nicht zuletzt über
den visuellen Reiz der "X-Mix"-Videos, die in den 90ern nachts auf MTV liefen. 


Musik wird störend oft empfunden, dieweil sie mit Geräusch verbunden.
(Wilhelm Busch)
 

Gruß, Z

Antw.: Ist Techno Musik?

Antwort #7
Ist Techno:  Musik ???  NEIN , NEIN

Nein Techno kommt aus der Motoren Stadt Detroit
Techno ist ein gemischter Soundbrei .alles synthetisch, ohne Instrumente!
Gekaufte Sounds auf LP oder Digital, weiter verarbeitet
Das ist keine Musik von Musikern, sondern nur gemischter Soundbrei.
Dann kommen die vielen verschiedenen Drum Computer zum Zug.
Von verschiedenen mehreren Keyboards werden die Geräusche zusammengemischt.

Kein Musiker würde solche Musik spielen.
Ein DJ würde ich nie Musiker nennen, nie im Leben!

Jazz hat nichts mit Techno zu tun. Punkt
Beat und Rock war und ist Musiker „Handwerk“. Punkt
Techno hat nichts mit Geschmack zu tun, es ist ein gebrumme!
Klingonisch ist Musik und kein Techno (Progressiv)
Kenne keine Oper die Techno spielt?
Techno hat nichts mit simplen Tonfolgen zu tun.
Techno hat gar keine Harmonie, denn sie ist nur Monoton!
Der Rhythmus ist bei Techno wie bei House 4/4 Takt vor allem elektronische Bass drum
Bringst es aber ganz dick  (mit elaboriert)
Simple Tonfolgen können höchst interessant sein, es gibt viele anspruchsvolle Musik mit „simplen“ Tonfolgen was immer das heisst
Smoke on the Water ist sehr simpel, kennt jeder auf der ganzen Welt!
Natürlich löst Musik Emotionen aus, hoffentlich das ist ja der Hauptgrund,
Bildung hat nichts mit Musikgeschmack zu tun, so ein Quatsch
Hochintelligente hören genauso  Schlager und geniessen das, warum nicht?
Musik rational begründen? Was ist das denn?
Musik soll immer emotional sein, ausser es ist Techno…

Ntz ntz ntz ntz ntz ntz bbbrrrrrrrrrrrrrr ntz ntz ntz ntz ntz oooooooo ntz ntz ntz ntz ntz
Bis zum Verblöden und verschiedene Stoffe konsumieren.
Wenn man die Menschen angeschaut hat an der street parade, so schauen durch die Menschen durch und hopsen einfach dazu….
Ja ich hab mir verschiedene Ausschnitte angesehen, was auffiel dieses Jahr fast keine Verkleidungen, nur viel Busen und String in der Öffentlichkeit, die auf den Lastwagen kaufen sich teure Plätzte und dürfen dann auf das Volk runter hopsen.

Natürlich dürfen andere das toll finden, da muss man nur im 4/4 Takt hopsen
Ein bisschen Strassenkompressor, dann ein wenig Motorsäge, dann ein Gurgeln usw usw.
Toll wenn die das als Musik empfinden
Beleidige nicht den Deutschen Krautrock. Obermegageil.
Ich liebte damals sogar „“Ihre Kinder““ Spinne im Netz – Würfelspiel usw. und Eulenspiegel
Ich bin sogar nach Nürnberg gefahren zu Sony Henning  / Tangerine Dream / CAN mit dem Song Spoon! / jane! Kraftwerk alles!  
 
Das ist alles nur meine Meinung ¨kein Anspruch auf Vollständigkeit, wie immer!

cd liebt Musik über alles. Rock, Hardrock, progrock, pop-Rock, Soul Jazz Funk ich liebe sogar schnulzen und simple Musik (so randy)
Gruss aus der schönen Schweiz bei viel zu hohen Temeraturen
Die Fische in Seen und Flüssen sterben endlos an zu heissem Wasser?????

Antw.: Ist Techno Musik?

Antwort #8
Vielleicht hat ja noch jemand den Mut seine persönliche Meinung zu Techno kundtun!

Ich bin kein ""Elefant terrible"" ;D  :D  ;D

Antw.: Ist Techno Musik?

Antwort #9
Du wirst staunen, was inzwischen bei so manchen Technotracks als Youtube-Kommentar druntersteht.
Das ist inzwischen Musik mit 30 Jahren und mehr auf dem Buckel.
Die hat ihre Vergangenheit und ihre Fans.
Fans mit Erinnerungen  - an die Musik und an das damit verbundene Lebensgefühl....


Ich hatte mal in den 90ern so einen Cartoon gezeichnet:

Das Jahr: 2030 oder so...
Älteres Ehepaar, in Küche...
Aus dem Radio dröhnt ein Technosong.
(im Cartoon als bumpf baba bumpf baba bumpf"-Schwade... vor dem Lautsprecher gezeichnet)
Die alte Dame entzückt zu ihrem ebenfalls alten Ehemann: "Oh, schau, Kevin, unser Lied!"   :)

- weil ich mir DAS überhaupt nicht vorstellen konnte.  ;D

Tja,.. falsch gedacht... ich wette, es gibt inzwischen so ein Ehepaar irgendwo...


Gruß, Z

Antw.: Ist Techno Musik?

Antwort #10
Das wird dir sicher gefallen!

Im Gegenzug hoffe ich auf einen YT wo was darunter steht nach deiner Meinung....

Ob man in 8 Jahren noch Radio hört?
Gibt es überhaupt noch Küchenradio?
Wir haben verkabelt, ausser dem Schlafzimmer!

Internetradio sicher ja, verleidet mir aber sehr schnell. Ich brauche in der Musik Abwechslung

Vor zwei Jahren liess ich mir beim neuen Auto Touran den Radio CEDE Player vom alten Auto austauschen, denn die neue Anlage hatte keinen CEDE Player mehr.

Dann wollte die VW keine Garantie für das Auto übernehmen, ich sollte unterschreiben??? :o
Wie fragt der Richter: können sie lesen? Können sie schreiben, warum haben sie den das Unterschrieben! So einfach ist das ….. :D

AAhh
Vielleicht gibt es Eltern die mit bald 70 orange gefärbte Haare haben und Sex Pistols hören, oder the Clash, Johnny Rotte ich war Gott sei Dank vor dem Punk Scene wieder in der CH zurück
Ihre Kinder (nicht die Band) sind im Anzug und arbeiten auf der Bank..

Wichtig: lass dir deinen Traum nicht stehlen…

Wir sind Blick: Familie Rosamilia fehlt an keiner Street Parade - Blick



Antw.: Antw.: Ist Techno Musik?

Antwort #11

Klaus Dinger, Urvater des Techno

Die Geschichte des Techno beginnt mit einem gebrochenen Herzen. Für den jungen Musiker Klaus Dinger endet der Sommer 1971 alles andere als erhofft: Sein Liebesglück mit einer jungen Schwedin ist zerbrochen. Zuflucht und Trost findet er an den Drums. In seinem Liebesleid schafft Dinger einen Stil, der Generationen von Musikern inspiriert – darunter Brian Eno und David Bowie.

Ein junger Musiker, schier unüberwindbarer Liebeskummer und ein paar Drums – das sind die Zutaten, die es braucht, um Musikgeschichte zu schreiben. Als Klaus Dinger im Sommer 1971 mit gebrochenem Herzen nach Düsseldorf zurückkehrt, hätte wohl niemand gedacht, dass er aus seinem Liebesleid heraus einen Musikstil erschaffen würde, der Generationen von Musikern inspiriert.

Die ständige Wiederholung eines pulsierenden Beats wirkt geradezu hypnotisch und gibt ihm das beruhigende Gefühl, nicht aufzugeben. Der auf den ersten Blick simpel anmutende Stil geht als „Motorik“ in die Musikgeschichte ein und spricht vielen Musikern aus dem (gebrochenen) Herzen. Für Dinger ist Rhythmus wie das Leben: „Es geht darum, weiterzumachen.“

Und Dinger macht weiter – mit seinen Bands Neu! und La Düsseldorf. So wird der Düsseldorfer Krautrock zum Soundtrack der 80er – und Dinger zum Urvater des Techno.

Der Dokumentarfilm widmet sich der Entstehung dieses besonderen Beats. Jacob Frössén lässt dabei Künstler und Musiker wie Iggy Pop, Emma Gaze oder Stephen Morris zu Wort kommen. Und auch die musikalische Beigabe darf nicht fehlen. Eigens für den Film schafft er neue Kompositionen für Percussion und Schlagzeug. Natürlich im Motorik-Stil – aufgepeppt und neu interpretiert mit Elektro-Schlagzeugen und traditionellen indianischen Trommeln.

Jacob Frössén, Schweden, © Arte 2019

und mit Bowie bei 12:00min ;D



Reinhold

Antw.: Ist Techno Musik?

Antwort #12
"Wenn alles eine Maschine ist, kommt der MENSCH zurück"

Eine weitere beeindruckende Performance und Tanz im Mauerpark Berlin



Reinhold

Antw.: Ist Techno Musik?

Antwort #13
Ist Techno Musik?
Selbstverständlich!
Was denn sonnst!
Den entspannten Mittänzer habe ich mal vor ein paar jahren auf ein Bier eingeladen. Er sagte: über ein Wasser würde ich mich mehr freuen. Er bekam ein Wasser. Selbstverständlich!
V.

Antw.: Ist Techno Musik?

Antwort #14
Ich werf mich weg! ;D



Reinhold

 
Simple Audio Video Embedder