Zum Hauptinhalt springen
Thema: Let’s Dance | SdT 08.09.2020 (758-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Antw.: China Girl | S...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Let’s Dance | SdT 08.09.2020

Let’s Dance

Wir bleiben bei Album Let’s Dance und beschäftigen uns heute mit dem Titelsong, einer Mischung aus Rock, Soul, New Wave und Funk. Dieser Mix ergibt im Endeffekt einen gefälligen, gut tanzbaren Pop-Song mit Ohrwurm-Qualitäten.

Gerade in der Liveversion ab 2000, als David diesen Song atmosphärisch werden ließ, gehört er zu meinen Lieblingssongs.

Nile Rodgers, der diesen Song produzierte und das Riff für diesen Song erfand, sagte zu Mojo:
„Als David diese Texte schrieb, sprach er über den Tanz, den die Menschen im Leben tanzen; den konzeptuellen Tanz des Unehrlichseins. Er singt: "Put on your red shoes and dance the blues." als ob du vorgibst, glücklich zu sein, aber du bist traurig (Blues)."

Ein gute Laune-Mainstreamsong und Traurigkeit, vielleicht auch noch komplexe Themen, die dahinter stecken, geht das zusammen? Oh ja, wir kennen David. Aus diesem Grund habe ich beide Songs ausgewählt. Wir erinnern uns… unterdrückte Völker, Zerstörung von Kultur, Rassismus und Ausrottung. Das hatten wir gestern in Bezug auf China. Wir bleiben beim Thema.

Jetzt möchte ich mich aber zuerst den roten Schuhen zuwenden. Rote Schuhe sind ein Thema im Video und tauchen im Text auf. Die Idee ist, dass die roten Schuhe einen zum Tanzen bringen - es basiert auf einer gleichnamigen Geschichte von Hans Christian Andersen. Aber die roten Schuhe stehen auch für Besitztum und Oberflächlichkeit.

Hier eine kurze Zusammenfassung:

„Ein kleines armes Mädchen, dem nur das letzte Geschenk ihrer verstorbenen Mutter – ein Paar einfache rote Schuhe – blieb, wird von einer reichen Frau in Obhut genommen, die sich von nun an um sie kümmert. Nun bekommt sie alles und es fehlte ihr an nichts. Nur die alten Schuhe hatte die alte Frau ihr genommen. Doch sie hängt so sehr an diesen, dass sie die Farbenblindheit der alten Frau ausnutzt, um sich neue rote Schuhe zu erbitten, die sie jedoch zu recht unpassender Gelegenheit trägt.
Als die alte Frau im Sterben liegt, geht sie mit den roten Schuhen auf einen Ball, statt sich um sie zu kümmern. Ein Soldat verwünscht die Schuhe, sodass sie zu Tanzen beginnen und das Mädchen nicht mehr Herr ihrer eigenen Füße ist…“

Die roten Schuhe (H. C. Andersen) | BabyDuda » Andersens Märchen

Kommen wir zum Video. Gedreht im australischen Outback, behandelt es das Leben der Aboriginals. Man sieht Aboriginals aus einem Pub durch das Outback laufen. Kurz darauf finden sie ein paar rote Damenschuhe. Ein Mädchen zieht die Schuhe an und fängt an zu tanzen. Währenddessen explodiert im Hintergrund eine Atombombe, erkennbar an einem Atompilz hinter einer Bergkette. Die Atomexplosion ist ein konkreter Hinweis auf die Umsiedlung der letzten auf traditionelle Weise lebenden Aboriginals. Ihr Gebiet wurde zu Atomwaffentests missbraucht. Sie sollen die »roten« Schuhe anziehen, um den Blues zu tanzen. Wenn sie sich daran halten, sind sie zumindest geduldet, wenn sie Geld besitzen oder folkloristisch auftreten, sogar höflich behandelt. Ansonsten werden sie im besten Falle ignoriert, meist systematisch und systemisch unterdrückt und als Menschen zweiter Klasse behandelt.

Wie David Bowie sagt, ist das Video eine einfach zu verstehende, direkte Stellungnahme gegen Rassismus und Unterdrückung, Zitat: „Very simple, very direct statements against racism and oppression“

Let's Dance by David Bowie - Songfacts

Lyrics

"Let's Dance"
Let's dance
Put on your red shoes
And dance the blues

Let's dance
To the song they're playin' on the radio

Let's sway
While color lights up your face
Let's sway
Sway through the crowd to an empty space

If you say run, I'll run with you
If you say hide, we'll hide
Because my love for you
Would break my heart in two
If you should fall into my arms
And tremble like a flower

Let's dance
Let's dance

Let's dance for fear your grace should fall
Let's dance for fear tonight is all

Let's sway
You could look into my eyes
Let's sway under the moonlight,
This serious moonlight

And if you say run, I'll run with you
And if you say hide, we'll hide
Because my love for you
Would break my heart in two
If you should fall
Into my arms
And tremble like a flower

Let's dance
Let's dance

Let's dance
Put on your red shoes
And dance the blues

Let's dance to the song they're playin' on the radio

Let's sway under the moonlight,
This serious moonlight

Let's dance
Let's sway

Let’s Dance Album Version



Offizielles Video




Let's Dance 1983



Let's Dance - 1987



Let's Dance (Live in Tokyo 1990, remastered)



David Bowie - Let's Dance, Live at Glastonbury 2000



David Bowie - Let's Dance Live at the BBC (2000)



David Bowie - LET'S DANCE - Live By Request 2002




Let's Dance Parris 2002



Let's dance LIVE in New York Tribeca Festival 2002



DAVID BOWIE - LET'S DANCE - LIVE ROTTERDAM 2003



LG
Petra



Antw.: Let’s Dance | SdT 08.09.2020

Antwort #1
wieder ganz toll geschrieben petra!
ich habe let's dance damals geliebt und werde es immer lieben!
kann nicht so gut schreiben,da bekannter mittelfinger gestern doch geschnitten werden musste...
also,alles kurz eben in eine nachricht.
ja,simone,die langsame version ist auch meeeeega!
und toll,dass sway eine weitere woche übernimmt!
werde alles lesen,aber schreiben geht,wie gesagt,nur etwas eingeschränkt...

Antw.: Let’s Dance | SdT 08.09.2020

Antwort #2
👏👏👏👏 Bravo, @Petralpz .... hättest du es nicht getan, wäre es einer meiner Liste gewesen. Wenn ich im Ufer bin, trage ich stets rote Schuhe (mit dem Sinnbild hat es nix zu tun😉... )Let's Dance ist für mich einfach DER Song! Die Entwicklung dieses Stücks, das ich von Beginn an miterlebt habe, spricht für sich. Heute hab ich leider wenig Zeit,  die Story muss ich auf später vertagen. Da ihr mich gestern schon neugierig gemacht habt, hier eine Klein-Oogie Entdeckung für euch:



Kennt ihr das? Ich fands toll...

Oh...Misses...allet Jute für dat Jliedmaß...
Und auf eine weitere "Let's sway"- Runde mit Iggy 😍freu ick mir natürlich ooch...

LG
🤡

Antw.: Let’s Dance | SdT 08.09.2020

Antwort #3
Let's sway! Let's sway @ Shoreline Amphitheatre, Mountain View, CA, USA - 19. Oktober 1996
Let`s sway @ Bridge School Benfit Concert

@mrs.stardust : Get well soon!

Antw.: Let’s Dance | SdT 08.09.2020

Antwort #4
Liebe Petra,
erstmals danke für den ganz tollen Beitrag und sorry, dass ich die letzte Woche quasi ausgefallen bin (war nämlich in Griechenland auf Urlaub und es gab da nur in der Lobby WLAN - außerdem hab ich auch mit meinem Sohn viel Zeit verbracht  ;D

Aber zu Let´s Dance selbst: Ich oute mich hier mal als "Ignorant" und scheinbarer "80er-Schnösel"...Es ist aber tatsächlich so, dass "Let´s Dance" der Grund war, warum ich ein lebenslanger DB-Fan wurde. Ich erinnere mich noch, als ich damals - gerade mal 12-jährig - dieses Video sah und begeistert meinen Klassenkameraden mitteilen musste: "Wow, dieser Typ ist so cool! Wenn ich mal älter bin, möchte ich auch solche Hosenträger haben und so einen Anzug". Außerdem fand ich die Melodie von Let´s Dance und die Stimme dieses Typen einfach großartig! Leute, tut mir leid, aber ich mochte die 80er. :-) Mein Gott, wieviel Mühe wurde in die Produktion dieses Videos gesteckt, wie kam man nur auf die Idee jemanden in die Wüste zu stellen und ihn mit Handschuhen spielen zu lassen, etc... :-)

Und dann noch diese Stimme: Ich muss gestehen, dass ich gerade Bowies´ Crooning- Stimme immer am liebsten mochte und die ist nun mal auf dieser Nummer in Perfektion vertreten. Außerdem hat mich dieses "Ah.....ah....ah.....ahhhhhh" immer an eine extrem schicke, bombastische Weiterführung des "ah, ah, ah, ah, ah, ah.." des Beatles-Songs "Twist and Shout " erinnert...Wenn es Euch interesessiert...hört mal dort rein auf die Stelle ab 1:24min und vergleicht sie mit dem Into von "Let´s Dance" :-)

Egal, zu diesem Song lasse ich ausnahmsweise mal eine Interpretation aus (Deine war schon extrem gut Petra) und schreib einfach mal in die Runde: Der Grund, warum ich letztendlich in diesem Forum bin, war ursprünglich dieses Song  :D

Let´s Dance and tremble like a flooooooowwwwwer forever!

Antw.: Let’s Dance | SdT 08.09.2020

Antwort #5
Ihr Lieben!
"Song des Tages"!! Ich kann seit Wochen bzw. Monaten nur sprachlos mit dem Schnabel klappern! Ich danke allen recherchierenden, tippenden, senfenden und somewhat slightly dazed Peoploids, die diesen Threat aktiv oder auch energetisch mit beleben und hier eine wahnsinns "Bibliothek" entstehen lassen! (...the next Nicholas Pegg?)
Wham bam, thank you Ma'am!
Liebe Grüße
Bluebird

Antw.: Let’s Dance | SdT 08.09.2020

Antwort #6

Aber zu Let´s Dance selbst: Ich oute mich hier mal als "Ignorant" und scheinbarer "80er-Schnösel"...Es ist aber tatsächlich so, dass "Let´s Dance" der Grund war, warum ich ein lebenslanger DB-Fan wurde.

Du musst dich nicht entschuldigen, ist doch bei mir genauso.

LG
Petra

Antw.: Let’s Dance | SdT 08.09.2020

Antwort #7
Let's dance.... Grandios!!!
Eins der meistgespielten Bowie-Songs im Radio. Und jedesmal wird bei mir die Lautstärke höher gedreht und getanzt 😃💃

Die tiefgründigen Analysen überlasse ich Euch 😉

Bei mir dreht es sich eher um die Musik selbst, die Melodie, die Akkordenfolgen, die Gitarrenriffs, die Bass line... . Daher liebe ich die Version aus Paris 2002, in der Bowie am Ende alle Instrumente nach und nach wieder "reinlässt" und so jedes Bandmitglied auf besondere Weise vorstellt. Großartig!!

Die Akustikversion bei der Bridge School ist auch einfach geil 😍🎸🎵

Und was @Joe the Lion‍ über die weißen Handschuhe schreibt... tatsächlich hat mich diese Szene am meisten beeindruckt! Ich fand hier Bowie am coolsten... wie kann so ein Typ einfach da mitten in der Wüste stehen und EGitarre mit weißen Handschuhen spielen? Handschuhe in der Wüste? Kann man überhaupt EGitarre mit Handschuhen spielen? (Vllt sollte ich es ausprobieren... 🤔)

Let's dance. Let's dance. Let's dance. Let's dance!!! 💃💖⚡⚡⚡

Antw.: Let’s Dance | SdT 08.09.2020

Antwort #8
Um die Musik geht es mir natürlich auch. Aber mehr noch als alles andere beeindruckt mich Davids Statement gegen Rassismus und das er extra nach Australien fliegt, um auf die Aboriginals aufmerksam zu machen. Das finde ich extrem cool. Die Handschuhe fallen mir garnicht auf.

LG
Petra

Antw.: Let’s Dance | SdT 08.09.2020

Antwort #9
Um die Musik geht es mir natürlich auch. Aber mehr noch als alles andere beeindruckt mich Davids Statement gegen Rassismus und das er extra nach Australien fliegt, um auf die Aboriginals aufmerksam zu machen. Das finde ich extrem cool. Die Handschuhe fallen mir garnicht auf.

LG
Petra
 
 
Aborigines, nicht Aboriginals 😏

Reinhold




Antw.: Let’s Dance | SdT 08.09.2020

Antwort #13

David Bowie is ... Let´s dance... (Teil 4) - Kultur-Komplizen

 
Zitat
(Die Bezeichnung „Aborigines“ ist nicht frei von Rassismus und wird im englischen Sprachgebrauch als Abwertung verstanden)

Ich habe es daher nicht verwendet.

LG
Petra

Antw.: Let’s Dance | SdT 08.09.2020

Antwort #14
Ich war 15 als ich das erste mal  Lets Dance hörte, das Video dazu sah und  DB überhaupt das erste mal bewusst wahrnahm. Und was soll ich sagen: Ich fand den Song blöd, das Video nicht viel besser und den Typ, der sich DB nannte, so war von bekloppt. Alle anderen, die ich so in meinem Alter kannte, fanden ihn alle cool. Dann kam China Girl raus und ich fand DB immerhin etwas interessanter aber nicht wirklich toll.

Es sollte noch einige Monate dauern, bis ich "Helden" im Radio hörte und DB mein Hero werden sollte.

Lets Dance mag ich jetzt ganz gerne aber China Girl geht immer noch nicht. Da ist mir Iggy's Aufnahme viel lieber.




 
Simple Audio Video Embedder