Zum Hauptinhalt springen
Thema: The Supermen | SdT 10.09.2020 (351-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Antw.: China Girl | S...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Supermen | SdT 10.09.2020

The Supermen

The Supermen wurde auf dem Album „The Man Who Sold The World” 1970 veröffentlicht.

Ich mag den Song sehr, vor allem in der Liveversion 2004.

The Supermen, da sind wir wieder bei Friedrich Nietzsche, der David ja sehr stark beeinflusst hat.

Wir lassen David selbst zu Wort kommen:

"Ich war immer noch dabei, die Sache durchzugehen, als ich so tat, als würde ich Nietzsche verstehen... Und ich hatte versucht, es in meine eigenen Begriffe zu übersetzen, um es zu verstehen, sodass 'Übermenschen' dabei herauskamen"

In einem anderen Interview nannte er den Song profaschistisch. Ja, die Faschisten haben Nietzsche bewusst missverstanden und aus dem Übermenschen die Herrenrasse der Arier gemacht. Dafür kann Nietzsche aber nichts. Nietzsche: „Ich lehre Sie den Supermann. Der Mensch ist etwas, das es zu übertreffen gilt. Was hast du getan, um den Menschen zu übertreffen? ...“ Nietzsche selbst meinte, dass der Mensch sich selbst übertreffen soll, um die Probleme zu lösen, die es auf der Welt gibt.
David hat sich später entschuldigt, wegen seiner ursprünglichen Fehlinterpretation.

Im Song „The Supermen“ steckt aber noch mehr. David hat sich auch sehr für Mythologie interessiert. In „The Supermen“ spielt der Mythos von Atlantis eine ebenso große Rolle: „Guardians of a loveless isle.“ Dieser Mythos hat mich selbst auch immer sehr fasziniert. Die sagenumwobene Insel, die untergegangen ist.

Atlantis ist ein mythisches Inselreich, dass der griechische Philosoph Platon als Erster erwähnte und beschrieb. Nach diesen Überlieferungen und den Dialogen Platons nach entstand Atlantis, als die Götter die Welt unter sich aufteilten und Poseidon die Insel Atlantis erhielt. All das endete, als im Laufe der Generationen der göttliche Anteil in den Menschen mehr und mehr durch die Vermischung der Gene verschwand, die Menschen nicht mehr weise, sozial und milde handelten, als sie immer ungehorsamer wurden und nicht mehr nach Poseidons Regeln lebten. Der Olymp strafte sie alle und ließ Atlantis innerhalb „eines einzigen Tages und einer unglückseligen Nacht“ versinken…
Der Hintergrund dieser Geschichte ist umstritten. Ob es Atlantis wirklich gegeben hat, kann niemand mit völliger Sicherheit sagen. Das Rätselraten begann schon in der Antike und es dauert bis heute an. Die meisten Wissenschaftler gehen allerdings davon aus, dass Atlantis - ein Inselreich als "idealer Staat" - nur eine Erfindung Platons ist. Darüber, was er damit genau bezwecken wollte, ist man sich aber nicht einig. Nach Meinung vieler Wissenschaftler war das Ganze eine Art Gedankenspiel. Vielleicht war Atlantis auch als eine Art warnendes Beispiel gedacht: Hochmut der „Übermenschen“ oder Götter kommt vor dem Fall. David: „So softly a super god dies“

The Supermen ähnelt sehr dem Song „Atlantis“ von Donavan. Es ist mir ein großes Bedürfnis Donavan zu erwähnen, da ich ihn sehr mag und seinen Song „Atlantis" ganz besonders.



Jimmy Page hat David das schwerfällige Riff gegeben, das "The Supermen" eröffnet - während der Session zu Bowies 1965er Single "I Pity the Fool“. David hat es lange aufbewahrt und für diesen Song verwendet.

The supermen | Search Results | Pushing Ahead of the Dame

Lyrics

When all the world was very young
And mountain magic heavy hung
The supermen would walk in file
Guardians of a loveless isle
And gloomy browed with super fear their tragic endless lives
Heaves nor sighs in solemn, perverse serenity
wondrous beings chained to life

Strange games they would play then
No death for the perfect men
Life rolls into one for them
So softly a super god cries

Where all were minds in uni-thought
Power is weird by mystics taught
No pain, no joy, no power too great
Colossal strength to grasp a fate
Where sad-eyed mermen tossed in slumbers
Nightmare dreams no mortal mind could hold
A man would tear his brother's flesh, a chance to die
To turn to mold

Far out in the red-sky
Far out from the sad eyes
Strange, mad celebration
So softly a super god cries

Far out in the red-sky
Far out from the sad eyes
Strange, mad celebration
So softly a super god dies

Album Version


Glastonbury Festival 1971 Acoustic The Supermen


The Supermen (live 6 May 1972)


The Supermen at BBC


The Supermen 1996


The Supermen live 2004


LG
Petra



Antw.: The Supermen | SdT 10.09.2020

Antwort #1
...und wieder ein Tag mit sehr interessanten Einblicken 👏🤗👏....
Ja, zu solchen Gedankenspielen kann man auch heute noch gut verleitet werden. Atlantis und peng...
Schon interessant, in welche Richtungen Interpretationen gehen können. Jedenfalls gefällt mir die letztendliche Aussage gut - bowielike - und es wär schön, wenn es auch nur ansatzweise so wäre...
Atlantis von Donovan ist auch einer meiner Favs von anno schnief. Muss ich heute unbedingt mal wieder rauskramen.
Danke @Petralpz 🤩

Da überholt mich @sway99 morgens um 6 🤣🤣

Antw.: The Supermen | SdT 10.09.2020

Antwort #2
the supermen ist einer meiner all time favs❣️❣️❣️
was soll ich sagen?
hammertext, ich musste immer daran denken,dass man als kind voll auf superhelden steht und leider irgendwann erkennen muss,dass die leider nicht durch berlin flitzen...
ich stehe immer noch auf alte superhelden!
und im glamrock sahen alle ja auch wie die coolsten superhelden aus,yeah🤩
die misses wieder😉
über alles liebe ich die alten live versionen,wo david u.ronno so himmlisch zusammen trällern!!!!
der song ist für mich in der phase auch ultraglam!!🤩🤩
da geht mir das silberne glitzerherz auf⚡⚡⚡🌟🌟🌟✨✨✨💫💫💫

Antw.: The Supermen | SdT 10.09.2020

Antwort #3
super super super petra!
klar,meine teenie interpretation trifft es nicht ganz und ich kenne" the story behind",
aber das war immer mein gefühl dazu.
der gute friedrich ist ja überhaupt nochmal so ein thema für sich...

ein zitat möchte ich ich aber eben mal von ihm erwähnen,welches über meinem plattenspieler hängt:
"ohne musik wäre das leben ein irrtum"

Antw.: The Supermen | SdT 10.09.2020

Antwort #4
The Supermen

...

Jimmy Page hat David das schwerfällige Riff gegeben, das "The Supermen" eröffnet - während der Session zu Bowies 1965er Single "I Pity the Fool“. David hat es lange aufbewahrt und für diesen Song verwendet.

...
LG
Petra
 
Das gleiche Riff hört man in Earthlings "Dead Man Walking". ;-)

Reinhold


Antw.: The Supermen | SdT 10.09.2020

Antwort #6
Gitarrenstunde



Reinhold


Antw.: The Supermen | SdT 10.09.2020

Antwort #8
Ja, zu solchen Gedankenspielen kann man auch heute noch gut verleitet werden. Atlantis und peng...
Schon interessant, in welche Richtungen Interpretationen gehen können. Jedenfalls gefällt mir die letztendliche Aussage gut - bowielike - und es wär schön, wenn es auch nur ansatzweise so wäre...

Was meinst du jetzt genau Uli? Ich lese nur nach, denke mir das nicht aus Uli, falls du das denkst.

LG
Petra

Antw.: The Supermen | SdT 10.09.2020

Antwort #9
The Supermen
...

The Supermen ähnelt sehr dem Song „Atlantis“ von Donavan. ...

LG
Petra
 
 


Es gibt so eigene Parallelen zwischen Donovan und Bowie. Beide wurden durch Dylan inspiriert. Beide hatten Freundinnen als Musen. Beide hatten zusammen mit Jimmy Page gearbeitet.

@Petralpz‍ kennst Du Georg Danzers "Atlantis"?


update:


Reinhold


Antw.: The Supermen | SdT 10.09.2020

Antwort #10

 


Es gibt so eigene Parallelen zwischen Donovan und Bowie. Beide wurden durch Dylan inspiriert. Beide hatten Freundinnen als Musen. Beide hatten zusammen mit Jimmy Page gearbeitet.

@Petralpz‍ kennst Du Georg Danzers "Atlantis"?


update:


Reinhold

Nein kannst ich nicht, danke oder ich habs vergessen.

LG
Petra

Antw.: The Supermen | SdT 10.09.2020

Antwort #11
Was meinst du jetzt genau Uli? Ich lese nur nach, denke mir das nicht aus Uli, falls du das denkst.

LG
Petra

Zitat
Die meisten Wissenschaftler gehen allerdings davon aus, dass Atlantis - ein Inselreich als "idealer Staat" - nur eine Erfindung Platons ist. Darüber, was er damit genau bezwecken wollte, ist man sich aber nicht einig. Nach Meinung vieler Wissenschaftler war das Ganze eine Art Gedankenspiel. Vielleicht war Atlantis auch als eine Art warnendes Beispiel gedacht: Hochmut der „Übermenschen“ oder Götter kommt vor dem Fall. David: „So softly a super god dies“

Das war auf diese Aussage bezogen...dass die Vorstellung auch heute noch verlockend ist...mehr Worte sind um 6 Uhr morgens zu viel verlangt 😅...

Antw.: The Supermen | SdT 10.09.2020

Antwort #12
Vielleicht war Atlantis auch als eine Art warnendes Beispiel gedacht: Hochmut der „Übermenschen“ oder Götter kommt vor dem Fall. David: „So softly a super god dies“

Es ist auch am wahrscheinlichsten, dass es genauso ist. Es gab nie eine größere Insel zu der Zeit und den geographischen Daten, die Platon angibt.
Es ist eine Geschichte um uns Menschen zu erziehen, wie auch z.B. die Roten Schuhe.

LG
Petra

Antw.: The Supermen | SdT 10.09.2020

Antwort #13
Es dreht sich auf dem Plattenteller das eigens in den Trident-Studios für den Glastonbury-Sampler aufgenommene "Supermen".

 
Simple Audio Video Embedder