Zum Hauptinhalt springen
Thema: Because You’re Young | SdT 11.09.2020 (226-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Antw.: China Girl | S...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Because You’re Young | SdT 11.09.2020

‘Because You’re Young’

‘Because You’re Young’ ist nicht der beste Song auf Scary Monsters, ich mag den Song aber trotzdem sehr. Davids Stimme ist, wie auf dem gesamten Album, großartig.

David Bowie im Juli 1990: „Scary Monsters war für mich immer eine Art Säuberung. Ich war es, der die Gefühle in mir auslöschte, die mir unangenehm waren... Man muss seine Vergangenheit in seiner Person unterbringen. Sie müssen verstehen, warum Sie sie durchlebt haben. Das ist das Wichtigste. Man kann sie nicht einfach ignorieren oder aus dem Gedächtnis verdrängen oder so tun, als wären sie nicht geschehen, oder einfach sagen: "Oh, ich war damals anders.“

Bowie singt den Song aus der Perspektive eines älteren Mannes, der 2 jungen Liebenden dabei zusieht, wie sie Fehler machen, traurig über das, was auf sie zukommt.

Er sieht es selbst so: „Ich schätze, ich habe in diesem Song die Rolle einer Art alten Lebemanns übernommen, der auf diese beiden jungen Verrückten herabschaut und weiß, dass alles verpuffen wird. Gott, ich bin ein depressiver Mensch!"

Kein Wunder, dass er so empfand, denn er wurde kurz vorher am 8.2.1980 von Angie geschieden. In diesem Song verarbeitet er praktisch seine Scheidung.
Dabei hatte ursprünglich nicht Angie David zum Eheschluss getrieben, sondern anders herum. Der Legende nach hält Bowie mit dem eigens für seine Zukünftige komponierten Song The Prettiest Star, den er Angie übers Telefon vorspielt, um ihre Hand an. Es war nicht viel von den anfänglichen Gefühlen übrig. „They're so war-torn and resigned“

David bittet Pete Townshend vorbeizukommen und für den Song ein paar Akkorde zu spielen.
Bowie und Pete Townshend hatten sich 1965 in Bournemouth getroffen, als Bowie 18 und Townshend 20 Jahre alt war. Damals half er David beim schreiben seiner Songs, als David noch unbekannt war. 15 Jahre später machte Townshend gerade eine schlechte Zeit durch. Es fiel ihm nicht viel ein und er war stark dem Alkohol verfallen.

Visconti erinnert sich wie folgt: „Townshend kommt heute ins Studio", kündigte David besorgt an. Ich hatte gelesen, wie viel Pete Townshend getrunken hatte, und er war immer noch dabei, Hotelzimmer zu zertrümmern, also war auch ich beunruhigt. Als er ankam, schien er in einer schlechten, lakonischen Stimmung zu sein. David fragte, ob wir etwas für ihn besorgen könnten, und er bat um eine Flasche Wein. Ich fragte ihn, ob er roten oder weißen Wein wolle, und er knurrte zurück: "So etwas wie Weißwein gibt es nicht! Hoppla. Ich hatte gehofft, er würde die leere Flasche nicht durch mein Atelierfenster schleudern. Er hat sich irgendwie eingelebt und fragte, was wir ihn auf dieser Strecke machen lassen wollten. David sah mich etwas verwirrt an und fragte: "Akkorde? Townshend fragte: "Was für Akkorde? Ich glaube, David und ich hatten beide ein wenig Angst, das Offensichtliche auszusprechen, aber schließlich bot ich an: "Äh, Pete Townshend-Akkorde". Townshend zuckte mit den Achseln, "Oh, Windmühlen", und spielte eine perfekte Windmühle auf seiner Gitarre, wobei er traditionell die Knöchel seiner rechten Hand streifte. Innerhalb von 30 Minuten waren die Akkorde auf den Track gelegt, die Rotweinflasche war geleert, und Townshend ging auf die Dean Street hinaus.“
David hat Pete Townshend eines seiner besten Riffs entlockt.

Because You’re Young | Search Results | Pushing Ahead of the Dame

Im Januar 2016 wird folgende Nachricht auf den Leinwänden im Madison Square Garden bei einem Who Konzert übertragen – eine, die weniger den verstorbenen Musiker feiert, sondern eher dessen Liebe zu The Who:

„David Bowie. Freund von The Who. Sohn von New York. Heute wird David Bowie uns fehlen, langjähriger Fan von The Who. Er erzählte die Geschichte, wie er über den Zaun des „Roundhouse“ in London geklettert ist, um sich in den Backstage-Bereich einzuschleichen und Pete Townshend sein Album „David Bowie“ von 1969 zu geben. Er coverte „I Can’t Explain“ und „Anyway, Anyhow, Anywhere“ auf seinem „Pin Ups“-Album. Beinahe jedes Jahr saß er im Madison Square Garden in der ersten Reihe, direkt neben der Bühne. Wir vermissen unseren Freund, eine wahre Ikone der Musik und Kunst und ein brillianter Erfinder.“

Lyrics

Psychodelicate girl
Come out to play
Little metal faced-boy
Don't stay away
They're so war-torn and resigned
She can't talk anymore
What are they trying to prove?
What would they like to find?

It's love back to front and no sides (like I say)
These pieces are broken (like I say)
These pieces are broken (oh, no, no, no, no, no)

Because you're young
You'll meet a stranger some night
Because you're young
What could be nicer for you?
And it makes me sad
So I'll dance my life away
A million dreams, a million scars

He punishes hard
Was loving her such a crime?
She took back everything she said
Left him nearly out of his mind
They're people I know, people I love
They seem so unhappy
Dead or alive

It's love back to front and no sides (like I say)
These pieces are broken (like I say)
These pieces are broken (oh, no, no, no)

Because you're young
You'll meet a stranger some night
Because you're young
What could be nicer for you?
And it'll makes me sad
So I'll dance my life away
A million dreams, a million scars

A million dreams
A million scars
A million
A million dreams
A million dreams
A million
A million
A million
A million


Because I’m Young (early studio take)


Because You're Young – Albumversion


Because You're Young (live 1987) – Rehearsal


Tribut von Keith Karrot


Guitar Cover


LG
Petra



Antw.: Because You’re Young | SdT 11.09.2020

Antwort #1
ganz brilliant geschrieben,liebe petra!
ja,die genannte reinigung ist auf smasc deutlich hörbar.
ich wusste,dass unser freund the who sehr mochte,wie sehr,wusste ich tatsächlich nicht!
voll der mega fan,haha!
the who sind für mich auch eine der ganz ganz grossen!
die fand ich schon toll,bevor ich bowie fan wurde.
ein wunderbarer song,der viel zu oft im schatten der vielen ultraburner auf smasc steht.

ich packe heute alles in eine message,da ich nachher zu meiner schwester nach braunschweig fahre und bis sonntag abend dort bleibe.
leidet macht mir das antibiotikum etwas zu schaffen,daher war ich gestern leider auch nicht im ufer.
hätte euch gerne getroffen,gerade die liebe carmen,sorry!
umso schöner wird es beim nächsten mal!
allen ein zauberhaftes weekend!

love on ya!**

Antw.: Because You’re Young | SdT 11.09.2020

Antwort #2
Danke für die Songs gestern und heute. Ich mag beide sehr. The Supermen auch besonders von 2004, wo ich es selbst in den USA erleben durfte. Dort hatte er auch irgendwas von Nietzsche in der Hosentasche erwähnt, um cool zu wirken. Und er es daher dann auch mal las, immer wieder, bis er es verstand.
Oder so ähnlich ;) Müsste mal wieder die Bootlegs hören.


"Because You're Young" ist sogar einer meiner liebsten Songs auf dem Album.
Die Hintergründe mit Pete Townshend, und der Message 2016 beim Who Konzert waren mir nicht bewusst.
Mir persönlich gibt The Who nicht so viel, aber interessant zu lesen wie sehr David sie verehrt hat :)

Im Auto gibts dann "Scary Monsters" auf unserem heutigen Ausflug :)

LG Simone

Antw.: Because You’re Young | SdT 11.09.2020

Antwort #3
Petra, ganz toll geschrieben..Wow, kann da praktisch nichts hinzufügen. Außer, dass ich den Song immer sehr mochte! Vocals sind super und mir gefällt irgendwie die Ambivalenz des Textes..

Trotz der primär resignativen Zeilen, gefiel mir immer die Zeile

"Because You´re Young" - you need a stranger some night".
Because you are young - what could we nicer"

Da schwingt für mich auch eine Art "überschwengliches Verständnis" für die "Dummheiten der Jugend" durch.  :D

...im Sinne von "Ach was, wenn man jung ist, macht man eben Fehler"...

Antw.: Because You’re Young | SdT 11.09.2020

Antwort #4
Zum Thema "Dummheiten der Jugend" frage ich mich, ob ich die Platte schon verwellt gekauft habe, oder ob Sie bei mir in der Sonne stand. Wie auch immer, das gute Stück ist auf dieser Maxi leider unhörbar und ich werde dann wohl gleich die Single rauskramen müssen  ;)

Antw.: Because You’re Young | SdT 11.09.2020

Antwort #5
Außer, dass ich den Song immer sehr mochte! Vocals sind super und mir gefällt irgendwie die Ambivalenz des Textes..

Es freut mich, dass wir uns da alle einig sind. The Dame sollte mal zum Ohrenarzt gehen. ..😉

LG
Petra

Antw.: Because You’re Young | SdT 11.09.2020

Antwort #6
Ich lese hier auch immer noch mit.. und höre mir die Songs des Tages auch fleißig an....  :D

Aber aufgrund einer gewissen exogenen inneren Unruhe (Coronalife) und Grundgenervtheit (Baustelle im Hause) komme ich gerade gar nicht dazu, Kluges zu ergänzen....

Note to self: Baldrian kaufen.

Gruß, Z



 
Simple Audio Video Embedder