Zum Hauptinhalt springen
Thema: Heathen (The Rays) | SdT 12.09.2020 (428-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Antw.: China Girl | S...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heathen (The Rays) | SdT 12.09.2020

Heathen (The Rays)

David war ein Musik-Gott, aber der Glaube an Gott fiel ihm schwer. Immer wieder setzte er sich mit dem Glauben und mit Religion auseinander, ganz besonders in diesem Song.
Heathen hat einen sehr kurzen Text, nur 3 Stropen, doch ist alles gesagt. „Steel on the skyline - Sky made of glass“. Kommt uns das bekannt vor? „Cold cold nights under chrome and glass” singt er in Bring me the disco king. Ich persönlich setze Chrome/Stahl und Glas auch mit Kälte gleich. Ich sehe David vor mir, in den Bergen. Er will DIE Frage endlich für sich klären. „Eine meiner zentralen Lebensfragen, die mich bis ans Ende meiner Tage verfolgt. Gott? Ich glaube an dich, ich glaube nicht an dich, ich glaube ein bisschen an dich … Ich habe das Problem nie gelöst. Ich versuche es jeden Tag von neuem.“ (Stern, 2003)
“Waiting for something, Looking for someone, Is there no reason?, Have I stared too long?”

David ist christlich erzogen wurden, Religion gibt Wärme bzw. kann diese geben, offenbar vermisst er sie, sieht Gott kurz, den Glauben: „You say you'll leave me, And when the sun is low, And the rays high, I can see it now.” Aber dann entschwindet er wieder: “I can feel it die.”

1997 sagte David dem Zeitmagazin:
„Es ging immer um eine Art spiritueller Suche. Für mich ist es schon ein bisschen beängstigend, im Nachhinein festzustellen, dass ich die ganze Zeit diese Besessenheit hatte. Die hat auch kein bisschen nachgelassen in den letzten dreißig Jahren. Das ist mein persönliches… na ja, Kreuz-das-ich-zu-tragen-habe will ich in diesem Zusammenhang lieber nicht sagen. Es ist meine große Lebensfrage.“

Und als Jürgen von Rutenberg nachhakt, sagt er „Genau! Diese ganze Symbolik, die ich benutzt habe, die Sciencefiction-Hardware und all dieses Zeug – das sind alles nur Metaphern für die üblichen Fragen: Was ist unsere Verbindung mit dem Kosmos? Warum wurden wir geboren? Was sollen wir tun, während wir hier sind? Und wo gehen wir hin, wenn wir sterben? Viele meiner Songs haben außerdem etwas Märchenhaftes an sich, in das die Leute ihre eigenen Ängste hineinlegen können. So wie die Geschichten in der Bibel oder die griechischen Tragödien auch immer unsere Ängste und Nöte ausspielen. Meine Songs machen im Grunde dasselbe, nur etwas kleiner.“

Betrachten wir kurz Nietzsche, den er sogar in seiner Hosentasche mit sich herum trägt, wie Simone sagte. Als Professor für Philologie war dieser natürlich sehr in der griechischen Hochkultur/Antike zu Hause. Als im 5. Jahrhundert das römische Reich allmählich zerbrach und die Menschheit übergangslos in das barbarische Mittelalter schlitterte, machte er die Kirche dafür verantwortlich und damit hat er natürlich recht. Die Kirche hat das Volk bewusst in Unwissen gehalten. David hat diese Verurteilung der Institution Kirche übernommen von ihm oder sich bestätigt gefühlt.

Aber er sucht trotzdem weiter nach einem Glauben oder einem Ersatz dafür, verurteilt sich aber gleichzeitig für seinen „Noch-Glauben“ und dafür kein echter Atheist zu sein. „Ich bin kein Atheist und das bereitet mir Sorgen. Etwas hält mich zurück: Also, ich bin fast ein Atheist. Gebt mir noch ein paar Monate." Warum macht er es sich so schwer? Warum akzeptiert David nicht ein „Dazwischen?“ In seiner Musik mischt er auch die Stile, weiß, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt, sondern auch bunt.

Die Antwort gibt mir das Video zu „The Next Day“ Dort lässt David seine Kritik an der katholischen Kirche raus, offenbar alles was sich in ihm angesammelt hat auf einmal, so scheint es. Ich fand das Video anfangs gut, mit Abstand aber dann nicht mehr. Da ist keinerlei Frieden spürbar, zu viel Wut. Und es wird mir klar, warum er nie angekommen ist, auf seiner Suche. Seine Ablehnung bezüglich der Institution Kirche ist zu groß und unversöhnlich.

Heathen ist der letzte Song, von Davids Interpretationen der „Vier letzten Lieder“ von Richard Strauss: 5:15 und I would be your Slave hatte ich schon in meiner Liste, Sunday Simone.
Davids bevorzugte Version ist die Aufnahme mit Gundula Janowitz und den Berliner Philharmonikern als Sängerin, die ich auch als CD im Regal stehen habe. Das ist auch wirklich die schönste Version.

Lied 4. Im Abendrot


Lyrics

Steel on the skyline
Sky made of glass
Made for a real world
All things must pass
Oo-o

Waiting for something
Looking for someone
Is there no reason?
Have I stared too long?
Oo-o
Oo-o

You say you'll leave me
And when the sun is low
And the rays high
I can see it now
I can feel it die
Oo-o
Oo-o


Heathen Albumversion


Heathen (Live Olympia 2002)


Heathen (Live Berlin 2002)


Heathen Live - London, Royal Festival Hall 2002


HEATHEN (The Rays) - LIVE ROTTERDAM 2003


Heathen (The Rays) (Sébastien Bédé Remix)


LG
Petra

Antw.: Heathen (The Rays) | SdT 12.09.2020

Antwort #1
Wieder eine tolle ausführliche Beschreibung, @Petralpz, vielen Dank 🤗!
Nach der prima Auswahl von gestern - im Auto gehört, war unterwegs- heute also 'Heathen - (The Rays)'. Wir nähern uns der 100er Marke bei den Songs des Tages und haben noch Luft für solch ein Brett, solch ein großartiges Stück 🤩. Das zeigt einmal mehr die Weite des Bowie-Universums...
Zum Thema ist alles gesagt, sehr fein recherchiert.

Ich freu mich auf den Song, einer meiner nächsten must have wird 'Heathen' in vinyler Version sein. Heute CD und YT zum gefühlt 1000sten Mal - immer wieder prickelnd schön.

Ein sonniges Weekend in die Runde,
LG
🤡

Antw.: Heathen (The Rays) | SdT 12.09.2020

Antwort #2
Wundervoller Song ❤

Aber...es sind doch drei Strophen?

Heute wird dann also ua "Heathen" auf der Rückfahrt gehört, sowieso eins meiner Lieblingsalben.

Live war der Song auch immer großes Kino, wie er mit Gail vor der Zugabe hinausschlurfte... und wie wir auf dem Berliner Video feststellten war er ja auch selbst ganz ergriffen mit Tränchen in den Augen, hach David.
(leider ist es mir live vor Ort gar nicht aufgefallen... :( )

Es tut mir unheimlich leid, dass er sein ganzes Leben so gesucht und nicht wirklich eine Antwort gefunden hat :'( Ich hoffe er hat schließlich doch noch seinen Frieden finden können.
Aber zumindest war er laut einem Freund trotzdem sehr glücklich bis zum Schluß 😍

Ich finde es auch immer sehr urig, wie unterschiedlich sein Sohn ist. Denn Duncan ist 100% überzeugter Atheist. Aber nun gut, die meisten Kinder unterscheiden sich von den Eltern. Duncan ist im Gegensatz zu seinem Dad auch ein super Koch und Bäcker 😁 Und David konnte bekanntlich ein Ei anbrennen lassen 😂

LG Simone

Antw.: Heathen (The Rays) | SdT 12.09.2020

Antwort #3
Heute habe ich schon mehr über "Heathen" erfahren, als ich jemals nur ansatzweise geahnt hatte, und trotzdem bleibt noch vieles nebulös und bedarf der späteren Aufarbeitung. @Petralpz : Worauf basiert die Strauss-Interpretation Bowies in den vier geannten Stücken? Ist es "nur" Inspiration oder kann man bestimmte Teile oder Muster heraushören?

Paris, vom 24. September 2002 dreht sich auf dem Plattenteller und David klingt streckenweise verzweifelt. Bei der Zeile  "All things must pass" muss ich immer an Georg Harrison und "My Sweet Lord" denken. Vielleicht ist es kein Zufall, dieses Zitat in einem Song über religöse Sinnsuche unterzubringen? Vielleicht ist es aber auch zu weit hergeholt und überinterpretiert? Vielleicht ist es auch eine stille Hommage an George Harrisson, der im November 2001 verstorben ist und zum Zeitpunkt der Aufnahme wahrscheinlich schon sterbenskrank war? Vielleicht, vielleicht, vielleicht... ...es bleiben Fragen über Fragen und nur eine Gewissheit: "All things must pass"!

Antw.: Heathen (The Rays) | SdT 12.09.2020

Antwort #4
Zitat
Live war der Song auch immer großes Kino, wie er mit Gail vor der Zugabe hinausschlurfte...
Ohh jaaa...meine absolute Lieblingsszene live bzw. im Video...Drama pur, echt Gänsehautfeeling 😍...iwie hilfesuchend, nach Führung ringend, hab ich dazu immer gedacht. Und jz diese Beschreibung dazu - das macht es für mich voll rund. Dieses Suchen, diese Angst - immer wiederkehrende Themen. Und ja - es bleibt Raum für weitere "vielleichts" an Interpretationen.

Antw.: Heathen (The Rays) | SdT 12.09.2020

Antwort #5
Hier ein Spiegel-Interview aus 2002 zum Thema Heathen und Richard Strauss. Auch wenn Sways Frage nicht vollständig gelöst wird, ist es eine schöne Beschreibung, wie David da oben in den Bergen gearbeitet hat...sicher habt ihr es auch schonmal gelesen. Ist ja schon eine Weile her...

Interview mit David Bowie: "Ich will 300 Jahre alt werden" - DER SPIEGEL

Mit heutigem Blick ganz schön traurig 😪

Antw.: Heathen (The Rays) | SdT 12.09.2020

Antwort #6
Hier ein Spiegel-Interview aus 2002 zum Thema Heathen und Richard Strauss. Auch wenn Sways Frage nicht vollständig gelöst wird, ist es eine schöne Beschreibung, wie David da oben in den Bergen gearbeitet hat...

Danke Uli, mehr könnte ich auch nicht sagen als David im Interview: es ist die Atmosphäre der 4 letzten Lieder, dieses sphärische, was auch Heathen ausmacht. Strauss schaut auf sein Leben zurück, ist da allerdings schon 83 Jahre alt.
Die CD habe ich allerdings ewig nicht gehört.

LG
Petra

Antw.: Heathen (The Rays) | SdT 12.09.2020

Antwort #7

Die CD habe ich allerdings ewig nicht gehört.


Zeit dieses zu ändern.  Die  „Vier letzten Lieder“ von Richard Strauss habe leider nicht in meiner Sammlung finden können, dafür aber die freie Vertonung von Nietzsches "Also sprach Zarathustra". Die Einleitung wurde übrigens für Stanley Kubriks "2001" genutzt. Unter dem Deckmantel von Strauss und Nietzsche kommt ja in dem Bowieversum einiges zusammen. Ich zitiere jetzt mal aus Wiki zur musikalischen Umsetzung von "Also sprach Zarathustra":

"Es gibt kein Gut oder Böse mehr. Der Bogen zum Beginn des Stücks ist geschlagen. Verheißt das den nächsten Morgen, die „ewige Wiederkehr des Gleichen?“ In jedem Fall wirkt die formale Geschlossenheit wie ein Narkotikum gegen die Widersprüche der Welt, an denen Nietzsche verzweifelte."

Das kommt mir irgendwie bekannt vor und ich frage mich, ob wir das Zitat hier schon hatten?

Also sprach Zarathustra – Wikipedia(Strauss)


Antw.: Heathen (The Rays) | SdT 12.09.2020

Antwort #8
Eine Einführung in "Also sprach Zarathustra" habe ich noch ungelesen bei mir rumliegen. Aber wenigstens habe ich "Und Nietzsche weinte" gelesen. Er war mir in diesem Buch sehr unsympathisch.

LG
Petra


Antw.: Heathen (The Rays) | SdT 12.09.2020

Antwort #10
Richard Strauss | Pushing Ahead of the Dame

Sehr informativ

Zitat
Bowie blickte an einem frühen Julimorgen im Jahr 2001 aus einem Fenster der Allaire Studios und trank seine erste Tasse Kaffee. Er sah zwei Rehe, die am Berghang und dahinter weideten, und ein Auto, das langsam am Ashokan-Stausee in Richtung Süden vorbeifuhr. "Was ich draußen sah, hatte etwas so Stilles und Ursprüngliches", erinnert er sich. Er begann zu weinen, begann zu schreiben.
💕❤️💞

LG
Petra

Antw.: Heathen (The Rays) | SdT 12.09.2020

Antwort #11

Ah ja, das las ich auch schon bei meiner Recherche zu "Sunday" 😍

Hihi und erinnert mich an ein paar Fotos die David damals auf BowieNet im Journal postete, von Reh und Truthahn...

"Studio's this way!" "No deer, it's that way" (oder so ähnlich 😂)

Ach manno, von David abgesehen fehlt mir auch Sailor unheimlich :'( Und ja @Oogie, die Überschrift des Artikels allein bricht mir schon das Herz.

Irgendwie bin ich seit einigen Tagen wieder extrem von Trauer erfüllt, obwohl es mir ansonsten den Großteil des Jahres ganz ok ging. Konnte ja sogar immer die Songs des Tages, die zugehörigen Alben und sogar YT-Videos ohne Probleme hören und sehen.
Aber seit vorgestern blutet mir wieder das Herz :(
(vermutlich vor allem wegen der Lazarus-Premieren Fotos die jemand auf FB postete, und Stories von Leuten die ihn trafen und Erinnerungen und überhaupt, seufz...)


Naja, bin jetzt jedenfalls wieder "zu Hause" und werde in den nächsten Tagen die YT-Videos der vergangenen Woche nachholen.

LG Simone


Antw.: Heathen (The Rays) | SdT 12.09.2020

Antwort #13

Jepp 😁 Ich bekomm nur nicht mehr zusammen wo er das 'gobble gobble" eingebaut hatte...🤔

Antw.: Heathen (The Rays) | SdT 12.09.2020

Antwort #14
Danke für diese sensationelle Interpretation Petra! Ich stimme Deiner Auslegung zu, möchte nur vielleicht noch folgendes ergänzen oder anregen:

Ich habe mich oft gefragt, was Bowie wohl unter dem Titel "heidnisch" versteht - in dem Sinne, ob es wirklich unbedingt auf "Gott" zu beziehen ist, oder eher auf einen "umfassenden Sinn" - den ich aber in der LIEBE sehe. Und ich sah dieses Lied interessanterweise immer eher als zweiteres. Warum?

1) Wenn Bowie singt "You say you´ll leave me" habe ich  diesen Abschied als einen endgültigen Abschied von der LIEBE (!!!) interpretiert. Und durch dieses "Verlassen werden" verliert der Erzähler eben auch jeden Lebenssinn.
"Heathen - the Rays" war für mich immer das dunkelste Abschiedslied auf der Platte, weil es so endgültig ist.
Natürlich - man kann diesen Abschied als ein "Verlassen werden von Gott" interpretieren. Und diese Einsicht mag erschüttern. Allerdings glaube ich dennoch, dass Frohsinn auch ohne Gottesglaube möglich ist. Nihilismus hingegen - also die Unfähigkeit an irgendeinen Sinn oder irgendeinen absoluten Wert - und vor allem DIE LIEBE zu glauben, mag  noch viel erschütternder sein.

Ich thematisiere diesen Unterschied deshalb, weil Bowie sich immer als sehr spirituellen Menschen sah, Religionen aber immer ablehnte. Warum hätte ihn der Verlust Gottes dann so erschüttern sollen? Ich kann mich dunkel erinnern, dass Bowie in einer Biographie angeblich mal unter Tränen in den 90ern einem Bekannten anvertraute "Wenn ich Iman nicht hätte, hätte ich meinem Leben schon ein Ende gesetzt"...Nun ja, glücklicherweise hatte er Iman.

In diesem Sinne: Wenn Gott nur ein anderer Begriff für Liebe ist - oder eben die Fähigkeit zu lieben und Liebe zu empfinden - dann denke ich auch, dass es in "Heathen - The Rays" um "Gott" geht.

2) Bezüglich Deiner Anmerkung zu "The next Day" - ja, das sehe ich auch so. Ich mochte das Video auch nie besonders, es hat mich aber gewundert, dass er damals noch so viel Energie aufbrachte gegen die katholische Kirche zu wettern. Bei dieser Art von Ablehnung gegen Gott - oder besser  die katholische Kirche - muss ich auch immer an einen erschütternden Song von Jacques Brel - Mon dernier repas - denken: In seinem Chanson singt er nämlich "Am Tag meines letzten Abendmahls werde ich Sterne gegen den Himmel werfen und ein letztes Mal schreien "Gott ist tot"..... "Und dann werde ich ein letztes Mal Angst haben"...

Hier die große Frage; Warum spuckt man Galle gegen Gott/die katholische Kirche oder wirft eben "im übertragenen Sinne" Steine, wenn man nicht doch einen Funken Glauben in sich trägt. Wahre Atheisten hätten dies doch nicht nötig, oder? Sie begegnen Gott einfach mit Ignoranz...

In jedem Falle halte ich den Titel für einen der beeindruckensten und auch erschütternsten von Bowie

 
Simple Audio Video Embedder