Zum Hauptinhalt springen
Thema: The Jean Genie | SdT 04.12.2020 (1198-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von I'm Not Losing Sleep ...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Jean Genie | SdT 04.12.2020

The Jean Genie

Noch qualmt es nach der gestrigen Sause gewaltig aus dem Siebziger Jahre Partykeller. Die letzten Gäste sind noch nicht gegangen. Den Geruch von Marlboro und Camel werde ich wohl erstmal nicht mehr aus den Klamotten herausbekommen. An der Bar sitzt immer noch und schon seit Tagen ein einsamer Typ. Die Leute nennen ihn (The) Jean Genie. Er hat alles erlebt. Und wenn ich sage alles, dann meine ich auch alles. Er fragt mich, ob es in meiner Welt, in den Achtziger Jahren, auch so abgegangen ist.

Ich versuche mich zu erinnern und befinde mich plötzlich an einem düsteren Ort, der Bergstraße in Kiel. Eine Parkgarage beheimatete dort diverse Discotheken unterschiedlicher Couleur (alles an der Grenze der Legalität - Fluchtwege waren überbewertet und Notausgänge verrammelt und verriegelt). Während ich mich in der Keller-Gruft-Disco DNA zu „I Wanna Be You Your Dog“ über den Boden wälzte, tanzten zwei vielleicht mitlesende Foristen*, ein Stockwerk höher (und trotzdem ebenerdig) zu Rock und Pop im verrauchten Hinterhof.

Da es eine Speerstunde gab, wurden die Diskotheken zwischen 3 und 4 Uhr nachts geschlossen. Das DNA versuchte einen Sommer lang die Sperrstunde zu umgehen, und öffnete nach einer symbolischen Schließung zwischen 5 und 6 morgens wieder Ihre Türen.

Wir mussten also nur eine gute Stunde überbrücken, um uns weiter auf dem Boden wälzen zu dürfen. Eines Nachts fuhren wir nach erfolgter Schließung zu einem Freund ins mütterliche Reihenhaus. Dort schauten wir uns auf VHS ein bizarres Video der Post-Punk-Band „The Virgin Prunes“ an. Im Anschluss hatten wir nichts Besseres zu tun, als einen Urschrei-Wettbewerb a la John Lennon auszurufen. Nacheinander stecken wir unseren Kopf in den Ofen und schrien jeder, so laut wie es nur ging.

Leider ging der Schornstein des Ofens durch das ganze Haus und somit auch durch das Schlafzimmer der alleinerziehenden Mutter. Für uns überraschenderweise, stand diese plötzlich in der Tür des Wohnzimmers und fragte uns, ob wir noch ganz bei Trost seien.

Zum Glück war es inzwischen spät oder besser gesagt früh genug, um ins DNA zurückzukehren, um weiter zu der Geräuschkulisse von Iggy Pop, den Stooges, Bauhaus, Alien Sex Fiend, The Cure, The Clash und weiteren düsteren Punk- und Gothik-Helden herumzuspringen. Gegen Mittag ging es dann irgendwann nach Hause und ins Bettchen. So haben wir damals gefeiert….

(The) Jean Genie schaut mich verdutzt an, bestellt sich einen weiteren Drink und wechselt das Thema. Er scheint von meiner Geschichte nicht sonderlich beeindruckt zu sein.

Den heutigen SdT und implizit die Zeile „The Jean Genie loves chimney stacks“ widme ich meinen verstorbenen Freund BCC, der in dieser Nacht bestimmt am lautesten geschrien hat. Zu seinen Ehren krame ich eine von ihm handgeschriebene Auflistung (ca. 1984) aller Bowie-Singles mit dem Erscheinungsjahr sowie der Höchstplatzierung in den Single-Charts der UK heraus. Nach den Aufzeichnungen von BCC hat „The Jean Genie“ den zweiten Platz in den UK-Single-Charts erreicht.

Auf dem Plattenteller dreht sich aus dem Single-Sammelordner von Gunnar die spanische Single von „The Jean Genie“.

"Aaa, ooo
Jean Genie lives on his back
The Jean Genie loves chimney stacks
He's outrageous
(Jean Genie)
He screams and he bawls
Jean Genie, let yourself go
Ooo, oww
Go, go“

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #1
ach sway,ich könnte dich knutschen!
was für eine grossartige story!!!
wild wild wild!!!
und leider hat man den einen oder anderen freund und kumpel verloren...
the jean genie liebe ich,kurz,schroff,kein schnickschnack,simpel und auch nicht....
nun habe ich mir aber seit fast 40 jahren die frage gestellt,wie repitilien lächeln...
können die das überhaupt??
schon klar,was es bedeuten soll...ein kaltes,ich fresse dich,lächeln...
aber wenn ich mich vor unsere beiden schlangen,syd und spark stelle,sehe ich da ein lächeln ??
oh dudes bin ick irre!!
zurück zur partyfraktion,da sehe ich jetzt joes eltern tanzen und junge männer,die ihren kopf in den ofen stecken????
da hiessen parties noch feten....

ich liebe solche geschichten!!!
ich brauche wohl nicht zu erwähnen,dass die misses ein real wild child war,unzählige nächte zum tag gemacht hat und doch sind wir alle bettnässer ,verglichen mit den parties der siebziger,insbesondere in der musikbranche!!

doch was wäre eine discothekennacht oder eine party ohne musik???
und so feiern wir alle heute die soundtracks unseres lebens,in denen unser freund wohl bei allen eine wichtige rolle spielt und
let ourselves go....



Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #2
Talking about Monroe...

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #3
ich freue mich schon auf die ausführungen zu jean genet(auch ein real wild child)...

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #4
Bin noch gar nicht richtig wach - und zu noch viel früherer Stunde verzapfst Du schon wieder literarische Hochgenüsse @sway99 . Großartig 😀

Haha der Schreiwettbewerb im Ofen - zum schreien! 🤣 Arme Mama Sway. 😁

Hm und welche andere Foristen aus Kiel meinst Du? Kris?

Tja heute also "The Jean Genie". Okidoki. Ich gebe zu, auch eher einer von Davids Songs die ich nie so richtig gern mochte. Aber vielleicht ändert sich das heute.

Dank Dir heute und Joe gestern weiß ich zumindest was ich auf der heutigen Autofahrt nach Antalya anschmeißen werde: "Aladdin Sane" :)

Hier noch die Lyrics:

The Jean Genie

A small Jean Genie
Snuck off to the city
Strung out on lasers
And slash back blazers
Ate all your razors
While pulling the waiters
Talking bout Monroe
And walking on Snow White
New York's a go-go
And everything tastes right
Poor little Greenie

The Jean Genie lives on his back
The Jean Genie loves chimney stacks
He's outrageous, he screams and he bawls
Jean Genie let yourself go!

Sits like a man
But he smiles like a reptile
She loves him, she loves him but
Just for a short while
She'll scratch in the sand,
Won't let go his hand
He says he's a beautician
And sells you nutrition
And keeps all your dead hair
For making up underwear
Poor little Greenie

The Jean Genie lives on his back
The Jean Genie loves chimney stacks
He's outrageous, he screams and he bawls
Jean Genie let yourself go!

He's so simple minded
He can't drive his module
He bites on the neon and sleeps in the capsule
Loves to be loved, loves to be loved

The Jean Genie lives on his back
The Jean Genie loves chimney stacks
He's outrageous, he screams and he bawls
Jean Genie let yourself go!

The Jean Genie lives on his back
The Jean Genie loves chimney stacks
He's outrageous, he screams and he bawls
Jean Genie let yourself go!

Offizielles Video


Original Single Mix (Audio)


Santa Monica 1972 (Audio)


TOTP 1973



Hammersmith 1973 (feat. Jeff Beck)


The 1980 Floor Show


Philadelphia 1974 (David Live; Audio)


Philadelphia 1974 (Nacho Video)


Los Angeles 1974 (Cracked Actor; Audio)


Boston 1974 (Audio)


Nassau Coliseum 1976 (Audio)


Vancouver Rehearsals 1976


Stage (Audio)


Musikladen 1978


Toronto 1983, feat. Mick Ronson (Audio)


Glass Spider 1987


Montreal 1987 (Audio)


Tokyo 1990


David & Bono 1990 (Audio)


Bridge School Benefit, 19.10.1996 (Audio)


50th Birthday Show (feat. Billy Corgan)


Phoenix Festival 1997


Shepherds Bush Empire, London 1997


Live From The 10th Spot 1997


The GQ Awards 1997


Boston 1997 (Audio)


Atlanta 1997 (Radio Show)


Fort Apache 1997 (Radio Show)


Roseland, 19.06.2000

(komplett mit Intro; ab ca. 42:00)


BBC 2000 (nur Band; Audio, ab 1:52:00)


Dublin 2003


Boy George 2016


Iggy Pop Montreux 2018


Iggy Pop Athens 2019


Scott Weiland & The Wildabouts


Van Halen


Amanda Lepore


Greta Van Fleet


Live On Mars


The Dandy Warhols


Paul Young


Icehouse


OMD


The Maggi Ronson Band; Beckenham Festival 2019




Und das hab ich noch entdeckt 😂


LG Simone

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #5
@Simone : Das war zum Glück nicht Mama-Sway sondern die Mutter eine Freundes. Und Kris war eher bei uns, als im Hinterhof. An dem Abend war Kris nicht dabei, sonst aber ganz häufig. Die beiden Foristen* wissen, dass vermutlich Sie gemeint sind und es liegt an Ihnen sich zu zeigen (oder auch nicht). Let yourself go!

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #6
What a story! Uhhh...direkt fallen mir auch wilde Stories ein... Jean Genie let yourself go ... Yeahh! Große Wortkunst, Sway. Ich sehe sie alle vor mir stehen. Mary, der Feger, ging mit mir durch dick und dünn und fehlt. Jean Genie ... kommt hin und passt. Danke, @sway99 Oogie startet lächelnd und nachdenklich in den Tag. Später mehr...und das ist sie doch, wenn mich nicht alles täuscht:


Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #7
What a story! Uhhh...direkt fallen mir auch wilde Stories ein... Jean Genie let yourself go ... Yeahh! Große Wortkunst, Sway. Ich sehe sie alle vor mir stehen. Mary, der Feger, ging mit mir durch dick und dünn und fehlt. Jean Genie ... kommt hin und passt. Danke, @sway99 Oogie startet lächelnd und nachdenklich in den Tag. Später mehr...und das ist sie doch, wenn mich nicht alles täuscht:


wow!!!eine göttin!!!

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #8
@Simone : Das war zum Glück nicht Mama-Sway sondern die Mutter eine Freundes. Und Kris war eher bei uns, als im Hinterhof. An dem Abend war Kris nicht dabei, sonst aber ganz häufig.

Aha; dann is ja gut ;)  Stimmt, steht ja auch da. War wohl echt noch wach genug um mir die Details zu merken ;) Eben, ich hätte Kris auch eher bei Euch im Keller vermutet!😁

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #9
Ich versuche mich zu erinnern und befinde mich plötzlich an einem düsteren Ort, der Bergstraße in Kiel. Eine Parkgarage beheimatete dort diverse Discotheken unterschiedlicher Couleur (alles an der Grenze der Legalität - Fluchtwege waren überbewertet und Notausgänge verrammelt und verriegelt). Während ich mich in der Keller-Gruft-Disco DNA zu „I Wanna Be You Your Dog“ über den Boden wälzte, tanzten zwei vielleicht mitlesende Foristen*, ein Stockwerk höher (und trotzdem ebenerdig) zu Rock und Pop im verrauchten Hinterhof.

Sensationell!! Oh, mein Gott...da muss es abgegangen sein...Übrigens hab ich da einen großartigen Film für Dich (hab ihn schon zwei mal geschaut auf amazon Prime:  https://www.amazon.de/B-Movie-Lust-Sound-West-Berlin-1979-1989/dp/B07ZHNQ79H/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=PMMWJ6ANAX14&dchild=1&keywords=b+movie+lust+%26+sound+in+west+berlin&qid=1607081903&sprefix=B+movie%2Caps%2C183&sr=8-1

Bitte schau Dir das unbedingt an! Völlig irre!

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #10
The Jean Genie

Noch qualmt es nach der gestrigen Sause gewaltig aus dem Siebziger Jahre Partykeller. Die letzten Gäste sind noch nicht gegangen. Den Geruch von Marlboro und Camel werde ich wohl erstmal nicht mehr aus den Klamotten herausbekommen. An der Bar sitzt immer noch und schon seit Tagen ein einsamer Typ. Die Leute nennen ihn (The) Jean Genie. Er hat alles erlebt. Und wenn ich sage alles, dann meine ich auch alles. Er fragt mich, ob es in meiner Welt, in den Achtziger Jahren, auch so abgegangen ist.

Ich versuche mich zu erinnern und befinde mich plötzlich an einem düsteren Ort, der Bergstraße in Kiel. Eine Parkgarage beheimatete dort diverse Discotheken unterschiedlicher Couleur (alles an der Grenze der Legalität - Fluchtwege waren überbewertet und Notausgänge verrammelt und verriegelt). Während ich mich in der Keller-Gruft-Disco DNA zu „I Wanna Be You Your Dog“ über den Boden wälzte, tanzten zwei vielleicht mitlesende Foristen*, ein Stockwerk höher (und trotzdem ebenerdig) zu Rock und Pop im verrauchten Hinterhof.

Da es eine Speerstunde gab, wurden die Diskotheken zwischen 3 und 4 Uhr nachts geschlossen. Das DNA versuchte einen Sommer lang die Sperrstunde zu umgehen, und öffnete nach einer symbolischen Schließung zwischen 5 und 6 morgens wieder Ihre Türen.

Ist ja unglaublich! Alles hängt mal wieder mit allem zusammen!
Während Du Dich also unterm Hinterhof über den Boden gewälzt hast, habe ich im "Hof" verschwitzt zu Led Zeppelin u.ä. abgehottet und dem D.J. regelmäßig den ein oder anderen Bowiesong abgerungen, der Höhepunkt war für mich, als sich eine Freundin zu ihrem Geburtstag (bereits erfolgreich mit dem Bo-Virus infiziert) Punkt 0:00 Uhr Station to Station wünschte und dieser Wahnsinns Song durch die dicke Luft waberte und dröhnte. Ekstase pur!
Wer hätte gedacht, dass DU Jahre später die Bowiescheiben auflegst und ich mich dazu am liebsten vor Glück und Bowie-Reizüberflutung auf dem Boden wälzen würde!
Let's Sway!

Grüße an alle Peoploids
Bluebird

P.S. Und was ist eigentlich auf der Changesbowie los??

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #11

Sensationell!! Oh, mein Gott...da muss es abgegangen sein...Übrigens hab ich da einen großartigen Film für Dich (hab ihn schon zwei mal geschaut auf amazon Prime:  https://www.amazon.de/B-Movie-Lust-Sound-West-Berlin-1979-1989/dp/B07ZHNQ79H/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=PMMWJ6ANAX14&dchild=1&keywords=b+movie+lust+%26+sound+in+west+berlin&qid=1607081903&sprefix=B+movie%2Caps%2C183&sr=8-1

Bitte schau Dir das unbedingt an! Völlig irre!

Der Film ist großartig, habe ich schon gesehen, kann man* aber immer gerne wieder mal sehen.


Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #13
@Bluebird  Ah, Du bist also eine der Foristen, danke fürs Outing 😁

Klingt echt nach tollen Zeiten - aber...in den 80ern bist Du doch noch nicht in ne Disco gegangen?? Egal ob Keller oder Hinterhof ;) Naja...oder vielleicht gerade so eben? :)

Bei mir in den 90ern in Hannover ging es nicht ganz so wild zu - aber ich hab es auch immer geliebt wenn der DJ mal "Station To Station" auflegte (statt wie meistens höchstens "Helden")

LG Simone


 
Simple Audio Video Embedder