Zum Hauptinhalt springen
Thema: Herbert Grönemeyer (936-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Herbert Grönemeyer

 [size=0px]Alles Gute zum 60. Geburtstag, Herbie[/size][size=0px] (ich bin ja im Juli dran...)[/size]

Ein schöner Artikel zum Geburtstag von Michael Rother (hat bei Kraftwerk, Neu! und Harmonia gespielt. Arbeitet seit 1999 mit Grönemeyer) im Tagesspiegel
http://www.tagesspiegel.de/kultur/geburtstagsgruesse-fuer-herbert-groenemeyer-raunzen-im-ohr-herz-auf-der-zunge/13432634.html
und
Deutschland, deine Künstler
Grönemeyer-Songs sind oft Hymnen, ernsthaft und authentisch, und wurden zu Markenzeichen deutscher Musikkultur. Im Film gibt Herbert Grönemeyer Einblicke in sein Alltags- und Arbeitsleben in London und Berlin, seine Jugendtage in Bochum und seine Entwicklung als Komponist und Lyriker.
:wink: mit Bowie-Bezügen :wink:


Momentan ist richtig, momentan ist gut, nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. Am Strand des Lebens, ohne Grund, ohne Verstand, ist nichts vergebens, ich bau’ die Träume auf den Sand.

Reinhold ★

Herbert Grönemeyer

Antwort #1
 H a P p Y b I r T h D a Y:)

Bin zwar nicht unbedingt der groooße Fan von Grönis eigenen und selbst gesungenen Liedern... 
....aber, was er mit Grönland-Records macht, ist schon löblich!  8)
....und die Musik, die er neulich für Robert Wilson am BE beigesteuert hat hat mir auch sehr gut gefallen  :)

HerZlicheN GlüCkWunscH!

[size=0px]...sollte mehr Instrumentals machen! [/size]:D

Gruß, Z

Antw.: Herbert Grönemeyer

Antwort #2
Zu meinem Geburtstag als Geschenk bekommen, das Buch „zu Mensch“

Jetzt gelesen…

HG: „Musik ist mein Zuhause. Sie ist mein Hochsicherheitstrakt, mein Geheimnis, das mich überallhin begleitet und das mir keiner nehmen kann. Wenn man Musik macht, wenn man schreibt, dann trägt man sich in eine Welt, auf die man sich verlassen kann.“ 

Man muss nicht Grönemeyer Fan sein, aber Menschen, die Musik machen oder Interesse an Musik haben.

Was ist OK?

Vier Jahre lang hat Herbert Grönemeyer an „Mensch“ gearbeitet. Er selbst beschreibt das Album mehr als den Versuch, Neuland zu gewinnen. Zuvor waren innerhalb weniger Tage sein Bruder und seine Frau verstorben.

Skizzen und Blicke - In dem Buch geht es auch um Kreativität und die Frage, „woher kommt denn eigentlich das, was man da macht, wenn man so etwas Ähnliches wie Kunst machen will oder Musik oder auch Malen?“

Wie entsteht Musik, wie ein Album? Und wie war das bei »Mensch«?

Woher kommen Melodien? Womit fängt alles an?

»Alles beginnt mit dem Klang der Stimme von Freunden« (HG)

Erzähltexte, Interviews, Mini-Essays, Szenisches, Infokästen, die viel über die Hintergründe verraten.

2000 nimmt er in London die Arbeit an seinem Album »Mensch« auf, das gleich nach Erscheinen auf Platz 1 landen und sich 96 Wochen in den Charts halten wird.

Die Autorin Arezu Weitholz hat den Entstehungsprozess dieses Albums aus nächster Nähe verfolgt und begibt sich mit diesem Buch auf Spurensuche. Erinnerungen und Anekdoten, Zufälle und sonderbare Irrtümer, fröhliche Umstände und nachdenkliche Momente aus zahlreichen Interviews mit Herbert, mit Weggefährten, Musikern und Freunden fügen sich zu einem hinreißenden Reigen.

"Welche Songtexte wurden verworfen? Wie war das im Studio und später bei den Konzerten? Und was hat es mit dem gigantischen Eisbären auf sich?

Ein Buch, das Einblick gewährt in den kreativen Prozess, das von Herbert in einer besonderen Lebenssituation erzählt und vom London der Nullerjahre, einer Stadt, in der es drummt und basst und groovt und mosht. Ein Buch, ein Lebensgefühl."

Und beiläufig erwähnt man Bowie und das Hansa-Studio...

Wahnsinniges gutes Buch (RK), ein „Meisterwerk der Literatur über Pop“ (SZ).

https://amzn.to/3Rn5JOr


http://www.youtube.com/shorts/Tnbpm3-iWGc





Reinhold


PS: Es wäre schön, ein ähnliches Buch für "Heathen" zu haben. 8)

Antw.: Herbert Grönemeyer

Antwort #3
"Deine Hand" aus dem Album "Das ist los"



Reinhold

Antw.: Herbert Grönemeyer

Antwort #4
Gespräch zwischen Klaas Heufer-Umlauf und Herbert zur Premiere von "Deine Hand"



Reinhold

Antw.: Herbert Grönemeyer

Antwort #5
Was haben die Herren Herbert Grönemeyer und David Bowie gemeinsam?

Beide schrieben, schreiben zuerst die Musik!

Der Song „ Mensch“ geht mehr als unter die Haut, Grandios.

Meine Frau vor allem hört viel vom Gröny ich liebe seine Musik auch sehr.
Auch er hat Grandiose Musiker auf die er immer wieder zurückgreifen kann.

Das gefällt mir
cd...........


Antw.: Herbert Grönemeyer

Antwort #7
Bei „Wetten, dass..?“ spendet ein Klima-Aktivist an andere Klimaaktivisten. Der Musiker Herbert Grönemeyer spendet indes für arme Leute. Was ist eigentlich sozialer?

Herbert Grönemeyer spendet an die Tafel. Marten Reiß spendet an Lützerath. Wetten, dass Thomas Gottschalk den Fehler nicht findet?
Zu schreiben, in Lützerath wohne kein Mensch mehr, wäre falsch. Aber die rund 100 Leute, die sich dort aufhalten, sind keine Bewohner, sondern Hausbesetzer. Es sind Klima-Aktivisten. Und die wollen die Erde eben in Lützerath retten.
Das macht den Unterschied: Herbert Grönemeyer spendete bei „Wetten, dass..?“ an die Berliner Tafel. Einen Monat lang will er die Sozialeinrichtung finanzieren, die inzwischen 180.000 arme Berliner mit Lebensmitteln versorgt. Was Grönemeyer tat, ist sozial. Was Reiß tat, ist selbstbezogen. Zumal die Welt gewiss nicht in Lützerath gerettet wird.

Auch Marten Reiß „wohnt“ dort, im Braunkohle-Tagebaugebiet Garzweiler. Das Dorf gehört dem Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerk (RWE), die Bewohner wurden aus ihren Häusern herausgekauft, die Preise, die RWE zahlte, gelten als großzügig.

„Wetten, dass?“: Grönemeyer spendet an die Tafel, der Wettkönig genau genommen an sich selbst
Reiß wurde in der „Wetten, dass?“- Sendung von Gottschalk Wettkönig. Dafür bekam er 50.000 Euro. Dieses Geld spendete er an Lützerath, genau genommen also: an sich selbst und seine Besetzer-Kumpel, die verhindern wollen, dass ein Dorf verschwindet, in dem außer ihnen niemand mehr lebt.


Antw.: Herbert Grönemeyer

Antwort #8
Kurt Krömer Podcast

Herbert Grönemeyer: Autobahn von Bochum nach Berlin

Wunderbares Interview



Reinhold

Antw.: Herbert Grönemeyer

Antwort #9
Angstfrei



LYRICS

Wer nicht strampelt
klebt an der Ampel
und wartet auf grün

Der Ernst der Lage
steht ausser Frage
Jetzt heisst’s durchzuziehen

Wir schaffen uns nicht ab
Wir sind aufgerafft
im Raum der Zuversichten

Freiheit
Neuzeit
Vor allem angstfrei
In der Unruhe liegt die Kraft

Fesch sein
Frech sein
Keiner kriegt uns jetzt klein
Tanz’ drüber nach, tanz’ drüber nach

Hart der Wille
Keine rosa Brille
Das Schicksal fordert viel, fordert viel
Nichts zu lachen
Die Härte der Sache
ist kein Kinderspiel, kein Kinderspiel
Aber eine Frage, die drängt
Wie kommen wir aus der Enge
in die Offensive

Freiheit
Neuzeit
Vor allem angstfrei
In der Unruhe liegt die Kraft

Fesch sein
Frech sein
Keiner macht sich jetzt klein
Tanz’ drüber nach, tanz’ drüber nach

Bleib’ verletzlich
unersetzlich
sprenge deine Brust

Die Wahrheit finden
und verbinden
mit purer Lebenslust

Enttarne Lügen
mit Vergnügen
Schluss mit dem Beschwern
Stell dich her, her, her

Freiheit
und Neuzeit
und vor allem angstfrei
In der Unruhe liegt die Kraft

Fesch sein
Frech sein
Keiner kriegt uns jetzt klein
Tanz’ drüber nach, tanz’ drüber nach

Manchmal geht der schwerste Lebenslauf
verworrene Wege und dann doch auf
Tanz’ drüber nach, tanz’ drüber nach
Fesch sein
Frech sein
Keiner macht sich selbst klein
Tanz’ drüber nach, tanz’ drüber nach


______________

Reinhold



Antw.: Herbert Grönemeyer

Antwort #12
Ich wünsche viel Freude beim lesen, allen "Grönimeister" Fans!!!

cd: wenns um Musik und Kultur geht....


Antw.: Herbert Grönemeyer

Antwort #14
Von wann ist Kinder an die Macht?
1986?
Wie schnell holt einen die Realität ein.

 
Simple Audio Video Embedder