Zum Hauptinhalt springen
Thema: Exhibition Ticker (29070-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #210
Das Kunstmuseum Wolfsburg zeigt noch bis zum 16.7.2023 eine Ausstellung mit dem Titel Re-Inventing Piet. Mondrian und die Folgen.
Ich war heute Nachmittag dort und hatte das Museum fast für mich alleine, habe mehr Aufsichtspersonal gesehen als Besucher. :D
Wer sich für die Verbindungen zwischen Mondrian, Bauhaus und De Stijl sowie die vielfältige Rezeption seiner Werke in Kunst und Popkultur interessiert kommt hier auf seine Kosten. Wenn ich es schaffe würde ich mir die Ausstellung gerne nochmal ansehen.

https://www.kunstmuseum.de/ausstellung/re-inventing-piet-mondrian-und-die-folgen/

PS: Immer am letzten Mittwoch eines Monats ist das Museum unter dem Motto “Art4All“ bis 21 Uhr geöffnet und dann ist ab 16 Uhr der Eintritt frei.




Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #211
meine schwester war auch schon dort und ich habe es noch fest auf dem zettel!
 mondrian's designs mochte ich immer- kunststück, wenn man eine schwäche für bauhaus, le corbusier und alles an space age designern hat!
da tauchte ja wieder so einiges auf, nicht zuletzt das legendäre ysl kleid mit dem mondrian print!  habe ich als kind immer davon geträumt, dieses kleid zu besitzen!
da wusste ich natürlich noch nicht , wer mondrian ist und was so ein kleid kostet!!!
wären die mondrian kommoden nicht so teuer  hätte ich längst eine!
(muss ich einen lieferwagen mit laufendem motor anheuern, liebe miss p.? hahaha!)
hier hängt wieder alles mit allem zusammen!
ich melde mich bei dir, sobald das vorhaben in eine feste tat umgewandelt wird!



Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #212
Ausstellung: gugging inspiriert.! von bowie bis roth

Museum Gugging
Am Campus 2
A-3400 Maria Gugging

30. März 2023 - 24. September 2023

Die Gugginger Künstler*innen, ihre Kunst, als auch deren Wohn- und Arbeitsplatz das Haus der Künstler inspirieren Kunstschaffende aus verschiedenen Genres von Beginn an. Egal ob Musik, Bildende Kunst, Literatur, Fotografie oder Modedesign: Seit den 1960er-Jahren ist Gugging für Künstler*innen ein magischer Ort. Dieser diente auch David Bowie als Inspirationsquelle, der für sein Album „1. Outside“ die Gugginger Künstler*innen besuchte und die Stimmung des Besuchs ins Studio mitnahm. Der österreichische Schriftsteller Gerhard Roth verewigte die Gugginger Künstler*innen sowohl in seinem literarischen als auch fotografischen Werk. In der Ausstellung vertreten sind neben Bowie und Roth auch Arnulf Rainer, Peter Pongratz, Johann Rausch, und die Fotografin Christine de Grancy, die Bowie in Gugging begleitet hat. Auch der schottische Modemacher Christopher Kane ist Thema der Präsentation im museum gugging.

https://www.museumgugging.at/de/museum-gugging/ausstellungen/gugging-inspiriert-von-bowie-bis-roth

https://www.derstandard.de/story/2000145982053/eigenwillige-idole-von-david-bowie-und-co-im-museum-gugging

Reinhold



Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #213
Magisch! Reinhold postet heute zur Ausstellung und ich war gestern dort...geheime Kräfte, @davidbowiede ;)?
Magischer Ort...sehr, sehr beeindruckend und auf jeden Fall lohnenswert. Alles aus nächster Nähe, die Künstler echt mittendrin. Tolles Museum, das die Art Brut mit ihren Gugginger Künstlern toll erleben und auch die Inspirierten überzeugend zu Wort kommen lässt. War voll geflasht....Gänsehaut!
Bin noch in Wien und werde wohl noch ein zweites Mal hingehen, um das Salettl aufzuspüren, wo die Bilder von Bowie und Eno entstanden sind. Womöglich existiert es nicht mehr, das Museum besteht ja seit 2006. Einige Teile des Areals sind für Besucher unzugänglich, da die Privatsphäre der Künstler gewahrt werden soll. Voll in Ordnung...

LG
Oogie

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #214
Heute in Essen werden wir das mal anschauen... ;D

Ein Parcours von 23 Performances führt vom Eingang durch die Ausstellungshalle bis in die Lichthöfe des Museum Folkwang. Die Live-Ausstellung 54 HOURS PERFORMANCES stellt die Ergebnisse von Marina Abramovićs einjähriger Arbeit im Rahmen des Free Interdisciplinary Performance Lab (FIPL) vor. 24 Folkwang-Studierende aller Disziplinen entwickelten im Lab 23 Long Durational Performances. Die Studierenden haben ihre persönlichen Geschichten in performative Aktionen und Umgebungen verwandelt und so ein kollektives Porträt miteinander verbundener Lebensgeschichten, Erinnerungen, Ängste, Wünsche und Realitäten geschaffen.



Reinhold

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #215
Heute in Essen werden wir das mal anschauen... ;D

Ein Parcours von 23 Performances führt vom Eingang durch die Ausstellungshalle bis in die Lichthöfe des Museum Folkwang. Die Live-Ausstellung 54 HOURS PERFORMANCES stellt die Ergebnisse von Marina Abramovićs einjähriger Arbeit im Rahmen des Free Interdisciplinary Performance Lab (FIPL) vor. 24 Folkwang-Studierende aller Disziplinen entwickelten im Lab 23 Long Durational Performances. Die Studierenden haben ihre persönlichen Geschichten in performative Aktionen und Umgebungen verwandelt und so ein kollektives Porträt miteinander verbundener Lebensgeschichten, Erinnerungen, Ängste, Wünsche und Realitäten geschaffen.
...

Reinhold

Hat Spaß gemacht, es geht nicht nur um Erinnerungen, Ängste, Wünsche und Realitäten, sondern auch um viel Humor :-)

Ich habe ein kleines Video gemacht.



Reinhold

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #216
Die Ausstellung „Re-Inventing Piet. Mondrian und die Folgen“ - über die ich im Mai kurz berichtet hatte - ist jetzt von Wolfsburg nach Ludwigshafen gezogen und dort vom 9. September 2023 bis zum 21. Januar 2024  zu sehen.

https://www.wilhelmhack.museum/en/exhibitions/preview/re-inventing-piet-mondrian-und-die-folgen

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #217
Die Ausstellung „Re-Inventing Piet. Mondrian und die Folgen“ - über die ich im Mai kurz berichtet hatte - ist jetzt von Wolfsburg nach Ludwigshafen gezogen und dort vom 9. September 2023 bis zum 21. Januar 2024  zu sehen.

https://www.wilhelmhack.museum/en/exhibitions/preview/re-inventing-piet-mondrian-und-die-folgen
Danke für den Tipp.
Die Ausstellung werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #218
Am Wochenende war ich wieder in der niedersächsischen Provinz unterwegs. Diesmal ging es nach Derneburg, ein kleines Dorf mit großem Schloss südlich von Hildesheim. Bisher kannte ich den Ort nur als Autobahnabfahrt in der Nähe des Salzgitter Dreiecks. Derneburg liegt an der Bahnstrecke Hannover-Hildesheim-Goslar so dass ich mein Ausflugsziel auch diesmal gut mit dem Deutschlandticket erreichen konnte. Vom Bahnhof zum Schloss braucht man zu Fuß etwa 15 bis 20 Minuten, bei spätsommerlichem Wetter ein schöner Spaziergang.
Schloss Derneburg gehörte von 1974 bis 2006 dem Maler Georg Baselitz, der im Schloss lebte und arbeitete. Nach dem Verkauf an den amerikanischen Kunstsammler Andrew Hall wurde das Schloss von Grund auf saniert und in ein Museum umgewandelt. Zu sehen sind derzeit u. a. Werke von Georg Baselitz, Joseph Beuys, Hermann Nitsch, Julian Schnabel, Markus Lüpertz, Gilbert & George, Robert Nava, Katherine Bradford, Francesco Clemente (irgendwie habe ich eine vage Erinnerung, dass David ihn mal in seinem Journal auf Bowienet erwähnt hat), Leon Golub, Olafur Eliasson… kurz, eine Fülle unterschiedlichster Kunstwerke in einem beeindruckendem historischen Gebäude. Zum Museum gehört außerdem ein Skulpturenpark im Schlossgarten. Der Eintritt ist mit 16 Euro nicht gerade billig, aber für den Preis bekommt man auch eine Menge geboten. Ich habe rund drei Stunden dort verbracht und längst nicht alles gesehen.
http://www.hallartfoundation.org/de/location/kunstmuseum-schloss-derneburg_1

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #219
Gerade gelesen...


Conny Plank Exhibition,
13.10. - 04.11.2023, Tue - Sat, 14 - 18, Saarländische Galerie Berlin, Charlottenstraße 3, 10969 Berlin


Reinhold

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #220
Fahr ich mal hin übernächste Woche.

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #221
Gerade gelesen...


Conny Plank Exhibition,
13.10. - 04.11.2023, Tue - Sat, 14 - 18, Saarländische Galerie Berlin, Charlottenstraße 3, 10969 Berlin


Reinhold

https://www.saarlaendische-galerie.eu/veranstaltung/plank/

"Unsere Ausstellung ist ein Versuch, Conny Plank ein wenig in jenen Spot-Lights sichtbar werden zu lassen, in die er Weltklasse-Bands ihr Bandleben lang dank seiner großartigen Ideen und seiner genialen Arbeit am Mischpult geschoben hat“, sagte der Kurator der Ausstellung, SR-Unternehmenssprecher Peter Meyer.

Die Ausstellung ist eine Produktion des Saarländischen Rundfunks. Sie zeigt Fotos aus dem Stadtarchiv Kaiserslautern und dem Privatbestand der Familie Plank, Conny Planks Original-Platin-, Gold- und Silber-Schallplatten, eine Auswahl von Covers und Teile seines Equipments und Original-Bänder seiner Produktionen.

Reinhold


Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #223
Zitat
Alles auf einmal: Die Postmoderne, 1967–1992

29. September 2023 bis 28. Januar 2024
Bundeskunsthalle Bonn

1967 begann unsere Gegenwart: Die Moderne, die glaubte, alles sortieren zu können mit gleichen Häusern, Möbeln und Rechten für alle, wurde verabschiedet, und aus ihren Ruinen entstand eine bizarre, exzentrische Welt. Architekt*innen erklärten den Vergnügungspark zur idealen Stadt, Designer*innen befreiten sich vom guten Geschmack, und an die Stelle der Systemkämpfe trat der Kampf um Selbstverwirklichung. Neue Medien synchronisierten den Globus, und Bilder wurden zur Bühne, auf der um Stil und Anerkennung gerungen wurde.

Mit spektakulären Beispielen aus Design, Architektur, Kino, Pop, Philosophie, Kunst und Literatur erzählt die Ausstellung vom Beginn der Informationsgesellschaft, von der Entfesselung der Finanzmärkte, von der großen Zeit der Subkulturen, von Disco, Punk und Techno-Pop, Schulterpolstern und Memphis-Möbeln. Und vom Boom der Kulturtempel, dem wir das größte Exponat verdanken, die Bundeskunsthalle selbst. Als die Bundeskunsthalle 1992 eröffnet wurde, war der Kalte Krieg zu Ende, und Francis Fukuyama erklärte in seinem berühmten Buch „das Ende der Geschichte“. Dreißig Jahre später ist klar, dass die Geschichte weiterging, auch um die Postmoderne wird wieder gestritten. Die Ausstellung hält der Gegenwart einen Zerrspiegel vor, in dem sich all ihre Konflikte, vom Rechtspopulismus bis zur Identitätspolitik, schon abzeichnen. Und der es erlaubt, aus dem Abstand einer Generation zu fragen, in welcher Zeit wir eigentlich leben. Ist die Postmoderne vorbei – oder sind wir mittendrin?


13 €/ermäßigt 6,50 €, Kombi-Ticket für alle Ausstellungen
Eintritt frei bis einschließlich 18 Jahre
Happy-Hour-Ticket: 7 € für alle Ausstellungen (jeweils 2 Std. vor Schließung, nur für Individualbesucher).

Ohne Stopp an der Kasse direkt in die Ausstellung:
Print@home-Tickets



Behind the Art – Alles auf einmal: Die Postmoderne, 1967–1992


https://www.bundeskunsthalle.de/postmoderne.html

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH
Museumsmeile Bonn
Helmut-Kohl-Allee 4
53113 Bonn

info@bundeskunsthalle.de



gruß, Z

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #224
https://www.saarlaendische-galerie.eu/veranstaltung/plank/

"Unsere Ausstellung ist ein Versuch, Conny Plank ein wenig in jenen Spot-Lights sichtbar werden zu lassen, in die er Weltklasse-Bands ihr Bandleben lang dank seiner großartigen Ideen und seiner genialen Arbeit am Mischpult geschoben hat“, sagte der Kurator der Ausstellung, SR-Unternehmenssprecher Peter Meyer.

Die Ausstellung ist eine Produktion des Saarländischen Rundfunks. Sie zeigt Fotos aus dem Stadtarchiv Kaiserslautern und dem Privatbestand der Familie Plank, Conny Planks Original-Platin-, Gold- und Silber-Schallplatten, eine Auswahl von Covers und Teile seines Equipments und Original-Bänder seiner Produktionen.

Reinhold


Heute war eine kleine bowistische Abordnung in der Plank-Ausstellung.
Eine kleine, feine Ausstellung, bestehend aus zwei Räumen voller Fotos, goldener Schallplattenund Platten-Covern.
Man ist schnell durch, aber kann sich auch noch etwas hinsetzen und noch mehr Bilder auf einem Monitor anschauen.
Durchaus sehenswert!
Ich war ehrlich überrascht, wo CP alles mitgemischt hat!

Dazu gab es kostenlos ein Heft mit einigen der Bildern - so eine Art "Katalog".....

Morgen kann man sich die Ausstellung noch ansehen!  :)
(sofern man die Galerie findet... ich bin erst vorbeigeradelt)


Gruß, Z 




 
Simple Audio Video Embedder