Zum Hauptinhalt springen
Thema: Exhibition Ticker (29042-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Exhibition Ticker

Antwort #16
Noch bis zum 3. September zeigt die Kölner Galerie Kaune Sudendorf eine Ausstellung von Roxanne Lowit. Von ihr stammt z.B. dieses Foto:



Zitat

Voll eleganter Dekadenz zeigen sich die Arbeiten der New Yorker Fotografin Roxanne Lowit in der Kaune Sudendorf Galerie. "Legendary Privacy" nennt sie ihre journalistisch anmutenden, spontan wirkenden Momentaufnahmen aus New York, entstanden von 1979 bis 1999. Lowit schaut hinter die Kulissen von Modenschauen, Partys und Vernissagen und richtet einen geradezu liebevollen Blick auf ihre Objekte - wie etwa den galanten Handkuss des greisen Salvador Dalí bei einem Neujahrsdinner. Immer wieder gelingen ihr anscheinend mühelos auch charakteristische, privat anmutende Studien von Künstlern wie Andy Warhol oder Helmut Newton, während sie David Bowie, Damien Hirst und Julian Schnabel 1996 als cool rauchende Dreiercombo festhielt. Gekonnte Pose und spontane Geste finden in der Schwarzweißfotografie der studierten Kunsthistorikerin Lowit auf unnachahmliche Weise zusammen. Dabei gelingen ihr persönliche Porträts, die weder diskreditieren noch vergöttern.


Exhibition Ticker

Antwort #18
Ja, die Banksy-Smilies. :)
Die erinnern mich nun wieder an eine absolut großartige Arbeit einer jungen koreanischen Künstlerin, die ich vor Kurzem gesehen habe:

Yun Nam: Das jüngste Gericht, 2011.

Ist schon was dran, an der Smilie-Metapher...

Klar hab ich Exit Through The Gift Shop gesehen. Inzwischen ist er ja sogar schon im Fernsehen gelaufen. Geniale Kunstmarkt-Satire, wenig Neues über Banksy...

Exhibition Ticker

Antwort #19
:eek:

crazy !! Dieser Yun Nam

____________
Nochmal kurz zu Bansky: Weisst, für mich ist dieser Typ sowas wie " Eine Katastrophe birgt tief insich ein Geheimnis des Guten " ja ? Ich meine damit sowas wie .... du musst durch eine Erfahrung die wehtut, die du auf garkeinen Fall machen willst aber wennst sie annimmst, ohne Schuldzuweisung der Umstände, dann hast was gelernt.
Was gelernt, das dir niemand mehr nehmen kann und niemand dir geben konnte.
Ähm, nä
 :wink:
daraus resultiert z.B. dass ich beim Anblick all dieser unsäglichen Schmieraaschen an Hauswänden keine Bitterkeit mehr empfinde, bissel ärgern darf man sich ja. Auch diese "Katastrophe" eben, birgt tief insich auf einer anderen Ebene etwas >Gutes<
und wenn dieser Brad Downey in Berlin das Bansky tatsächlich einfach wieder übermalen lassen würde, dann stimmt mich das heiter, sehr heiter.

Du, ich finde unsren Kunstthread nichtmehr aber ich wollte dir schon längst etwas zeigen:

[/img]


( give him a mask  :mrgreen:  ) ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich schnell deinen Thread dazu hernehme )

Was hältst du davon ? Falls es dich spontan interessiert mach ich später (nächste Woche o.sou ) eine bessere Aufnahme davon. Übrigens, ich bin nicht der Künstler.
Es gibt eine makabre Geschichte dazu aus der ich auch viel gelernt habe.

Liebe Grüße an dich und ein wunderschönes Wochenende mit weeeeeit geöffneten Augen , ah genau
kennst du King Crimson ?

kannst dir ja anhören während du das Bild betrachtest, wennst magst.
 Der hat mal "Heroes" gecovert
singt anstatt " I,I will be King - I,  I will be King...... Crimson " :lol:

bis bald

Exhibition Ticker

Antwort #20
Andy Warhol: Just look at the surface of my paintings … . There’s nothing behind it.



16. September – 19. November 2011
upstairs
Am Kupfergraben 10
10117 Berlin
http://www.upstairs-berlin.com/de/ausstellungen/

Da werde ich morgen wohl vorbeischauen.

Exhibition Ticker

Antwort #21
@online: Du hast mir heute einen arbeitsreichen Tag versüßt! :)
Ich kannte King Crimson überhaupt nicht - nie davon gehört. Aber ich finde es großartig! Ich habe mich heute Abend bei youtube durch einige Stücke geklickt und mich dann bei wikipedia eingelesen. Ich bin total begeistert! Sehr abwechslungsreich, sehr interessant, spannende Bandhistorie. Für mich eine echte Entdeckung. Tausend Dank!

Die Zeichung gefällt mir auch sehr gut. Ich mag die kindlich naive Manier zusammen mit der perfekten Linie. Das Ganze ist sehr auf den Punkt komponiert. Da ist nichts zu viel und trotzdem ist da dieser leichte, verspielte Eindruck. Die grüne Blume ist super!

@Isabell: Die Ausstellung klingt sehr interessant!

Exhibition Ticker

Antwort #22
hehe, hast nachgschaut wer da singt ?
Warst du überrascht ?
Ich hatte natürlich schon eine gewisse Hoffnung, dass du das tust


Also, dieses Bild
ich gebe keine bessere Aufnahme, du hast es eh schon erkannt.
Ganz kurz:
Ich sah dieses Bild Jahre zuvor bei meiner Freundin ( sie war seine erste Freundin- seine erste Geliebte ) hängen, es waren 3 Bilder einer Serie - der Liebe und der Masken - diese verbergen zu wollen.
Ich war sofort faziniert.
Oft besuchte ich sie nur um dieses Bild betrachten zu können.
Es kam irgenwannmal zu einem Streit.
Meine Freundin hatte sich komplett vertan, so wie sich nur und ausschließlich eine enge Freundin vertun kann.
Eine hochpeinliche Situation.
Sie fuhr nachts noch in das Haus indem ich wohne und klingelte beim Nachbarn, stellte mir dann diese 3 Bilder vor die Türe.
"  Für Dich und für immer deins "
Klar konnte ich sie nicht annehmen, sie waren so persönlich.
Aber sie hatte ein Machtwort gesprochen, dem ich mich fügen musste.
(Diese Frau, die geht seit Jahrzehnten! Jedes Wochenende auf Ausstellungen, interessiert sich nur für klassische Musik und Kunst.)
Ich war todesstolz. Nie, nie im Leben gebe ich dieses Bild her.
Aber die andern 2 habe ich zurückgegeben, sie hat sie auch zurückgenommen, sie liegen seither bei ihr im Keller, ich habe Zugang und könnte sie jederzeit nehmen.
Jahre vergingen, wir gehen auf eine Ausstellung von dem Künstler.

"Jeanny" - mir war bis dahin noch kein größeres Arschloch begegnet
der Typ - inzwischen auf der documenta IX - zum Prof. berufen u.s.w.
ein Säufer.
Aber bekannt, hatte nicht schlecht gestaunt als da ein - ein - was weiß ich was für ein - glatte 10 000 Mark für eine blödsinnige Kritzelei hinlegte, paar Striche auf einer Tafel.

Da ging ich dann raus und überlegte: " Irgendwannmal verkauf ich das Bild" und geb ihr die Hälfte

Es kam Jahre später nochmal zu einem Streit und ich überlegte " Ich verkauf irgendwannmal das Bild und geb ihr garnichts "
Ende.

Das Bild hängt immernoch.

Aber der Rahmen "Jeanny" dieser Metallrahmen hatte nachgegeben,
ich musste ihn etwas stabilisieren, nehm das Bild raus

und sehe:

meine Freundin hatte ganz einfach um diese 3 Bilder in den selben Rahmen zu geben, die Signatur MEINES BILDES durchgeschnitten

 :eek:  :!:

so, darlin`was bedeutet Kunst ? Für den Betrachter ?

(habe gerade mal nachgeschaut , der Typ is online, verkauft - über obergscheidheinis blah blah blah € 23 000 paar Striche, wenn du es wirklich wissen willst - aber es  lohnt sich nicht- gebe ich dir den Namen per p.n.  )

_______________________

greetz
yours

Exhibition Ticker

Antwort #23
@online: Sie haben Post... :wink:

Exhibition Ticker

Antwort #24
unglaublich, unglaublich aber wahr

Felis :

" You made my day "

hey leutz, wir haben hier die Obercheckerin on board

sie hat den Künstler erkannt, sie weiß wer das ist, obwohl diese Bild nirgends existiert,  im net.
Auch in den Eigenschaften des Bildes könnte man nachschauen, ich habs unter "for Felis" gegeben, sie konnte nichts darüber wissen

aber sie weiß es doch
 8O

Exhibition Ticker

Antwort #25
Danke für die Blumen! :D  :oops:

Exhibition Ticker

Antwort #26
Eben gerade habe ich nebenbei im ZDF Aspekte gesehen und bin auf eine interessante Ausstellung aufmerksam geworden:

In Frankfurt ist derzeit eine große Werkschau des Videokünstlers Douglas Gordon zu sehen.



Die Ausstellung im Museum für Moderne Kunst läuft noch bis zum 25. März 2012, ich hoffe dass ich es vorher nochmal schaffe nach Frankfurt zu fahren.

Ausstellungskritik im Feuilleton der FAZ von Dietmar Dath
Douglas Gordon in Frankfurt


miss peculiar

Exhibition Ticker

Antwort #27
Im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg gibt es zur Zeit ein paar nette Sonderausstellungen.

http://www.mkg-hamburg.de/mkg.php/de/home/

Noch bis zum 6. Mai läuft eine Ausstellung zu Alexander McQueen:

AKTUELLE SONDERAUSSTELLUNG

23. Dez. 2011 - 06. Mai 2012
Alexander McQueen. Inspirations
Eine Hommage an den provokanten Modedesigner


Lee Alexander McQueen (1969-2010) war einer der renommiertesten und einflussreichsten britischen Modedesigner. Das MKG widmet dem 2010 Verstorbenen eine Hommage mit rund 30 Modellen aus seinen letzten Kollektionen. Zu sehen sind Entwürfe, die der Designer für sein Modelabel Alexander McQueen und für das Haute Couture-Haus Givenchy geschaffen hat. Er war von 1996 bis 2001 Chefdesigner des französischen Modelabels. Mit seinen provokanten, oft abgründigen Kollektionen und spektakulären Modenschauen erhielt McQueen seit Mitte der 1990er Jahre internationale Aufmerksamkeit. Er setzte Themen und Elemente aus der Kunst- und Sozialgeschichte und aus Technik und Naturwissenschaften in Bezug zur menschlichen Natur. Meisterhaft verwirklichte er seine Ideen zu eleganter Abendmode, extravaganten Anzügen und futuristisch anmutenden Kleidungsstücken und kombinierte auf virtuose Weise innovative und historische Silhouetten, Schnitte und Materialien miteinander. Ergänzt durch ausgewählte Modelle anderer Designer, durch historische Mode und andere Medien begibt sich die Ausstellung auf die Spuren der Inspirationsquellen des Designers.

http://www.mkg-hamburg.de/mkg.php/de/sonderausstellungen/aktuell/detail/~S000694/~P1/


Und nur noch bis zum 11. März eine Ausstellung über "Uns' Udo":

21. Dez. 2011 - 11. Mar. 2012
UDO. Die Ausstellung

Eine Reise in das 40-jährige Wirken von Udo Lindenberg, ein Gesamtkunstwerk aus Rock ’n‘ Roll, Poesie, Coolness, Malerei und Zeitgeschichte.

http://www.mkg-hamburg.de/mkg.php/de/sonderausstellungen/aktuell/detail/~S000693/~P1/


Exhibition Ticker

Antwort #29
Ach ja, richtig. kaum zu glauben wie schnell fünf Jahre vergehen können... Naja, bin ohnehin ab und zu auf "Heimaturlaub" in Nordhessen und werde wohl bei der Gelegenheit mal schauen was es diesmal zu sehen gibt. Als "Einheimischer" nimmt man diese Veranstaltung ja oft eher achselzuckend zur Kenntnis, weil man sich schon dran gewöhnt hat.


Noch ein aktueller Ausstellungstipp der Bundeskunsthalle in Bonn: noch bis zum 15. April 2012 gibt es dort ausgewählte Exponate des Victoria & Albert Museum London zu sehen.

http://www.bundeskunsthalle.de/index.htm?ausstellungen/index.htm

http://www.bundeskunsthalle.de/ausstellungen/victoria_albert/ms/index_01.php

Bei meinen Besuchen in London war schon öfter im V&A und werde mir daher den Weg nach Bonn sparen, aber wer bisher kein Ticket nach London gebucht hat für den ist die Ausstellung in Bonn vielleicht eine lohnende Alternative.

miss peculiar

 
Simple Audio Video Embedder