Zum Hauptinhalt springen
Thema: Was lest Ihr zur Zeit? (131851-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Was lest Ihr zur Zeit?

Antwort #795
mick ronson- the spider with the platinum hair.
komme aber nicht wirklich voran, weil ich gerade so viel um die Ohren habe...

Antw.: Was lest Ihr zur Zeit?

Antwort #796
Gestern abend in der Thalia Universitätsbuchhandlung in Rostock:
Lesung mit der Autorin.

Antw.: Was lest Ihr zur Zeit?

Antwort #797
Ich bin gerade dabei "Julia" zu lesen. Es handelt wie 1984 auch in Ozeanien Landefeld Eins, im London von 1984. Es ist geschrieben aus Julia's Sicht, der Geliebten von Winston Smith. Julia war schon bei Orwell nicht von schlechten Eltern und hier bei Sandra Newman erst recht nicht. Kraftausdrücke sind nicht selten und oft wird es unterhosig, zwei F-Worte kommen doch recht häufig vor. Wer damit kein großes Problem hat, den erwartet ein lesenswertes Buch, vor allem, weil es eine tolle Ergänzung zu Orwells 1984 darstellt. Eine wirklich tolle Idee von Sandra Newman dieses Buch geschrieben zu haben.

Antw.: Was lest Ihr zur Zeit?

Antwort #798
...Kraftausdrücke sind nicht selten und oft wird es unterhosig, zwei F-Worte kommen doch recht häufig vor. Wer damit kein großes
Problem hat, den erwartet ein lesenswertes Buch, vor allem, weil es eine tolle Ergänzung zu Orwells 1984 darstellt....

😂 🤣😂 🤣

sehr lustige Kurzrezension...!

Gruß, Z

Antw.: Was lest Ihr zur Zeit?

Antwort #799
Wie ich neulich schon schrieb lese ich gerade "Julia" von Sandra Newman. Mir gefällt das Buch außerordentlich gut, es ist eine wunderbare inhaltliche Ergänzung zu "1984" von Orwell. Das halbe Buch habe ich geschafft und hatte bereits mein erstes großes AHA-Erlebnis am Ende von Teil 1. Inhaltlich werde ich nichts verraten, auch in den ausklappbaren Spoilerbereich schreibe ich nichts, denn die Versuchung dort nachzusehen ist mit Sicherheit zu groß. Nur so als Warnung, eines ist auf alle Fälle klar, wer "Julia" liest oder gelesen hat, wird "1984" von Orwell nie wieder so lesen wie zuvor. Das ist wie mit der Zahnpasta und der Tube. Wer sich also wirklich mit "Julia" beschäftigen will, sollte zuvor noch einmal "1984" lesen, so zum Abschied.

Was würde Orwell zum Buch von Newman sagen? Ich denke er wär begeistert. Im Buch "Julia" haben wir es nicht mit einer alternativen Zeitleiste zu tun, nein, es ist die Handlung von "1984" aus Julia's Sicht, aber der Faden wird weitergesponnen. Und es werden mindestens zwei wichtige Fragen beantwortet, die sich jedem Leser und jeder Leserin beim Lesen von "1984" hätten aufdrängen müssen. Winston und Julia wussten immer, dass ihre Affäre sie irgendwann umbringen wird (wir sind die Toten). In dem Zimmer, das Winston von Carrington anmietete und wo er sich mit Julia traf, gab es keinen Teleschirm und sie trafen sich dort mehrmals. Eines Tagens wurden sie aber genau dort gefasst und eingekerkert. Die Frage, wie sie dort aufgeflogen sind, blieb bei Orwell aber offen. Und als Winston im MiniLieb eingekerkert und verhört wurde, was passierte zur gleichen Zeit eigentlich mit Julia? Winston und der Leser nahmen an, sie hätte das gleiche Schicksal getroffen, aber stimmt das auch? 

Wer diese Fragen beantwortet haben will, muss "Julia" lesen, aber dann gibt es kein zurück.

 
Simple Audio Video Embedder