Zum Hauptinhalt springen
Thema: Läden des Einzelhandels sterben einen leisen Tod (2818-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hertie

Antwort #15
Zitat
Zitat
also, ein Aldi existiert hier noch... 

Ja, das da unten ... !
... das im Turmpalast is dicht.

... und das hier gleich um die Ecke in der Paulstraße inzwischen auch. :-(

Zitat

Zitat
hab ich heut vom Personal ("wir sind nicht mehr Karstadt") zu hören bekommen.
Aua!  :? 
Hoffe mal aber, daß der Laden bleibt!  Ich meine, ohne dieses Kaufhaus ist der Kiez hier doch total am Arsch... 

Nachdem's zwischenzeitlich nu zu son 'nem ulkigen
    [/list]mutiert war, sieht's ja schon wieder mau aus:
    Hertie meldet Insolvenz an.
     Aber es heißt auch Hertie gibt nicht auf. Hm.

    Keep hoping

    * beate *

    mein Lieblingsplattenladen macht zu...

    Antwort #16
    ja *seufz* :(

    Das Sortiment ist zwar schon deutlich dünner gworden, seit der Umbenennung von Karstadt auf Hertie...  (siehe Bo-kalender-thread),
    aber das ist und bleibt (hoffentlich) mein Hoflieferant!

    Ach, und das TchiBo hat auch dicht gemacht! :(


    ...gerade heute las ich, dass die Turmstrasse nun in ein besonderes Programm wie "unsere Stadt soll schöner werden" aufgenommen wurde...  das heißt, es wird Geld  hineingepumpt, Blumenkästen aufgestellt und ... vielleicht auch dafür gesorgt, dass das Hertie erhalten bleibt....? 
    (und hoffentlich führt es nicht dazu, dass altgediente Mieter rausgegrault werden... *hüstel*)

    http://www.moabitonline.de/545

    gruß, Z

    mein Lieblingsplattenladen macht zu...

    Antwort #17
    Zitat
    Ach, und das TchiBo hat auch dicht gemacht! :(

    Was, das bei Dir?? Issjanichwaa. :augenauf:

    Zitat
    Blumenkästen aufgestellt und ...

    Ach, wollense uns mal wieder ein paar nette kleine Rizin-Bäumchen pflanzen ...? ;-)

    Zitat
    vielleicht auch dafür gesorgt, dass das Hertie erhalten bleibt....?

    Zitat
    Der Tagesspiegel, 6. August 2008[/url]"][...] Bislang steht nicht fest, ob die Insolvenz der Kaufhauskette Hertie wirklich das Aus bedeutet – denn die Geschäftsführung hofft, das Unternehmen umbauen zu können und „die Ertragswende zu schaffen“. Andernfalls wäre nicht nur das Schicksal von drei kleinen Kaufhäusern in Moabit, Schöneberg und Tegel sowie 69 weiterer Filialen in anderen Städten besiegelt. [...]

     8O

    Zitat
    (und hoffentlich führt es nicht dazu, dass altgediente Mieter rausgegrault werden... *hüstel*)

    Ähem ... :pale:


    Hey, cooler Link, thanks ...
    Ja, Mensch von der Markthalle hab ich auch schon mit Entsetzen gelesen ... "bedingungsfrei verkaufen" ...!


    * beate *

    mein Lieblingsplattenladen macht zu...

    Antwort #18
    Zitat
    Ja, Mensch von der Markthalle hab ich auch schon mit Entsetzen gelesen ... "bedingungsfrei verkaufen" ...!
    ...ja, seufz....  hoffen wir, dass sie wenigstens erhalten bleibt und man auch noch als normaler Passant hineinkommt und nicht irgendwelche blöden Büros  oder sowas reingebaut werden... :/ )

    Und das TchiBo, das war ganz schnell weg! Ist jetzt leer, der Laden...

    Hoffen wir, dass das Hertie erhalten bleibt! Ich kauf jetzt schon dauernd da ein! :D
    (aber die Angestellten da drin sehen in den letzten Tagen so sorgenvoll aus...)

    gruß, Z

    PS... was sind den "Rizin"-Bäumchen.....? ;)

    Re: Rizinbäumchen

    Antwort #19
    Zitat
    PS... was sind den "Rizin"-Bäumchen.....? ;)

    Jene hübschen kleinen Zierpflänzchen, die so schön in der Birkenstraße und vor der JVA blühn und deren zermalene Bohnen (bzw. deren Pressrückstand wiederum) sich zu bioterroristischen Zwecken, wie jenem gerade gelösten '78er Regenschirmattentat auf einen bulgarischen Dissidenten, eignen.

    Keep questioning :-)

    * beate *

    mein Lieblingsplattenladen macht zu...

    Antwort #20
    Ach! :D

    sollte man mal ernten...... ;)

    gruß, Z

    Oh nein ...! :-(

    Antwort #21
    ... nach Hertie Turmstraße jetzt auch noch Woolworth Turmstraße? Ich fasse es nicht - wir mutieren hier in "Mitte" noch zur völligen Provinz -.

    Dabei hatte ich ja noch geglaubt, mit dicker Kullerträne für Hertie im Auge, dass dieses "Opfer" dann zumindeste Woolworth am Leben hält, weil dann alle da kaufen - müssen.

    - Zick, was haben wir falsch gemacht?? Zuviel Second Hand bei eBay ... zuviel in ... 1-€-Läden gekauft ...?

    Desolate Grüße

    + beate +

    mein Lieblingsplattenladen macht zu...

    Antwort #22
    yup... :(

    traurig, das...

    --> habe mich hier auch schon dazu geäußert...

    Jetzt muss man wirklich für alles, was non-food ist, weit radeln... :zunge:  und es sind eigentlich fast alle der alteingesessenen Läden, die es hier gab, als ich einzog, weg....

    ...der Haushaltsladen, der Geschirrladen, der Gastronomieladen, Hertie, Woohlwort, der Radioladen, Wohlthat's Buchladen...und natürlich der "Cover"-Plattenladen... (die Turmstraße galt einmal als "Einkaufsstraße")
    Jetzt ist davon eigentlich nur noch der Elektro-/Lampenladen da. Und in Alt-Moabit der Hifiladen, der sich wacker hält.


    Stattdessen.... Ramsch (Kik, 1€...), Secondhand (was nicht schlimm ist, aber wenn es NUR noch Secondhandläden in einer Straße gibt, ist das  doof), Handyläden (mit denen ich wenig anfangen kann).

    Gruß, Z

    mein Lieblingsplattenladen macht zu...

    Antwort #23
    Heute wollte ich mal ein wenig die Lage sondieren und den Plattenladen meines Vertrauens aufsuchen, dem ich die Ehre zukommen lassen wollte, TND-Deluxe dort käuflich zu erwerben. Dazu wollte ich einmal nachsehen, wie dort im Geschäft die Gegebenheiten sind, ob umgeräumt wurde, wo sich der Bowie-Bereich befindet - und ob sogar vielleicht schon Ankündigungen zu sehen sind, damit ich am Freitag umso zielsicherer  zur Tat schreiten könnte...

    Der Laden meiner Wahl war Cover Music!  Und zwar die Filiale an der Gedächtniskirche. 









    Ich gebe zu, ich war länger nicht dort. 


    Als ich nämlich heute dort hinkam, sah es da SO aus! 8O









    Das ganze Haus weg!!  8O


    Tja, so kann's gehen heutzutag im bauwütigen Berlin!



    Die Internet-Recherche dazu ergab übrigens, dass unter
    http://www.cover-music.de/
    nichts zu finden ist ("Wartungsarbeiten" :zunge:)


    Und unter Qype 
    immer noch als Adresse zu lesen ist:
    Zitat
    Kurfürstendamm 11
    An der Berliner Gedächtniskirche
     10719 Berlin
    :zunge:


    Ebay schließlich brachte mich auf die Fährte!
    http://stores.ebay.de/Cover-Music-Berlin
    Zitat
    Besuchen Sie unseren Shop in der Wilhelmshavener Str. 5
    10551 Berlin-Moabit!
    HAR! Direkt bei mir um die Ecke!
    :D:D :D

    Es scheint, Cover Music hat sich wieder auf die Qualitäten der alten Heimat Moabit besonnen und ist zurückgekehrt. 
    Ich werde dem Laden morgen einen Besuch abstatten.


    Gruß, Z

    mein Lieblingsplattenladen macht zu...

    Antwort #24
    Heute begab ich mich nun zum neuen "Cover"-Laden, unweit des Labors Z gelegen...
    Und tatsächlich da ist er! Direkt neben meinem Lieblingsgriechen (gaanz links, nächstes Haus).  :)



    Aber, ich fürchte, mit TND-Deluxe wird das (noch) nix dort. :/

    Der Laden ist sehr klein, sicher nur 1/4 vom alten an der Gedächtniskriche. Und er ist vorwiegend mit Pop-Devotionalien verstopft.
    Tonträger gibt es auch, aber ich glaube, wirklich nur Second Hand.
    (soweit man das durchs Fenster erkennen konnte)



    Genau kann ich es aber nicht sagen, da er, trotz hellem Tage, geschlossen war.
    Dunkel und niemand drin.
    Also, vielleicht ist man noch am Einrichten. Es fehlt auch noch ein Schild  über der Tür. 
    Vielleicht gibt es ja noch abgründige Keller und Nebenräume :D.
    Wir werden das weiter im Auge behalten! 
    :lupe:


    Immerhin, Klein Bo fand dieses Regal hochinteressant.



    Wir hingegen fanden das gitarristische Angebot des Ramschladens auf der anderen Straßenseite spannender:




    Nun muss ich also noch einen schönen Laden zwecks Plattenkauf ausfindig machen, um nicht doch bei Saturn u.ä. zu enden... :roll:


    gruß, Z

    mein Lieblingsplattenladen macht zu...

    Antwort #25
    Bin etwas verwirrt... das Cover hieß doch seit einigen Jahren City Music... und der Laden ist jetzt im KudammKarree.

    mein Lieblingsplattenladen macht zu...

    Antwort #26
    huch?
    da bin ich dann auch verwirrt.....

    :gruebel:

    Vielleicht hat man sich "geteilt"...?  :roll:


    Aber dann könnte ja vielleicht  "City Music" ein Kandidat zum TND-Erwerb werden...?

    gruß, Z

    mein Lieblingsplattenladen macht zu...

    Antwort #27
    Tatsächlich befindet sich eine RIESENFILIALE von "City-Music" im Kudammkarree...


    (das ist nur die eine Hälfte!)

    ...so fett, dass man sich fragt, ob man sich da halten kann.
    Das muss doch viel Miete kosten... :roll:

    Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass dort das gewünschte erhältlich sein wird...  :D

    Es gab zwar keine Bo-Plakate, aber immerhin diesen Prospekt:


    [size=0px]*knusper*[/size]


    Und für Klein Bo gibt's auch was:




    :)

    Gruß,  Z

    mein Lieblingsplattenladen macht zu...

    Antwort #28
    Zitat

    Es gab zwar keine Bo-Plakate, aber immerhin diesen Prospekt:


    [size=0px]*knusper*[/size]


    Ohhh... ob Du mir davon wohl ein Exemplar mitbringen kannst?  :flehan:

    mein Lieblingsplattenladen macht zu...

    Antwort #29
    klar :D
    Hab doch ein Stapelchen gesichert... und kann nochmal weitere sichern, wenn ich übermorgen hinfahre...

    gruß, Z

     
    Simple Audio Video Embedder