Zum Hauptinhalt springen
Thema: Brian Eno - Der Klangnavigator (23594-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #241
„Wir Liberalen haben den Rechten die Tür geöffnet“

Deutschlandfunk



„Foreverandevernomore“ - Ein Zen-Garten gegen die Klima-Apokalypse

Das Wichtigste zuerst: Eno singt auf fast allen Stücken des Albums – was der Ambient-Meister seit Jahrzehnten nur noch sehr selten tut. Es ist nicht mehr der trötende, etwas schiefe Gesang der frühen Soloalben. Eher denkt man an beseelte Wale oder an Mönche aus dem Himalaya, die zu atmen verstehen, mit großer Ruhe und hohem Bewusstsein. Das Thema von „Foreverandevernomore“ ist die Klimakatastrophe: „Das sind keine Propagandasongs, die einem sagen, was man glauben und wie man sich verhalten soll“, schreibt der Künstler über sein jüngstes Werk. „Stattdessen sind es Erkundungen meiner eigenen Gefühle. Die Hoffnung ist, dass sie dich, den Hörer, einladen, diese Erfahrungen und Erkundungen zu teilen.“

Und so ätherisch entrückt klingen die zehn Tracks auch. Wie ein Schweben über dem Abgrund, das sich – wie immer bei Eno – sehr, sehr angenehm anhört. Mit dabei sind Peter Chilvers, Jon Hopkins, Clodagh Simonds sowie Bruder Roger und weitere Mitglieder der Familie Eno. Die Warnung vor dem Weltuntergang gerät so zu einem zarten Windspiel.

Quelle: RS



Reinhold


Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #242
"Garden of Stars" vom Album FOREVERANDEVERNOMORE
 



Reinhold


Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #244
Kurzer Dokumentarfilm aus 1973 von Alfons Sinniger, der Brian Eno (kurz nach seinem Ausstieg bei Roxy Music) zum Thema hat.

Der Dokumentarfilm zeigt die Aufnahme-Sessions für Brian Enos Debütalbum "Here Come the Warm Jets", das in zwölf Tagen in den Majestic Studios in London im September 1973 aufgenommen wurde.



Reinhold

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #245
Who Are We (Instrumental)


'FOREVER VOICELESS' ist die Instrumentalausgabe des Albums 'FOREVERANDEVERNOMORE'. Brian Eno veröffentlichte sein Studioalbum FOREVERANDEVERNOMORE im Oktober 2022. Es war eine deutliche Abkehr von den jüngsten Eno-Alben, da er seine Stimme auf 10 der 12 Tracks einsetzte. Mit FOREVER VOICELESS hat er die Stimme entfernt und den Fokus wieder auf die Kernmusik gelegt. Das Instrumental präsentiert eine hypnotische, klangliche Landschaft. "Who Are We" ist das geisterhafte stimmlose Pendant zum Original "Icarus and Blériot".



Reinhold

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #246

Silence (Instrumental)




Reinhold

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #247
Fred again... and Brian Eno - Secret Life (Full Album)




Brian Eno und Fred again... - Secret Life (10% broken algorithm edit) 3 Std. 23 Min 8 Sek ;D



Reinhold

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #248
HaPpY75bIrThDaY, Brian ENO!   :D

Zitat
Happy 75th Birthday Brian Eno: Revisiting a Classic Interview

As Brian Eno celebrates his 75th birthday, we're looking back at Pat Carty's fascinating interview with the extraordinarily influential
composer, musician and producer.

Originally published in Hot Press in 2019...

In a career that began in the 1970s, Brian Eno has been involved in some of the most ground-breaking work, by a number of the
most artistically important figures in contemporary music. But away from his role as a producer with U2, Talking Heads, David Bowie
and more, he has forged a parallel career, as an artist, composer, activist, environmentalist and intellectual. To mark the 1,000th issue
 of Hot Press, we talk to the other Eno....

https://www.hotpress.com/music/happy-75th-birthday-brian-eno-revisiting-a-classic-interview-22968205


Gruß, Z

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #249
Nur wenige Tage nach der Premiere bei der Biennale Musica in Venedig bringt Brian Eno sein neuestes Live-Werk Ships auch am 24.10.2023 in die Philharmonie in Berlin. Wie in Venedig, wird er dabei vom Baltic Sea Philharmonic unter der Leitung von Kristjan Järvi begleitet.

Als Gäste sind zudem neben dem Schauspieler Peter Serafinowicz, auch die langjährigen Weggefähren Enos Leo Abrahams (Gitarre) und Peter Chilvers (Programming) dabei.

Im Mittelpunkt dieser Konzerte stehen eine orchestrale Adaption von Enos hochgelobtem Album The Ship aus dem Jahr 2016 sowie neue klassische Kompositionen von Eno.

Das Konzert ist Teil der ersten richtigen Live-Tournee von Brian Eno in seiner fünf Jahrzehnte währenden Solokarriere und gleichzeitig sein erster Auftritt mit Orchester. Bisher spielte Eno nur vereinzelt Solokonzerte. Zuletzt konnte man ihn 2021 im UNESCO-Weltkulturerbe Akropolis in Athen gemeinsam mit seinem Bruder Roger Eno vor ausverkauftem Haus und unter stehenden Ovationen sehen.
Nicht nur vor diesem Hintergrund erscheint es passend, dass Eno sich für diese Konzerte einige der renommiertesten Konzerthäuser Europas ausgesucht hat: das berühmte italienische Opernhaus Teatro la Fenice, der Philharmonie Berlin, La Seine Musica in Paris, Tivoli-Vredenberg in Utrecht und zum Abschluss die Royal Festival Hall in London.

Diese Auftritte fallen mit seiner Teilnahme an der Biennale Musica 2023 zusammen, wo er mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird.

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #250
Tickets!

Zitat
Brian Eno - Ships - & Baltic Sea Philharmonic

Dienstag 24.10.2023 um 21:00 Uhr
Philharmonie
Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin

Veranstalter: Konzertdirektion Palme GmbH, Auedeich 67a, 21129 Hamburg, Deutschland
* Preise inkl. MwSt., zzgl. 2,00 € Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung

Tickets
Der Vorverkauf startet am 8. Juni um 11:00 Uhr

https://www.reservix.de/tickets-brian-eno-baltic-sea-philharmonic-ships-in-berlin-philharmonie-am-24-10-2023/e2102813?
 


Gruß,  Z

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #251
soo.... gekauft...
 
Gruß, Z


Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #253
95€....  
(grrr)

Erst wollte ich die "Billigsten" Plätze wählen (65,00), aber immer wenn ich zum Bezahlen gehen wollte, war der ausgewählte Platz weg.... bis sie alle weg waren...  dann hab ich halt die nächst teurere Variante genommen, aber dafür auch ein besserer Platz...

Gruß, Z

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #254
Zeitgleich mit der letzten Staffel der erfolgreichen britischen Fernsehserie "Top Boy" [Anm. d. Übers: Tolle Serie!], die am 7. September auf die Bildschirme kommt, veröffentlicht Netflix eine Auswahl von Brian Enos Aufnahmen aus seinem Soundtrack zur Serie.

Top Boy (Score From the Original Series)" wird auf Vinyl (Music on Vinyl), CD (Beatink Records) und in digitaler Form (Netflix Music) veröffentlicht. Abgesehen von zwei Tracks, die auf Enos Album Film Music 1976 - 2020 enthalten sind, ist dies das erste Mal, dass dieses Material aus den gesamten fünf Staffeln der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Eno hat die spannungsgeladene Erkennungsmelodie der Serie geschrieben und komponierte für "Top Boy" seit dem Start der Serie im Jahr 2011 die Originalmusik. Zusammen mit Michael "Mikey J" Asante, der zusätzliche Musik für die Netflix-Staffeln 1 bis 3 beisteuerte, haben sie eine Aura und Atmosphäre geschaffen, die ein wesentliches Element des Reizes der Serie geworden ist. Die Musik zur Originalstaffel, die auf Netflix nun den Titel "Summerhouse" trägt, wurde 2012 mit dem BAFTA Award für Originalfernsehmusik ausgezeichnet.

Heute wird



veröffentlicht, ein völlig unveröffentlichter Titel, zumal er einer von zwei Titeln auf dem Album ist, die Brian für die Aufnahme in das Soundtrack-Album ausgewählt hat, obwohl sie nie in einer Folge der Serie verwendet wurden. Beide wurden für Top Boy geschrieben, daher auch ihre "Cutting Room"-Titel.

Der "Top Boy" Soundtrack erscheint auf Vinyl und CD am 29. September 2023
Vorbestellung hier

Reinhold

 
Simple Audio Video Embedder