Zum Hauptinhalt springen
Thema: [Film] Velvet Goldmine (15757-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: [Film] Velvet Goldmine

Antwort #30
mist da hab ich den verpasst :(  :(  :(

Antw.: [Film] Velvet Goldmine

Antwort #31
Ich hab Ihn auch verpasst :cry:

Antw.: [Film] Velvet Goldmine

Antwort #32
Also mir ist der Film etwas zu seltsam. Für Glamrock- und Bowie-Fans ist er wahrscheinlich noch am interessantesten. Aber Brian Molko als Marc Bolan-Verschnitt??? Nee, das funktioniert nicht. Ewan McGregor als Mischung aus Iggy Pop und Kurt Cobain liefert aber eine beeindruckende Vorstellung ab.

Antw.: [Film] Velvet Goldmine

Antwort #33
Zitat
Ewan McGregor als Mischung aus Iggy Pop und Kurt Cobain liefert aber eine beeindruckende Vorstellung ab.

Finde ich auch absolut faszinierend!

Für alle, die's jetzt (wieder) verpasst haben: Bei Kaufhof - und bestimmt auch wo anders - gibt's die DVD ziemlich günstig. Hätte ich den Film nicht schon mehrfach selbst aufgenommen, hätte ich sie auf jeden Fall gekauft. Sind, glaube ich, Bios, Filmografien und die Musikvideos aus dem Film als Specials mit drauf.

Liebe Grüße, Felis

Antw.: [Film] Velvet Goldmine

Antwort #34
aus FILTER (little piece of it)
...
Zitat
when it occurred to me that someone might feel the same way about playing him. He sat up, getting excited and said, “Velvet Goldmine was that. The guy in that movie was supposed to be me, apparently. I’ll tell you what, (His voice dropped an octave to a tone in which one leans over to reveal something) I thought he was as charismatic as a glass of water. I thought surely I’ve got more zing than that. He was more Warhol than me being Warhol, that guy. He was a good-looking kid and all that and I thought, ‘Whoa, thank you.’ Obviously they didn’t see the teeth that I had back then.

“The thing is, that film came from a distinctly American perspective. And glam never happened in America. It was so intrinsically a British thing. You had to understand the idea of these bricklayers and blokes like that who suddenly put on make-up. It was just funny.”

Antw.: [Film] Velvet Goldmine

Antwort #35
Zitat
I thought he was as charismatic as a glass of water.

Oh really? :lol:
Muss doch mal sehen ob ich den Film noch irgendwo auftreiben kann.

Antw.: [Film] Velvet Goldmine

Antwort #36
and again!  :-)

WDR 25.8.2004 23.25

Velvet Goldmine

 Ewan McGregor und Christian Bale spielen die Hauptrollen in Todd Haynes' fantastischer, einfallsreich und leidenschaftlich inszenierter Hommage an "Alles, was glänzt". Die Suche eines Journalisten nach einer vor Jahren untergetauchten Pop-Ikone wird zur glanzvollen, opulent inszenierten Recherche über die "Glam Rock"-Epoche, die Pop- und Subkultur der frühen 70er Jahre. Live fast, die young?

Im London der frühen 70er wird der Glamrocker Brian Slade auf der Bühne unter den Augen seiner entsetzten Fans erschossen. Ein Abgang, der zu dramatisch ist, um wahr zu sein. Tatsächlich handelt es sich bei dem angeblichen Attentat um eine jener Inszenierungen, mit denen Slade zum Liebling der Medien aufgestiegen war: der Star ist nur untergetaucht. Zehn Jahre später soll der Journalist Arthur Stuart den Fall wieder aufrollen. Die Recherche wird für Stuart zu einer Reise in die eigene Vergangenheit, denn Slades androgyne Erscheinung, seine exaltierten Auftritte und bittersüßen Songs hatte einmal eine ganze Ära des sexualpolitischen und kulturellen Umbruchs repräsentiert. "All that glitters - is gay": Der junge Reporter kann sich noch gut an die zögernde Entdeckung seiner eigenen Homosexualität erinnern, an die Stunden, die er mit den Platten und Starschnitten seines Idols in einem muffigen Elternhaus verbrachte. Stuart macht sich daran, die Menschen aufzuspüren, die für Slades Karriere wichtig waren, darunter sein erster Manager Cecil und seine Ex-Frau Mandy. Aber erst die Begegnung mit dem Prä-Punkrocker Curt Wild, einem wirklich radikalen Popkünstler, der Slades Karriere in einer schwierigen Situation Auftrieb gegeben hatte, dann aber auf der Strecke geblieben war, enthüllt die ganze Dimension des Geschehens. Stuart ist schließlich im Stande, das Rätsel um Slade zu lösen. Doch das Gefühl, etwas Unersetzliches verloren zu haben, wird ihn nie wieder verlassen.

Nach seiner Uraufführung in Cannes stieß der Film des eigenwilligen Außenseiters Todd Haynes ("Poison") zunächst auf Unverständnis: Seine historisch keineswegs korrekten Anspielungen auf Persönlichkeiten wie David Bowie oder Iggy Pop wirkten irritierend. Inzwischen aber hat "Velvet Goldmine" eine Kultgemeinde um sich versammelt. Der Film funktioniert tatsächlich nicht nur als perfekt produziertes Spektakel mit einfallsreichen, exaltierten, liebevoll gestylten Musiknummern - jede für sich ein "show stopper" -, sondern auch als große schwule Liebesgeschichte und als melancholischer Abgesang auf subkulturelle Traditionen. Inmitten eines glänzend aufgelegten Ensembles - darunter Christian Bale ("American Psycho"), Toni Collette ("Muriels Wedding") und Jonathan Rhys Davies - beherrscht Ewan McGregor mühelos die Bühne: seine wahrhaft exhibitionistischen Auftritte in Iggy-Pop-Manier brachten ihm eine "Oscar"-Nominierung ein (und legen eine zweite Karriere als Rockstar nahe). 

Velvet Goldmine - Spielfilm, USA 1998 Mittwoch, 25.08.2004
Beginn: 23.25 Uhr Ende: 01.25 Uhr Länge: 120 Min.

 
VPS: 23.25
 
Darsteller: Jonathan Rhys Meyers (Brian Slade), Ewan McGregor (Curt Wild), Toni Colette (Mandy Slade), Christian Bale (Arthur Stuart), Eddie Izzard (Jerry Divine), Emily Woof (Shannon), Michael Feast (Cecil)
Buch: Todd Haynes, James Lyons
Musik: Carter Burwell
Regie: Todd Haynes

Antw.: [Film] Velvet Goldmine

Antwort #37
ich hoffe das es jetzt vielleicht dochmal schaffe diesen film zusehen oder vielleicht sogar mal aufzunehmen. Irgendwie geht mir der immer durch die Lappen.

Antw.: [Film] Velvet Goldmine

Antwort #38
AHHH!
Gucken!
Mußt du wirklich gucken.. ich hab die DVd und die läuft drei mal pro
Woche. (Sodass meine Familienmitglieder und Freunde diesen Film
so langsam hassen *g*)

Antw.: [Film] Velvet Goldmine

Antwort #39
Auch ich gehör noch zu denen, die es noch nie geschafft haben, den Film zu sehen. Diesmal hab ich es mir aber ganz fest vorgenommen.

Antw.: [Film] Velvet Goldmine

Antwort #40
Zitat
ich hoffe das es jetzt vielleicht dochmal schaffe diesen film zusehen oder vielleicht sogar mal aufzunehmen. Irgendwie geht mir der immer durch die Lappen.

Falls du es wieder mal verschwitzt, kein Problem... Das kriegen wir diesmal schon geregelt 8)

Antw.: [Film] Velvet Goldmine

Antwort #41
mei, hab ich den schon lang nicht gesehn (muss doch schon ein paar monate her sein)

und jetzt läuft der auf wdr... und genau das hab ich anscheinend nicht hier... ich würd den film so gern mal aufnehmen, aber scheint diesmal auch wieder nicht zu klappen
MDR hätt ich gehabt, da war ich aber nicht da, naja, schade...

Antw.: [Film] Velvet Goldmine

Antwort #42
Der Film ist wirklich gut! Uhhhhhhh. Genau, der kahm gestern auf WDR. Den habe ich natürlich aufgenommen. Hab ihn zuvor noch nie gesehen, aber Jar hat gesagt ich soll mir den mal anschauen. War wirklich ne gute Idee!! :-D 

Wer von euch hat ihn gestern auf MDR geschaut??
Piper, hat es dieses mal geklapt?? Wenn ja, gel der ist gut?

Grüssle, Alexandria.

Antw.: [Film] Velvet Goldmine

Antwort #43
Kult!
Ganz wundervoll.... liebevoll...
Ich sehe diesen Film und bin immer wieder hypnotisiert... obwohl alle ganz anders aussehen, taucht ER plötzlich vor meinen Augen auf, uns Iggy und Angie und Coco... die Plattencover, die Klamotten, die langen Haare...

Antw.: [Film] Velvet Goldmine

Antwort #44
Zitat
Kult!
Ganz wundervoll.... liebevoll...
Ich sehe diesen Film und bin immer wieder hypnotisiert... obwohl alle ganz anders aussehen, taucht ER plötzlich vor meinen Augen auf, uns Iggy und Angie und Coco... die Plattencover, die Klamotten, die langen Haare...


Das finde ich eben das schöne an diesem Film. Er zieht einem in seinen Bann. Die Klamotten und überhaupt alles. Wirklich sehr gut gemacht. Da vergisst man für 115 min mal alles und hat irgendwie das Gefühl man sei selber dort gewesen.

 
Simple Audio Video Embedder