Zum Hauptinhalt springen
Thema: Baby Loves That Way | SdT 24.07.2021 (358-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baby Loves That Way | SdT 24.07.2021

Baby Loves That Way

Als ich neulich mal wieder "Toy" hörte habe ich mich erinnert, dass ich "Baby Loves That Way" auch schon immer sehr gern mochte, besonders eben in dieser neu aufgenommen Version.

Zuerst veröffentlicht wurde er 1965 als B-Seite zu "You've Got A Habit Of Leaving Me" mit The Lower Third (die auf der Single allerdings unerwähnt bleiben).
Wahnsinn, wenn man sich vorstellt, dass er da gerade mal 18 Jahre alt war!

Und eine interessante Info bei The Bowie Bible: Ende 1965 wurde "Baby Loves That Way" auf Beat'66 eingeschlossen, einer Compilation die in Deutschland bei Columbia/EMI erschien und mittlerweile rar ist. Es gilt als erstes Album mit einem David Bowie Song.

Baby Loves That Way | The Bowie Bible

Die neu aufgenommene Version erschien auf der Maxi-CD von "Everyone Says Hi" daher kannte man sie auch schon viel länger als seit dem Toy-Leak.

Wo er 1965 noch von einer gewissen Hoffnung erfüllt war, dass sein Baby sich zwar mit anderen Jungs austoben muss aber   letztlich doch zu ihm kommen würde, so klang er 2002 sehr viel resignierter.


Zitat
“Baby Loves That Way” sounds like a Herman’s Hermits number as sung by a willing cuckold and masochist (“baby likes to go outside/so I let her/wants to fool with other guys/so I let her”), and as such it’s one of Bowie’s best early records.

The singer’s desperate rationalizations (she’ll still settle down with him one day, and he’s happy as long as she comes back at night) are undermined by a needling guitar line (by Denis Taylor) that erupts into a barbed little solo. The track is built around wave after wave of droning backing vocals singing the title line: Bowie had wanted it to sound like a group of chanting monks.

Released 20 August 1965, wasted as a B-side to the inferior “You’ve Got a Habit of Leaving” (Early On).

In 2000, Bowie re-recorded the song during the Toy album sessions, and put it out as a b-side to “Everyone Says ‘Hi'” in 2002. The new version is slower and statelier, with Bowie offering an ember of a vocal; where the singer of the original has retained some sort of delusive hope, the latter version’s is just beaten and broken. “Baby loves that way,” he murmurs, because he simply can’t imagine it otherwise.
Baby Loves That Way – Pushing Ahead of the Dame

Lyrics (1965):
(Baby loves that way)
Yes, she does, yes, she does
(Baby loves that way)
Oh, I love my baby
(Baby loves that way)
Ooh, I gotta take her
(Baby loves that way)
Yep, I love her

Baby likes to go outside, so I let her
Wants to fool with other guys, so I let her
Wants to be bad, so I let her be bad
But fooling around, it will make me sad
She fools around with other boys and treat me like an unwanted toy

(Baby loves that way)
Oh, I love my baby
(Baby loves that way)
Ooh, she does too much to me
(Baby loves that way)
And I can't think too much of her
(Baby loves that way)
Gotta take her, gotta take her

Gonna better leave her alone, put you down son
Treating her real fine, thus I'm home being a loner
Jeanny's my babe and that's alright, yeah
She treats me good, each and every night
She fools around with other boys and treat me like an unwanted toy

(Baby loves that way)
I love my baby
(Baby loves that way)
Ooh, she's too much
(Baby loves that way)
Yes she does, yes she does
(Baby loves that way)

(Baby loves that way)
I love my baby
(Baby loves that way)
Yeah, she's too much, yeah yeah
(Baby loves that way)
Ooh, I think she can live with me
(Baby loves that way)
Love her, love her, love her

Baby likes to go outside, so I let her
Wants to fool with other guys, so I let her
Wants to be bad, so I let her be bad
But fooling around, it will make me sad
She clings around with all the boys, who treat her like unwanted toys

(Baby loves that way)
Obviously this is the end
(Baby loves that way)
Gotta take her
(Baby loves that way)
Ooh yeah
(Baby loves that way)
Can't do enough
(Baby loves that way)


Bei der neuen Version entfällt allerdings der Background-Gesang der laut O'Leary wie ein Chor Mönche klingen solltem Dadurch sind die Lyrics von 2000 nicht ganz identisch. Und auch generell fehlt bei der neu aufgenommenen Version einiges an Text. Mal schauen ob ich die Lyrics davon noch eben finde...
Update: nee leider nicht


Übrigens Vorsicht, falls jemand die Maxi mit dem Song erwerben möchte. Es gab mehrere Versionen der "Everyone Says Hi" CD, mit unterschiedlichen Bonustracks! Drei verschiedene in UK und zwei verschiedene + 12" Vinyl in Europa. Mehr als ich dachte! Ich hatte eigentlich nur zwei Versionen auf dem Schirm. Schätze ich habe dann wohl nur die beiden CD Versionen aus Europa.
Außerdem erschien der Song auf der japanischen Single von "Slow Burn" und auf der 2-CD-Deluxe Version von "Heathen".
Everyone Says 'Hi' - Wikipedia


1965


2000


LG Simone

Antw.: Baby Loves That Way | SdT 24.07.2021

Antwort #1
Übrigens Vorsicht, falls jemand die Maxi mit dem Song erwerben möchte.


Brauch sie zum Glück nur bereitlegen, habe ich gerade. @Simone.
In dem Falle gefällt mir die Originalversion wesentlich besser als die Toy Version. Du nennst es resignierter, ich lahm. 1966 dagegen klingt er erfrischend frech.

LG
Petra

Antw.: Baby Loves That Way | SdT 24.07.2021

Antwort #2
Ich liebe halt seine Stimme bei den "Toy"-Songs ❤

Das Original ist natürlich auch klasse.

LG Simone

Antw.: Baby Loves That Way | SdT 24.07.2021

Antwort #3
Ich liebe halt seine Stimme bei den "Toy"-Songs ❤

Gegen die Stimme hab ich doch gar nichts gesagt. Vielleicht singt er den Song tatsächlich aus einer anderen Perspektive, resignierter...

LG
Petra

Antw.: Baby Loves That Way | SdT 24.07.2021

Antwort #4
In den letzten Tagen hat Shel Talmy, der Produzent, auf Facebook einen kleinen Beitrag über "Baby Loves That Way" geschrieben.


Zitat
David Bowie – einer der wenigen Künstler, die echten Superstarstatus erreicht und diesen vielleicht sogar noch übertroffen haben. Ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die einzige Künstlerin, die das heute von sich behaupten kann, Taylor Swift ist.

Ich habe David vor fast sechs Jahrzehnten als Produzent begleitet, man könnte also sagen, dass ich von Anfang an dabei war. Er war erst 17 Jahre alt, als ihn ein Freund in mein Büro brachte, der meinte, ich sollte ihn als Künstler aufnehmen. Dieser Freund hatte recht!

Ich mochte David sofort. Er war klug und frech und erinnerte mich sehr an mich selbst (vor allem der freche Teil), als ich zum ersten Mal in London ankam.

Auch die Songs, die er schrieb, und seine Einstellung, es in einem sehr harten Geschäft zu schaffen, in dem nur ein sehr kleiner Prozentsatz derjenigen, die es versuchen, tatsächlich Erfolg hat, gefielen mir.

Als ich ihn im Januar 1965 zum ersten Mal unter Vertrag nahm, war er in einer Band namens „The Manish Boys“, die er nach einigen Aufnahmen wieder verließ.

Er schloss sich dann einer Band namens „The Lower Third“ an, mit der der in diesem Beitrag vorgestellte Song aufgenommen wurde.

Die Aufnahme fand am 25. Juni 1965 in meinem Lieblingsstudio IBC statt, mit Glyn Johns als Techniker.

Zu den Bandmitgliedern gehörte Denis Taylor an der Gitarre – sein grandioses Solo ähnelt sehr dem von Jimmy Page. Graham Rivens spielte Bass und Phil Lancaster Schlagzeug. Außerdem hatte ich den besten Session-Keyboarder aller Zeiten, Nicky Hopkins, gebucht, der das Klavier spielte.

Da keine Backgroundsängerinnen gebucht waren, tat ich das Nächstbeste – ich rekrutierte das gesamte verfügbare Studiopersonal – mich selbst eingeschlossen! – um auszuhelfen, und LOL, wir haben einen verdammt guten Job gemacht, wie man hören wird!

Bitte beachte, dass David zu dieser Zeit beruflich noch unter dem Namen Davy Jones bekannt war und unter diesem Namen wurde „Baby“ im August 1965 veröffentlicht. Es war die B-Seite von „You've Got A Habit Of Leaving“.

Wir alle dachten, wir hätten einen Hit, und waren enttäuscht, als die Menschen nicht mitbekamen, was David zu vermitteln versuchte und was ich umzusetzen suchte.

Es dauerte weitere vier Jahre, bis David, der inzwischen seinen Nachnamen in Bowie geändert hatte (um sich von Davy Jones von den Monkees zu unterscheiden), mit 'Space Oddity' den Durchbruch schaffte.

Wie viele von Euch wissen, habe ich noch einige unveröffentlichte Tracks von Bowie aus meiner Zeit mit ihm in meinem Tresor, und ich hoffe, dass ich in Kürze einige „gute Nachrichten“ in Bezug auf diese haben werde.

Reinhold

Antw.: Baby Loves That Way | SdT 24.07.2021

Antwort #5
sehr interessant....   8)

Aber... 
Zitat
Ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die einzige Künstlerin, die das heute von sich behaupten kann, Taylor Swift ist.
  😂😂😂😂😂


gruß, Z

 

Antw.: Baby Loves That Way | SdT 24.07.2021

Antwort #6
sehr interessant....   8)

Aber...    😂😂😂😂😂


gruß, Z
Als ich das las hab ich auch erst blöd geglotzt. ABER. Die Amis haben sicher einen anderen Blick auf Taylor Swift. In der Neuen Welt ist sie schon viel länger bekannt, weil sie auch schon in der Country Music eine Größe war, lange bevor in Europa der Mainstream Notiz von ihr nahm. Aber auch in meinen Augen fehlt noch sehr viel um auf Bowie aufzuschließen.

 
Simple Audio Video Embedder