Zum Hauptinhalt springen
Thema: Läden des Einzelhandels sterben einen leisen Tod (2851-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Läden des Einzelhandels sterben einen leisen Tod

Antwort #45
Leider musste ich heute feststellen, dass der zweite Laden von DodoBeach in der Danziger Straße in Prenzlauer Berg seit dem 13.01.24 geschlossen ist.  :(

Antw.: Läden des Einzelhandels sterben einen leisen Tod

Antwort #46
Hier mal ein Eintrag eines Kölner Brauhauses im Veedel, also im Kiez mit viel Stammpublikum aus der direkten Nachbarschaft
und aus der ganzen Stadt - sozialerTreffpunkt ohne Klassenunterschiede; die Eckkneipe oder Weetschaff op d'r Eck

Zitat
Zum Thema Mehrwertsteuer „Erhöhung“

Wir werden an der Speisekarte vorläufig nichts ändern. Es ist auch keine Erhöhung, sondern ein einstellen der „Hilfen“, die sich eh zum großen Teil über Einkommen und Gewerbesteuer zurück geholt wurden.
Wir werden erstmal versuchen, es geschickter über den Einkauf ohne Verzicht auf Qualität zu regeln. Wir glauben einfach, das es absolut in die falsche Richtung geht, wenn ein Brauhaus Besuch zum Luxus wird.
Vielleicht wird auch punktuell das ein oder andere Gericht nicht verfügbar sein, oder nicht jede Saisonale Spezialität angeboten, bis sich alle beruhigt haben.
Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Und auch wenn der Stüsser von der Pacht her so teuer ist, wie das Hotel 4 Jahreszeiten gibt es unser Ambiente nicht her, das wir für Schnitzel horrende Preise verlangen können und wollen.
Ob wir mit unserer Einstellung richtig liegen (unserer Steuerkanzlei muss jetzt Tapfer sein) wird sich in den nächsten Monaten zeigen.
Wenn unsere Rechnung nicht aufgeht, haben wir das halt alleine zu verantworten und haften im Gegensatz zu Politikern selbst dafür.

Antw.: Läden des Einzelhandels sterben einen leisen Tod

Antwort #47
Wisst Ihr, was zum Ende des Monats zumacht?

Die Apotheke im Vorderhaus!!  :o
(die des Vermieters)
 
Dann wird's gruselig... :(
Und wer weiß, ob das nicht irgendwann auch bedeutet, dass das Haus verkauft wird....
Mir schwant Übles....
  ::)


Gruß, Z

Antw.: Läden des Einzelhandels sterben einen leisen Tod

Antwort #48
Das verheisst nichts gutes...    :o

Antw.: Läden des Einzelhandels sterben einen leisen Tod

Antwort #49
Zitat
Enorme Mietpreiserhöhung: Kult-Plattenladen in Kreuzberg droht nach 40 Jahren das Aus

Seit über 40 Jahren gibt es Groove Records in Kreuzberg. Nun ist die Existenz des Plattenladens wegen einer Mieterhöhung gefährdet.

Der Plattenladen Groove Records in der Pücklerstraße in Berlin-Kreuzberg steht kurz vor dem Aus. Der Eigentümer Bluerock Value,
mit Sitz in London, hat dem Laden gekündigt und fordert für einen neuen Mietvertrag eine monatliche Miete von 2445 Euro. Das
entspricht einer Erhöhung um mehr als das Dreifache, wie Elif Eralp, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses für die Linke, auf
Facebook mitteilte. Bisher zahlte Ladeninhaber Detlef, der seit über 40 Jahren an diesem Standort Platten verkauft und Konzerte
veranstaltet, eine Miete von 708 Euro.

Groove Records ist ein fester Bestandteil der Kreuzberger Kultur und Geschichte. Die immense Mietsteigerung stellt eine erhebliche
Belastung dar und führt zu Sorgen über die Zukunft des Plattenladens und seiner kulturellen Veranstaltungen. „Wir brauchen keine
neuen Luxusläden, die die Preise noch weiter in die Höhe treiben“, so Eralp auf Facebook. „Wir brauchen einen
Gewerbemietendeckel, der die wenigen inhabergeführten Läden und kulturellen Treffpunkte schützt, die uns noch bleiben!“


https://www.berliner-zeitung.de/news/kreuzberg-kult-plattenladen-groove-records-droht-nach-40-jahren-das-aus-li.2228800


Gruß, Z

 

Antw.: Läden des Einzelhandels sterben einen leisen Tod

Antwort #50
Heute sah ich, dass der absolut legendäre PAMUKSHOP auch weg ist!!  :o  :o  :o





besenrein verlassen... ... :o

Und, ich glaube, er war zumindest vorletzte Woche noch da... als ich da das letzte Mal vorbeifuhr... 
...glaube ich...
oder ...zumindest letzten Monat...  war er noch da...


 Das ist wirklich ein Verlust! Hier ein alter Taz-Artikel:
https://taz.de/Berliner-Einzelhandel/!5873280/
https://archive.is/wip/I0QnZ

Lampenladen weg, Apotheke weg, Pamukshop weg...


Gruß, Z

 
Simple Audio Video Embedder