Zum Hauptinhalt springen
Thema: Nathan Adler (Version #1 und #2) | SdT 29.11.2021 (291-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nathan Adler (Version #1 und #2) | SdT 29.11.2021

Nathan Adler (Version #1)

Was will Nathan Adler?

Zitat
Ich glaube, Nathan Adler würde sich wünschen, dass die Welt zu bestimmten Eckdaten zurückkehrt, die er versteht. Er blickt eher nostalgisch auf eine Zeit zurück, in der es eine scheinbare Ordnung der Dinge gab. Er ist ziemlich verzweifelt darüber, dass die Dinge in diesen fragmentierten, chaotischen Zustand zerfallen sind. Das war natürlich schon immer so. Aber auf seine eigene Kontrollierbarkeit der Welt und Weise hat er die Rahmenbedingungen für seine Gesellschaft geschaffen und wie er sein sollte. Das ist er. Und er muss dieses Verbrechen aufklären.
 
 

Bowie, Interview von Moon Zappa, Interview, 1995.




Lyrics

Old Touchschriek was the main name server
Suspected of being a shoulder surfer
But he didn't know from shit
About challenge response systems

Now Ramona A. Stone we know was selling interest drugs
She got males all hung up on her mind filters
She was if you don't mind me saying so an update demon

Now Leon
He couldn't wait for 12 o'clock midnight
He jumps up on the stage with a criss criss machete
And slashes around cutting a zero on everything
I mean a zero in the fabric of time itself
Was this a suspect?
I says to myself: "Whoa! Quelle courage!"
Oh wait, I'm getting ahead of myself
Let me take you back to when it all began.

dt.

Old Touchschriek war der wichtigste Namensserver
Er wurde verdächtigt ein Shoulder-Surfer zu sein
Aber er hatte keine Ahnung
Über Challenge-Response-Verfahren

Nun, Ramona A. Stone, so wissen wir, verkaufte Interessendrogen.
Sie hat Männer auf ihre Gedankenfilter angesetzt
Sie war, wenn ich das so sagen darf, ein Update-Dämon

Jetzt Leon
Er konnte nicht auf 12 Uhr Mitternacht warten
Er springt mit einer Machete auf die Bühne
Und schneidet eine Null in alles
Ich meine, eine Null in das Gewebe der Zeit selbst

War das ein Verdächtiger?
Ich sage zu mir selbst: "Wow! Was für ein Mut!"
Oh warte, ich greife mir selbst vor.
Lasst mich euch zu dem Zeitpunkt zurückbringen, an dem alles begann.



Nathan Adler (Version #2)



Lyrics

Ramona is so cold
When she broke it off with Leon,
She said "The ring is enough,
I don't wanna see this face again"
Ramona was so cold
Ramona was so cold

dt.

Ramona ist so kalt
Als sie mit Leon Schluss gemacht hat,
sie sagte: "Der Ring ist genug,
Ich will dieses Gesicht nicht mehr sehen."
Ramona war so kalt
Ramona war so kalt


Adler, der in der Tradition eines englischen Detektivs mit Trenchcoat, Krawatte und Zigarettenschachtel daherkommt, ist der angebliche Protagonist und Erzähler von Outside.

In seinen drei Zwischensequenzen (zwei offizielle und eine, die Teil von "I Am With Name" ist) könnte man etwas erfahren: Hintergründe, Hinweise, Details über Verdächtige, sogar eine Auflösung.

Das ist nicht der Fall. Was man bekommt, ist ein Strom von nicht aufeinander abgestimmten Informationen: Namen, Jargon, Schauplätze, unverständliche Handlungen. Wie die Fernsehserien der neunziger Jahre, insbesondere Akte X, die sich damit beschäftigten, Schichten von Verschwörungen innerhalb von Verschwörungen zu durchforsten, liefert die Verschwörung nicht so sehr eine Antwort, sondern vielmehr eine endlose Erzählung, die sich auf eine Antwort zubewegt, die niemals eintrifft.

Adler ist also ein Privatdetektiv, der ein Ablenkungsmanöver ist; seine Anwesenheit stiftet Verwirrung. Er ist ein verirrter Ordnungshüter, der unfreiwillig Teil des Chaos ist, und er ist genauso ahnungslos wie wir, wenn nicht sogar noch ahnungsloser (er hat weder das Band von Baby Grace gehört, noch ist er in die Gedanken von Ramona und Touchshriek eingeweiht).

Es gab war eine Änderung der Rolle Adlers. In der Leon-Suite ist Adler viel präsenter und spricht in jeder der drei Suiten. Er ist immer noch kryptisch, aber seine wiederkehrende Präsenz wirkt wie ein Kitt, der die bizarren Suiten zusammenhält. Auf Outside reduzierte Bowie Adler auf Gastauftritte. Er spielte mit der etablierten Rolle des Privatdetektivs: der Einzelgänger, dem es gelingt, in einen geschlossenen Kreis einzubrechen. Marlowe in The Big Sleep, Deckard in Blade Runner. Der Privatdetektiv ist ein wandelndes Mittel eine Geschichte voranzutreiben: Er weiß nichts, also stellt er Fragen; er stöbert herum und stolpert über Leichen und Geheimnisse; schließlich mischt er in der Handlung mit.

Adler redet wie Marlowe und Deckard, aber niemand redet mit ihm, niemand sagt ihm etwas. Er versucht nicht einmal, den Mord aufzuklären, sondern nur festzustellen, ob der Mord als Kunst zu bezeichnen ist. Ein direkter Vorläufer von Adler war natürlich Bowies Rolle als verschollener FBI-Agent "Philip Jefferies" in Twin Peaks: Fire Walk With Me.[1]

Aber, Adler hinterließ ein Tagebuch... ;)

Reinhold
vieles aus "Ashes to Ashes" O'Leary

Antw.: Nathan Adler (Version #1 und #2) | SdT 29.11.2021

Antwort #1
Nathan Adler (Version #1)

Was will Nathan Adler?

Ich glaube, Nathan Adler würde sich wünschen, dass die Welt zu bestimmten Eckdaten zurückkehrt, die er versteht. Er blickt eher nostalgisch auf eine Zeit zurück, in der es eine scheinbare Ordnung der Dinge gab. Er ist ziemlich verzweifelt darüber, dass die Dinge in diesen fragmentierten, chaotischen Zustand zerfallen sind.....

Ach, ich würde mir das auch wünschen. Vielleicht höre ich deshalb gerade gern Outside. Oder weil Reinhold es so toll beschreibt. Oder weil pandemischer November ist und es die Stimmung perfekt spiegelt. Immer wieder gruselig und schön.
Wir werden in Untiefen entführt, es fühlt sich an wie Achterbahn, las ich mal. Das trifft's....drehen wir noch ne Runde, bis der Magen "Hurra" schreit...

Danke für diesen und alle anderen SdTs...
LG Oogie

Antw.: Nathan Adler (Version #1 und #2) | SdT 29.11.2021

Antwort #2
Outside!!
Liebe ich von A dler to V oyeur!! Und wenn‘s ein Z gäbe, dann natürlich auch das! Also vor und zurück, inside and outside,
die Segues musste ich allerdings sehr lange bebrüten, bis sie mir dann endlich in Ohr und Herz schlüpften….
Einfach genial!
Ich kann noch etwas unnützen (aber irgendwie trotzdem aufregenden) Senf anbieten:
es gab u.a. einen Schauspieler, der Nathan Adler hieß (gest. 2018), der in der 1993 Serie „in the heat of the night“ mitspielt (ist wohl ein Versehen, was komischerweise niemandem auffiel, denn es heißt ja richtig: in the heat of the morning…naja, macht ja nix :-) und dieser Nathan Adler hat einen Sohn Namens David…. ist doch mal wieder ein Ding!

ich kann mich dem Dank für diesen special SdT nur begeistert anschließen!
LG
Bluebird

 

Antw.: Nathan Adler (Version #1 und #2) | SdT 29.11.2021

Antwort #3
Der 29. November in diesem Jahr


Reinhold

 
Simple Audio Video Embedder