Zum Hauptinhalt springen
Thema: Thru' These Architects Eyes | SdT 13.07.2020 (864-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Thru' These Architects Eyes | SdT 13.07.2020

Thru’ These Architects Eyes

Starten wir die Woche mit einem Song, den ich sehr liebe und der dringend mehr Aufmerksamkeit benötigt.


David Bowie - Thru' These Architects Eyes.
(Fan Video mit interessantem Bildmaterial...)


Die CD  "Outside"  kaufte ich recht bald nach Erscheinen - oder bekam sie sogar von Elterns zu Weihnachten...
Weiß ich nicht mehr so genau, aber auf jeden Fall hatte ich sie im Jahr des Erscheinens.
Zunächst gruselte sie mich zu sehr und ich konnte sie lange gar nicht anhören - außer, um meinen Nachbarn zu signalisieren,
dass ihre Musik zu laut war.

Die ersten Songs, die ich anfing, zu mögen, das waren:
Oxford Town, Motel und - Architects Eyes.

Letzterer war zeitweise mein Favorit. Ich wurde regelrecht süchtig danach und hörte ihn im Dauerloop.
Keine Ahnung, warum mich der Song so faszinierte. Es ist der enohafte Groove, das exakte Arrangement, die bowöse Stimme,
die kratzige Gitarre, die Bassline und natürlich Mike Garsons Piano – und insgesamt der gelungne Mix aus Elektro und Rock.

Nick Pegg sieht eine Verbindung von  "Scary Monsters und Lodger".
Stimmt, da ist sie wieder – die Verbindung zu dem Sound jener Alben, die ich besonders mag, weil es für mich der Inbegriff von
Bowiesound  ist (den er später in TND wieder aufgriff).

Auf vielen anderen Alben hat Bowie sich anderer Stile bedient: Folk, Rock, Funk, Rock, Jazz...
Und Glam hat er miterschaffen.
Bowie hat jedem jener Stile seinen Stempel aufgedrück, dass man ihn stets sofort heraushört.
Aber es gibt diesen Sound, wo man aufhorcht und sagt  "klingt wie Bowie" - das ist das, was andere Musiker imitieren,
wenn sie "wie Bowie" klingen wollen.
"Thru’ These Architects Eyes" gehört dazu.


Schauen wir mal auf die Lyrics:

Thru’ These Architects Eyes

(We're living in a golden age, a golden age, a golden age.)

Stomping along on this big Philip Johnson
Is delay just wasting my time
Looking across at Richard Rogers
Scheming dreams to blow both their minds

It's difficult you see
To give up baby
To leave a job
When you know
You know the money's from day to day

CHORUS
All the majesty of a city landscape
All the soaring days in our lives
All the concrete dreams in my mind's eye
All the joy I see
Thru these architect's eyes

Cold winter bleeds on the girders of Babel
This stone boy watching the crawling land
Rings of flesh and the towers of iron
The steaming caves and the rocks and the sand

Stomping along on this big Phillip Johnson
Is delay just wasting my time
It's difficult you see
To give up baby
These summer scumholes
This goddamned starving life

CHORUS

It's difficult you see
It's difficult you see

CHORUS

Source:
Songtext von David Bowie - Thru’ These Architects Eyes Lyrics

Hier gibt es sogar eine deutsche Übersetzung
Übersetzung David Bowie - Thru’ These Architects Eyes Songtext, Lyrics auf...

 
 



Ich wusste lange nicht, worum es geht in diesem Lied.
Und so richtig weiß ich es bis heute nicht.


Architekten...?
Wirklich?
Bei Bowie weiß man nie.
Aber, es scheint wohl doch um Architekten zu gehen.
Bowie hatte ein Faible für sie, wie man weiß.

Und Architekten mögen Bowie...
...sagen zumindest diese Schweizer Architekten, im Januar 2016... 
Zitat
Architekten hören David Bowie. Das haben sie immer schon getan, werden sie im Moment etwas mehr tun, und
das wird sich so schnell auch nicht ändern.
David Bowie (1947 bis 2016) -

 


Die im Song erwähnten Architekten:
Philip Johnson Architect: Buildings, Designs - e-architect
Richard Rogers Architect, London Architecture - e-architect
Sie sind beide, wie man an den Bildern ihrer Werke sehen kann, Vertreter der (Post-)moderne. 
Und beide sind  "Stararchitekten",  die ihren architektonischen Fußabdruck weidlich hinterlassen haben.


Und  so schlagen wir auch den Bogen zurück zum 21. Juni, als wir uns hier über "The loneliest guy"  austauschten.
Auch da ging es um Architektur, wenn auch weniger offensichtlich - "The loneliest guy"  lässt auch ganz andere Assoziationen zu.
Aber es gibt Aussagen von Bowie, dass es hier um die aus dem Boden gestampften,  modernistischen Betonwüsten von Brasilia
geht, die bereits wieder am zerfallen sind.
Brasilia: Preservation of a Modernist City (article)


"Pushing ahead of the dame"  bietet hier einige interessante Gedanken zum Thema Architektur, und was sonst noch gemeint sein
könnte  - und schafft tatsächlich den Bogen zu Buddha und Crowley.
(Der "Architekt" als Sinnbild des "schaffenden" Menschen..?)
Zitat
A core Christian Gnostic heresy, to boil it down to a sentence, is that the world we live in was not created by God, but by a lesser
being—that man is a fallen god himself, that gnosis (literally “knowledge”) will reveal this condition. This is the underground stream
that fed the 20th Century. Bowie came to it through Buddhism and his obsession with Aleister Crowley. The unlocking of the self, the
knowledge that we are not what we are, is the key that Bowie played in since he began writing songs, his changing costumes merely
outward manifestations of this....

 
Das läuft eher unter Interpretation als unter Information, deshalb lasse ich das mal so stehen.
Hier geht es weiter:
Thru’ These Architects Eyes | Pushing Ahead of the Dame
Eventuell können wir ja hier noch auf einzelne Gedanken eingehen.


Sowohl bei "Dame" wie bei "Pegg" wird auf Bowies kreativen Umgang mit der Sprache in den Lyrics zu diesem Song hingewiesen -
Ob es nun befremdliche Schreibweisen im Titel sind,  oder die Wortspiele mit dem Wort "concrete" ("Beton"/ "konkret") .



Outside?
Was sich mir niemals so recht erschloss, das war die Frage, was dieser Song auf dem Album „Outside“ verloren hat. 
Wir wissen, in Outside geht es um eine gruselige Geschichte über Ritualmord und Kunst und Drogen...
Aber nicht um Architektur.

Nick Pegg schreibt, dass der Song spät zum Album hinzugefügt worden wurde und Leon Blank zu geschrieben sei.
Aber so richtig passt er nicht in die Story,
Oder doch?


Andere Versionen:

Ich suche immer gern nach verschiedenen Versionen eines Songs:
Liveversionen über die Jahre und Jahrzehnte, Demoversionen, Bootlegs....etc...

Tja..
Da sieht es leider mau aus.
Dieser Song wurde nur zweimal live gespielt.
Thru' These Architect's Eyes by David Bowie Song Statistics | setlist.fm
October 24, 1995 by David Bowie at Tacoma Dome, Tacoma, WA, USA
October 31, 1995 by David Bowie at Hollywood Palladium, Los Angeles, CA, USA

Und die beiden Bootlegs davon, die ich vor Jahren mal gehört habe (aber jetzt natürlich nicht wiederfinde), klangen auch nicht
besonders gut – noch ein bißchen unbeholfen, weshalb der Song wohl auch gleich wieder von der Setlist flog.
Man merkte, dass an dem Sound wohl viel im Studio getüftelt worden war.
Sowas ist schwer auf die Livebühne zu bringen.

Vielleicht hätte Bowie das gar nicht erst versuchen sollen,  sondern, wenn er Eno schon nicht dabei hatte, aus der Not eine Tugend
machen und den Song  ganz anders – z.b. acoustic -  spielen sollen.

Dass das reizvoll gewesen sein könnte, zeigt dieses Klampfencover, das ich bei Youtube fand, und das mir recht gut gefällt,
weil es diesen sehr vom Sound lebenden Soung auf die Basics zurückführt – und er immer noch gut klingt!
(Nur am Ende hat es etwas von Zahnarzt)



thru' these architects eyes - david bowie [acoustic cover  Anna Dennis]


Und dann gibt es noch dieses Snippet von der Sendung „YouthCultureTv.“:
Bowie mit Iman im Studio, im Hintergrund läuft eine unfertige Version des Songs.



David bowie in the studio


Zitat
Thru' These Architects Eyes (Bowie/Gabrels): from 1. Outside.
A snippet from the recording session with different lyrics was featured on "YouthCultureTV". Performed only twice on the Outside tour.
David Bowie - Illustrated db Discography > Songs: T

 


Sonst sind mir keine anderen Versionen bekannt, was schade ist.


Und, nun seid Ihr dran!  :D


Gruß, Z

Antw.: Thru' These Architects Eyes| SdT 13.07.2020

Antwort #1
Lerche an Eule - wow, welch ein Einstieg 👍. Institut Z läuft sich warm 😂...ich liiieeebee deine Texte, ein Schmaus für alles oberhalb des Halses 😃. Allerdings erst zum Einatmen, ausatmen geht zu dieser Stunde noch nicht. Später....kommt gut in die Woche, guys. Meine hat perfekt begonnen.

Antw.: Thru' These Architects Eyes| SdT 13.07.2020

Antwort #2
Der Song "Thru’ These Architects Eyes" führt in der Tat ein Schattendasein. Danke @zicky_dustbin - was für einen Aufarbeitung! Heute werde ich dann wohl auf "digital" umschulen müssen, da mir die Doppel-LP von "Outside" bislang noch nicht über den Weg gelaufen ist. Das Bowie diesen Song live gespielt hat, war mir bisher auch entgangen.

Vielleicht sollte ich diesen Post zum Anlass nehmen, die Lücke zu füllen: David Bowie - 1. Outside (Vinyl, US, 2015) Zu verkaufen | Discogs

Leider nicht ganz billig :-(


Antw.: Thru' These Architects Eyes| SdT 13.07.2020

Antwort #3
In Outside geht es ja auch um Körperkunst wie im Film Anatomie und in den Körperwelten Gunther von Hagens. Wenn man Architektur nicht auf Häuser begrenzt, sind wir schon beim Song.
Körperwelten = Architektur des Körpers

LG
Petra

Antw.: Thru' These Architects Eyes| SdT 13.07.2020

Antwort #4
was für ein start zicky, wow!👍
eine versteckte perle, die man viel zu selten würdigt, da hast du vollkommen recht.
ich bin ohnehin ein grosser outside fan, da das album für mich nach all diesen -wo will ich denn eigentlich hin,was tue ich eigentlich- david auf der suche-alben das erste war, dass ich wieder durchgängig genial fand.
für mich hatte er sich und sein können hier wiedergefunden, mutig, trotzig,arty,charmant und böse zugleich.
kein druck von plattenfirmen.
ach, wir häuten uns einfach nochmal😃
darin sind wir doch unschlagbar!


Antw.: Thru' These Architects Eyes| SdT 13.07.2020

Antwort #6
Wow Zicky...da hast Du Dich doch direkt beim ersten Song selbst übertroffen - und alle anderen gleich mit ;) War mir auch klar, dass Deine Texte wie immer ganz besonders gut werden :)

Und ja, ein toller Song! Leider ohne jeglichen persönlichen Bezug für mich - dauerte ja ewig bis ich Outside wieder herauskramte nach dem ersten Hören. Gekauft zwar im Erscheinungsjahr - und von Davids Aussehen Hin und Weg nachdem ich ihn im TV bei David Letterman sah.
Aber warm geworden mit dem Album erst 1998/1999 oder so. Dann mochte ich aber fast alle Songs sehr - bis auf Wishful Beginnings, brrr.

Komisch, hätt ja fast schwören können, dass ich ihn auch auf dem neuen Live Album gehört hab weil mir der Gesang beim Lesen des Textes so perfekt im Ohr war eben - aber liegt wohl dann doch eher daran, dass wir gestern das Album hörten.

Schade, dass es nur zwei Live-Versionen gibt. Mal schauen ob ich die finde...

LG Simone

Antw.: Thru' These Architects Eyes| SdT 13.07.2020

Antwort #7
Starten wir die Woche mit einem Song, den ich sehr liebe und der dringend mehr Aufmerksamkeit benötigt:

Thru’ These Architects Eyes

...



Ich wusste lange nicht, worum es geht in diesem Lied.
Und so richtig weiß ich es bis heute nicht.


Architekten...?
Wirklich?
Bei Bowie weiß man nie.
Aber, es scheint wohl doch um Architekten zu gehen.
Bowie hatte ein Faible für sie, wie man weiß.
...
Sowohl bei "Dame" wie bei "Pegg" wird auf Bowies kreativen Umgang mit der Sprache in den Lyrics zu diesem Song hingewiesen -
Ob es nun befremdliche Schreibweisen im Titel sind,  oder die Wortspiele mit dem Wort "concrete" ("Beton"/ "konkret") .



Outside?
Was sich mir niemals so recht erschloss, das war die Frage, was dieser Song auf dem Album „Outside“ verloren hat. 
Wir wissen, in Outside geht es um eine gruselige Geschichte über Ritualmord und Kunst und Drogen...
Aber nicht um Architektur.
...

Und, nun seid Ihr dran!  :D


Gruß, Z
 
 



Ok, der Song würde auf meiner Wochenliste sitzen... 8)

Architektur, die Baukunst, die Mutter aller Künste

Babel, der Ort des ersten Wolkenkratzers, der Ort der Verwirrung der Sprachen

Das Buch "Der Fall des Baumeisters" von Peter Ackroyd, das Bowie wohl in den 90er gelesen hatte (Guck mal in Duncans Bookclub, in dem Buch geht um die Einweihung von Kirchen mit Blut aus rituellen Opferungen)

bei 0:40min


Reinhold

Antw.: Thru' These Architects Eyes| SdT 13.07.2020

Antwort #8
Ah ja, das Buch hatte ich auch gelesen. War das erste bei Duncans Bowie Book Club. Schade, dass er den nicht länger fortgeführt hat. Nur dabei hab ich mich auch aufgerafft....


Antw.: Thru' These Architects Eyes| SdT 13.07.2020

Antwort #9
Ui...dem Werk gebührt in der Tat Aufmerksamkeit- durchaus mehr als just for one day. Tolle Wahl - hochgelobt und wenig entdeckt. Infos und Zugaben reichlich - wunderbar.
Eine kleine Anekdote fand ich von Neil Conti: "Dieser Song wurde teilweise auch in Großbritannien im Westside Studio von Clive Langer in London aufgenommen. Es gibt keine Erwähnung auf dem Album, weil Bowies Steuerangelegenheiten bedeuteten, dass er sich ins und aus dem Land schleichen musste.Das unglückliche Ergebnis ist, dass mir nie das Schlagzeugspielen auf dem Track zugeschrieben wurde. Ziemlich nervig."
Fand ich ganz amüsant. Er ist wirklich unerwähnt...

Antw.: Thru' These Architects Eyes| SdT 13.07.2020

Antwort #10
Ersmal besten Dank für Eure Beiträge!  :D 
Ich war heute kurz auf Arbeit...   aber zum Glück nur bis Mittag... 

D die Doppel-LP von "Outside" bislang noch nicht über den Weg gelaufen ist. Das Bowie diesen Song live gespielt hat, war mir bisher auch entgangen.
Vielleicht sollte ich diesen Post zum Anlass nehmen, die Lücke zu füllen: David Bowie - 1. Outside (Vinyl, US, 2015) Zu verkaufen | Discogs 
Leider nicht ganz billig :-(
  uffz...!  Autsch. Ich hab mir doch kürzlich die LP-Version gekauft, weil ich das Book(let) in groß haben wollte.... aber das war nur die Einzelversion... ..  und da fehlt der Song leider. 

In Outside geht es ja auch um Körperkunst wie im Film Anatomie und in den Körperwelten Gunther von Hagens. Wenn man Architektur nicht auf Häuser begrenzt, sind wir schon beim Song.
Körperwelten = Architektur des Körpers...
interessanter, wenn auch etwas ungewöhnlicher Aspekt zu einer möglichen Verbindung... auch wenn v Hagens damals noch nicht aktiv war (zumindest nicht öffentlich, hust).
Aber, stimmt, auch in "Outside" geht es um "Art Crime" mittels Zerlegung von Toten... (urgh)

Architektur, die Baukunst, die Mutter aller Künste

Babel, der Ort des ersten Wolkenkratzers, der Ort der Verwirrung der Sprachen

Das Buch "Der Fall des Baumeisters" von Peter Ackroyd, das Bowie wohl in den 90er gelesen hatte (Guck mal in Duncans Bookclub, in dem Buch geht um die Einweihung von Kirchen mit Blut aus rituellen Opferungen) . ...

  oh ja, danke! Genau, ich hab mir das Buch ja damals extra bestellt, als Duncan mit dem Buchclub anfing... aber ich kam leider nicht weit.....
und der Buchclub leider auch nicht...
 (Genau, Simone! :D
Sollte ich dringend nochmal rauskramen!  



Ansonsten Vielen Dank für die Blumen.....  :) :-[


@Station_U
Hihi  - lustige Anedote, kannte ich noch nicht!
Danke!


Wir bereiten gerade etwas für morgen vor... 


Gruß, Z

Antw.: Thru' These Architects Eyes| SdT 13.07.2020

Antwort #11
interessanter, wenn auch etwas ungewöhnlicher Aspekt zu einer möglichen Verbindung... auch wenn v Hagens damals noch nicht aktiv war (zumindest nicht öffentlich, hust).
Aber, stimmt, auch in "Outside" geht es um "Art Crime" mittels Zerlegung von Toten... (urgh)

Erst recht im Film "Anatomie" , Outside und von Hagens Körperwelten in einem. Es ging um Morde für eine ebensolche Ausstellung.
In dem Film habe ich mich wirklich gegruselt, ganz ganz schrecklich....
David hat beides vorweggenommen.

LG
Petra

Antw.: Thru' These Architects Eyes| SdT 13.07.2020

Antwort #12
@zicky_dustbin  Ja genau, ich hatte mir das Buch auch extra bestellt - bzw hatte Glück es spottbillig auf Ebay zu bekommen.
Danach schossen die Preise für das Buch ja in astronomische Höhen nachdem in der Presse über den Bowie Bookclub berichtet wurde, tsktsktsk


 

Antw.: Thru' These Architects Eyes | SdT 13.07.2020

Antwort #14
RIP….
durch meine Begeisterung für Outside und damit natürlich auch für thru‘ these architects eyes hab ich mich, nachdem ich irgendwann rausgefunden hatte, wer Johnson und Rogers sind gefragt, ob die beiden wussten, dass sie von Bowie benannt werden und ob sie sich wohl persönlich kannten….
jetzt flammt die Frage bei mir wieder auf and I got to keep searching and searching:

„In the song “Thru’ these Architect’s Eyes,” Bowie—who passed away January 10th—considers the “majesty of a city landscape.” In the first verse, he namedrops both the late Philip Johnson and Rogers: “And stomping along on this big Philip Johnson/Is delay just wasting my time/Looking across at Richard Rogers/Scheming dreams to blow both their minds.”

Rogers, 82, was unaware of the song’s existence.

“I’m a great admirer of David Bowie and I’m delighted to be included in one of his songs,” Rogers told RECORD.

“Thru’ These Architect’s Eyes” is the 17th track on Bowie’s concept album, Outside, for which the musician reunited with producer Brian Eno. In its 1995 review, Rolling Stone wrote of the song, “Bowie digs into the plastic rattling funk…with a ragged enthusiasm.”

At first blush, glam rock and architecture bear little resemblance, but the Starman and the starchitect have both defied conventions in their respective fields—Bowie with his radical performance style and Rogers with his radical designs for the Centre Pompidou (completed the same year as Bowie’s albums Low and Heroes), the headquarters for Lloyd’s of London, and many others.“

LG 🐦

 
Simple Audio Video Embedder