Zum Hauptinhalt springen
Thema: Stateside | SdT 06.05.2021 (951-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stateside | SdT 06.05.2021

Stateside

Was für Ziggy Stardust "the last show, that we'll ever do" war, fiel bei Tin Machine mit folgenden Worten ein wenig subtiler aus:

Zitat
Beautyful and uncontrollably evil
Bowies announcment for Hunt Sales and "Stateside", Tokyo 06.02.1992

Sway schrabt zum Plattenregal, legt die Aufnahme aus Tokyo vom 06.02.1992 auf und empfängt Signale, dass die letzte Runde von Tin Machine bereits eingeläutet zu sein scheint. Say Yeaah, Yeaaaah, Yeaaaaaahhh.....





Antw.: Stateside | SdT 06.05.2021

Antwort #1
Oogie schlurft zur Kaffeemaschine, aber Pegg ist schon wach und knurrt in the morning:

"Der unheilvolle erste Trommelwirbel von "Stateside" läutet die dunkelste Stunde von Tin Machine ein. Obwohl der Blues seit seinen frühesten Tagen als Künstler einen wichtigen Platz in Bowies musikalischer Palette einnahm, war er nie so krass, sich an einem vollwertigen "I woke up this morning" zu versuchen.

Niemals, das heißt, bis zu diesem Album, und es gab selten einen unpassenderen oder weniger willkommenen Einfall zu einem Bowie-Album. Den Löwenanteil der Verantwortung - aber bei weitem nicht alles - kann man dem Schlagzeuger Hunt Sales zuschreiben, der ungewöhnlicherweise vor Bowie im Songwriting-Credit steht und ein paar Stunden lang über "going Stateside with my convictions" heult, bis David die Kontrolle über den Text an sich reißt, anscheinend versucht er, das Gleichgewicht mit einer krachenden antiamerikanischen Ironie wiederherzustellen..

"Marilyn inflatables, home on the range, where the livin' is easy on a horse with no name / Kennedy convertibles, home on the range, where the sufferingin' comes easy on a blond with no brain".

Lennons und McCartneys "Pass the Parcel"-Ansatz mag aus "A Day In The Life" einen Klassiker gemacht haben, aber dasselbe kann man von "Stateside" nicht behaupten. Nachdem er einen Blick auf diese unwürdige Monstrosität geworfen hatte, hätte Bowie sich dafür entscheiden sollen, auf die Demokratie zu pfeifen. Stattdessen kapitulierte er vor Mr. Sales und kompromittierte damit das Album.

Es ist nicht so, dass "Stateside" besonders schlecht gespielt ist, aber das überalterte Blues-Setting und die krasse süßliche Stimmung (selbst wenn man die versuchte Ironie-Injektion mit dem Verweis auf Amerikas Hit "A Horse With No Name" von 1971 berücksichtigt) stellen eine Abdankung von allem dar, was Bowies Musik bis dahin erreicht hatte.

"Stateside" wurde auf der It's My Life Tour gespielt (Veteranen werden sich an das Spektakel erinnern, als Mr. Sales von seinem Schlagzeug herunterkletterte und versuchte, die Menge vor dem Song in einen Rausch zu versetzen, indem er mit seinen Drumsticks herumfuchtelte und immer wieder "Y'all ready to go stateside?" rief), von dem eine alarmierende achtminütige Live-Version ihren Weg auf Oy Vey, Baby fand.

Im Jahr 2008 wurden vier weitere alternative Versionen aus den Studio-Sessions online geleakt.

Zusammen mit "God Only Knows" von Tonight sind sie ein enger Konkurrent um den Titel des schlechtesten Stücks in Bowies musikalischem Vermächtnis."

The facts of "Stateside". Danke Sway - für diesen und alle anderen SdTs. Für dich und alle anderen peoploids Hamburg:



Fact 1: Es zieht sich
Fact 2: Mr. Sales sollte trommeln, nicht singen

LG
🤡


Antw.: Stateside | SdT 06.05.2021

Antwort #2
Lyrics:

I'm going home
I've been gone much too long
She said she missed me
Since I been gone
I'll be back soon
Ain't no doubt
'Cause she said she wanted my loving, my loving
No holding back I'm going home
No holding back I'm going home
I'm going stateside with my convictions
No holding back I'm going home
No holding back I'm going home
I'm going stateside with my convictions
I said I'm coming home soon
I don't know when
It will be sometime soon
Sooner than
I thought I'd be
I thought I'd be
I thought I'd be stateside sooner than later
Marilyn inflatables home on the range
Where the living is easy on a horse with no name
Kennedy convertibles home on the range
Where the suffering comes easy on a blonde with no brain
I'm going stateside
I'm going stateside
I'm going home
It's been so long
She said she missed me
And all the fun we've had
I think it be the best way
She said she missed me in
Every, every way, so
No holding back I'm going home
No holding back I'm going home
I'm going stateside with my convictions
No holding back I'm going home
No holding back I'm going home
I'm going stateside with my convictions
I've been gone so long
I've been gone, I've been gone
I'm missing you
Marilyn inflatables home on the range
Where the living is easy on a horse with no name
Kennedy convertibles home on the range
Where the suffering comes easy on a ten dollar raise
I'm going stateside
I'm going stateside


Antw.: Stateside | SdT 06.05.2021

Antwort #3
oogie rockt unseren tag!

ich bin ja überrascht, dass wir tin machine noch gar nicht komplett abegehandelt haben!
but the oogie - eye sees all!

die sales brüder kamen mir manchmal wie so ein brüderpäärchen aus einem ganoven film vor!

so scheppern die dosen heute stateside direkt zum erdmittelpunkt!

Antw.: Stateside | SdT 06.05.2021

Antwort #4
oogie rockt unseren tag!

ich bin ja überrascht, dass wir tin machine noch gar nicht komplett abegehandelt haben!
but the oogie - eye sees all!

die sales brüder kamen mir manchmal wie so ein brüderpäärchen aus einem ganoven film vor!

so scheppern die dosen heute stateside direkt zum erdmittelpunkt!

@sway99 rockt an und oogie scheppert weiter gemeinsam mit missy zum erdmittelpunkt...

Antw.: Stateside | SdT 06.05.2021

Antwort #5


Im Jahr 2008 wurden vier weitere alternative Versionen aus den Studio-Sessions online geleakt.

Zusammen mit "God Only Knows" von Tonight sind sie ein enger Konkurrent um den Titel des schlechtesten Stücks in Bowies musikalischem Vermächtnis."




Nanana da muss ich aber stark widersprechen! Davids Version von "God Only Knows" finde ich sehr geil. Ich glaub es gibt sogar jemanden in unserer Runde dessen (erster?) Lieblingssong es war. Werde aber keine Namen nennen falls ich da doch etwas verwechseln sollte.

"Stateside" hingegen ist grässlich - aber wie Gilly eben so richtig bemerkte mir gegenüber liegt das eigentlich auch hauptsächlich am Sänger. Würde David den Song singen wäre auch Stateside gleich um einiges besser ;)

LG Simone

Antw.: Stateside | SdT 06.05.2021

Antwort #6
Für mich wieder mal ein Song aus der Rubrik "unbekanntes Terrain" (TM II).

Allerdings habe ich diesmal mit "Stateside" das Gefühl, nichts verpasst zu haben...

Zitat von @Oogie‍ 

Zitat
Fact 1: Es zieht sich

Fact 2: Mr. Sales sollte trommeln, nicht singen
 
 
 
Ich hätte es nicht besser beschreiben können 😉

LG, Carmen 

Antw.: Stateside | SdT 06.05.2021

Antwort #7
Gefällt mir gut der Song, auch Hunt Sales an den Vocals. Unverfälschter Blues-Hardrock.



Das macht mich wach 😊

LG
Petra

Antw.: Stateside | SdT 06.05.2021

Antwort #8
Zusammen mit "God Only Knows" von Tonight sind sie ein enger Konkurrent um den Titel des schlechtesten Stücks in Bowies musikalischem Vermächtnis."

Zitat
Nanana da muss ich aber stark widersprechen! Davids Version von "God Only Knows" finde ich sehr geil. Ich glaub es gibt sogar jemanden in unserer Runde dessen (erster?) Lieblingssong es war. Werde aber keine Namen nennen falls ich da doch etwas verwechseln sollte.

Da widerspreche ich auch! Zitat vom morgendlich ganzheitlich knurrenden Pegg, nicht von mir!! 'God only Knows' verteidige ich mit allem, was geht 😁! Sorry, wenn das im Morgentran nicht deutlich rauskam. Der Vergleich alleine - brrhhh - da ist Meister P. wohl mit dem falschen Bein aufgestanden 😉.

LG
🤡

Antw.: Stateside | SdT 06.05.2021

Antwort #9
Isser nicht!
Pegg hat nicht immer Unrecht!
@ Oogie – bitte nicht als kommendes Dauerzitat nutzen! (Bitte!)
V.


Antw.: Stateside | SdT 06.05.2021

Antwort #11
@Oogie, das bezog sich auf:
„da ist Meister P. wohl mit dem falschen Bein aufgestanden“
Isser nicht! Stimme ihn hier halt voll zu!
Dann kam mir in den Sinn, wie vor einiger Zeit immer viele Posts von dir mit „Pegg hat immer Recht“ endeten.
Ich dachte „Pegg hat nicht immer Unrecht“ wäre eine lustige Steilvorlage für dich.
Immer noch Sinnfrei?
(25000 imaginäre Smileys!)
 V.


Antw.: Stateside | SdT 06.05.2021

Antwort #13
Ich bin heute mit einem Ohrwurm aufgewacht: Stateside 😱

LG
Petra

 

 
Simple Audio Video Embedder