Zum Hauptinhalt springen
Thema: I'm Not Losing Sleep | SdT 30.11.2020 (531-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

I'm Not Losing Sleep | SdT 30.11.2020

I'm Not Losing Sleep...

30.11.Montagmorgen.Müde. Kaffee!!!
Zum Start in die Dezemberwoche ein bowistisches Schlaflied (oder Muntermacher?). Bei den halbwachen Schürf- und Trüffelarbeiten ins Jahr Sixtysix frage ich mich gerade: Ließen sich zu unserem Thread auch S-Werte errechnen? Wie lange schläft unser SdT-Thread eigentlich im Durchschnitt? Dank der Eulen und der Lerchen...? Kann sich sehen lassen 💪 … hach, wäre @zicky_dustbin mit ihren Bewohnern noch ab und zu hier, stiege der Wert beträchtlich...miss you!!!

Gut. Warten wir ab. Was meint Pegg zu unserem heutigen Perlchen?

"Diese vergessene B-Seite, auf der David einem verräterischen Freund die andere Wange hinhält ("I can get my satisfaction knowing you won't get reaction" singt er in Anlehnung an den Hit der Rolling Stones), wurde am 5. Juli 1966 in den Pye Studios aufgenommen. Wie bei der A-Seite "I Dig Everything" engagierte der Produzent Tony Hatch unbekannte Session-Musiker anstelle von The Buzz, die den Song im selben Jahr live aufführten. Bowies früher Verleger Sparta registrierte den Song unter dem alternativen Titel "Too Bad", der einer Phrase im Chortext entnommen ist, die an die Melodie von Petula Clarks "Downtown", einem der jüngsten Erfolge von Hatch, anknüpft."

Ha! Ich grübelte, woran erinnert mich der SdT? Tief geschürft und ganz tief drinnen, ganz, ganz früher? Downtown!! Den Song hab ich als Kind begeistert mitgeträllert, aber das zu
Bowie??? Oh je, das hört sich ganz schön verzweifelt an…. Too bad...too bad...ach Gottchen! Irgendwie rührend.
Suche nach Ruhm und Erfolg mit einem erfolglosen Produzenten. Thematisches Kuddelmuddel, aber (!) erste Schritte, im zarten Alter von 19 Jahren extravagant zu glänzen.
Alle Verkleidungen von morgen, von Ziggy Stardust bis zum Thin White Duke, sind hier zuerst sichtbar.
Bühnenauftritte dieser Zeit endeten damit, dass Bowie "You'll Never Walk Alone" spielte, hautenge Hosen und einen Pullover trug und seine Arme wie eine Vision von Garland ausstreckte. (Christopher Sandford).

Erschürft mit Klein-Oogie auf dem Flohmarkt in Kreuzberg das Scheibchen 10'' Longplay.

Lyrics
Yes, I've read the morning papers
Telling me that you've made money
Do you think I'm gonna crawl, then think again
Though I'm dressed in rags, I'm richer
Though I eat from tins, I'm healthier
Though I live in slums, I'm purer than you, my friend
Too bad, I'm not losing sleep
(Too bad) I'm just counting sheep
(Too bad) I'm not losing sleep, my friend
Look around and see the friends
The ones you left, our friends deserted
See the guys that used to talk and drink with you
Don't look down your nose at me
'Cause I won't ask your sympathy
I won't be your yes-sir man for anything
Too bad, I'm not losing sleep
(Too bad) I'm just counting sheep
(Too bad) I'm not losing sleep, my friend
I would walk with you
Talk with you, drink with you
If you drop that halo that you're wearing on the ground
Too bad, I'm not losing sleep
(Too bad) I'm just counting sheep
(Too bad) I'm not losing sleep, my friend
I can't get my satisfaction
Knowing you won't get reaction
What makes me the big attraction anyway
It's too bad, I'm not losing sleep
(Too bad) I'm just counting sheep
(Too bad) I'm not losing sleep, my friend
Too bad, I'm not losing sleep
(Too bad) I'm just counting sheep
(Too bad) I'm not losing sleep, my friend
Oh, it's too bad, I'm not losing sleep
(Too bad) I'm just counting sheep
(Too bad) I'm not losing sleep, my friend



Aufgenommen am 5. Juli 1966 und veröffentlicht am 19. August 1966 als B-Seite zu "I Dig Everything"; auf Pye Singles.

Kommt gut aus dem Schlaf und in die Woche, Dudes…

LG
Oogie

Antw.: I'm Not Losing Sleep | SdT 30.11.2020

Antwort #1
hinreissend,oogie 👏🏼👏🏼👏🏼
hinreissend zusammengefasst und don't be fooled by the name,dieses kleine nichtsingle,nicht lp, miststück,dass immer aus dem regal rutschte,befindet sich seit gefühlt 100 jahren in meinem besitz....
früh übt sich!!
auch bei unserem freund mit seinen gefühlt 100 songs vorm durchbruch...

ich selbst bin eher mehr sleepless durch die mehrarbeit und habe nur alles der letzten 2 tage lesen,aber nicht kommentieren können.
it's xmas time,auch im handel...
heldenhafte texte durfte ich lesen,mutige sdt anwärter und denke,hey,jeder so ,wie er mag und kann!
carmen darf pics schicken und petra und simone schreiben auch ganz wunderbar!und versorgen uns mit tubies,songtexten und denkanstössen.madman muss nicht,wenn er nicht mag undzicky versorgt uns mit tv tips,reinhold mit news,guido mit schweinkram,halloween jack mit vinyl news,holger ist ab und zu am start,ezaube verzaubert uns aus zur zeit fernem land und und und...
da ist doch alles dabei,was einen mit freude auf die seite klicken lässt!!
joe und sway haben wieder meisterhaft abgeliefert und ein entzückende kleine oogie versüsst uns auch heute wieder den tag!!
thanx dudes!!!
es macht spass!!!

Antw.: I'm Not Losing Sleep | SdT 30.11.2020

Antwort #2
Die 10-Inch "Don`t Be Fooled By The Name" ist der Klassiker des Ausverkaufs schlechthin. Die ganzen Sixties-Klamotten mit einem Stage-Bild verpackt. Und dann der Name: "Don`t Be Fooled By The Name" - Lass dich nicht vom Namen täuschen! Das hat Humor! Released in den frühen Achtzigern wurde hier nochmal ordentlich Kasse mit dem Frühwerk gemacht. Mir war es egal, kam man (d/m/w) über diesen Weg doch relativ einfach an die sonst nicht erhältlichen, frühen Stücke unseres Freundes heran.

Zum Glück habe ich mehr als ausreichend geschlafen (knapp 8 Stunden!) und mich über Nacht gut erholt. Mein persönlicher S-Wert demnach gestern recht hoch, wobei ich einen hohen Wert mit langer Schlafphase gleichsetzen würde. Ein niedriger Wert wäre eine schlaflose Nacht (des Threads). @Oogie - Richtige Interpretation der Dinge oder ist das genau andersrum?

Gut erholt höre ich "I'm Not Losing Sleep" und erkenne ich nun die Referenzen an "Downtown" und "Satisfaction". Im Melting-Pot London durfte zitiert werden, was das Zeugs hält.

Sehr schön auch die folgenden Zeilen (das Lebensmotto unseres Freundes damals?):

Though I'm dressed in rags, I'm richer
Though I eat from tins, I'm healthier
Though I live in slums, I'm purer than you, my friend

Gute Nacht
Sway

Antw.: I'm Not Losing Sleep | SdT 30.11.2020

Antwort #3
downtown!!!
i love it!!
und unweigerlich muss ich auch an peggy march denken,carnaby street,kennt das noch jemand?
petulas downtown ist ein klassiker,ein roter Doppeldecker in london!!!
schön,dass wir alle auf das 10 inch monster reingefallen sind!!!!
ist trotzdem herrlich,nur das format geht gar nicht!!!!

Antw.: I'm Not Losing Sleep | SdT 30.11.2020

Antwort #4
Na, sowas haben wir doch auch...

Antw.: I'm Not Losing Sleep | SdT 30.11.2020

Antwort #5
ach ja,da war bestimmt gut was los in swinging london mitte der sixties!!!
und unser junger freund mittendrin!!
toll!
tolle zeit,eine,die mir sehr am herzen liegt,da es so viele umbrüche und neue ideen gab!
und so viel tolle musik!!!

Antw.: I'm Not Losing Sleep | SdT 30.11.2020

Antwort #6
Ich hab den ganzen "Krempel" noch in 12-Inch Form. Genauso dubios  :P

Die 10 Inches muss man (d/m/w) schon gesondert lagern. Siehe das Foto unten (alle Artists - nicht nur Bowie). Aus dem Raster fällt tatsächlich nur die von Kevin Armstrong produzierte 11-Inch "E.S.T." von Alien Sex Fiend. Die versteckt sich immer zwischen all den Longplayern und ist nahezu unauffindbar. Luxusproblem!

Antw.: I'm Not Losing Sleep | SdT 30.11.2020

Antwort #7
Hier ist hier ein regnerischer Tag, daher häng ich im Wohnzimmer herum und schau Tubies.
Erstmal hab ich nochmal die verschiedenen Versionen vom gestrigen SdT gehört und kann mich noch gar nicht davon lösen. Wirklich ein großartiger Song. Unglaublich, dass er den einfach vom Album hat fallen lassen. Im Gegensatz zu vielen anderen Fans mag ich persönlich zwar auch "Across The Universe" recht gern, aber ich glaub zu Gunsten von "It's Gonna Be Me" könnte ich darauf auch verzichten... :)

So, und nun gleich zu "I'm Not Losing Sleep".
Da Oogie alles bereits geliefert hat brauch ich ja nichts mehr hinzufügen was Lyrics und Tubie betrifft :)

Oft gehört hab ich den Song bisher nicht - aber kennen tu ich ihn schon. Zumindest nach der Lektüre des Textes hab ich ihn sogar einigermaßen im Ohr.

Und erstaunlicherweise kann ich sogar in gewisser Weise persönlichen Senf dazu liefern bzgl.  Stichwort "Downtown"! 😆

Denn hört mal hier ins BBC 2000 Bootleg hinein, bei Minute... Davids Anmoderation zu "The London Boys". ;)
Da erwähnte er selbst, dass die alten Songs alle nach "Downtown" klangen. 😂
(den Link und Minutenzahl werde ich gleich noch nachliefern).

LG Simone

Antw.: I'm Not Losing Sleep | SdT 30.11.2020

Antwort #8
Zitat
@Oogie - Richtige Interpretation der Dinge oder ist das genau andersrum?
Meine schlaftrunkene Rechnung ging eher in die Richtung, wie ist die Aktivzeit auf den Tag gerechnet, weil mir das mal auffiel. Die Eulen nicht selten noch nach Mitternacht, die Lerchen gerne schonmal vor 5 Uhr.  S-Wert 20/7  ;) ?
Mein persönlicher S-Wert heute gefühlt im Minusbereich. Ab Mittwoch geht's hoffentlich besser, dann ist die Hardcore-Zeit erstmal geschafft.

Wie lustig, dass ihr auch alle das kleine Mistding habt @sway99 @Guido @mrs.stardust !
Das Scheißerchen hatte sich tatsächlich sofort so versteckt, dass ich es nach wenigen Wochen Besitz bereits aufstöbern musste. Tss tss.

Klar kenn ich Peggy March! Fand ich großartig damals, die blonde Elfe!! Mit 17 hat man noch Träume...und verliert den Schlaf mit 19 :) ...

@Simone Klasse Geschichte mit 'Downtown' ...

Antw.: I'm Not Losing Sleep | SdT 30.11.2020

Antwort #9
Aah, es war die Anmoderation zu "I Dig Everything"! Und zwar ab Minute 54:40 :)

Here we go:



LG Simone

Antw.: I'm Not Losing Sleep | SdT 30.11.2020

Antwort #10
I'm Not Losing Sleep...

30.11.Montagmorgen.Müde. Kaffee!!!
Zum Start in die Dezemberwoche ein bowistisches Schlaflied (oder Muntermacher?). ....

LG
Oogie

30.11. im Jahr 2023 ein Donnerstagmorgen



dt.


Ja, ich habe die Morgenzeitungen gelesen
Sie sagen mir, dass du Geld gemacht hast
Denkst du, ich krieche, dann denk noch mal nach
Auch wenn ich in Lumpensachen herumlauf, bin ich reicher
Obwohl ich aus Konserven esse, bin ich gesünder
Obwohl ich in schlechten Verhältnissen lebe, bin ich besser als du, mein Freund.

Zu dumm, ich verliere keinen Schlaf
(Zu dumm) Ich zähle nur Schafe
(Zu dumm) Ich kann nicht schlafen, mein Freund

Sieh dich um und sieh die Freunde
Die, die du im Stich gelassen hast, unsere Freunde im Stich gelassen
Sieh die Jungs, die mit dir redeten und tranken
Schau mich nicht von oben herab an
Denn ich werde nicht um dein Mitleid bitten
Ich werde nicht dein Ja-Sager für alles sein

Zu schade, ich werde nicht schlafen
(Zu dumm) Ich zähle nur Schafe
(Zu dumm) Ich kann nicht schlafen, mein Freund

Ich würde mit dir gehen
Mit dir reden, mit dir trinken
Wenn du den Heiligenschein, den du trägst, auf den Boden fallen lässt

Zu schade, ich verliere keinen Schlaf
(Zu schade) Ich zähle nur Schafe
(Zu schade) Ich verliere keinen Schlaf, mein Freund

Ich kann nicht meine Genugtuung bekommen.
Zu wissen, dass du keine Antwort kriegst
Was macht mich überhaupt zur großen Nummer

Es ist zu schade, ich verliere keinen Schlaf
(Zu dumm) Ich zähle nur Schafe
(Zu dumm) Ich kann nicht schlafen, mein Freund
Zu schade, ich verliere keinen Schlaf
(Zu dumm) Ich zähle nur Schafe
(Zu dumm) Ich kann nicht schlafen, mein Freund
Oh, es ist zu schade, ich verliere keinen Schlaf
(Zu dumm) Ich zähle nur Schafe
(Zu dumm) Ich kann nicht schlafen, mein Freund


Reinhold


 
Simple Audio Video Embedder