Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dancing With The Big Boys | SdT 23.11.2020 (516-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dancing With The Big Boys | SdT 23.11.2020

Dancing With The Big Boys

1984 oder augen auf bei der tanzpartnerwahl

aufgenommen im mai 1984 in quebec und dann b side von blue jean und auf dem album tonight ,welches ende september 1984 in den läden steht.
und hier sind die credits d.bowie,c.alomar,i.pop.

5 songs auf dem album sind mit oder von iggy geschrieben,don't look down,tonight,neigborhood threat,tumble&twirl und eben auch dancing with the big boys...
unsere jungs wieder gemeinsam im studio!!
iggy bleibt ca. 1 woche im studio in kanada und man kriegt sich auch schon mal in die wolle...
für dancing with the big boys nur zu gut,denn david wird von der plattenfirma nach der fast 9 monatigen welttournee 1983 genötigt, ein weiteres smash hit album zu veröffentlichen.
under pressure...
und er hat kaum songs fertig...
und so kommt es eben auch,dass unser freund sich cover versions bedient und auch auf iggy zurückgreift,der sich dann erneut über die tantiemen freuen darf.
iggys rotzige vorlaute art bekommt david gut,nach all dem massenwahn um ihn...

das einzige,was david auf dem papier hat ist ein song über einen kleinen mann,der mal gross mitspielen möchte,aber der text hat mehr lücken als wörter...
und so nehmen die beiden old pals sich dem thema an und werfen sich gegenseitig 8 stunden lang sätze ,die ihrer meinung nach dem thema entsprechen,gegen den kopf.
und sind genervt.glücklicherweise wird dieser verbale hahnenkampf die ganze zeit aufgenommen und es kommen so brilliante sätze wie your family is a football team dabei heraus.
wer hatte die besseren ideen ?welche sätze nehmen wir?
iggy schiebt david  in die gesangskabine mit dem zusammengestrichenen text und herausk ommt dancing with the big boys.
laut,krachig,leicht jazzig,leicht bedrohlich auch die instrumentierung.
mit vielen bläsern und in diesem leicht verschrobenen jazzigen style möchte unser freund eigentlich auch weitere songs aufnehmen...
dass es anders kommen sollte,wissen wir ja nur zu gut...

für mich ist und war dancing with the big boys neben blue jean und loving the alien immer das beste stück auf tonight.
nicht weichgespült und ein wenig wie eine ohrfeige,so mag ich unseren freund!
über den tiefsinn den textes kann man jetzt diskutieren,tatsächlich sind den beiden grossartige sätze zu dem sujet eingefallen und gerade 1984 kann man hier jeden einzelnen satz auf diese zeit und die wichtigen personen in dieser zeit beziehen,cold war,atomare aufrüstung etc...
und auch versteckt ein mittelfinger auf die emi,die david zwang,nach nur so kurzer zeit,wieder ins studio zu gehen.
doch ist gerade dancing with the big boys nicht auch eine selbsterfüllende prophezeiung?
denn genau das sollte unserem freund danach widerfahren...
relativ am ende des songs gibt es eine kurze nananana gesangssequenz,die genau das für mich ausdrückt..

lasst es krachen,spielt es laut und tanzt!!!!



Antw.: Dancing With The Big Boys | SdT 23.11.2020

Antwort #1
Danke Misses.
Persönlicher Senf fehlt mir zu dem Song gänzlich, daher hier erstmal die Lyrics:

Dancing With The Big Boys

Something's going on in society
(Dancing with the big boys)
You chew your fingers and stare at the floor
(Dancing with the big boys)
One wrong word and you're out of sync
Talking bout a hands on policy
(Big boys)

Death to the trees
(Dancing with the big boys)
They weren't bad, they weren't brave
Nothing is embarrassing
(Dancing with the big boys)

There are too many people, too much belief
(Dancing with the big boys)
Where there's trouble there's poetry
(Dancing with the big boys)
Your family is a football team
(Big boys)

This dot marks your location
(Dancing with the big boys)
Loneliness in a free society
(Dancing with the big boys)
(Big boys)
This can be embarrassing
(Big boys)
Dancing with the big boys
(Dancing with the big boys)


Albumversion


Extended Vocal Mix


Extended Dance Mix


Extended Dub Mix


Berlin 1987 (Audio)


Von Berlin abgesehen hab ich leider keinen Link für den Song separat gefunden. Bin gerade ganz erstaunt, dass er bei den offiziell gefilmten Videos auch gar nicht dabei ist. Mal schauen, zu welchem Konzert @sway99  greifen wird, dann werde ich das später noch verlinken ;)

LG Simone

Antw.: Dancing With The Big Boys | SdT 23.11.2020

Antwort #2
our yt queen hat wieder königlich gearbeitet!!!
thanx!!!!

Antw.: Dancing With The Big Boys | SdT 23.11.2020

Antwort #3
our yt queen hat wieder königlich gearbeitet!!!
thanx!!!!
die misses aber auch unbedingt und fabelhaft...
1984 oder augen auf bei der tanzpartnerwahl 
🤣🤣🤣...ich schmeiß mich wech...

Später mehr...erstmal dancing with the online fun...
🤡

Antw.: Dancing With The Big Boys | SdT 23.11.2020

Antwort #4
Dancing With The Big Boys

Wahrscheinlich kein Zufall, dass “Zeroes“ und „Dancing With The Big Boys“ an zwei aufeinanderfolgenden Tagen hier im Thread besprochen werden. Beide Stücke waren in getauschter Reihenfolge Nachbarn im Set der frühen Glass Spider Konzerte. Der Dritte Song im Bunde, den ich hier ebenfalls erwähnen möchte, war „New York`s in Love“. Alle drei Stücke wurden hintereinander weg gespielt und wurde im Laufe der Tournee durch Bowie-Klassiker wie „Young Americans“, „Jean Genie“ und „White Light White Heat“ ersetzt. Alle drei Stücke erlitten somit das gleiche Schicksal, und wurden von unserem Freund nach den „Glass Spider“-Konzerten nie wieder live aufgeführt.

„New York`s in Love“ wurde bereits nach 7 Konzerten, rechtzeitig zum Hamburg-Gig, von der Set-List gestrichen. (Das Hamburg Konzert war mit nur 24 gespielten Titeln, eines der kürzesten der ganzen Tour. Aufgrund von Wind und Wetter wurde ja wie in Hamburg, ab und zu noch „Time“ von der Set-List gestrichen.) Glücklicherweise durfte ich „New York`s in Love“ (und auch "Time") aber schon am Nürburgring und in Berlin sehen.

Meine persönliche Live-Quote (P-Wert) von „New York`s in Love“ beträgt somit 28,57%. Bei fast einem Drittel aller „New York`s in Love“-Darbietungen war ich also dabei. Welch Lebensglück 😊.

Gestern hatte ich meine Quote in Bezug auf „Zeores“ mit 8,33% leider falsch errechnet (Sonntag da streikt der Taschenrechner! Zum Glück hat es keiner gemerkt.). Hier korrigiere ich am heutigen Tag den P-Wert auf 12%. Das Korrigieren von nicht unwichtigen Kennzahlen ist inzwischen ja in allen Lebensbereichen eine gängige Praxis und die Wochenendwerte sind eh immer mit Vorsicht zu betrachten.  Von 25 Konzert-Aufführungen von „Zeores“ habe ich drei besucht.  Das sollten also gute 12% sein!

Nun fehlt noch „Dancing With The Big Boys“. Hier beträgt mein P-Wert nur 10,34%. Dieses Lied wurde auf der ganzen Europa-Tournee gespielt und erst nach 2 Konzerten in den USA von der Set-List gestrichen. „Dancing With The Big Boys“ kommt somit auf 29 Einsätze. Die letzte Aufführung fand am 31.07.1987 in Philadelphia statt. An diesem Abend verabschiedete Mr. Bowie nicht nur „Dancing With The Big Boys“, sondern er holte seltsamerweise, dass schon in Europa gestrichene „Zeroes“ wieder ins Programm, um beide an diesem Abend letztmalig die Ehre, Teil eines Bowie-Konzertes zu sein, zukommen zu lassen.

Mr Sway hörte sich gestern schon durch frühe Europa-Bootlegs (im Bild Rom, 15.07.1987) und konnte in dem Bundle von „New York`s in Love“, „Dancing With The Big Boys“ und “Zeroes“ schon gewisse Längen erkennen. Die späteren Konzerte insbesondere in Australien klingen um einiges frischer und funktionieren in der Songauswahl, auch um einiges besser. Wir Europäer hatten aber das große Glück, dass wir selten von Bowie gespielte Songs genießen durften. Wie schon gesagt, welch Lebensglück 😊

Nun würde mich natürlich noch der P-Wert von einigen Songs von Simones besuchten Konzerten @Simone z.B. aus der „Heathen“-Phase interessieren. Ich vermute, der dürfte zum Teil bei 100% oder zumindest nahezu 100% liegen 😊

Antw.: Dancing With The Big Boys | SdT 23.11.2020

Antwort #5
Dancing With The Big Boys

Wahrscheinlich kein Zufall, dass “Zeroes“ und „Dancing With The Big Boys“ an zwei aufeinanderfolgenden Tagen hier im Thread besprochen werden. Beide Stücke waren in getauschter Reihenfolge Nachbarn im Set der frühen Glass Spider Konzerte. Der Dritte Song im Bunde, den ich hier ebenfalls erwähnen möchte, war „New York`s in Love“. Alle drei Stücke wurden hintereinander weg gespielt und wurde im Laufe der Tournee durch Bowie-Klassiker wie „Young Americans“, „Jean Genie“ und „White Light White Heat“ ersetzt. Alle drei Stücke erlitten somit das gleiche Schicksal, und wurden von unserem Freund nach den „Glass Spider“-Konzerten nie wieder live aufgeführt.

„New York`s in Love“ wurde bereits nach 7 Konzerten, rechtzeitig zum Hamburg-Gig, von der Set-List gestrichen. (Das Hamburg Konzert war mit nur 24 gespielten Titeln, eines der kürzesten der ganzen Tour. Aufgrund von Wind und Wetter wurde ja wie in Hamburg, ab und zu noch „Time“ von der Set-List gestrichen.) Glücklicherweise durfte ich „New York`s in Love“ (und auch "Time") aber schon am Nürburgring und in Berlin sehen.

Meine persönliche Live-Quote (P-Wert) dieses Songs beträgt somit 28,57%. Bei fast einem Drittel aller „New York`s in Love“-Darbietungen war ich also dabei. Welch Lebensglück 😊.

Gestern hatte ich meine Quote in Bezug auf „Zeores“ mit 8,33% leider falsch errechnet (Sonntag da streikt der Taschenrechner! Zum Glück hat es keiner gemerkt.). Hier korrigiere ich am heutigen Tag den P-Wert auf 12%. Das Korrigieren von nicht unwichtigen Kennzahlen ist inzwischen ja in allen Lebensbereichen eine gängige Praxis und die Wochenendwerte sind eh immer mit Vorsicht zu betrachten.  Von 25 Konzert-Aufführungen von „Zeores“ habe ich also drei besucht.  Das sollten also gute 12% sein!

Nun fehlt noch „Dancing With The Big Boys“. Hier beträgt mein P-Wert nur 10,34%. Dieses Lied wurde auf der ganzen Europa-Tournee gespielt und erst nach 2 Konzerten in den USA von der Set-List gestrichen. „Dancing With The Big Boys“ kommt somit auf 29 Einsätze. Die letzte Aufführung fand am 31.07.1987 in Philadelphia statt. An diesem Abend verabschiedete Mr. Bowie nicht nur „Dancing With The Big Boys“, sondern er holte seltsamerweise, dass schon in Europa gestrichene „Zeroes“ wieder ins Programm, um beide an diesem Abend letztmalig die Ehre, Teil eines Bowie-Konzertes zu sein, zukommen zu lassen.

Mr Sway hörte sich gestern schon durch frühe Europa-Bootlegs (im Bild Rom, 15.07.1987) und konnte in dem Bundle von „New York`s in Love“, „Dancing With The Big Boys“ und “Zeroes“ schon gewisse Längen erkennen. Die späteren Konzerte insbesondere in Australien klingen um einiges frischer und funktionieren in der Songauswahl, auch um einiges besser. Wir Europäer hatten aber das große Glück, dass wir selten von Bowie gespielte Songs genießen durften. Wie schon gesagt, welch Lebensglück 😊

Nun würde mich natürlich noch der P-Wert von einigen Songs von Simones besuchten Konzerten @Simone z.B. aus der „Heathen“-Phase interessieren. Ich vermute, der dürfte zum Teil bei 100% oder zumindest nahezu 100% liegen 😊

so,hier stellt sich die frage,ob man wirklich direkt die gummizelle neben dem gestrandeten major tom beziehen sollte oder sind wir nicht alle ein bisschen bluna? zu sind wir nicht alle ein bisschen bowie umwandeln sollte😆😆😆
haben wir nichts besseres zu zu tun,als live quoten gespielter db songs zu errechnen???( das ist echt für fortgeschrittene!!😉) oder uns gedanken zu machen, was wann wie wo unser freund so veranstaltet hat???
nein!!!
haben wir nicht!!!
die geschlossene therapiegruppe db möchte auch weiterhin in elektrisch blauen zimmern wohnen und wird von kleinen grünen rädern verfolgt!!!
weiter so!!!!

Antw.: Dancing With The Big Boys | SdT 23.11.2020

Antwort #6
Beim Schürfen nach unterirdischen Bowie-Songs nähern wir uns nun gefährlich dem Erdmittelpunkt...  ::)
Sogar ich als bekennender 80-Jahre-Bowiefan, habe bei diesem Song allmählich Erklärungsnot und ich möchte der Textzeile "Nothing is embarrassing" schärfstens widersprechen: "Doch - manches IST peinlich - so z.B. dieser Song"...

Auch bin ich nicht sicher, ob es immer "Poetry" gibt "when there´s trouble"...den Ingeborg Bachmann-Preis bekommt man mit Zeilen wie "Your family is a football team" sicherlich nur schwer"..

Möchte aber auch hier - ob seiner Selbsterkenntnis - eine Lanze für unseren Freund brechen. Denn wie singt er am Schluss des Liedes dann doch noch :"This can be embarressing"... :-[

PS: musst in den letzten beiden Tagen über die Beiträge über "Zeroes" und heute eben "DWTBB" herzlich lachen. Es dürfte eine signifikante Korrelation zwischen "Never Let me Down" und erhöhtem "Ironie-Faktor" geben.

Gut so! Das Forum soll "auch weiterhin in elektrisch blauen zimmern wohnen und wird von kleinen grünen rädern verfolgt" (Hahaha) ;D

Antw.: Dancing With The Big Boys | SdT 23.11.2020

Antwort #7
Beim Schürfen nach unterirdischen Bowie-Songs nähern wir uns nun gefährlich dem Erdmittelpunkt...  ::)



Mal gucken ob ich es morgen schaffe den Erdmittelpunkt anzuvisieren ;)

Sobald wir diesen erreicht haben, kann es ja nur wieder bergauf gehen...





Antw.: Dancing With The Big Boys | SdT 23.11.2020

Antwort #8

Mal gucken ob ich es morgen schaffe den Erdmittelpunkt anzuvisieren ;)


Ist Deine Schürfquelle für morgen schon fix, oder darf man sich noch einen Song von Dir wünschen - und Du musst ihn interpretieren? Das wär mal eine coole Idee :-) !!

Antw.: Dancing With The Big Boys | SdT 23.11.2020

Antwort #9
Ist Deine Schürfquelle für morgen schon fix, oder darf man sich noch einen Song von Dir wünschen - und Du musst ihn interpretieren? Das wär mal eine coole Idee :-) !!

Sollte niemand anderes den morgigen Tag beanspruchen ist meine Schürfquelle frei nach Jules Verne schon vergeben. Aufgrund wenig verfügbarer Zeit brauche ich morgen einen "Schnelldreher". Aber fürs Wochenende wäre das doch eine spannende Aufgabe. Du lieferst Samstag bis spätestens 23:59 und ich veröffentliche dann im Laufe des frühen Vormittags. Einverstanden?


Antw.: Dancing With The Big Boys | SdT 23.11.2020

Antwort #10
Sollte niemand anderes den morgigen Tag beanspruchen ist meine Schürfquelle frei nach Jules Verne schon vergeben. Aufgrund wenig verfügbarer Zeit brauche ich morgen einen "Schnelldreher". Aber fürs Wochenende wäre das doch eine spannende Aufgabe. Du lieferst Samstag bis spätestens 23:59 und ich veröffentliche dann im Laufe des frühen Vormittags. Einverstanden?



OK. Gerne, aber ganz verstanden habe ich es nicht. Also Du hast schon einen Song für morgen, aber möchtest ihn noch nicht verraten, korrekt?
Und für Samstag - ja klar, da mach ich mit. Du bekommst den Song. Und am Sonntag kannst Du mir sofort nach Deiner Veröffentlichung einen für mich zurückschicken und ich schreib den Beitrag innerhalb einer Stunde OK? PS: Er soll nicht instrumental sein, ok?

Antw.: Dancing With The Big Boys | SdT 23.11.2020

Antwort #11
OK. Gerne, aber ganz verstanden habe ich es nicht. Also Du hast schon einen Song für morgen, aber möchtest ihn noch nicht verraten, korrekt?
Und für Samstag - ja klar, da mach ich mit. Aber die Spielregel ist die: Du überlegst Dir einen Song und schickst ihn mir am Samstag exakt um 10:30h..und ich habe dann eine Stunde spontan eine Rezension zu schreiben. Das heißt ich muss sie bis spätestens um 11:30h ins Forum stellen, ok? Du kannst jeden Song nehmen - er muss halt noch nicht gewählt worden sein und er sollte nicht instrumental sein, ok?

Genau morgen habe ich was gedanklich vorbereitet. Ah, und ich hatte das genau andersrum verstanden. Gerne schick ich dir einen Song. Das würde ja auch schon morgen funktionieren und ich schiebe meinen geplanten Song um einen Tag. Soll ich dir deinen Song für morgen per PN schicken?  Wie du willst.

Antw.: Dancing With The Big Boys | SdT 23.11.2020

Antwort #12
Beim Schürfen nach unterirdischen Bowie-Songs nähern wir uns nun gefährlich dem Erdmittelpunkt...  ::)
Sogar ich als bekennender 80-Jahre-Bowiefan, habe bei diesem Song allmählich Erklärungsnot und ich möchte der Textzeile "Nothing is embarrassing" schärfstens widersprechen: "Doch - manches IST peinlich - so z.B. dieser Song"...

Auch bin ich nicht sicher, ob es immer "Poetry" gibt "when there´s trouble"...den Ingeborg Bachmann-Preis bekommt man mit Zeilen wie "Your family is a football team" sicherlich nur schwer"..

Möchte aber auch hier - ob seiner Selbsterkenntnis - eine Lanze für unseren Freund brechen. Denn wie singt er am Schluss des Liedes dann doch noch :"This can be embarressing"... :-[

Oogie schaut unentschlossen in die 80er Röhre - was soll ich senfen? Ach, Pegg fragen! Oha, der ist ja gnädiger gestimmt als unsere Jungs...
Da steht z.B.: "Es gibt einen bestimmten Klang, hinter dem ich her bin und den ich noch nicht wirklich verstanden habe, und ich werde diese Suche wahrscheinlich nicht aufgeben, bis ich ihn habe", sagte Bowie 1984. "Ich werde ihn entweder auf dem nächsten Album knacken oder mich einfach zurückziehen. Ich glaube, ich bin bei 'Dancing With The Big Boys' ziemlich nah dran gewesen... Das war ein ziemlich abenteuerliches Stück Arbeit in dem Sinne, dass wir nicht nach irgendwelchen Standards gesucht haben. Ich bin in den letzten Jahren sehr musikalisch geworden; ich habe mich vom Experimentieren ferngehalten ... aber in 'Big Boys' haben Iggy und ich uns einfach für den einen Track von all dem getrennt. Das kam näher zu dem Klang, nach dem ich gesucht habe als alles andere. Ich würde gerne noch eine weitere Reihe solcher Stücke ausprobieren".

Iggy hört man raus...Leute, das hört sich sooo schlecht doch nicht an. Augen auf bei der Tanzpartnerwahl...Dancing With the Big Boys - David & Iggy experimentieren wieder. Immerhin. Lasst uns weiter schürfen...da geht noch was ;).

LG
🤡



Antw.: Dancing With The Big Boys | SdT 23.11.2020

Antwort #13
Dancing With The Big Boys

1984 oder augen auf bei der tanzpartnerwahl
lasst es krachen, spielt es laut und tanzt!

Tote Hose an der SdT-Linie - und was war vor einem Jahr? Wir haben mit den Big Boys getanzt! Yehaa...

Schöner Gedanke, weit weg...once more?

Ein "Love you till tuesday" von Oogie

 
Simple Audio Video Embedder