Zum Hauptinhalt springen
Thema: Don't Sit Down | SdT 06.11.2020 (558-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Prisoner of Love | Sd...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Don't Sit Down | SdT 06.11.2020

Don't Sit Down

Yeah, yeah, baby, yeah - Wie gestern Abend schon angekündigt, halten wir es heute kurz, bündig und hoffentlich auch schmerzlos.

Zum ersten Mal bin ich wohl Anfang der Neunziger bei der Ryko-Ausgabe von Space Oddity über diese kurze Nummer gestolpert.

Im Original ist diese auf „Man Of Words / Man Of Music“ zu finden. Auf all meinen weiteren „Space Oddity“-Wiederveröffentlichungen blieb „Don't Sit Down“ unberücksichtigt. Sprich es wurde uns auf den meisten Releases einfach unterschlagen.

Letztes Jahr im Sommer gab es einen hübschen „Space Oddity“-Exklusiv-Release von Paul Smith. In England standen die Leute Schlange und auf EBAY gingen die Preise durch die Decke. Da ich das Album „Space Oddity“ schon diverse Male im Regal stehen habe, war ich nicht sonderlich interessiert. Nach einigen Wochen kam ich aber zufällig am Paul Smith Shop, in der Nähe des Potsdamer Platzes, vorbei. Neugierig wie ich war, schaute ich kurz rein und siehe da, wurde ich auch mit der letzten in Berlin verfügbaren Paul Smith „Space Oddity“ belohnt. In Berlin war die Nachfrage anscheinend nicht groß. Laut Verkäufer hatten Sie gerade mal 5 Exemplare für Berlin bekommen.

Beim Auflegen war ich dann überrascht, dass sich wie auf dem Original zwischen „Unwashed And Somewhat Slightly Dazed“ und „Janine“ das urige „Don't Sit Down“ versteckt. Auf dem Cover und Label ist es bei dieser Ausgabe nicht gelistet. Sozusagen ein Überraschungsei.

Da auf der YT-Front und wohl textlich heute nicht so viel herauszuholen ist, stelle ich mal einige Fragen in den Raum, die ich mir bei der Lektüre der entsprechenden Quellen sowie mit einer Prise gesunden Menschenverstands, wohl auch selbst hätte beantworten können.

Ist das Stück wichtig?

Vielleicht als Brücke zwischen „Unwashed And Somewhat Slightly Dazed“ und „Janine“?

Oder handelt es sich hierbei doch "nur" um einen später berichtigten Studiounfall?

Ist das Album besser mit dem Zwischenintermezzo oder ohne?

Ist das Bowies kürzeste Nummer?

War es auf dem Original „Man Of Words / Man Of Music“ namentlich gelistet?

Handelt es sich vielleicht um den ersten Hidden Track überhaupt?

Was sagen die Herren Peeg und O'Leary dazu?

Und was soll das eigentlich? Platten im Fashion-Shop zu verkaufen? Geht`s noch?

Und jetzt alle gaaaaaaanz laut:

Yeah, yeah, baby, yeah
David und die Detektive im Chor
Yeah, yeah, baby, yeah

Antw.: Don't Sit Down | SdT 06.11.2020

Antwort #1
Sway's Unterhaltungssender erhellt den Start in den November rain... f... you, I ♥️ it!!!

Na, das sind ja ordentlich Spuren, die es heute zu ertrüffeln gibt...YES!!!

Bleibt noch: Müssen wir bei Spotify anrufen oder werden wir mit Treffer verwöhnt?

Nice Friday ...
🤡

Antw.: Don't Sit Down | SdT 06.11.2020

Antwort #2
Da geht was  ;D...

Mister P weiß folgendes:
"In Vorwegnahme des Hintergrund-Gesprächs, das später in verschiedene Hunky-Dory-Titel eingebaut wurde, besteht dieser Schnipsel aus einem unbenutzten Ausschnitt des Playout aus dem ursprünglichen Backing-Track von "Unwashed And Somewhat Slightly Dazed", über den Bowie den denkwürdigen Text "Yeah yeah baby yeah" und ein paar "Don't sit downs" singt, bevor er sich in Gelächter auflöst. Es wurde 1972 aus der Wiederveröffentlichung des Albums entfernt und blieb bis zur Rykodisc-Wiederveröffentlichung verschollen."

39 entzückende Sekunden, die unglaublich bekannt in meinen Ohren klingen. Nur woher? Zu den restlichen vier Leut, die das schicke Teil von Sway ergattert haben, gehöre ich nicht...oh Mann...na klar...CD hat's ja...guten Morgen Oogie!! Also - alte CD raus....yeah, yeah, Baby yeah... Don’t Sit Down, Because This Song Is Going to Be Over in a Few Seconds...yeah, yeah Baby yeah...


Antw.: Don't Sit Down | SdT 06.11.2020

Antwort #4
@sway99  Ah ja, in der Tat kurz. Und durchaus schmerzlos. Ich hab nix gegen das Stück. Find ich witzig.
Aah und Glückwunsch, die Paul Smith Vinyl hab ich leider nicht.

LG Simone


Antw.: Don't Sit Down | SdT 06.11.2020

Antwort #6
paul smith edition????
ick gloob,ick spinne!!!
hab ick nich,is ja unerhört!!!
le petit chanson ist bei mir völlig untergegangen, dane an sway, eine verlorengegange perle für mich!!!
beim durchsehen der early bowies allerdings gerade die rare tracks, hellblau, 3 mal gefunden...
warum habe ich die bitte 3mal???
und paul smith nicht???
hallo????

Antw.: Don't Sit Down | SdT 06.11.2020

Antwort #7
@Madman . Bravo, gute Entscheidung! Support my local dealer  :)  8)

Und jetzt alle gaaaaaaanz laut:

You are the world's forgotten boy
The one who's searchin', searchin' to destroy
And honey you are the world's forgotten boy
ich möchte mich nochmal bei sway für die iggy woche bedanken,denn ich glaube,du hast uns iggymaus wieder so nah gebracht,wie er es verdient hat👏💪


Antw.: Don't Sit Down | SdT 06.11.2020

Antwort #9
Zitat
Handelt es sich vielleicht um den ersten Hidden Track überhaupt?
Nä nä Baby nä, nä nä Baby nä...
Jimi Hendrix hats bei "Rainy Day, Dream Away" getan, Dylan mit "Is rolling, Bob?" und auf dem legendären weißen Album der Beatles gab's auch solche Spuren. Auch schon bei Sgt. Peppers und Abbey Road...War wohl schwer in Mode Ende der Sixties...

Zitat
le petit chanson ist bei mir völlig untergegangen,dane an sway, eine verlorengegange perle für mich!!!
Heute früh war ich zunächst auch verwirrt. Vermutete nach dem ersten Lesen "kennste nich" und dann war es super präsent...weil es auf meiner Bowie Edition für lange Autofahrten drauf ist und ich es damals, als "man" noch mit Menschen arbeiten durfte, x-mal gehört habe. Der Titel sachte mir erstmal nix...wieder was gelernt!!! Danke an Sway the brain!!

Yeah, yeah Baby yeah..Es klingelt der Postman..Yeah, yeah Baby yeah....
Corona-Trost: Metrobolist  yeah yeah!!

 

Antw.: Don't Sit Down | SdT 06.11.2020

Antwort #10
@mrs.stardust : kein mensch braucht paul smith gedöns.
this is the real hot shit:

Antw.: Don't Sit Down | SdT 06.11.2020

Antwort #11
Das sagt Wikipedia dazu:

Zitat
Don’t Sit Down: Auf späteren Veröffentlichungen wurde dieser Titel in der Titelliste weggelassen und mit Track 2 zusammengefasst.

Und so ist es auch. Ich habe mich gerade nochmal vergewissert und den Song 2 meiner 40. Anniversary Ausgabe angehört. Don't Sit Down kommt am Ende des 2. Songs und ist nur nicht mehr in der Titelliste. Komplett weggelassen wird er aber nicht.

LG
Petra

Antw.: Don't Sit Down | SdT 06.11.2020

Antwort #12
@mrs.stardust : kein mensch braucht paul smith gedöns.
this is the real hot shit:
Ich fass es nicht...Baccara und Al Stewart...welch illustre Runde 😂😂😂 yes sir i can boogie boogie boogie omg omg ... very real hot shit of the 70th...der Schmuse Al war ja noch für was gut 😉

Antw.: Don't Sit Down | SdT 06.11.2020

Antwort #13
Das sagt Wikipedia dazu:

Und so ist es auch. Ich habe mich gerade nochmal vergewissert und den Song 2 meiner 40. Anniversary Ausgabe angehört. Don't Sit Down kommt am Ende des 2. Songs und ist nur nicht mehr in der Titelliste. Komplett weggelassen wird er aber nicht.

LG
Petra

⚘🌷💐🌺 Blumen für @Petralpz so isses!! Steht nicht drauf, ist aber drin...darauf muss frau erstmal kommen! Astrein ertrüffelt...Auf der CD ist es aufgelistet. Von diesen versteckten Spuren hab ich noch nie gehört 🤔...spannend...hidden tracks soso...


 
Simple Audio Video Embedder