Zum Hauptinhalt springen
Thema: Something In The Air | SdT 12.10.2020 (375-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Something In The Air | SdT 12.10.2020

Something in the Air

Something in the Air ist mir sehr wichtig, ein wunderschöner Song vom Album Hours und insbesondere live der Wahnsinn.

David greift hier wiederum einen gleichnamigen Song von Pete Townshend auf, den er in seinem ersten Soloalbum „Hollywood Dream“ 1969 veröffentlichte.

Der frühere Who-Roadie John „Speedy“ Keen hatte eigene Songs geschrieben, die Townshend veröffentlichen wollte. Er engagierte den Jazz-Pianisten Andy „Thunderclap“ Newman und den erst 15-jährigen Jimmy McCulloch als Gitarristen. Keen, am Schlagzeug, übernahm den Gesang. Townshend selbst spielte unter dem Pseudonym Bijou Drains den Bass. Außerdem fungierte er als Produzent.
Die Single Something in the Air erreichte nach nur drei Wochen die Nummer 1 in den britischen Charts. Der Song ist im Vorfeld der 68iger Bewegung geschrieben wurden und ruft zum bewaffneten Aufstand auf. Als der Song 1969 veröffentlich wurde, war er bereits von der Realität eingeholt wurden.




Bowie war Student an der Bromley Tech, als der Song rauskam.

30 Jahre später sagt David über sein "Something In the Air", dass "es dort einen schrecklichen Konflikt gibt... es ist wahrscheinlich das tragischste Lied auf „Hours". Der Song reflektiert eine gescheiterte Beziehung. Ein Mann sagt einer Frau, dass er sie lieben möchte, aber er weiß nicht mehr, wie er es tun soll. Er hatte sein Leben mit ihr angebetet, jetzt ist er ein Ungläubiger. "Etwas liegt in der Luft" bedeutet, dass es definitiv etwas anderes in der Beziehung gibt, obwohl sie schon so lange andauert, als ob zwei Menschen, die anfangs so verliebt waren, plötzlich fremde Bettgenossen wären.  Bowie fasste die Notlage des Mannes gegenüber Gil Kaufman zusammen: "'Ich kann nicht glauben, dass ich dich bitte, zu gehen, dich, mein ganzes Leben lang. Ich habe dich mit so vielen zukünftigen Inspirationen durchdrungen'. Es ist schrecklich."

Eine gescheiterte Ehe, eine gescheiterte Revolution, eine gescheiterte Welt.
Es ist in Wahrheit eine Reflexion über eine verlorene Revolution von der er sich immer fern gehalten hat. Die Hippis hat er immer verachtet. Was hat er also zu beklagen? Sein öffentliches Bild in den siebziger Jahren war das eines Mannes, der kam, nachdem alles den Bach runterging, die Gegenkultur zusammenbrach.

Live singt David den Song mit unglaublich viel Gefühl. Die Akkordfolgen des Songs sind Sätze von streitenden Paaren. Im Vorchor tauchen Melodiefetzen aus "The Motel" auf, eine Anleihe bei sich selbst.

Lyrics

Your coat and hat are gone
I really can't look at your little empty shelf
A ragged teddy bear
It feels like we never had a chance
Don't look me in the eye

We lay in each others arms
But the room is just an empty space
I guess we've lived it out
Something in the air
We smiled too fast then can't think of a thing to say

Lived with the best times
Left with the worst
I've danced with you too long
Nothing left to save
Let's take what we can
I know you hold your head up high
We've raced for the last time
A place of no return

And there's something in the air
Something in my eye
I've danced with you too long (yeah)
Something in the air
Something in my eye

Abracadoo, I lose you
We can't avoid the clash
The big mistake
Now we're gonna pay and pay
The sentence of our lives
Can't believe I'm asking you to go

We used what we could
To get the things we want
But we lost each other on the way
I guess you know I never wanted anyone more than you

Lived all our best times
Left with the worst
I've danced with you too long
Say what you will
There's something in the air
Raced for the last time
Well I know you'll hold your head up high
But it's nothing we have to say
There's nothing in our eyes

But there's something in the air
Something in my eye
I've danced with you too long
There's something I have to say
There's something in the air
Something in my eye
Do do do do
Do do do do
I've danced with you too long
Do do do do
Do do do do
Danced with you too long
Do do
Danced with you too long
Something in the air
Something in the air
Do do do do
Do do do do

Something in the Air



Omikron- The nomad soul : The Dreamers concert - Something In The Air



Something In The Air (Live Paris 1999)



Something In The Air / Seven (Nulle Part Ailleurs, 1999)



Something In The Air (Musique Plus, 1999)



Later Jools Holland 1999



lG
Petra

Antw.: Something In The Air | SdT 12.10.2020

Antwort #1
Mhmm, "Something In The Air" liebe ich auch sehr. Entweder mein zweitliebster Song auf "...hours" oder vielleicht auch zusammen mit "If I'm Dreaming My Life" auf Platz 1. Da bin ich mir nicht ganz sicher ;)

Sicher ist jedoch, dass er auch auf meine nächste Liste gekommen wäre sonst.
Allerdings hätt ich viel weniger darüber zu berichten gewusst, ist also ganz gut so :)

Ich schau mal ob ich noch weitere Tubies finde, aber mit Deiner Auswahl sind wir heut Abend auch schon gut beschäftigt ❤

Vocal Only


Instrumental


American Psycho Remix


Live at Kit Kat Club (Audio)


Live in Vienna 1999 (ab 11:00)


Live In London 1999 (ab 42:00)


Live In Milan 1999 (Audio, ab 34:55)


Live In Copenhagen 1999 (Audio, ab 39:10)


LG Simone

Antw.: Something In The Air | SdT 12.10.2020

Antwort #2
Ich schiebs mal spontan ein:

Something in the Air

Something in the Air ist mir sehr wichtig, ein wunderschöner Song vom Album Hours und insbesondere live der Wahnsinn.

David greift hier wiederum einen gleichnamigen Song von Pete Townshend auf, den er in seinem ersten Soloalbum „Hollywood Dream“ 1969 veröffentlicht hatte.

lG
Petra


Mein großes Kompliment, @Petralpz, was du hier einfach so "aus dem Ärmel schüttelst"!
Ich habe wieder was gelernt, ich wusste nicht dass es schon 1969 einen gleichnamigen Song von Pete Townshend gegeben hatte.

Antw.: Something In The Air | SdT 12.10.2020

Antwort #3
Zitat
Ich schiebs mal spontan ein:
 
Bravo bravo @Petralpz ...ich war schon geknickt...toll!! Später werde ich es zelebrieren...muss noch was tun.
Und wieder der lovely blaue Pullover @ Simone 😍

Antw.: Something In The Air | SdT 12.10.2020

Antwort #4
Mein großes Kompliment, @Petralpz, was du hier einfach so "aus dem Ärmel schüttelst"!
Ich habe wieder was gelernt, ich wusste nicht dass es schon 1969 einen gleichnamigen Song von Pete Townshend gegeben hatte.

So isses. Das hab ich auch nicht gewusst :)

Antw.: Something In The Air | SdT 12.10.2020

Antwort #5
@Petralpz - bravo, immer weiter, immer weiter  :)

Und ich stelle fest, wie schlecht sortiert meine Plattensammlung ist. Kein Live-Bootleg mit diesem Track weit und breit. Zum Glück erscheint ja nun ein offizieller `99 Release und vorbestellt ist der auch schon.

Bis dahin muss die geliebte "Hours"-Picture Disc herhalten. Und umso öfter die Platte läuft, umso besser finde ich Sie auch. Es setzen langsam Gewöhnungseffekte ein.  :)

Antw.: Something In The Air | SdT 12.10.2020

Antwort #6
Ich möchte etwas vorschlagen. Leider fällt mir das etwas spät ein, nachdem die Woche zu Ende ist: ich habe mit "meinen" Songs des Tages eine Spotify-Playlist erstellt, für alle die es interessiert:

https://open.spotify.com/playlist/5bJXEEeidMYw8GDp1iNB2C?si=nfZ8kOZoT2qXmPoPlQq12Q

Wer von euch schon eine oder mehrere Song-Wochen bearbeitet hat oder das in der Zukunft noch tun wird und Lust dazu hat, kann ja gerne auch eine solche Playlist erstellen. ☺️

Antw.: Something In The Air | SdT 12.10.2020

Antwort #7
Mein großes Kompliment, @Petralpz, was du hier einfach so "aus dem Ärmel schüttelst"!

Danke euch, noch bin ich ja krank geschrieben, deshalb ausgeruht und kann sowas tatsächlich ganz spontan aus dem Ärmel schütteln. Ein Tritt in den Hintern am Nachmittag.... Der Song war mir eh schon lange ein Bedürfnis ❤️

LG
Petra

Antw.: Something In The Air | SdT 12.10.2020

Antwort #8
....ich habe mit "meinen" Songs des Tages eine Spotify-Playlist erstellt, für alle die es interessiert:

https://open.spotify.com/playlist/5bJXEEeidMYw8GDp1iNB2C?si=nfZ8kOZoT2qXmPoPlQq12Q

Lustig @ezaube - habe ich auch schon angefangen, jedoch wollte ich alle SdT speichern 😁😁😁...das Werk ist noch in Arbeit. Wenn es vollbracht ist, dürft ihr gern partizipieren. Ich sag dann Bescheid...

Antw.: Something In The Air | SdT 12.10.2020

Antwort #9
Kennt ihr schon den Witz des Tages?
Zitat
Und ich stelle fest, wie schlecht sortiert meine Plattensammlung ist.
🤣🤣😂🤣😂🤣

Nun zum Song des Tages: Feines Stück und schöne Wahl - so richtig was zum Chillen nach getaner Arbeit. Master Pegg beschreibt ihn als einen grandiosen, herzzerreißenden Song und einen der Höhepunkte seines Schaffens der 90er Jahre. Ein richtiger Ohrwurm und von Petra wunderbar analysiert. Dankeschön 🤗

New best friend: Pegg auf Kindle, hex hex translated...wonderful for lazy people 😉😉

Wenn ihr wollt, dann hau ich diese Woche auch noch einen raus:

UNDER PRESSURE  (war noch nicht, richtig?)

The show must go on...

LG
🤡



Antw.: Something In The Air | SdT 12.10.2020

Antwort #10
Lustig @ezaube - habe ich auch schon angefangen, jedoch wollte ich alle SdT speichern 😁😁😁...das Werk ist noch in Arbeit. Wenn es vollbracht ist, dürft ihr gern partizipieren. Ich sag dann Bescheid...


Wow, super @Oogie, da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen! 👏👏👏👌👌👍👍🤗
Aber ein wenig Arbeitsteilung ist doch auch nicht schlecht, oder? 😉

 
Simple Audio Video Embedder