Zum Hauptinhalt springen
Thema: China Girl | SdT 07.09.2020 (1071-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

China Girl | SdT 07.09.2020

China Girl

China Girl wurde in den Berliner Jahren 1977 von Iggy und David geschrieben, aber nicht in Berlin selbst, sondern im französischen Gruselschloss Château d'Hérouville, wo beide das Album „The Idiot“ aufnehmen wollten.

Iggy hatte eine Affäre mit einem anderen Gast des Schlosses:  mit der Vietnamesin Kuelan Nguyen, der Freundin eines französischen Schauspielers/Sängers, Jacques Higelin. Sie gilt als Inspiration für den Song.

Es geht in dem Song um 2 Themen, die eigentlich auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun haben. Zum einen geht es um Sucht/Abhängigkeit von Heroin: China White ist der Name für weißes Heroin: „It's in the whites of my eyes“, Abhängigkeit wird thematisiert: „I feel a wreck without my little China Girl“… „“I'm a mess without my, little China girl“ …. „Wake up mornings where's my, little China girl“
Iggy wollte in Berlin vom Heroin runterkommen, genau wie David vom Kokain. Wenn ein Großteil des Liedtextes durch diese Linse betrachtet wird, ist die Bedeutung des Liedes recht leicht zu verstehen.

Das China Girl ist aber nicht nur ein Synonym für Drogen, sondern symbolisiert auch das unterdrückte Volk Chinas durch die Kolonialmacht England. Der Sänger übernimmt die Rolle des westlichen Imperialismus der ihre Kultur zerstören wird, indem er westliche Werte des Materialismus und der oberflächlichen Schönheit vermittelt „I'll ruin everything you are… „You know, I'll give you television”..” I'll give you eyes of blue”..” I'll give you men's who want to rule the world”

Die Nazi-Bildsprache (Hakenkreuze) sind eine Anspielung auf eine Überlegenheit gegenüber Nicht-Westlern/Nicht-Weißen und ein "der Zweck heiligt die Mittel" Ansatz, die Welt zu verändern. Die Nazis waren der Inbegriff all diese negativen Züge.

Um den Song komplett zu entschlüsseln, müssen wir bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts zurückgehen. Zwischen 1820 und 1837 nahm der chinesische Opiumkonsum so massiv zu, dass der Kaiser von China beschloss allen Ausländern den Handel mit Opium zu verbieten. Dieser Entschluss löste den Ersten Opiumkrieg zwischen England und China aus (1839-1842).
China verlor den ersten und auch später den zweiten Opiumkrieg (1856–1860). Der Erste Opiumkrieg leitete den Niedergang Chinas von der einst unumschränkten Hegemonialmacht Asiens zu einer Kolonie westlicher Mächte ein, die China bis zur Wende zum 20. Jahrhundert bleiben sollte.

Mit dem Vertrag von Tianjin von 1858 ergab sich für Großbritannien, Frankreich, Russland und die USA das Recht, in Peking (bis dahin eine geschlossene Stadt) Botschaften zu eröffnen. Der Opiumhandel wurde legalisiert und Christen bekamen das Recht, Eigentum zu besitzen sowie die chinesische Bevölkerung zu missionieren. „I stumble into town just like a sacred cow„ - die heilige Kuh steht für den Glauben der Kolonialherren.

Zum Nachlesen:

Opium: Eine Welt verfällt dem Rausch - Historischer Augenblick

https://www.songfacts.com/facts/david-bowie/china-girl

China Girl | Pushing Ahead of the Dame


David Bowie - China Girl Lyrics | SongMeanings

Opiumkrieg – Wikipedia


Ich habe China Girl so oft gehört, aber überhören werde ich ihn nie. Ich erinnere mich an eine Begebenheit in den 80gern, als wir bei Bekannten waren. China Girl lief im Radio. Ich musste mich erst einmal sitzen bleiben neben dem Radio und dem Song lauschen.

Um Iggy, der Anfang der 80iger Jahre pleite war, zu helfen, nahm David den Song neu auf und veröffentlichte ihn 1983 auf seinem Album „Let‘s Dance“. Erst mit Davids Release hatte der Song kommerziellen Erfolg und ermöglichte Iggy ein regelmäßiges Einkommen.

Stevie Ray Vaughan ist der Lead-Gitarrist dieses Songs und des größten Teils des Albums. Bowie entdeckte ihn, nachdem er ihn bei einem Musikfestival gesehen hatte. Bowie brachte ihn dazu, auf seinem Album zu spielen, und bat ihn, mit ihm auf Tournee zu gehen, aber Stevie lehnte dies ab.

Lyrics:

Oh, little China girl
Oh, little China girl

I couldn't escape this feeling with my China girl
I feel a wreck without my little China girl
I hear her heart beating loud as thunder
Saw these stars crashing

I'm a mess without my little China girl
Wake up in the morning, where's my little China girl
I hear her heart's beating loud as thunder
Saw these stars crashing down

I'm feeling tragic like I'm Marlon Brando
When I look at my China girl
I could pretend that nothing really meant too much
When I look at my China girl

I stumble into town just like a sacred cow
Visions of swastikas in my head
Plans for everyone
It's in the white of my eyes

My little China girl
You shouldn't mess with me
I'll ruin everything you are
You know
I'll give you television
I'll give you eyes of blue
I'll give you a man who wants to rule the world

And when I get excited
My little China girl says
"Oh, baby, just you shut your mouth"
She says "sh"
She says "sh"
She says
She says

Oh, little China girl
Oh, little China girl





Iggy Album „The Idiot“ Aufnahme:



Live Iggy 1986



Iggy Pop - China girl (Olympia) 1991



David Bowie Album Version:



Video:



China Girl Akustik Bridge School Benefit



David Bowie - China Girl - Serious Moonlight Tour Live 1983



DAVID BOWIE - CHINA GIRL - LIVE TOKYO 1990


David Bowie – China Girl (Live Paris, Montmartre 1999)



David Bowie - China Girl (VH1 Storytellers)



David Bowie China Girl Live in Glastonbury




David Bowie - China girl (Olympia) 2002



LG
Petra




Antw.: China Girl | SdT 07.09.2020

Antwort #1
Super Petra :) Die Leselinks sind mir etwas viel momentan, aber Du hast das ja schon gut beschrieben.
Die erste Bedeutung der Lyrics hab ich wahrscheinlich sogar schonmal gewusst, aber längst wieder vergessen.


Hier nochn paar weitere Tubies :) Ich mochte immer sehr wenn er die Stelle von "oh baby just you shut your mouth" etwas abwandelte  ;D
Es gibt auch eine Coverband/Tributeband namens All The Young Dudes von denen Sandra sehr begeistert war, und die haben ihre Stücke irgendwie alle total von A Reality Tour gelernt, komplett mit "oh baby just shut the fuck up" 🤣🤣

A&E Live By Request 2002


Rotterdam 2003


A Reality Tour (Audio)


Hong Kong 2004 (ui, mal was ganz anderes - wusste gar nicht (mehr), dass es davon ein Video gibt)



Hmm...meine allerliebste Version von London Wembley 2003 (2. Nacht) kann ich leider nicht auf YT finden, schaaaade.
Da sang er an besagter Stelle nämlich "oh baby, just come to bed, come to bed" und machte eine äußerst sexy Bewegung dazu *sabber* 🤣🤣

LG Simone

Antw.: China Girl | SdT 07.09.2020

Antwort #2
Ooooh, aber mir ist gerade eingefallen, dass ich selbst meine Lieblingsstelle beim Isle Of Wight Festival gefilmt hatte und auch das war nicht unlecker ;) 😁 😍
Krass, das hatte ich bis eben gerade komplett vergessen



LG Simone

Antw.: China Girl | SdT 07.09.2020

Antwort #3
Super Petra :) Die Leselinks sind mir etwas viel momentan, aber Du hast das ja schon gut beschrieben.
Die erste Bedeutung der Lyrics hab ich wahrscheinlich sogar schonmal gewusst, aber längst wieder vergessen.

Es gibt keine erste und zweite Bedeutung der Lyrics.
Wenn du in die Zeit der Opiumkriege in China zurückgehst passt alles zusammen.

LG
Petra

Antw.: China Girl | SdT 07.09.2020

Antwort #4
Es gibt keine erste und zweite Bedeutung der Lyrics.
Wenn du in die Zeit der Opiumkriege in China zurückgehst passt alles zusammen.

LG
Petra

Ich meinte damit ja nur, dass ich Deine erstbeschriebene Bedeutung schon gehört hatte - von den Opiumkriegen aber noch nicht

Antw.: China Girl | SdT 07.09.2020

Antwort #5
Ich meinte damit ja nur, dass ich Deine erstbeschriebene Bedeutung schon gehört hatte - von den Opiumkriegen aber noch nicht

Darauf kam ich auch erst durch die lange Interpretation in SongMeanings.

LG
Petra

Antw.: China Girl | SdT 07.09.2020

Antwort #6
Bravo ebenfalls an @Oogie und @Petralpz für vergangene und kommende Tage!

Das heutige “China Girl” nehme ich zum Anlass meine nächsten Sway-Days anzukündigen. Eine Hommage an Jim. Die Story von "Iggy & Ziggy" in sieben Tagen. Terminiert habe ich Sie für Ende Oktober und ich werde je nach Lebensplanung und -verlauf vielleicht schon früher damit an den Start kommen.

28.10.2020 I Wanna Be Your Dog
29.10.2020 Raw Power
30.10.2020 Turn Blue
31.10.2020 Sister Midnight
01.11.2020 Lust for Life
02.11.2020 Play It Safe
03.11.2020 Fire Girl

Da über “China Girl“ heute alles schon so umfassend geschildert ist, ergänze ich in aller Kürze: Eine kurze Zusammenfassung der Anekdote der Liebesaffäre von Kuelan und Jim. Nachzulesen in der großartigen Iggy Pop Biografie von Paul Trynka.

Nach dem Abschluss der „Station To Station“-Tour blieben die Herren Jones und Osterberg in Paris, um sich im Sommer 1976 an die Aufnahmen des Iggy-Albums „The Idiot“ zu machen. Eines Tages traf Iggy dort auf die Vietnamesin Kuelan Nguyen, die Freundin Jaques Higelins, der zu gleichen Zeit im Château d'Hérouville verweilte, um dort ein Album aufzunehmen. Kuelan und Iggy verständigten sich gestikulierend und Kuelan fasste ihre Beziehung als „unmögliche, aber reale Liebesaffäre“ zusammen. Higelin ein Verfechter sexueller Freiheit wurde dennoch von Eifersucht befallen.

Eines Nachts randalierte Iggy lautstark im Chateau. Kuelan suchte ich ihn daraufhin auf. Iggy wollte ihr ein Liebelied namens „Borderline“ vorspielen und gestand Ihr in betrunkenem Zustand, in einem französisch-englisch Mischmasch seine Liebe: „Je fais abbattoir de la terre if you leave me“, „Ich mache Schlachthaus aus der Welt, wenn du mich verlässt.“

Um Iggy zu tröten und ihm zum Schweigen zu bringen legte Kuelan Ihren Zeigefinger auf Ihren Mund und sprach „shhhh“. Als Iggy später die Vocals für „Borderline“ einspielte, wurde Kueleans „shhhh, shut your mouth“ Teil des zu diesem Zeitpunkt bereits umbenannten Songs und sollte sieben Jahre später zu einem markanten Moment in einem Welthit werden.

Auf dem Plattenteller der Iggy 2015 RSD-Release und Ladenhüter „I Shot Myself Up“ mit Bowie am Keyboard. Aufgenommen am 28.03.1977 in den Mantra Studios, Chicago.

Antw.: China Girl | SdT 07.09.2020

Antwort #7
Wow, auch vielen Dank an Sway für die interessante Ergänzung wie es zu meiner Lieblingsstelle kam. Hab ich auch nie gewusst :)

Und schön, dass Du wieder eine Woche vormerkst. Einige der Songs kenn ich kaum. Und die Hintergründe schon gar nicht

LG Simone

Antw.: China Girl | SdT 07.09.2020

Antwort #8
Zitat:

Stevie Ray Vaughan ist der Lead-Gitarrist dieses Songs und des größten Teils des Albums. Bowie entdeckte ihn, nachdem er ihn bei einem Musikfestival gesehen hatte. Bowie brachte ihn dazu, auf seinem Album zu spielen, und bat ihn, mit ihm auf Tournee zu gehen, aber Stevie lehnte dies ab.

Zitatende

Nicht Stevie Ray sondern sein Manager sagte die Tour mit Bowie ab, da weder hätte seine Band Double Trouble als Vorgruppe auftreten dürfen noch hätte SRV während der Tour mit Bowie Werbung für sein neues Album Texas Flood machen können.

Zufall... habe gerade eine SRV-Phase 😉🎸

Zu China Girl: Große Klasse! Ich kann den Song nicht oft genug hören 😍
Danke @Petralpz‍ und @sway99 🙏

Antw.: China Girl | SdT 07.09.2020

Antwort #9
Hey @Petralpz , das nenn ich mal einen korrekten Einstieg 👏👏👏! Danke, danke...weil...tja, China Girl. Hier mal näher hinzuschauen, hat sich für mich gelohnt. Als es damals in MTV rauf und runter lief, hab ich ziemlich das Näschen gerümpft. Zu viel gezuckerter Glamour, zu offensichtlich diese Aufreiz-Nummer. Und dieser Gitarrenriff - nicht mein Ding, eher nervig. Mit den Jahren hat sich das gute Stück auch etwas "rundgelaufen", doch gibt es auch sehr, sehr feine Live-Versionen, die ich gerne mag. Und Klein-Oogie erzählte mir, dass die reife Iggy Version aus der Royal Albert Hall 2016 ein Burner sei. Und ich sach euch, das Kerlchen ist Gold wert - hört selbst (war noch nicht dabei, wenn ich richtig liege, hier im ICE ist es sehr wackelig)...das liegt bei mir gaanz weit vorne (erwähnte ich schon, dass ich auf Iggy stehe 😉):



Die Geschichte drumherum ist ziemlich spannend, das hätte ich nicht vermutet. Na ja, China ist längst nicht Vietnam und das wird den Herren Osterberg/Jones nicht verborgen geblieben sein. Oberflächlich liest man jedoch von dieser unglücklichen Liebesgeschichte mit der schönen Kuelan. Dass mal wieder Drogen und mehr eine Rolle spielen , tss tss...toll recherchiert!

Jetzt hör ich noch ne Runde "China Girl" ... mit anderen Ohren und wohlwollenderem Blick 😉

LG
🤡

Antw.: China Girl | SdT 07.09.2020

Antwort #10
Na ja, China ist längst nicht Vietnam und das wird den Herren Osterberg/Jones nicht verborgen geblieben sein.

Aus Vietnam stammt  Kuelan Nguyen, die Inspiration für den Song war, mehr aber nicht. Mit dem Inhalt des Songs hat sie nichts mehr zu tun.

LG
Petra

Antw.: China Girl | SdT 07.09.2020

Antwort #11
wieder ein wolf im schafspelz,der song!

Morgen bei Let's Dance wird es noch etwas komplexer.
Selbst hier im Forum habe ich schon abfällige Bemerkungen bezüglich oberfllächliche Mainstream Songs gehört. Mit diesen Vorurteilen wollte ich aufräumen.

LG
Petra

Antw.: China Girl | SdT 07.09.2020

Antwort #12
Aus Vietnam stammt  Kuelan Nguyen, die Inspiration für den Song war, mehr aber nicht. Mit dem Inhalt des Songs hat sie nichts mehr zu tun.

LG
Petra

Na ja, das meinte ich ja..dass es naheliegend ist, dass nicht sie allein das "China Girl" begründet...lese gerade das MINT zu Iggy Pop. Dort steht z.B. auch zum Song schlicht: "...das überirdische China Girl, die Liebesode an Kuelan Nguyen, in die Iggy unglücklich verliebt ist." Punkt.

 

Antw.: China Girl | SdT 07.09.2020

Antwort #13
Na ja, das meinte ich ja..dass es naheliegend ist, dass nicht sie allein das "China Girl" begründet...lese gerade das MINT zu Iggy Pop. Dort steht z.B. auch zum Song schlicht: "...das überirdische China Girl, die Liebesode an Kuelan Nguyen, in die Iggy unglücklich verliebt ist." Punkt.

Ja, so scheint es. Das es darum nicht geht, war mir aber klar.

LG
Petra

 

Antw.: China Girl | SdT 07.09.2020

Antwort #14
Aus Vietnam stammt  Kuelan Nguyen, die Inspiration für den Song war, mehr aber nicht. Mit dem Inhalt des Songs hat sie nichts mehr zu tun.

LG
Petra

Am 30. Oktober 1983 in Osaka singt Bowie "Mekong Girl", was das wohl nun wieder zu bedeuten hat? ;-)

 
Simple Audio Video Embedder