Zum Hauptinhalt springen
Thema: John Cale (32415-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

John Cale Live im Prime Club / Köln

Antwort #30
John Cale in Berlin 17.März

So, wollte Euch doch noch einen lauwarmen Bericht vom John Cale-Konzert servieren!
Also, alles in allem eine großartige Show von 2,5 stunden!

Kam pünktlichst gegen kurz vor 21:00 am Quasimodo an und fand Romy sofort – bzw umgekehrt. Es sind doch schon einige Leute vorm Club am queuen. Wissend, wie klein der Innenraum ist, mache ich mir wenig Hoffnungen auf einen vorderen Platz.…
Doch als die Tür sich öffnet, hat die reichlich vertretene Generation 40+ und 40++ es offenbar vorwiegend auf die wenigen Barhocker und Sitzgelegenheiten im Club abgesehen  - und nicht auf die erste Reihe. Zum erstenmal seit langem komme ich mir wieder mal jung vor auf einem Rockkonzert :wink:
Frohlockend okkupieren wir den Platz direkt vor dem Mikrophon. Ein auf den Boden geklebtes Textblatt mit den lyrics von „save us“ zeigt, daß John Cale auch kein besseres Gedächtnis hat als Bo…
Leider noch gute 1,5  Stunden warten… während derer es sich hinter uns  zunehmend füllt. Fremder Atem im Nacken lässt mich die Kapuze des Hoodie höher ziehen. Auch nervt der laute Typ mit Glatze und Schnurrbart, der die wartenden mit seinen Reisen von anno 1973 unterhält – auch die, die das gar nicht hören wollen…

Aber dann, finstere Synthiesounds künden vom baldigen Beginn des Konzertes… noch wenige Minuten... die  sich durchaus ein wenig dehnen...
bis dann endlich die Herren durch den roten Samtvorhang treten! Wohlweißlich hat der Chefroadie kurz zuvor eine ungünstig positionierte Lautsprecherbox beiseite geräumt. Fürchtete man, Mr. Cale könne drüberfallen?
Tja, der Meister selbst – fast hätte ich ihn übersehen! Doch recht unscheinbar auf die alten Tage geworden. Trug er früher doch gern glattes schwarzes Scheitel-Haar so macht er heute ein wenig auf Zausel – man darf annehmen, mit Absicht. Das graumelierte Haar steht in alle Richtungen, dazu ein kleines Ziegenbärtchen. Er trägt ein mittelblaues Hemd mit offenem Kragen über den grau-schwarzen Jeans. Das originellste sind zweifellos die Turnschuhe von höchst interessantem Design, welches ich noch nie vorher sah..... Aber deshalb sind wir nicht hier, genau!

Zur Musik! Großartig, hat mir gefallen – und das, obwohl ich ja gar nicht genau wusste, was mich erwartet. Besitze zwar alle VU- und  nur drei  John Cale-Alben. Aber, man weiß, daß er viel Verschiedenes und auch sehr schräges gemacht hat! Angefangen wird gleich mit einem Kracher: Der VU-Klassiker „Venus in Furs“ -  John Cale Violine-Spielend direkt vor der Nase haben - das ist unschlagbar. Aber leider kommt dieses Instrument danach nicht mehr zum Einsatz (hat nicht auch Lou Reed 2003 diesen Song gespielt? Mit dieser großartigen jungen Cellistin?).
Dazu noch "Femme Fatale" von VU und natürlich einige Stücke von der neuen CD "Black Acetate" (die ich zum Glück besitze!) - aber auch einiges, was ich nicht kenne...

Alles in allem ist das heutige Programm zum Großteil eher auf die Bedürfnisse eines Rock-Pop-Publikums zugeschnitten als auf die Freunde der Avantgarde. Es wird stark abgerockt, wenn auch ab und an ein ruhigeres Stück eingeschoben wird… Aber auch da wo es fast ein wenig maisntreamig rockt, klingt doch immer etwas typische John-Cale-Schräge durch! So wird es nie langweilig!
Die Band  ist klasse, und da am besten, wo sie losgelassen – wenn kräftig improvisiert wird. Dies ist vor allem im zweiten Teil des Konzertes der Fall. Für mich der Höhepunkt ist die lange Improvisation im letzten Drittel. Laut Setlist wäre das „Ship of Fools / Cable Hogue“ (??) gewesen? Leider hatte ich gegen Ende etwas den Überblick verloren… zumal die Songs der Setlist auch ineinander übergingen oder vertauscht wurden - und ich auch nur etwa die Hälfte kenne. Vielleicht weiß Romy hier mehr? :wink:
Kommuniziert hat Mr. Cale wenig mit dem Publikum, aber gegen Ende der Show ab und zu gegrinst... 
Zwei Zugaben gab's auch! Wobei das Publikum, ansonsten eher dem Alter entsprechend ruhig, nochmal ein wenig aus sich herausging... (vor allem die Dame neben uns :D! )

Hier die Setlist:


Hier zwei meiner wenigen Fotos.




Das Fotografieren, obgleich nicht ausdrücklich verboten, schien nicht so recht wohl gelitten. Vor allem blitzende Mitmenschen ernteten einen bösen Blick des Chefroadies, der neben der Bühne stand und mit Argusaugen und einer kleinen Taschenlampe das Publikum beobachtete. Sehr ärgerlich. Glücklicherweise nutzte ich die kurze Zeit zu Beginn der Show, wo die Pressefritzen ihre Bilder machen durften und drücke auch ein paar mal ab. Verständlich, daß ich aufs Filmen dann ganz verzichtet habe!

Zum Schluß aber verteilte jener Hauptroadie freigiebig Setlist und Text-blätter an das Volk – und holt sogar noch einige  unbenutzte Listen und verteilt sie an uns – wovon auch ich eine in die Finger bekam!
Die Setlist mit dem Original-Fußabdruck von des Meisters Designerturnschuh hat allerdings Romy mit nach Hause genommen :wink:
(hoffe, du bist gut angekommen!!)

gruß, Z

John Cale Live im Prime Club / Köln

Antwort #31
Hast Du es gut. Dann hat sich dein Konzertbesuch ja wenigstens gelohnt.


Als kleinen Tipp am Rande:

Wenn Du ein richtig geiles Cale Live-Album haben möchtest, dann
mußt Du dir umbedingt "Sabotage" kaufen.

John Cale Live im Prime Club / Köln

Antwort #32
näja, wir hatten wohl auch Glück... von wegen erste Reihe und so...
 
Rauchverbot gab's auch, aber das war zu verstehen bei der niedrigen Decke. Außerdem scheint Mr.Cale persönlich das veranlaßt zu haben (auf seinem Keyboard klebt ein "no smoking"-Aufkleber)
Kaum war das Konzert beendet, haben die Leute dann ihre Kippen ausgepackt und die Kellnerinnen Aschenbecher verteilt!  :D

Danke für den Tip mit "sabotage"!

gruß, Z

John Cale Live im Prime Club / Köln

Antwort #33
Wie immer ein klasse Bericht! Hat man gleich das Gefühl, man wäre selbst dabei gewesen :)

Danke Zicky

xxSimone

John Cale Live im Prime Club / Köln

Antwort #34
Ich suche da mal etwas, vielleicht kann mir jemand helfen:

J.Cale-Hallelujah

John Cale Live im Prime Club / Köln

Antwort #35
oops... das scheint nur auf dieser CD drauf zu sein:
"Fragments of a Rainy Season"

die ich leider nicht besitze... und auch nicht..irgendwo (hüstel)... finde.... :?

Aber, wenn ich es finde, schicke ich es Dir...

edit:
und auf dem Album " I'm your fan", das diverse Coverversionen enthält

gruß, Z 8)

John Cale Live im Prime Club / Köln

Antwort #36
"Fragments of a Rainy Season" habe ich als DVD, gibt es auch als CD?

Danke für die Hilfe!

John Cale Live im Prime Club / Köln

Antwort #37
mh.....:gruebel: ....DVD  rippen...? :wink:

gruß, Z

John Cale Live im Prime Club / Köln

Antwort #38
Hat sich erledigt. Danke!

John Cale Live im Prime Club / Köln

Antwort #39
Zitat
"Fragments of a Rainy Season" habe ich als DVD, gibt es auch als CD?

Danke für die Hilfe!



Ja, gibt (oder gab es) als CD.
Und "Hallelujah" ist noch auf dem "Basquiat" Soundtrack.

John Cale Live im Prime Club / Köln

Antwort #40
Noch eine Frage zu John Cale:

Mir gefällt das Video zu Perfect von John Cales Seite. Weiss jemand, wo man dieses Video herbekommen könnte?


John Cale Live im Prime Club / Köln

Antwort #42
Danke Ziggy!

Konnte es bislang nur im Ruckelzustand sehen. Sehr schön!


Neue "John Cale" Single

Antwort #44
thanx!  :)

gruß, Z

 
Simple Audio Video Embedder