Zum Hauptinhalt springen
Thema: John Cale (32436-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

John Cale

Antwort #270
 
Zitat
[size=0px]Fact,  JULY 8, 2011 - by Kiran Sande[/size]
THE ESSENTIAL... JOHN CALE

The ten must-have LPs of a true twentieth century great, guest starring La Monte Young, Eno, Lou Reed and many more

John Cale rarely leaves our thoughts, if truth be told. But in recent months he's been a little more present than usual.

The reason? He's playing London's Field Day festival on August 6, performing songs from his classic album Paris 1919 and hopefully some other highlights from a career that has seen him pass through the ranks of The Dream Syndicate and The Velvet Underground and work with the likes of Brian Eno, Patti Smith, The Stooges, Terry Riley and John Cage.

Kiran Sande picks out his ten favourite albums from the Cale catalogue....

http://www.moredarkthanshark.org/eno_int_fact-jul11.html



gruß, Z

John Cale

Antwort #271
 Unvollständig, aber wunderschön: das Pariser Konzert jetzt als arte Webcast:  http://concert.arte.tv/de/john-cale-and-guests-velvet-underground-nico

Zitat

Fragments of a Banana Season

Not that I didn’t see it coming. What else would they have needed seven weeks for if not post production?

First things first, it is amazing that this unique and brilliant concert was professionally filmed and is now being webcast. Huge thanks to John Cale and his musicians and guests for this memorable evening in Paris.

What a pity, though, that not only Cale’s sublime renditions of The Gift and Lady Godiva’s Operation (probably the only live performance of this song in its almost 50 years of existence) were cut out of the final film and most of the remaining songs were put in a different running order. Now it matches neither the original album nor the concert. I wonder what reason there was for changing it.

Fans will remember that a similar thing happened when the maestro’s 1992 concert in Brussels was transformed into the “Fragments of a Rainy Season” live album and DVD.

Pretty sure there would be an edited version for the TV broadcast due in June, I still had some hope that the complete concert would at least be made available to watch online. Instead of doing this, the responsible people at the two production companies and arte decided to stick to the 90 minute TV format even for the web.

The almost 90 minutes we got are magical, though.

Enjoy!


John Cale

Antwort #273
 Da hat Cale sich doch tatsächlich veranlasst gesehen, eine Klarstellung zum Interview im Telegraph zu posten. Dabei fand ich den Artikel vom Grundton her nicht mal so verschieden von den anderen Kommentaren, die er in letzter Zeit zum Thema Lou Reed abgegeben hat. Nun ja. Wie heißt es immer so schön über Beziehungen? "Es ist kompliziert..."

Zitat
I Don't get it - 50 years of talking about Lou and The Telegraph decides to present it so negatively. If you want to know how I feel about losing Lou - listen to it from my own mouth - IT HURTS
http://bit.ly/1w8KUce

John Cale

Antwort #274
 Wer's bisher noh nicht bei arte im Netz geschaut hat, kann das Konzert (zumindest fast alles davon....) aus der Pariser Philharmonie vom 03.04.16 am, Samstag um 23:55 im TV gucken John Cale and Guests


Unterdessen liegt bereits wieder ein anderes grandioses Konzert  des Meisters hinter mir: die Eröffnung des Festival of Voice in Cardiff letzten Freitag. Dazu aber erst am WE mehr.


John Cale

Antwort #276
 Wie angekündigt einige Anmerkungen zum Eröffnungskonzert des Festival of Voice in Cardiff.
John überraschte mit einem sehr speziellen Set, und der Sound in der St. David's Hall war ebenfalls wunderbar. Einziger Minuspunkt des Abends: beim Betreten des Saales wurde ich gewahr, dass nach dem Start des Vorverkaufs noch zwei Reihen vor die damals erste gesetzt worden waren, sodass es aus meiner Position mit Fotos eher schwierig war (zumal es wieder einmal streng verboten). Vielleicht hat man die Plätze auch gar nicht verkauft, sondern an VIPs vergeben? Einer jedenfalls saß schräg vor mir ;-)



Ein paar Impressionen vom Konzert:


















    Time Stands Still
    The Endless Plain of Fortune
    If You Were Still Around (mit Visuals aus dem Lou Tribute Video )
    Chinese Envoy
    Ship of Fools (herrlich gospel-ige Version mit Bläsern und Chor)
    Thoughtless Kind
    Sunday Morning (hätte nicht gedacht, dass er das nach Paris noch mal bringt)
    Death Shall Have No Dominion (Text von Dylan Thomas vorgetragen von Michael Sheen zu den Klängen von Caligula, einem der Stücke, die Cale fürs Christmas Truce Konzert 2014 in Mesen komponiert hatte)
    Style It Takes ( <3 Drella)
    Wasteland
    Close Watch (was für eine gefühlvolle Version *schluck*)
    Leaving It Up to You
    Things
    Hanky Panky Nohow
    Dirty Ass Rock 'n' Roll
    Gravel Drive (mit Charlotte Church)
    Mary (einer meiner Favoriten aus dem letzten Studioalbum, bis dahin nie live gespielt)

John hat den Abend in der alten Heimat sichtlich genossen und strahlte übers ganze Gesicht, als er, sehr zum Amüsement des Publikums, nicht den sonst üblichen Blumenstrauß bekam, der Gaststars gern am Ende der Vorstellung überreicht wird, sondern ein großes Schaf – neben dem roten Drachen ein Wappentier von Wales :-D Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass er das Riesenvieh in den Flieger nach L.A. mitgenommen hat.






Ich selbst sicherte mir hingegen ein physisches Souvenir: eins der schicken Poster, das eine nette Mitarbeiterin des Box Office für mich zurücklegte, als sie am Abend abgehängt wurden.





Der Guardian und viele andere auch waren voll des Lobes über die Veranstaltung und ich kann nicht widersprechen. Das Konzert des Jahres für mich.

https://www.theguardian.com/music/2016/jun/06/john-cale-review-velvet-underground-festival-of-voice-wales-charlotte-church

John Cale

Antwort #277
 Vielen Dank für Bericht und Fotos!  :)

Das mit dem Schaf ist nett  :schaf:

 - hoffe, er kommt auch nochmal hier vorbei....  !


Zitat
Einer jedenfalls saß schräg vor mir  ;)

...äh... und wer war der Typ...?


gruß, Z

John Cale

Antwort #278
 
Zitat
...äh... und wer war der Typ...?


gruß, Z


Tony Visconti, er war mit Dr. Mark Taubert da. Tweet mit Foto

John Cale

Antwort #279
 
Zitat

John Cale on David Bowie and Donald Trump
Veröffentlicht am 03.02.2016
Like his friend, David Bowie, he has been reinventing rock music for nearly half a century. Welshman John Cale was - with Lou Reed - a founding member of the New York band, the Velvet Underground.


gruß, Z

Antw.: John Cale

Antwort #280
Nein, leider gibt es immer noch keine Konzerttermine in Deutschland, aber dafür ein schönes Re-release

Fragments of a Rainy Season ist ein gutes Einstiegsalbum - bei mir hat es auch funktioniert  ;) - sozusagen Cales Greatest Hits live und solo an Flügel und Gitarre. Für die Promo wurde Hallelujah mit einem neuen Video versehen, das ich etwas befremdlich finde. Seine jüngere Stimme (die Aufnahme stammt von 1992) mit seinem älteren Gesicht zu kombinieren  :-\ Aber seht selbst:



Neben der Standardversion gibt es direkt bei Domino Records eine 3-LP-Edition mit acht Bonustracks. Die musste ich mir natürlich zulegen.

Was Konzerte angeht, steht bisher nur ein Termin fest, den ich mir selbstverständlich nicht entgehen lasse.


Antw.: John Cale

Antwort #282
Sehr schön! Die Bonustracks mit den Streichern sind in der Tat erste Sahne. Aber 76? Nee, 74.

Antw.: John Cale

Antwort #283
for the records:

The Velvet Underground bekamen dieses Jahr einen Lifetime-Grammy und John Cale hat ihn abgeholt.

Zitat
Velvet Underground co-founder John Cale is enjoying the band's lifetime achievement honor

http://www.latimes.com/...-grammys-live..velvet-underground-co-founder-john-cale-...


gruß, Z

Antw.: John Cale

Antwort #284
Und diese Verleihung war nicht mal Teil der Fernsehshow. Bloß gut, dass ich mir nicht mit irgendeinem Livestream die Nacht um die Ohren geschlagen habe.

 
Simple Audio Video Embedder