Zum Hauptinhalt springen
Thema: John Cale (32499-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

John Cale

Antwort #255
Oh ja, ein perfekter Song für schöne Sommertage.  :supercool:  Danke Isabel!

John Cale

Antwort #256
ich liebe john cale!!noch mehr als lou reed.
ich hab eihn sechs mal gesehen und einmal hatte ich das glück die reunion tour von VU in HH zu sehen.unvergesslich!!!
 ich habe ihn ende letztens jahres in köln gesehen.
super!!
er hat eine symphatische, junge, frische band um sich-der schlagzeuger ist beeindruckend, normalerweise achte ich nicht soooo aufs schlagzeug.
john cale ist ein strenger gentleman, der mit wenigen gesten, den fans erklärt, was er davon hält, wenn die handys zum fotografieren in die höhe gereckt werden.
find es löblich-es gibt nix schlimmeres, als für eine fremde hand vor den augen eintritt zu bezahlen!

allen viel spaß mkt mr.cale

John Cale

Antwort #257
Gerade gestern teilte ich meinem Chef mit, dass ich für Oktober keine weiteren Dienstplan-Wünsche habe außer den paar freien Tagen für die Konzerte von Amanda Palmer. Und abends lese ich dann das:


Zitat
[size=0px]John Cale im Oktober live in Wien[/size]

11. September 2013, 18:18

--------------------------------------------------------------------------------

Der Mitbegründer von The Velvet Underground gastiert am 15. Oktober anlässlich der Ausstellung "Warhol-Basquiat" im Palais Ferstel

Eine Werkschau mit Arbeiten von Andy Warhol und Jean-Michel Basquiat im Bank Austria Kunstforum Wien ist Anlass für einen Exklusivauftritt von John Cale in Wien. Wie Lou Reed war Cale Mitbegründer der Band The Velvet Underground, die vorübergehend nicht nur von Warhol gemanagt wurde, sondern auch als dessen Haus-Band fungierte. Am 15. Oktober gastiert der walisische Musiker und Produzent, der dafür ein eigenes Programm zusammenstellen wird, im Palais Ferstel. Der Kartenverkauf startet am Freitag, 13. September.


Nachdem mir dann auch noch ein Vögelchen gezwitschert hat, dass der VVK evt. schon heute früh beginnt, habe ich sofort zugeschlagen, noch bevor ich wusste, ob ich überhaupt schon wieder frei bekomme. Aber mein Chef ist ein Schatz!

Vienna Calling  :tanz:

John Cale

Antwort #258
Wow, Glückwunsch Isabel! Das klingt nach einem ganz besonderen Konzerterlebnis, und Wien ist sowieso immer eine Reise wert.

John Cale

Antwort #259
Nachdem sich der Maestro in den vergangenen Monaten rar gemacht hatte, gab es gestern einen Paukenschlag! Dass er an einem neuen Album arbeiten würde, hat man ja gewusst, aber...

Zitat
In Mesen wird John Cale bisher noch nicht herausgebrachte Kompositionen uraufführen, die sich auf die Erinnerung an den Ersten Weltkrieg und den Weihnachtsfrieden beziehen, und sie um eigene Werke ergänzen.


Das Konzert findet im Rahmen des Festivals (?) GoneWest statt, das offenbar dieses Jahr unter dem Motto reflections on the Great War steht.
Hier gibt es ab Monatg Tickets.

Und ja, ich fahre hin.
Und nein, ich weiß noch nicht genau, wie ich in das Kaff komme. Könnte abenteuerlich werden...  :D

John Cale

Antwort #260
Wow, klasse Isabel! Das klingt nach einem einmaligen Konzerterlebnis, dafür nimmt man auch gerne eine abenteuerliche Anreise in Kauf. Leider kenne ich den Ort nicht, kann also keine Tipps geben wie man da hinkommt. Aber das findest Du sicher noch heraus, es ist ja genügend Zeit zur Planung. Notfalls einen Hubschrauber mieten oder zu Fuß gehen... :D
Meine ungewöhnlichsten Verkehrsmittel zu einem Konzert sind bisher ein Wassertaxi in Venedig und eine schweizerische Bergbahn... :zunge:

John Cale

Antwort #261
Wer John Cale mal als Schauspieler erleben möchte -wenn auch nur in einem Cameo- kann sich 0:40 Uhr in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag auf arte Salamandra ansehen. Ich möchte es nicht als TV-Tipp posten, denn mir persönlich sagt der Film nicht zu  :/

John Cale

Antwort #262
London calling - und ich bin dabei! Erste-Reihe-Tickets sind gekauft :-)

Zitat
[size=0px]BARBICAN AND THE SPACE ANNOUNCE WORLD PREMIERE PERFORMANCE OF LOOP >>60Hz: TRANSMISSIONS FROM THE DRONE ORCHESTRA

A BRAND NEW AUDIO-VISUAL COLLABORATION BETWEEN JOHN CALE AND LIAM YOUNG [/size]


BARBICAN AND THE SPACE ANNOUNCE WORLD PREMIERE PERFORMANCE OF LOOP >>60Hz: TRANSMISSIONS FROM THE DRONE ORCHESTRA

A BRAND NEW AUDIO-VISUAL COLLABORATION BETWEEN JOHN CALE AND LIAM YOUNG


John Cale & Liam Young
LOOP>>60Hz: Transmissions From The Drone Orchestra
Friday 12 & Saturday 13 September 2014, Barbican Theatre, 8pm
Tickets: £20-25

The Barbican Theatre is transformed by a brand new audio-visual collaboration between fearless innovators John Cale and Liam Young.

Musical pioneer John Cale believes so strongly in the power of sound that he once thought it was possible to alter the weather with musical frequencies. Now, for this world premiere performance, he joins forces with speculative architect and technology storyteller Liam Young to re-imagine another, increasingly pervasive, industrial innovation.

LOOP>>60 Hz offers an unprecedented experience as John Cale and his band perform music from across his catalogue, expressly adapted to durational forms, unusual tunings and unorthodox audio delivery. And Liam Young’s collection of drones escape their associations with surveillance and the military, becoming instead choreographed, disembodied instruments which take flight in the auditorium to create a profoundly immersive live music performance.

LOOP>>60 Hz is produced by the Barbican, co-commissioned with The Space and forms part of Digital Revolution.

Accompanying the live performances of LOOP>>60hz is an interactive digital environment, which will be part of the Barbican’s Digital Revolution exhibition and will also be hosted on The Space. Developed by John Cale, Liam Young and digital artists FIELD, this interactive environment is entitled: LOOP>>60Hz: City of Drones and charts the story of a lost drone drifting through an abstract cityscape, and players are invited to pilot a virtual craft and remotely explore this imaginary world. Painting the sky with aerial contrails and buzzing between the buildings the audio visual choreography echoes throughout the online landscape. LOOP>>60Hz: City of Drones is co-commissioned with The Space. Live from Friday 4 July at:
www.cityofdrones.io

Ruth Mackenzie, Launch Director, The Space said:
“This great project promises a digital revolution on The Space and at the Barbican, one of several co-commissions as we try together to change the history of digital art for audiences and artists.”

John Cale

Antwort #263
 Music for a new Society / M:FANS

Ende Oktober war davon schon mal ganz nebenbei im Mojo Mag die Rede gewesen, gestern nun die offizielle Ankündigung zur Veröffentlichung am 22.01.16 inklusive Video


domino

Zitat
In 1982, John Cale released his solo album Music For a New Society. On January 22, he'll release M:FANS, a rework of that album, via Double Six/Domino. It's accompanied by a fully remastered version of the original album that comes with three unreleased bonus tracks. Watch the Abby Portner-directed video for "Close Watch", which features Dirty Projectors' Amber Coffman, below.

The albums will be available as a 2xCD package and individually on vinyl.

In a statement, Cale talked about the process of making the new version of the album, and how Lou Reed's 2013 death informed it:

Making any form of art is always personal to my mind. During the making of M:FANS, I found myself loathing each and every character written about in those original recording sessions of Music For... Unearthing those tapes reopened those wounds. It was time to decimate the despair from 1981 and breathe new energy, re-write the story. Then, the unthinkable happened. What had informed so much over lost and twisted relationships in 1981 had now come full circle. Losing Lou [too painful to understand] forced me to upend the entire recording process and begin again...a different perspective - a new sense of urgency to tell a story from a completely opposite point of view - what was once sorrow, was now a form of rage.  A fertile ground for exorcism of things gone wrong and the realization they are unchangeable. From sadness came the strength of fire!!!”


Eine erste Work-in-progress Version habe ich ja bereits im August 2013 live in Aarhus gehört, also war im Groben schon klar, in welche Richtung die Neubearbeitung des Albums gehen wird, auch wenn jetzt wieder einiges über den Haufen geworfen wurde.

Am 03.02.16 spielt er im Londoner Roundhouse und ich bin selbstverständlich dabei :-)

John Cale

Antwort #264
 Wow....  das klingt gut. Gefällt mir sehr.  :)
In diese neue Platte werd ich wohl auch mal intensiv reinhorchen. 
(nur vom Video seh ich nix. Das hängt und bleibt schwarz. Aber der Ton läuft wenigstens) *

Kommt der Herr auch mal wieder in Berlin vorbei?  ;)

;)

Gruß, Z

*absaugen ließ es sich aber. Nun kann ich's mit VLC gucken.

John Cale

Antwort #265
 Bisher stehen fürs nächste Jahr nur London am 03.02. und Paris am 03.04. fest. Sollte Berlin auf den Plan kommen, melde ich das selbstverständlich unverzüglich :-)

John Cale

Antwort #266
 Music for a New Society / M:FANS

Das neue Album ist draußen :-)
Und es hat den Anschein, als hätte John Cale mit der Neuaufnahme seines alten Meisterwerks „Music for a New Society“ mehr Presserummel erzeugt als mit seinem letzten Studioalbum. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, damals solch einen Haufen Interviews und Kritiken gelesen zu haben.  Hier nur eine klitzekleine Auswahl. Wer mir auf Twitter folgt, wurde in letzter Zeit mit einer Menge mehr konfrontiert.

Hier ein schönes Interview (audio) mit dem kanadischen Radiosender CBC http://www.cbc.ca/player/play/2682151853/

Besonders empfehlenswert sind auch diese Interviews
The Guardian:  ‘Rock’n’roll is a rumpus house. You can do anything you want’
http://www.theguardian.com/music/2016/jan/17/john-cale-interview-music-for-a-new-society-lou-reed-david-bowie?CMP=twt_gu

Stereogum Q&A: John Cale On Memorializing Lou Reed & Re-Making Music For A New Society
http://www.stereogum.com/1852709/qa-john-cale-on-memorializing-lou-reed-re-making-music-for-a-new-society/franchises/interview/

Loud And Quiet - Getting to know you 
http://www.loudandquiet.com/2015/12/john-cale-getting-to-know-you/

Und die ausführliche Kritik in The Quietus
http://thequietus.com/articles/19490-john-cale-music-for-a-new-society-review

Und wenn ihr euch fragt, was ich darüber denke... Ich denke nicht viel, ich liebe es einfach  :love:
Und ich bin froh und dankbar, dass er noch da ist. Still around.


domino

Da ich in den letzten Jahren Cale's musikalische Ausrichtung live miterlebt habe, wusste ich, was stilistisch auf mich zukommt und besonders nach den Shows im Barbican 2014 hatte ich mir sehr gewünscht, dass er doch bitte JETZT ein Album machen solle, wo das alles schon mal so schön klingt. Und dann tut er mir auch noch den Gefallen und knöpft sich mein Lieblings-Studioalbum vor, remastert es, krempelt es für die neue Version komplett um und zaubert mit Back to the End einen wunderschönen bisher unveröffentlichten Track hervor.

Das Konzert in London steht auch bald an - was will man mehr?

John Cale

Antwort #267
 ach ja....    das Album wollte ich mir ja auch zulegen....

Gerade etwas ins Hintertreffen geraten..... 

Aber kommt noch.

Ein Glück, dass wenigstens Herr Cale noch da ist... 

Gruß, Z

John Cale

Antwort #268
 
Zitat
Ein Glück, dass wenigstens Herr Cale noch da ist... 


 :ja:

Leider ist immer noch nix mit Terminen in Deutschland, dafür spielt er beim Festival of Voice in Cardiff just an dem Wochenende, an dem auch ein gewisser Rufus dort gastiert - welch ein überaus glückliches Zusammentreffen von Gelegenheiten  :D

Wer Mr. Cale in Deutschland sehen möchte, dem bleibt vorerst nur die Glotze. Am 6.März zeigt der WDR noch einmal eine Stunde vom legendären - oder besser: berüchtigten - Rockpalast-Konzert 1983. 

(Davor läuft übrigens das 2000er Konzert von Lou Reed. Sieht so aus, als wolle der WDR beider Geburtstage - 2. und 9.3. - auf einen Schlag würdigen.)

John Cale

Antwort #269
 Schade, dass keine Termine in Deutschland....da würde ich ja durchaus auch mal wieder hingehen :)

Nach Cardiff werde ich wohl eher nicht fliegen...viel Spaß Euch!

xxSimone

 
Simple Audio Video Embedder