Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bowies Musikrechte (1168-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von David Bowie in der Pr...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Bowies Musikrechte

Antwort #16
Und wieder weiss ich warum ich hier in letzter Zeit eher selten reinlese 🙄
Schont die Nerven ungemein. Und damit mein ich nicht die News...

LG Simone



Antw.: Bowies Musikrechte

Antwort #19
NZZ:

Zitat
Der Verkauf des Lebenswerks ist wenig romantisch, aber nachvollziehbar. Seit das Musikgeschäft ins Dickicht des Internets abwanderte, sind das Eintreiben der Einnahmen und die Verwaltung der Rechte mühsam geworden. Mit dem Verkauf überlassen die Künstler diesen Aufwand den grossen Labels. Diese haben nicht nur enorme Ressourcen, sondern auch ein geschäftliches Interesse, das musikalische Erbe der Künstler zu pflegen.

Die Musiker verkaufen auch zu einem guten Zeitpunkt: Das Streaming-Wettrüsten ist in vollem Gange. Kanäle und Plattformen sind im Bieterwettbewerb bereit, enorme Summen in Inhalte zu investieren. Ausgerechnet alte Hits sind in der neuen Streaming-Welt bei den Hörern sehr beliebt. Setzt die Branche zur Konsolidierung an, könnten sich die Konditionen für Künstler verschlechtern. Besser im Boom verkaufen als in der Baisse, diese alte Regel würde wohl auch Bowie einleuchten.


Antw.: Bowies Musikrechte

Antwort #20
Vor 20 Jahren sagte Bowie mal: "Musik wird künftig wie fließendes Wasser und Strom betrachtet und Urheberrechte wohl nichts mehr wert sein."


Reinhold


Antw.: Bowies Musikrechte

Antwort #22
Zitat
"... Bei diesem Verkauf hätten die Erben der britischen Pop-Ikone alle Rechte an das Musik-Label verkauft.

Das bedeute, dass in Zukunft alle Einnahmen aus der Nutzung von Bowies Liedern an das Label gingen, etwa wenn Songs wie „Space Oddity“ oder „Heroes“ in einer Serie verwendet würden.

Außerdem verlören die Erben damit alle Mitsprache-Rechte über diese Verwendungen, könnten also keinen Einspruch mehr gegen eine bestimmte Nutzung erheben, so Matthias Kugler. Das sei ein Grund, wieso bislang viele Künstler vor solch einem radikalen Schritt zurückgeschreckt seien, man trenne „sich unwiderruflich vom geistigen Eigentum“."

Ich fände es sehr schade, wenn Bowies Musik künftig in irgendwelchen "doofen" Filmen/Serien/Werbefilmen usw. verramscht würde.  :o  :(

Haben die Erben das Geld denn wirklich so nötig?  ::)

Ich weiß, ich sehe es wahrscheinlich zu sentimental.  :(
Aber trotzdem...  :-[

Aurora
 

Antw.: Bowies Musikrechte

Antwort #23
oder wenn plötzlich die juristische Hatz auf Fans und Fankunst einsetzt....

Gruß, Z

 
Simple Audio Video Embedder