Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fill Your Heart/Buzz The Fuzz | SdT 14.06.2020 (433-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Zusammen David Bowie ...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fill Your Heart/Buzz The Fuzz | SdT 14.06.2020

Fill Your Heart/Buzz The Fuzz

Nicht streiten! Füllt euer Herz mit Liebe heute 😊

„Fill your Heart” / „Buzz the Fuzz”

Der heutige Song des Tages sprengt schon das Format und besteht aus 2 Songs, 2 Platten und einem Konzert 😊. Es ist Sonntag und wir haben ja auch hoffentlich alle ein wenig mehr Zeit!

Im Kern geht es heute um „Fill Your Heart“ und „Buzz The Fuzz“. „Fill Your Heart“ ist wohl allen von der „Hunky Dory“ bekannt. Das Original stammt von der LP „The Thorn In MRS ROSES Side“ von Biff Rose (hier im Bilde – Dank an Gunnar). „The Thorn In MRS ROSES Side“ ist schon im Jahre 1968 erschienen und in vielen Momenten kann man den Geist des Biff Rose auf der „Hunky Dory“ atmen hören. Es lohnt sich beide Platten oder zumindest beide „Fill Your Heart“-Versionen hintereinander anzuhören. 

Am 25.09.1971 noch vor der Veröffentlichung von Hunky Dory spielte der junge Mr. Jones in Aylesbury einen Set aus überwiegend Hunky Dory-Repertoire und einer Handvoll Coverversionen (z.B. „Amsterdam"). Das Konzert beginnt mit zwei Coverstücken, nämlich „Fill Your Heart“ und im Anschluss „Buzz The Fuzz“. Bei beiden Stücken wird Bowie von Mick Ronson, der als Michael (sprich Meikel) Ronson vorgestellt wird, begleitet. Bowie ist sichtlich nervös und verplappert sich beim Ansagen (overrated – underrated). Eine Studio-Version von „Buzz The Fuzz“ wurde von Bowie nicht aufgenommen, in den Jahren 1970/71 war das Lied aber wohl fester Bestandteil vieler Konzerte und auch einer BBC-Session. Das Aylesbury-Konzert ist ein wunderbares Dokument der Pre- „Hunky Dory“ und Spiders Phase. Im Laufe des Konzertes kommen dann noch die restlichen Spiders auf die Bühne und namentlich wird zumindest Trevor Bolder vorgestellt. Bowie spricht viel während des Konzertes und stellt beispielsweise Zusammenhänge über die noch unveröffentlichten Stücke „A Song For Bob Dylan“ und „Andy Warhol“ her. Lou Reed und Velvet Underground werden in der Ansage von „Queen Bitch“ gehuldigt. Das Konzert endet dann auch mit einem VU-Cover „Waiting For The Man“. Beim Hören der Aufnahme war ich überrascht, wie frenetisch am Ende geklatscht und die Zugabe eingefordert wird. Und noch überraschter war ich, dass auf meinem Vinyl-Bootleg, zwar das minutenlange Geklatsche drauf ist, aber „Waiting For The Man“ ausgespart worden ist (obwohl es auf einem Cover und auf dem Label) steht. Den kompletten Gig findet man aber auch relativ einfach auf YT zum nach- und miteinanderhören.

Einen schönen „Hunky Dory“-Sonntag euch allen und füllt euer Herz mit Liebe heute 😊

Antw.: Fill Your Heart/Buzz The Fuzz | 14.06.2020

Antwort #1
Mein Herz ist gefüllt mit Liebe und Demut - wowhhh...danke, sway99 🙏. Für die Mühe und die tolle Vorlage und an alle einen schönen Sonntag. Bin gespannt, was heute kommt...

🤙 U.

Antw.: Fill Your Heart/Buzz The Fuzz | 14.06.2020

Antwort #2
Nein, ich meine schon heute...nämlich die Kommis zu "Fill your heart"...

Wir hören gerade im Auto Biff Rose. Sehr schön!





Antw.: Fill Your Heart/Buzz The Fuzz | 14.06.2020

Antwort #3
Nicht streiten! Füllt euer Herz mit Liebe heute 😊
„Fill your Heart” / „Buzz the Fuzz”
Es lohnt sich beide Platten oder zumindest beide „Fill Your Heart“-Versionen hintereinander anzuhören. 

Ich habe zumindest erstmal beide Songs angehört, jeweils von David und Biff Rose. Bei Davids Buff the Fuzz musste ich lächeln  ;D

LG
Petra

Antw.: Fill Your Heart/Buzz The Fuzz | 14.06.2020

Antwort #4
Aylesbury 1971
Datei von filehorst.de laden

Das Cover und die Songlist habe ich leider vergessen.

Port of Amsterdam ist der Hammer 💕 und bei Buzz the Fuzz musste ich wieder lachen 😂

LG
Petra


Antw.: Fill Your Heart/Buzz The Fuzz | 14.06.2020

Antwort #6
Nicht streiten! Füllt euer Herz mit Liebe heute 😊

„Fill your Heart” / „Buzz the Fuzz”

Der heutige Song des Tages sprengt schon das Format und besteht aus 2 Songs, 2 Platten und einem Konzert 😊. Es ist Sonntag und wir haben ja auch hoffentlich alle ein wenig mehr Zeit!

Im Kern geht es heute um „Fill Your Heart“ und „Buzz The Fuzz“. „Fill Your Heart“ ist wohl allen von der „Hunky Dory“ bekannt. Das Original stammt von der LP „The Thorn In MRS ROSES Side“ von Biff Rose (hier im Bilde – Dank an Gunnar). „The Thorn In MRS ROSES Side“ ist schon im Jahre 1968 erschienen und in vielen Momenten kann man den Geist des Biff Rose auf der „Hunky Dory“ atmen hören. Es lohnt sich beide Platten oder zumindest beide „Fill Your Heart“-Versionen hintereinander anzuhören. 

Am 25.09.1971 noch vor der Veröffentlichung von Hunky Dory spielte der junge Mr. Jones in Aylesbury einen Set aus überwiegend Hunky Dory-Repertoire und einer Handvoll Coverversionen (z.B. „Amsterdam"). Das Konzert beginnt mit zwei Coverstücken, nämlich „Fill Your Heart“ und im Anschluss „Buzz The Fuzz“. Bei beiden Stücken wird Bowie von Mick Ronson, der als Michael (sprich Meikel) Ronson vorgestellt wird, begleitet. Bowie ist sichtlich nervös und verplappert sich beim Ansagen (overrated – underrated). Eine Studio-Version von „Buzz The Fuzz“ wurde von Bowie nicht aufgenommen, in den Jahren 1970/71 war das Lied aber wohl fester Bestandteil vieler Konzerte und auch einer BBC-Session. Das Aylesbury-Konzert ist ein wunderbares Dokument der Pre- „Hunky Dory“ und Spiders Phase. Im Laufe des Konzertes kommen dann noch die restlichen Spiders auf die Bühne und namentlich wird zumindest Trevor Bolder vorgestellt. Bowie spricht viel während des Konzertes und stellt beispielsweise Zusammenhänge über die noch unveröffentlichten Stücke „A Song For Bob Dylan“ und „Andy Warhol“ her. Lou Reed und Velvet Underground werden in der Ansage von „Queen Bitch“ gehuldigt. Das Konzert endet dann auch mit einem VU-Cover „Waiting For The Man“. Beim Hören der Aufnahme war ich überrascht, wie frenetisch am Ende geklatscht und die Zugabe eingefordert wird. Und noch überraschter war ich, dass auf meinem Vinyl-Bootleg, zwar das minutenlange Geklatsche drauf ist, aber „Waiting For The Man“ ausgespart worden ist (obwohl es auf einem Cover und auf dem Label) steht. Den kompletten Gig findet man aber auch relativ einfach auf YT zum nach- und miteinanderhören.

Einen schönen „Hunky Dory“-Sonntag euch allen und füllt euer Herz mit Liebe heute 😊

@sway99, ich finde Deinen Vorschlag, eine Woche zu übernehmen, super (was Ähnliches hatte ich auch schon überlegt, nachdem wir hier nicht zu Potte kamen und stattdessen das große Ping-Pong-Turnier der Befindlichkeiten draus wurde). Du bringst hier mal einen anderen Spirit rein. Vielen Dank! Wäre es auch möglich, dass die Songs schon für die ganze Woche ausgewählt und aufgeschrieben werden? Das sollte dann immer von der/dem „Auserwählten“ getan werden. So könnte man sich einschwingen und evtl. vorbereiten was man so bereitlegt.
Deine Ausführungen zum heutigen Werk finde ich sehr erbaulich. Solche Hintergrundinformationen sind bei mir immer sehr willkommen. Die HD ist meine Lieblingsscheibe (von der ich eine EMI100 Ausgabe habe, die ein akustisches Gourmetmenü ist – Audiophiles ist leider im Bowie Portfolio nicht häufig zu finden); und auch wenn Quicksand mein Favourite ist – Fill you Heart ist ein so schöner positiver Song, der mir immer gute Laune macht. Ich hatte mir das Original von Biff Rose vor ein paar Monaten schon mal angehört.
In diesem Sinne:
Just remember, lovers never lose
'Cause they are free of thoughts unpure
And of thoughts unkind
Gentleness clears the soul
Love cleans the mind and makes it free

M.R.

Antw.: Fill Your Heart/Buzz The Fuzz | 14.06.2020

Antwort #7
Zu Buzz The Fuzz kommen mir unweigerlich Assoziationen zu Antony Newley. Das wird von der Originalversion von Biff Rose noch verstärkt - schön frecher Text.

Antw.: Fill Your Heart/Buzz The Fuzz | 14.06.2020

Antwort #8
Nicht streiten! Füllt euer Herz mit Liebe heute 😊

„Fill your Heart” / „Buzz the Fuzz”

Bowie spricht viel während des Konzertes

Ah stimmt, da hattest Du es ja schon erwähnt. Falls ich das Bootleg da in Gänze gehört haben sollte war es wohl eher unkonzentriert - oder ich hab mich auf die Songs beschränkt. 🤷‍♀️

Aber das Transkript dazu zu lesen ist echt cool:
David Bowie 1971-09-25 Aylesbury ,Borough Assembly Rooms (Friars) – Aylesbury...

LG Simone

 

Antw.: Fill Your Heart/Buzz The Fuzz | SdT 14.06.2020

Antwort #9
Die Box "Divine Symmetry" hat dieses wunderbare Buch dabei, in dem u.a. auch die RCA Release Notes für die US Presse in Kopie abgedruckt sind.

Lassen wir Jung David selbst zu Wort kommen, in jener Zeit, als die Inspiration noch frisch und noch nicht von späteren Lebenserfahrungen modifiziert war.


"Dies ist eine Nummer von Biff Rose, die ich seit zwei oder drei Jahren auf der Bühne mache, also hatte ich das Gefühl, dass ich es besser auf eine Platte bringen sollte. Er ist ein großartiger Songwriter. Ich weiß nicht, warum ich seine Songs so mag, aber ich finde sie sehr lustig; Ich denke, er hat einen wunderbaren Sinn für Humor, und all seine Stücke sind sehr ironisch. Er nimmt sich selbst sehr leicht und alles um ihn herum sehr leicht. Das mache ich gerne."




 
Simple Audio Video Embedder