Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rock'n'Roll With Me | SdT 01.12.2020 (475-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von I'm Not Losing Sleep ...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rock'n'Roll With Me | SdT 01.12.2020

Der heutige Song des Tages ist "Rock'n'Roll With Me".
Ich hab leider eigentlich gar keinen persönlichen Senf dazu, da ich den Song nie live erlebt habe und auch sonst keine Erlebnisse dazu hatte.
Nein, ich kam nur auf die Idee, weil ich vor ein paar Tagen tolle Aufnahmen aus den Studio Sessions zu dem Song hörte, die relativ neu für die Öffentlichkeit sind. Mit teilweise anderen Lyrics.
Und ich mag ihn auch sehr ;)

Lyrics:

Rock'n'Roll With Me


You always were the one that knew
They sold us for the likes of you
I always wanted new surroundings
A room to rent while the lizards lay crying in the heat
Trying to remember who to meet

I would take a foxy kind of stand
While tens of thousands found me in demand

When you rock and roll with me
No one else I'd rather be
Nobody here can do it for me
I'm in tears again
When you rock and roll with me

Gentle hearts are counted down
The queue is out of sight and out of sounds
Me, I'm out of breath, but not quite doubting
I've found a door which lets me out

When you rock and roll with me
No one else I'd rather be
Nobody down here can do it for me
I'm in tears again
When you rock and roll with me

Oh, when you rock and roll with me
There's no one else I'd rather be
Nobody down here can do it for me
When you rock and roll with me

When you rock and roll, rock and roll with me
No one else I'd rather be
Nobody down here can do it for me
I'm in tears, I'm in tears
When you rock and roll with me



Und ich sehe gerade, O'Leary hat sogar zwei Einträge zu dem Song.
Einmal von 2010:

Rock ‘n’ Roll With Me | Pushing Ahead of the Dame

Und  der Zweite, vom April 2020,  bezieht sich genau auf die Studio Outtakes die ich eben erwähnte.

Rock ‘n’ Roll With Me (Again) | Pushing Ahead of the Dame

Zitat
Co-composed by Bowie’s close friend Geoff MacCormack, who wrote some of the verse melody and chord sequences, “Rock ‘n’ Roll With Me” was originally slated for the vaguest of Bowie’s mid-’70s projects, a stage (and/or TV) musical version of Ziggy Stardust. In Bowie’s interview with William S. Burroughs in November ’73, Bowie said he intended to create a “cut-up” musical performance of Ziggy. He would write some 40 scenes, which he would then “shuffle around in a hat the afternoon of the performance and just perform it as the scenes come out. I got this all from you Bill… so it would change every night…”


Von seinem Auftritt in Philadelphia 1974 wurde auch eine Single veröffentlicht, anscheinend sehr eilig, da Donovan zur gleichen Zeit ein Cover davon veröffentlichte.



Tubies:

Albumversion


Philadelphia 1974 (David Live; Audio)


Los Angeles 1974 (Cracked Actor, Audio)


Boston 1974 (Audio)


New Haven 1974 (Videoschnipsel)


Studio Sessions (Audio)


Vermutlich von den obigen Sessions...aber muss ich noch vergleichen:



Donovan


Und nun lasst uns alle mit ihm rocken und rollen :)

LG Simone



Antw.: Rock'n'Roll With Me | SdT 01.12.2020

Antwort #1
Uui, interessant, dass Donavan Bowie gecovert hat. Das war mir neu. Ich mag Donavan sehr.
Aber er kommt nicht ansatzweise an Davids Version heran. ❤️😍

LG
Petra

Antw.: Rock'n'Roll With Me | SdT 01.12.2020

Antwort #2
@Simone  : Tolle Wahl, und toller Anlass. Die Sessions sind wirklich großartig und hatte den Song auch schon auf meiner Short-List, wollte mich aber noch intensiver durch die Sessions hören. Diese schlummert seit einigen Wochen verteilt auf drei Singles bei mir im Archiv. Bezüglich "Rock'n'Roll With Me" möchte ich noch anmerken, dass Warren Peace hier Credits bekommen hat. Neben "Turn Blue" das einzige Stück an dem Warren als Co-Autor genannt wird. Die "Rock'n'Roll With Me"-Version von Donovan habe ich auch noch nicht gehört. Daher ist der heutige SdT ein fast abendfüllendes Programm für mich.

When you rock and roll with me
No one else I'd rather be
Nobody down here can do it for me
I'm in tears again
When you rock and roll with me

Antw.: Rock'n'Roll With Me | SdT 01.12.2020

Antwort #3
Ganz, ganz toll!  -  Aufgenommen am 09.01.1974 - Nach oder immer noch auf der Geburtstagsparty-(Session)!

Antw.: Rock'n'Roll With Me | SdT 01.12.2020

Antwort #4
Ganz, ganz toll!  -  Aufgenommen am 09.01.1974 - Nach oder immer noch auf der Geburtstagsparty-(Session)!

OMG!!! Endlich Feierabend und dann solch ein tolles Brett! Danke, @Simone ... sehr, sehr geil, anders kann ich es nicht sagen.

Meine Güte, @sway99 , das ist ja mal wieder ein Schmuckstück! Und was hab ich zu bieten?

Okay, guckt mal, ob Mr. Nic euch was gibt:

"Abgesehen von Coverversionen und Textübersetzungen war Mick Ronsons "Hey Ma Get Papa" aus dem Jahr 1974 der früheste Song, für den Bowie die Anerkennung als Co-Autor erhielt. Kurz darauf folgte die erste Co-Autorenstelle auf einem von Bowies eigenen Alben: Der Diamond Dogs-Titel "Rock'n Roll With Me" ist eine Co-Autorenstelle von Davids Schulfreund, dem Background-Sänger und gelegentlichen Astronette Geoffrey MacCormack, der sich nun selbst zu "Warren Peace" umbenannt hat. Das Lied entstand eines Tages in Bowie's Oakley Street House, als MacCormack einige Akkordfolgen auf dem Klavier spielte; diese wurden zur Grundlage der Strophenmelodie, zu der David den Refrain und den Text hinzufügte. Mitschreibende Credits sollten im Bowie-Liederbuch im Folgenden relativ häufig vorkommen. In einigen Kreisen wird gemunkelt, dass "Rock'n Roll With Me" ursprünglich für das ausrangierte Bühnenmusical Ziggy Stardust vorgesehen war. Es wurde am 15. Januar 1974 in den Olympic Studios aufgenommen und ein Jahr später von David als eines seiner Lieblingsstücke von Diamond Dogs zitiert. Angesichts der Tatsache, dass er bereits Young Americans unter seinem Gürtel trug, war dies ein aufschlussreicher Kommentar: Das Stück verrät eine deutliche Neigung zu seiner Soul-Sänger-Phase, mit einem Klavier-Intro, das unverhohlen an Bill Withers' vielbeachteten Hit "Lean On Me" von 1972 erinnert. Nur wenige andere haben "Rock'n Roll With Me" als ein echtes Highlight von Diamond Dogs herausgestellt, aber es ist dennoch eine charmant vorgetragene Ballade mit lyrischen Anspielungen auf die Meditation über die Wurzellosigkeit ("Ich wollte schon immer eine neue Umgebung"), die ein fester Bestandteil späterer Aufnahmen wie "Be My Wife" und "Move On" werden sollte. Nach dem apokalyptischen "Sweet Thing" entsteht der Eindruck eines ruhigeren Bemühens, sich den gleichen Gefühlen der Gefangenschaft im goldenen Käfig der Berühmtheit zu stellen: "Ich würde eine fuchsige Art von Standpunkt einnehmen, während Zehntausende mich gefragt fanden ... Ich habe die Tür gefunden, die mich hinauslässt". Nach der Hälfte der Aufführung des Liedes bei einem Soul-Tourneekonzert in Boston brach David plötzlich ab und gab eine kaum kohärente Erklärung zum Wohle des Publikums ab, die darauf hinzudeuten scheint, dass der Text eine Feier der Beziehung des Künstlers zu seinem Publikum ist: "Es geht um mich und das Singen, und darum, warum die Leute es tun würden - auf die Bühne zu gehen und zu singen. Ich wäre nicht in der Lage - man fängt an, über das eine nachzudenken, und endet damit, über das andere nachzudenken - die Musik singt für einen, und das funktioniert irgendwie so. Ich nehme an, das ist es, worum es geht". Rock'n Roll With Me' wurde während des gesamten Jahres 1974 aufgeführt, wobei der David-Live-Schnitt im September als US-Single erschien, um das Interesse zu wecken, das Donovans Coverversion, die noch im selben Monat veröffentlicht und später auf der 2006 erschienenen Compilation Oh! You Pretty Things enthalten war, hervorrief. Eine Promo für die Live-Single wurde durch einen geringfügig anderen Schnitt mit einer frühen Ausblendung unterstützt; diese unwesentliche Rarität tauchte viele Jahre später auf Re:Call 2 wieder auf. Das Lied wurde live von den Killers und Echo And The Bunnymen gespielt, die den Refrain in ihr eigenes "Lips Like Sugar" einfügten."

LG
🤡


Antw.: Rock'n'Roll With Me | SdT 01.12.2020

Antwort #5
@Oogie : Fein, was Mr Pegg da schreibt. "Lips like Sugar" müsste ich irgendwo als Single haben. Das hier "Rock'n'Roll With Me" zitiert wird ist mir allerdings neu. Auch der Abbruch im Boston-Konzert. Hier muss ich auch gleich mal prüfen, ob sich dieses im Sway-Archiv befindet. Die Single-Box ist in der Tat ein Knaller, nur sind die einzelnen Seiten nicht beschriftet, so dass ich keine Idee habe, welcher Take, welcher Take ist. Das herauszufinden ist schon ein wenig mühselig. Daher hatte ich mich auch den Song noch nicht herangetraut

Antw.: Rock'n'Roll With Me | SdT 01.12.2020

Antwort #6
@Oogie : Fein, was Mr Pegg da schreibt. "Lips like Sugar" müsste ich irgendwo als Single haben. Das hier "Rock'n'Roll With Me" zitiert wird ist mir allerdings neu. Auch der Abbruch im Boston-Konzert. Hier muss ich auch gleich mal prüfen, ob sich dieses im Sway-Archiv befindet. Die Single-Box ist in der Tat ein Knaller, nur sind die einzelnen Seiten nicht beschriftet, so dass ich keine Idee habe, welcher Take, welcher Take ist. Das herauszufinden ist schon ein wenig mühselig. Daher hatte ich mich auch den Song noch nicht herangetraut

Hatte gerade "Lips like Sugar" auf dem Ohr...also ich hätte es nicht erkannt. Das Stück ist toll!

Antw.: Rock'n'Roll With Me | SdT 01.12.2020

Antwort #7
Mein Boston-Konzert ist vom 16.07.1974. "Rock'n'Roll With Me" ist hier ohne Unterbrechung. Später im November hat er dann noch drei Nächte in Boston gespielt (14-16. November). Hier wird dann wohl die von Pegg erwähnte Version gespielt worden sein.

Antw.: Rock'n'Roll With Me | SdT 01.12.2020

Antwort #8
Genuss!! Schonmal einstimmen auf unsere Dogs-Runde mit 🧡 @Guido und @Madman 🧡

Antw.: Rock'n'Roll With Me | SdT 01.12.2020

Antwort #9
So nun gibt es noch die Zuckerlippen. Aber "Rock'n'Roll With Me" höre ich hier (auch) nicht raus. Trotzdem toller Song. Ich schätze mal ein Fund vor langer langer Zeit für 1,50 DM aus der Hertie Grabbelkiste :)

Antw.: Rock'n'Roll With Me | SdT 01.12.2020

Antwort #10
Ah, mittlerweile ists hier ja wieder ganz schön abgegangen :)

Ich muss die Tubies erst noch anhören, mal schauen ob besagtes Boston-Konzert dort dabei ist 🤔

Und Echo & The Bunnymen hör ich mir dann auch noch an, bin gespannt!

Von der Version von The Killers hab ich leider nur das kleine Schnipselchen gefunden



LG Simone

Antw.: Rock'n'Roll With Me | SdT 01.12.2020

Antwort #11
Ah, mittlerweile ists hier ja wieder ganz schön abgegangen :)

Ich muss die Tubies erst noch anhören, mal schauen ob besagtes Boston-Konzert dort dabei ist 🤔

Und Echo & The Bunnymen hör ich mir dann auch noch an, bin gespannt!

Von der Version von The Killers hab ich leider nur das kleine Schnipselchen gefunden



LG Simone

Ahh - unsere YT 👑... hatte ich nicht gefunden...

Antw.: Rock'n'Roll With Me | SdT 01.12.2020

Antwort #12
Wau, wir starten mit einem Song von meiner ersten Bowie LP,  Diamond Dogs 1974. Habe mich sofort verliebt, wurde  Fan. Allein das Cover. Starnge! Und dan die Musik! Aber bleiben wir bei diesem Song. Wer singt hier für wem? Winston zu Julia? Der durchgenallte Halloween Jack, der im Selbstmitleid zerfließt, oder einfach nur eine Arme Seele in Hunger City? In der Tat beschäftigen sich nur Drei Songs auf dem Album mit Orwell! Dieser bleibt im Nebel! Wir wissen nicht,  wer  hier spricht! Anyway, wunderbarer Song, leidenschaftlich gesungen, tolle Melody! I'm in tears (not really) klingt aber schön romantisch!
V.

Antw.: Rock'n'Roll With Me | SdT 01.12.2020

Antwort #13
Na ja und im Nebel geblieben ist auch, ob an der kryptischen Erklärung zum Text in Boston '74 was dran ist oder nicht...

Zitat
“It’s about me, and singing, and why people would do – getting on stage and singing. I wouldn’t be able to – you start off thinking one thing, and you would end up thinking another – the music sings for you, and kind of makes it work that way. I suppose that’s what it’s about.”

Ein YT konnte ich zwar ausgraben (ab 5:00'), doch der Text ist leider wie bei Sways Platte nicht zu hören...
https://youtu.be/26WbBSWauNs?si=IRk3hTHJMWKacxEP

...aber 'Rock'n'Roll with me' live vor fast 50 Jahren hat ja was!

Toller Song!
Oogie

 
Simple Audio Video Embedder