Zum Hauptinhalt springen
Thema: The Jean Genie | SdT 04.12.2020 (1203-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von I'm Not Losing Sleep ...
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #16
@Bluebird  Ah, Du bist also eine der Foristen, danke fürs Outing 😁

Klingt echt nach tollen Zeiten - aber...in den 80ern bist Du doch noch nicht in ne Disco gegangen?? Egal ob Keller oder Hinterhof ;) Naja...oder vielleicht gerade so eben? :)

LG Simone

Ich tippe mal auf einen kleinen zeitlichen Versatz. Gleiche Räumlichkeiten, andere Zeit! Sway schwindelt sich die Welt immer ein wenig zusammen :) , so das es passt und irgendwie dann doch alles mit allem zusammenhängt. In den Neunzigern hieß das DNA dann Subway und auch hier war Sway oft zu Gast.


Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #17
Wild, wilder, am wildesten...hier ist ja heute richtig was los. Cool. Und das mit dem Kopf in den Ofen stecken hatten wir doch schonmal mit David auf tragisch. Wollte ich nochmal bei Sandford nachlesen, wie es gemeint war. Doch ist es eine andere Geschichte...
Ziemlich crazy, Ofen anzuschreien. Sway&friends spielen Voodoo und beschwören Geister? Bis zu merkwürdigen Ideen um Unterwäsche, Haare und Nägel wird es dank der rettenden Mutter nicht gekommen sein...puhh, Glück gehabt. Lieber wälzen wir uns genüsslich auf dem Boden und schauen in den Pegg(Auszug):

Zitat
"The Jean Genie" war der erste Song von Aladdin Sane aus den Startlöchern, der in den frühen Tagen von Bowies US-Tournee 1972 geschrieben, am 6. Oktober in den New Yorker Studios von RCA in der Sixth Avenue aufgenommen und im darauf folgenden Monat in Nashville gemischt wurde. Man erzählt sich, dass der Song als "Bussin" begann, ein improvisierter Jam auf dem gecharterten Greyhound der Tournee zwischen den ersten beiden Konzerten in Cleveland und Memphis, als Mick Ronson begann, das tuckernde Riff im Bo-Diddley-Stil auf seiner neuen Les Paul-Gitarre zu spielen. Dreißig Jahre später beschrieb Bowie "The Jean Genie" als "“a smorgasbord of imagined Americana” and “my first New York song”, und verriet damit, dass er den Text schrieb, um Cyrinda Foxe zu unterhalten, eine Schlüsselfigur in der Warhol-Menge und gelegentlich eine Freundin während seiner US-Tournee 1972. “I wrote it for her amusement, in her apartment,”, erklärte David. (Foxe, die später David Johansen von den New York Dolls und  Steve Tyler von Aerosmith heiratete, starb traurigerweise 2002). "The Jean Genie" jongliert angemessene Genie-/Aladdin-Referenzen mit peitschenden sexuellen Anspielungen und wilder Hingabe und fasst alle Bowie-Themen aus dem Jahr 1972 in einer Scheibe perfekten Glam-Pop zusammen. In frühen Live-Einführungen auf der US-Tour verkündete David, dass die Nummer “about a guy who lives in New York” and, more explicitly, “for a friend of ours, Iggy Pop” sei. 1996 beschrieb er den Song als “focused around Iggy, an Iggy-type character to be fully fair. It wasn’t actually Iggy,” und später nannte er die Figur “white-trash, kind of trailer-park kid thing – the closet intellectual who wouldn’t want the world to know that he reads.” Besonders erwähnenswert ist die Zeile “Keeps all your dead hair for making up underwear”, die ein frühes Anzeichen für das ungesunde Interesse an Voodoo-Magie zu sein scheint, das Bowie in den Tiefen seiner Zeit in Los Angeles 1975 packte (Angela Bowie und andere behaupteten später, dass David davon besessen war, seinen Haarschmuck und seine Nagelschnipsel aufzubewahren, aus Angst, dass Hexen sie in magischen Ritualen verwenden könnten, eine Vorsichtsmaßnahme, die in einer von Aleister Crowleys "Geheimlehren" empfohlen wird). Was das oft zitierte Jean-Genet-Wortspiel betrifft, so bestritt Bowie zunächst, dass es absichtlich gemacht wurde. "Es war sehr, sehr unbewusst, aber ich glaube, es ist wahrscheinlich da, ja", sagte er 1973. "Lindsay Kemp hat vor ein paar Jahren die fantastischste Inszenierung von [Genets] Our Lady Of The Flowers gemacht, und ich habe es immer im Hinterkopf behalten. Über die Aufnahme selbst fügte er hinzu, dass er "den gleichen Klang haben wollte, den die Stones auf ihrem allerersten Album auf der Mundharmonika hatten. Ich kam dem nicht so nahe, aber es hatte ein Gefühl, das ich wollte - dieses Sixties-Ding". Eine weitere 60er-Jahre-Sache, die vielleicht eine Rolle gespielt haben könnte, war Eddie Cochrans 1961er Hit "Jeannie Jeannie Jeannie Jeannie": "The Jean Genie" wurde am 7. Oktober - einen Tag nach Abschluss der Studioaufnahmen - in Chicago live uraufgeführt, während eine zwei Wochen später aufgenommene Version auf Santa Monica '72 überlebt hat.

Genialer Song, geniale Geschichte, geniale Frau!

LG
🤡

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #18
Auch wieder interessante Einblicke von Pegg. Ah, dann ist es ja auch nicht verwunderlich, dass auch Iggy den Song live gecovert hat, passt ;)

Mir ist eben noch ein sehr tolles Tubie eingefallen:

Bridge School Benefit, 19.10.1996 (2. Song)


Bridge School Benefit, 20.10.1996 (2. Song)



Und das von Oogie erwähnte Konzert in Chicago 1972, wo er ihn das erste Mal spielte

Chicago 1972 (Audio; ab 1:09:30 - aber der Sound ist leider grausig)


LG Simone

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #19

Der Film ist ja sogar nach einer Zeile aus Aladdin Sane benannt :) Bzw. der Titel kommt im Song vor

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #20
Boah irgendwie kommt mir Bridge School Benefit vom 20.10. völlig unbekannt vor.
Muss es zwar eigentlich auf Video/DVD gehabt haben aber ich erinnere mich überhaupt nicht an seine Witzchen ❤
Auf YT ist es wohl auch erst seit einem Monat, im Gegensatz zur 1. Nacht.
Echt klasse 😍

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #21
Boah irgendwie kommt mir Bridge School Benefit vom 20.10. völlig unbekannt vor.
Muss es zwar eigentlich auf Video/DVD gehabt haben aber ich erinnere mich überhaupt nicht an seine Witzchen ❤
Auf YT ist es wohl auch erst seit einem Monat, im Gegensatz zur 1. Nacht.
Echt klasse 😍


Das stimmt so nicht. Beide Nächte sind schon länger auf Youtube.



LG
Petra

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #22
Das stimmt so nicht. Beide Nächte sind schon länger auf Youtube.



LG
Petra


Aha, naja mir ist die zweite Nacht jedenfalls trotzdem sehr unbekannt. Auch wenn ich beide seit 20 Jahren auf Video hab.
😁

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #23
Da Video von 1974 von Nacho hab ich auch noch nie gesehen. Geilomat! Das mit den Stühlen und den Beinen! 😅

Ich wünschte es würde mal ein komplettes Video von 1974 geben!

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #24
Wirklich göttlich! Ihr hext in Kiel und in NYC ging man* brav Schuhe shoppen ;) . Cyrinda Foxe war Jean Genie 🧡 unschuldig, lustig, "kaum" Drugs. Hört sich regelrecht zahm an. Haha. Göttin Bette Middler macht die Runde perfekt. Wenn da mal nicht ordentlich die Post abging...

Poor little Cyrinda ging auch viel zu früh von dieser Welt...

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #25
Haha sehr geil die Shopping-Story! Wieder was Neues für mich :)

Welches Buch ist das?

LG Simone

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #26
Haha sehr geil die Shopping-Story! Wieder was Neues für mich :)

Welches Buch ist das?

LG Simone

Sorry - vergessen: aus Moonage Daydream - mega coole Seiten zu Jean Genie - kennste ja sicher!

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #27
Neu im Plattenregal: "What are you doing tonight?" - Jean Genie live in Toronto am 4. September 1983 - Special Guest: Mick Ronson!

Lassen wir die Akteure selber sprechen:

Bowie: "I was walking through a corridor in Toronto last night, and I ran into somebody I haven`t met for eight years, and I said "What are you doing tonight?", and he said "not much". So I said "Do you wanna come and play with us?" He hasn`t worked with me for ten years, I`d like to introduce one of the original Spiders from Mars - Mick Ronson!"

Mick Ronson: "I was playing Slick`s guitar.... ...I heard Slick plays solo all night so I decided not to play Solos and I just went out and trashed the guitar. I really trashed the guitar, I was waving the guitar above my head and all sort of things. it was funny afterwards because David said, "you should have seen his (Earls Slick`s) face... ....I had his prize guitar and I was swinging it around my head and Slick`s going "Waaaa.... watch my guitar", you know. I was banging into it and it was going round my head. Poor Slick. I mean, I didnt´t know it was his special guitar, I just thought it was a guitar, a lumb of wood with six strings."

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #28
Medley: The Jean Genie / Love Me Do / The Jean Genie (Live) (feat. Jeff Beck) ck



Reinhold

Antw.: The Jean Genie | SdT 04.12.2020

Antwort #29
Bei diesem Video handelt es sich um eine neue Bearbeitung des Filmmaterials, das Mick Rock am 28. Oktober 1972 in San Francisco aufgenommen hat und das in seiner Promo für The Jean Genie verwendet wurde. Es wurde neu geschnitten und mit einer Live-Aufnahme von The Jean Genie in Santa Monica vom 20. Oktober 1972 synchronisiert.

David Bowie reiste am 10. September 1972 mit der QE2 nach Amerika und kam am 17. September in New York an. Die Proben für die US-Tournee von Ziggy Stardust begannen am folgenden Tag in den RCA Recording Studios in New York. Während der Proben wurden Pianisten für die Tournee gesucht. Mike Garson wurde engagiert.

Am 22. September begann die US-Tournee in der Cleveland Music Hall. Nach etwa 4 oder 5 Shows gab es eine mehrtägige Pause im Tourneeplan. Am 6. Oktober wurde in den RCA Studios in New York ein neuer Song aufgenommen. The Jean Genie basierte auf dem Jammen von "I'm A Man" der Yardbirds im Tourbus vierzehn Tage zuvor. Nachdem das Riff "zum Spaß" im Studio mit einem hastig geschriebenen Text gejammt worden war, nahm der Song Gestalt an. Die Band nahm das Stück in einem Take auf und fügte Overdubs hinzu. Eineinhalb Stunden später war der Song fertig und sie hatten die nächste Single. Bowie (1973): Ich wollte den gleichen Sound wie die Stones auf ihrem allerersten Album haben. Das ist mir nicht ganz gelungen, aber es hatte das Gefühl, das ich wollte - dieses Sixties-Ding.

Die Tournee wurde am nächsten Tag, dem 7. Oktober, fortgesetzt. Am 20. Oktober fand das erste von zwei Konzerten im Santa Monica Civic Auditorium statt. Dieses Konzert wurde von KMET-FM aufgezeichnet und live übertragen, was Bowie unbezahlbare Popularität verschaffte.

Da die Übertragung in guter Stereo-Qualität stattfand, wurde sie übrigens schnell in Raubkopien veröffentlicht. Einige Jahrzehnte später, 1994, wurde die Aufnahme unter dem Titel Santa Monica '72 von den Labels Golden Years und Griffin Music im Vereinigten Königreich bzw. in den USA veröffentlicht. Über die Rechtmäßigkeit dieser Veröffentlichungen gab es Streit. Im Jahr 2008 wurde die Aufnahme "offiziell" in einer neu gemasterten Form als Live Santa Monica '72 von EMI veröffentlicht.

Am 27. und 28. Oktober war die Band für zwei Konzerte im Winterland Auditorium in San Francisco. Am 27. Oktober filmte Mick Rock Bowie und die Band in einem Studio sowie Aufnahmen von Bowie, der mit Cyrinda Foxe im Mars Hotel posierte. Das Material war für ein Promo-Video für Jean Genie gedacht.

Am nächsten Tag sah sich Rock das Material an und entschied, dass mehr Material benötigt wurde, aber das gesamte Budget von 350 Dollar war aufgebraucht. Mick Rock (1999): Irgendwie bekam ich von DeFries noch ein paar Dollar, um eine Arriflex-Kamera zu mieten - eine geräuschlose - und ich drehte das ganze Live-Material am nächsten Abend selbst, weil David zwei Abende im Winterland auftrat. Ich filmte ihn also in dieser Nacht, wie er The Jean Genie sang, bearbeitete es über Nacht und schnitt es, weil ich keine Zeit hatte, in einem zehnstündigen Rausch. Ich musste viel schneiden, um alles mit seiner Live-Performance in Einklang zu bringen, die ziemlich nah an der aufgenommenen Version war, da er sie gerade erst aufgenommen hatte.

Quellen: Roger Griffin's "David Bowie - The Golden Years" und David Buckley's "Strange Fascination"




Reinhold

 
Simple Audio Video Embedder