Zum Hauptinhalt springen
Thema: Exhibition Ticker (29075-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Exhibition Ticker

Antwort #75
Na, da könnte ich ja demnächst mal hingehehen... ;)


gruß, Z

Exhibition Ticker

Antwort #76
Zitat
Na, da könnte ich ja demnächst mal hingehehen... ;)


gruß, Z



Oh ja, mach das! Klein Bo will bestimmt auch mit.  :wink:

Exhibition Ticker

Antwort #77
Klein Bo war schon längst da und hat beim Aufhängen geholfen... :razz:

gruß, Z

Exhibition Ticker

Antwort #78
Heute war ich mal im CAMERA WORK.

Nicht nur die Creme der Rock und Popmusik ist auf den Bildern vertreten. Rolling Stones, Jimi Hendrix, Beatles, Leonard Cohen Nick Cave, und und und..

Ach die First Class der Fotografen war vertreten Anni Leibovitz, Brian Duffy, Astrit Kirchherr, Steven Schapiro und nicht zuletzt Mick Rock.

Es lohnt sich wirklich die Ausstellung zu besuchen.

Ach ja, wer das Aladdin Sane Bild haben möchte, sollte 23.000,00€ mitbringen ;-)


Dieses Motiv hat intern den Namen Mona Lisa der Popfotografie.









KlausD

Exhibition Ticker

Antwort #79
Sieht doch schon sehr  gut aus... ;)

Ich hatte heute eine E-Mail von der Galerie... mit gleich zwei Bo-Motiven und außerdem noch Iggy und andere interessante Leute...

Da werde ich wohl auch hingehen... vielleicht am Wochenend...?











Auch in der Mail:
Link zum RBB mit einem kurzen TV-Beitrag
http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fernsehen/rbb-aktuell/ausstellung-camera-work?documentId=15096104



Man kann auch eine Liste mit Preisen anfordern... ;)
sales@camerawork.de

23.000,00€ ist natürlich zu teuer.
Aber das Plakat gibt's vieleicht etwas preiswerter?  ;)


gruß, Z

Exhibition Ticker

Antwort #80
Zitat
Sieht doch schon sehr  gut aus... ;)

23.000,00€ ist natürlich zu teuer.
Aber das Plakat gibt's vieleicht etwas preiswerter?  ;)

gruß, Z


Habe natürlich nach dem Plakat gefragt,

die stehen NICHT zum Verkauf. (Obwohl die damit bestimmt noch nen ExtraEuro machen könnten.

KlausD

Exhibition Ticker

Antwort #81
tja, das ist dumm von denen....  :zunge:

....aber, war glaub ich schon bei der letzten interesanten Ausstellung bei Camerawork so, da gab es das Plakat mit Herrn Irons auch nicht zum Verkauf...  :razz:

Da entgeht ihnen was.... doch...  :roll:
 -  denn bestimmt wäre die Bereitschaft zum Geldausgeben für ein paar hübsche Devotionalien vorhanden, da der Eintritt doch so sagenhaft günstig ist [size=0px](was wir auch außerordentlich begrüßen, weil so auch dem mehrmaligen, auch kurzzeitigen Besuch der Ausstellung nichts im Wege steht. Dies möge also so bleiben!) [/size]

gruß, Z

Exhibition Ticker

Antwort #82
Noch eine Bowie-Ausstellung in London:

The Many Faces of David Bowie

Exhibition from June 21 to August 31 2013


Schön daß man den Katalog zur Ausstellung kostenlos von der Website als pdf downloaden kann:


Exhibition Ticker

Antwort #83
Zitat
Schön daß man den Katalog zur Ausstellung kostenlos von der Website als pdf downloaden kann:



Danke, der Katalog ist toll! Die Ausstellung werde wir dann wohl auch noch mitnehmen, wir sind ja gerade in dem Zeitraum in London. Ich freue mich schon total drauf, wir sind ja jetzt zu dritt.

LG
Petra

Exhibition Ticker

Antwort #84
ich pflanz das auch mal in diesen thread (aus "Alltägliche Bowiebegegnungen")

Denn die Ausstellung wurde VERLÄNGERT bis zum 7.JULI!
Also, wer am Wochenend noch nix vorhat und in Berlin ist...  ;)


Zitat
Heute habe ich mir noch spontan die Austellung "The Whole Earth" angesehen, die noch bis zum 1.Juli im HKW (Haus der Kulturen der Welt - aka "schwangere Auster") in Berlin  zu sehen ist...

http://www.hkw.de/de/programm/2013/the_whole_earth/the_whole_earth_83124.php



[size=0px]Eine sehr interessante Ausstellung...  darüber, wie seit den 50er Jahren das Bild der Erde, aus dem All gesehen,  die Entwicklung des allgemeinen Bewusstseins, der (Sub-)Kultur,  und letztendlich des Mainstreams und der Ökonomie geprägt hat.
Stichworte dazu: Alternativkultur, Hippies, Esoterik, Musik, Kunst, Ökologie, Computer, Kybernetik, Selbstoptimierung und Ökonomie...bis hin zum globalen Neoliberalismus unserer Zeit... 
Als Ausgangspunkt und Namensgeber der Ausstellung fungiert der "Whole Earth"-Katalog, der Ende der 60er herausgegeben wurde. [/size]

Und wie ich da so hineinstolpere, schlägt sofort die Bo-Antenne aus... und tatsächlich, in eine Ausstellungswand eingelassen, direkt rechts vom Eingang, ist da ein kleiner Monitor und darauf ist  David Bowie zu sehen, wie er  "Oh you Pretty Things" beim "Old Grey Whistle Test" 1972 singt. 

Heir ist es: 





Fotografieren war verboten, deshalb hab ich hier nur ein klitzekleines, unscharfes Handybild zum Beweis:



Darüber steht ein Text geschrieben, in dem es sinngemäß heißt, dass die Vertreter der Subkulturen sich oft selbst als "höhere Wesen" angesehen hätten....
Herr Bowie habe gleich mehrere solcher Überwesen geschaffen und diese aber dann scheitern lassen - oder sie heroisch überhöht. Als Beispiel wird "Oh you pretty Things" von seinem Meisterwerk "Hunky Dory" genannt, wo Bowie die neuen (jungen, hübschen, geschlechtsuneindeutigen) Menschen besingt, die aber am Schluss des Songs "Platz machen" müssen für den "homo superior"...

....am besten nochmal selbst lesen...  bis 1. Juli ist noch Gelegenheit - oder auf den Katalog warten, wo das dann hoffentlich genauer drinsteht, und den man bis jetzt nur vorbestellen kann (um ihn noch zum Ausstellungspreis 22,- zu bekommen).  :D

[size=0px]Es gibt in der Ausstellung auch massig Videos und Musik:  u.a.  Dead Kennedys ("California über alles"),  Bob Marley, Neil Young, Grateful Dead, Jefferson Airplane, the Doors und Sun Ra... und sogar die kürzlich von mir entdeckten "Silver Apples"... nebst ihrem Namensgeber Morton Subotnick...  und  dann noch die "Fugs", die am Pentagon einen Exorzismus probiert haben und es (das Pentagon) zum Schweben bringen wollten....
[/size]

Und, zwei weitere winzige Bo-Referenzen:
Eine D.A.Pennebaker-Erwähnung zu einem (nie fertiggestellten) Filmprojekt von J-L- Godard über ein Jefferson Airplane-Konzert auf einem New Yorker Dach, sowie außerdem das Portrait Nikola Teslas klitzeklein in einem großen Wimmelbild voller Symbolik (von Suzanne Treister)... 


Gruß, Z






...und heute hab ich den Katalog abgeholt!



...und hier der Beitrag mit Bo-Erwähnung.


gruß, Z

Exhibition Ticker

Antwort #85
Zitat
Eine sehr empfehlenswerte Ausstellung läuft gerade im Frankfurter Städel: Die Schwarze Romantik noch bis zum 20.01.13.
Vertreten sind tolle Werke von Füssli, Goya, Blake, Friedrich und Delacroix bis hin zu Franz von Stuck und Max Ernst. Zudem gibt es in Kooperation mit dem Deutschen Filmmuseum Ausschnitte aus den Klassikern des Horror-Kinos der 1920er Jahre zu sehen. Man sieht - die Strömung der Romantik ist also nur der Aufhänger für ein (schwarz-)buntes Ausstellungspotpourri über die Nachtseiten der Seele in der Kunst bis ins 20. Jahrhundert.


Leider habe ich es damals nicht geschafft, mir diese Ausstellung in Frankfurt anzusehen, aber als ich letzte Woche für ein paar Tage in Madrid weilte, habe ich im Prado die dortige Goya-Sammlung besucht. Insbesondere die "Pinturas Negras" (Black Paintings bzw. Schwarze Gemälde) haben es mir angetan... der Mann war seiner Zeit eindeutig voraus. Ich frage mich wie diese Bilder wohl auf seine Zeitgenossen gewirkt haben mögen, das sind geradezu alptraumhafte Szenen die direkt aus einem Film von David Lynch stammen könnten, oder sich auch als perfekte Illustration für Bowies Outside-Album und auch für The Next Day eignen würden. Wer einen Blick auf die Werke werfen will kann das auf der Website des Mueums tun:
http://www.museodelprado.es/goya-en-el-prado/obras/lista/?tx_gbgonline_pi1[gocollectionids]=6]

Exhibition Ticker

Antwort #86
Zitat
Zitat
Eine sehr empfehlenswerte Ausstellung läuft gerade im Frankfurter Städel: Die Schwarze Romantik noch bis zum 20.01.13.
Vertreten sind tolle Werke von Füssli, Goya, Blake, Friedrich und Delacroix bis hin zu Franz von Stuck und Max Ernst. Zudem gibt es in Kooperation mit dem Deutschen Filmmuseum Ausschnitte aus den Klassikern des Horror-Kinos der 1920er Jahre zu sehen. Man sieht - die Strömung der Romantik ist also nur der Aufhänger für ein (schwarz-)buntes Ausstellungspotpourri über die Nachtseiten der Seele in der Kunst bis ins 20. Jahrhundert.


Leider habe ich es damals nicht geschafft, mir diese Ausstellung in Frankfurt anzusehen, aber als ich letzte Woche für ein paar Tage in Madrid weilte, habe ich im Prado die dortige Goya-Sammlung besucht. Insbesondere die "Pinturas Negras" (Black Paintings bzw. Schwarze Gemälde) haben es mir angetan... der Mann war seiner Zeit eindeutig voraus. Ich frage mich wie diese Bilder wohl auf seine Zeitgenossen gewirkt haben mögen, das sind geradezu alptraumhafte Szenen die direkt aus einem Film von David Lynch stammen könnten, oder sich auch als perfekte Illustration für Bowies Outside-Album und auch für The Next Day eignen würden. Wer einen Blick auf die Werke werfen will kann das auf der Website des Mueums tun:
http://www.museodelprado.es/goya-en-el-prado/obras/lista/?tx_gbgonline_pi1[gocollectionids]=6]


Ich habe viel über Goya gelesen. Ich weiß, das er die Dämonen wirklich gesehen hat. Für ihn waren sie Realität. Die beste Freundin meiner Tochter (ehemalige Gewandhausmusikerin) leidet an Schizophrenie. Sie hat das gleiche durchgemacht. Es war die Hölle und ist es vielleicht nocht, so ihre Worte.
Desweiteren habe ich vor kurzem Konstantin Weckers "Uferlos" gelesen, wo er von seinem Kokain Konsum schreibt. Wecker hat seine Dämonen besonders beim Entzug vom Kokain gesehen, als er nicht mehr schlafen konnte.

LG
Petra

Exhibition Ticker

Antwort #87
Die GLAM-Ausstellung in der Frankfurter Schirn 




Riesige Brian Eno -Plakate in Frankfurt! Das sehen wir gerne! :D





Dieses Kunstwerk  von Andy Warhol kann man auch von draußen bewundern: ultraleichte Kissen
aus Silberfolie werden von Ventilatoren hochgepustet... 


Von innen sieht das so aus...
[size=0px](klar, wer da gern mitfleigen will... ) [/size]



So wird man beim Betreten der Ausstellung begrüßt
[size=0px](Das gefällt meinereiner! 8)) [/size]



Höhepunkt für den Bowiefan: Der Film von Bowies Besuch in Warhols Factory wird gezeigt.


Außerdem sind noch einige Fotos von Mick Rock zu sehen (manche uns bekannt)  und es gab die Originalkostüme von Brian Eno und Bryan Ferry aus alten Roxy Music-Zeiten in einer Vitrine.
Daran anschließen ist ein weiterer Raum mit vielen Plakaten und Albumcovers, wo auch viel Bo + Roxy zu sehen ist.

 

Im ersten Raum geht es denn auch mehr um die britische Erscheinung des Glam...  und was das vor allem für die oft tristen Vorstädte und Arbeiterkinder bedeutet hat...  und wie das auf Mode + Design ausgewirkt hat.
Dort gab es dann noch ein seltsames Kunstwerk, welches Klein Bo sehr gefallen hat, weil sein Fahrrad eingebaut war... 




Mehr Fotos poste ich mal nicht... denn man kann da zwar fotografieren, aber immer mit Vorbehalt "nur privat"....ich weiß zwar nicht, wie weit solche Foren darunter fallen... aber ich poste mal lieber nur das allerwesentlichste...


Der zweite Teil der Ausstellung beschäftgte sich mehr mit dem, was sich etwa zeitgleich in den USA entwickelt hat... Andy Warhols Factory, Velvet Underground  und die queere Subkultur sowie das, was unter dem Namen "camp" bekannt wurde.
Da geht's durchaus etwas "schmutziger" zu als im doch beinahe jugendfreien, verspielten britischen Glam...  ;)


Die Ausstellung dauert noch bis 22. September.
Sie ist zwar nicht so fett und umfangreich wie die Londoner Bo-Ausstellung, aber auch sehr sehenswert!

Der Katalog kostet leider 25,00 und ist nicht soooo dick.... weshalb ich ihn mir bisher verkniff. Aber irgendwann wird auch er in meinem Regal stehen! ;)

http://www.schirn.de/GLAM_THE_PERFORMANCE_OF_STYLE_2.html





[size=0px]---------------------------------------------------------[/size]



Und nun noch ein weiterer Tip zu einer ganz anderen Ausstellung:
Meret Oppenheim im Martin Gropiusbau in Berlin





Da hängt auch dieses schöne Bild:


Und, guckt mal, aus wessen Sammlung es stammt! 

[size=0px](where are we now..?)[/size]


Sogar die BZ hat das schon bemerkt! :zunge:
http://www.bz-berlin.de/.../david-bowie-leiht-bild-nach-berlin-aus-article...

In der heutigen Pressekonferenz wies sogar der Direktor des Gropiusbaus extra daufhin  -  dass einer der Leihgeber David Bowie sei... der ja im Übrigen auch hier ganz in der Nähe (das Hansastudio ist nur einen Steinwurf weg vom Gropiusbau)  Alben aufgenommen hätte...
Und, er wisse zwar nicht, ob David Bowie einmal vorbeikommt, aber dann würde er es uns sagen... (jaja... :intrigant:)

Ich gab der Versuchung, mit Edding auf dem Bild einen lieben Gruß an den Herrn Bowie zu hinterlassen, nicht nach :razz:
Das kleine Bo hingegen meinte, es sei ja SEIN Bild, und er könne damit machen was er will. Da musste ich es schnell in den Rucksack stopfen.


Da kaufen wir das Bild doch lieber als Postkarte

 


Die Ausstellung lohnt aber auch außerhalb des Bildes aus Bowiebesitz!
[size=0px](das mir aber außerordentlich gut gefällt..)
[/size]
Zitat
Meret Oppenheim. Retrospektive

Erstmals ist Meret Oppenheim eine große Retrospektive in ihrer Geburtsstadt Berlin gewidmet. Am 6. Oktober dieses Jahres 2013 wäre die berühmte Künstlerin 100 Jahre alt geworden. Der spielerisch-humorvolle Umgang ihrer Werke mit Alltagsmaterialien, die in immer neue Sinnzusammenhänge transferiert werden, ist ein besonderes Charakteristikum ihrer künstlerischen Arbeit. Dies verbindet sie auch mit ihren Künstlerfreunden Max Ernst, Alberto Giacometti, Hans Arp oder Man Ray....

https://www.berlinerfestspiele.de/../gropiusbau/.../ausstellung_oppenheim....


http://www.museumsportal-berlin.de/ausstellungen/meret-oppenheim-retrospektive/

Gruß, Z

Exhibition Ticker

Antwort #88
Danke für den ausführlichen Bericht aus Frankfurt, Zicky! Wirklich schade daß ich bis Ende September wohl keine Gelegenheit mehr habe, die Glam-Ausstellung zu sehen. Klingt nach einer wirklich interessanten Zusammenstellung.

Die Meret-Oppenheimer-Ausstellung wurde vorhin sogar in der Tagesschau erwähnt, da wurden auch ein paar Ausstellungsstücke gezeigt, allerdings hab ich auf die Schnelle nicht sehen können ob auch das Bild aus der Bowie-Sammlung dabei ist. Voraussichtlich bin ich im September mal zu einem Kurzbesuch in Berlin, da werde ich mal den Gropiusbau in Erwägung ziehen.  :)

Exhibition Ticker

Antwort #89
Thanx :)

Ich vergaß noch die diversen Richard-Hamilton-Originale zu erwähnen, welche im der GLAM-Ausstellung zu sehen sind!  :D

Also... lohnt schon!



Für Frau Oppenheim hat man ja noch etwas mehr Zeit :)


gruß, Z

 
Simple Audio Video Embedder