Zum Hauptinhalt springen
Thema: Exhibition Ticker (29053-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Exhibition Ticker

Antwort #60
Ausstellungs-Tipp für alle die im Großraum Bremen wohnen oder sonst in nächster Zeit dort einen Aufenthalt planen: Die Städtische Galerie Delmenhorst zeigt eine Fotoausstellung von Anton Corbijn!


Anton Corbijn. Private Passion
 
1. September – 28. Oktober 2012


Die Ausstellung „Private passion“ stellt Anton Corbijn als einen der wichtigsten Portraitfotografen unserer Tage vor. Zu sehen sind rund 30 großformatige Fotografien von Persönlichkeiten, die Musikgeschichte geschrieben haben, darunter David Bowie, Ian Curtis, Miles Davis, Keith Richards, Mick Jagger oder Luciano Pavarotti. Hinzu kommen Aufnahmen von Stephen Hawking und Gerard Dépardieu.


http://www.staedtische-galerie-delmenhorst.de/fs-akt_ausstell.html


miss peculiar

Exhibition Ticker

Antwort #61
Und noch eine Fotoausstellung mit Bezug zu David Bowie:

Das NRW-Forum Düsseldorf zeigt vom 15. September 2012 bis 13. Januar 2013 Bilder des britischen Fotografen Rankin:

http://www.nrw-forum.de/rankin


Zitat
Rankins Markenzeichen sind dynamische und intime Portraitaufnahmen mit einem besonderen Gespür für den Charakter und den Geist seiner Sujets. Seine Portraits von den Vielfotografierten dieser Welt tragen eine unverkennbare starke Handschrift. Kate Moss, Heidi Klum, Gisele Bündchen, The Rolling Stones, Claudia Schiffer, Keira Knightley, Vivienne Westwood, Björk, Madonna, Cate Blanchett, Beth Dito, Damien Hirst, David Bowie und viele andere – Rankin hatte sie alle vor seiner Kamera und viele seiner Bilder sind Teil der modernen Ikonografie geworden.


Angesichts meines vollen Terminkalenders werde ich wohl nicht extra nach Düsseldorf fahren, aber für die Rheinländer unter uns ist das ja vielleicht ein netter Wochenendausflug.

miss peculiar

Exhibition Ticker

Antwort #62
gerade auf 3sat - "Museumscheck"...

Zitat
Lausanne und seine Museen

....Derzeit ist in der Collection de l'Art Brut die bislang größte Ausstellung zu sehen, die je über das Werk der psychisch kranken Aloïse Corbaz (1886 - 1964) gezeigt wurde....

http://www.3sat.de/museumscheck/


Ausstellung bis 28. Oktober 2012
Aloïse. Le ricochet solaire(Aloïse. Der Sonnenhüpfer)
Collection de l’Art Brut
11, av. des Bergières
CH - 1004 Lausanne
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr

http://www.3sat.de/page/?source=/ard/museumscheck/164731/index.html

  .....mit dem Hinweis, dass auch David Bowie die Künstlerin sehr schätzt...


;)

gruß, Z

Exhibition Ticker

Antwort #63
Eine sehr empfehlenswerte Ausstellung läuft gerade im Frankfurter Städel: Die Schwarze Romantik noch bis zum 20.01.13.
Vertreten sind tolle Werke von Füssli, Goya, Blake, Friedrich und Delacroix bis hin zu Franz von Stuck und Max Ernst. Zudem gibt es in Kooperation mit dem Deutschen Filmmuseum Ausschnitte aus den Klassikern des Horror-Kinos der 1920er Jahre zu sehen. Man sieht - die Strömung der Romantik ist also nur der Aufhänger für ein (schwarz-)buntes Ausstellungspotpourri über die Nachtseiten der Seele in der Kunst bis ins 20. Jahrhundert.

Rosa von Praunheim 70 Jahre

Antwort #64
Heute Abend:
Ausstellungseröffnung
Rosen Haben Dornen (Rosa von Praunheim)
Haus am Lützoplatz (9) Berlin-Tiergarten
Beginn: 21:00
Begrüßung: Klaus Uwe Benneter,  Einführung: Karin Pott
Werde nicht hingehen, sondern versuchen im Konzerthaus
am Gendarmenmarkt ein günstiges Ticket für Bruckners 7. zu ergattern.

Exhibition Ticker

Antwort #65
demnächst in der Frankfurter Schirn

Zitat
Yoko Ono. Half- a- wind show. Eine Retrospektive
15. Februar - 12. Mai 2013

Yoko Ono ist eine der einflussreichsten Künstlerinnen unserer Zeit. Zu ihrem 80. Geburtstag bereitet die SCHIRN eine umfassende Retrospektive vor, die eine charakteristische Auswahl der letzten 60 Jahre ihres Schaffens präsentiert und so die mediale Vielfalt im Werk der Künstlerin sowie die zentralen Themen ihres OEuvres beleuchtet. Bekannt wurde Yoko Ono mit ihren richtungsweisenden Arbeiten in den frühen 1960er-Jahren, die zuerst in New York und später in Japan gezeigt wurden, darunter die 1961 und 1962 ausgestellten „Instructions for Paintings“, die Performance „Cut Piece “ sowie das 1964 erschienene Buch „Grapefruit “, das diese Entwicklung festigte. Besondere Aufmerksamkeit legt die Retrospektive auf Yoko Onos Werke aus den 1960er- und 70er-Jahren, ihren Einfluss auf Fluxus-Bewegung, Konzept- und Performancekunst, Environments, Film, Musik, ihren Einsatz für den Frieden sowie ihr Engagement, diesen bahnbrechenden Ideen den Weg zu bereiten. Auch mehrere große Installationen und andere aktuelle Werke werden in der Ausstellung zu sehen sein.

Kuratorin: Dr. Ingrid Pfeiffer (Schirn Kunsthalle)



http://www.schirn.de/de/ausstellungen/2013/yoko-ono/


gruß, Z

Exhibition Ticker

Antwort #66
Die Yoko Ono Ausstellung in Frankfurt lohnt sich!

Noch bis 12. Mai!







gruß, Z

Exhibition Ticker

Antwort #67
Zitat
Die Yoko Ono Ausstellung in Frankfurt lohnt sich!

...




gruß, Z

Der Geist in der Flasche!?  :eek:

Aurora

Exhibition Ticker

Antwort #68
Haha, ein Flaschen-Bo..!  :razz:  Was sagt denn klein Bo dazu?  :D

Die Ausstellung hätte ich mir auch gerne angesehen, aber bis zum 12. Mai werde ich es nicht mehr nach Frankfurt schaffen.

Exhibition Ticker

Antwort #69
Das kleine Bo befürchtete, selbst nur einem klitzekleinen Parfumfläschen  zu entsprechen....  ;)


gruß, Z

Exhibition Ticker

Antwort #70
Wird morgen offiziell eröffnet...

Anish Kapoor in Berlin (Gropiusbau)



http://anishkapoor.com/
http://www.berlin.de/...anish-kapoor-ausstellung-im-martingropiu.html

Durch glückliche Umstände hatte ich heute schon Gelegenheit,  die Ausstellung zu besuchen.
Diese ist speziell für den Berliner Gropiusbau und seinen großen Lichthof konzipiert.
Sehr beeindruckend...  die Materialien Wachs, Kunstharz, Stein und abgründige Pigmente..... irgendwo in der Nachbarschaft von Joseph Beuys und Yves Klein...    aber doch ganz eigen....







gruß, Z

Exhibition Ticker

Antwort #71
Danke für den Tipp, Zicky! Ich bin ja erst 2011 so richtig auf Mr Kapoor aufmerksam geworden, durch den Film Source Code und das "Cloud Gate" in Chicago, das ich mir dort dann auch angesehen habe... (dabei singt David ja schon im Buddha of Suburbia Soundtrack "sleepy Kapoor"  :razz:  )

Die Ausstellung im Gropiusbau würde ich mir sehr gerne ansehen, wie gut daß die noch bis November läuft, bis dahin schaffe ich es hoffentlich nochmal nach Berlin zu fahren.  :)


Edit: gerade auf seiner Homepage entdeckt, er hat ja 2011 eine sehr interessante Installation in Venedig gemacht, in der Kirche auf der Isola San Giorgio Maggiore.
http://anishkapoor.com/798/Basilica-di-San-Giorgio-Maggiore-2011.html
Ein Jahr später war ich dort für ein Konzert von Rufus...  dieser Ort zieht offenbar interessante Künstler an.  :)

Exhibition Ticker

Antwort #72
Die Frankfurter Schirn zeigt demnächst Interessantes:

http://www.schirn.de/GLAM_THE_PERFORMANCE_OF_STYLE_2.html

Zitat
GLAM! THE PERFORMANCE OF STYLE
14. JUNI - 22. SEPTEMBER 2013

Glam bezeichnet den extravaganten Stil, den Musiker wie David Bowie und Marc Bolan in England in den frühen 1970er-Jahren populär machten und der mit seiner respektlosen Verbindung von Hoch- und Subkultur sowie der Infragestellung gesellschaftlich tradierter Begriffe wie Identität und Geschlecht zum weltweiten Phänomen wurde.

Ihren Ursprung hatte die Bewegung in der britischen Kunsthochschulszene, wo der Maler und Grafiker Richard Hamilton mit der These, dass alle Kunst gleichberechtigt sei, starken Einfluss auf Bryan Ferry ausübte. Dieser sollte als Kopf der Band Roxy Music zum Inbegriff des absoluten Kunstprodukts des Glam werden, indem er Avantgarde, Pop-Art und Camp zu einer ultraartifiziellen Ãsthetik verband.

Die Ausstellung -  organisiert von der Tate Liverpool in Kooperation mit der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT und dem Lentos Kunstmuseum Linz -  zeigt erstmals den vielfältigen Einfluss, den die Glam-Ära auf Film, Fotografie, Mode, Grafikdesign, Performance- und Installationskunst, Malerei und Bildhauerei hatte.
Neben rund 150 Werken von u. a. Guy Bourdin, Gilbert & George, Peter Hujar, Derek Jarman, Ray Johnson, Allen Jones, Jürgen Klauke, Ed Paschke, Sigmar Polke, Cindy Sherman und Andy Warhol runden Fotografien insbesondere von Mick Rock sowie umfangreiches Dokumentationsmaterial die Ausstellung ab.

Kurator: Darren Pih (Tate Liverpool)
Projektleitung SCHIRN: Matthias Ulrich (SCHIRN)



gruß, Z

Exhibition Ticker

Antwort #73
Es gibt mal wieder eine Fotoausstellung mit Bezug zu Bowie in der Berliner Galerie Camera Work:


»CAMERA WORK rocks«

8. Juni – 17. August 2013

http://www.camerawork.de/




Die eigenkuratierte Ausstellung zeigt mit über 100 Photoarbeiten der bekanntesten Künstler der Welt eine Auswahl an Porträts der einflussreichsten Musiker der vergangenen Jahrzehnte.


Zwischen Selbstverwirklichung und Selbstinszinierung

Bedeutsame Porträtfotografien können ein Leben erzählen, das Persönlichkeitsbild und die Reputation in der Öffentlichkeit prägen, ein Image kreieren oder manifestieren und sich letztlich im kollektiven Bewusstsein verankern.

Die Darstellung eines Musikers in der Fotografie ist differenziert zu betrachten: Paparazzi-Aufnahmen, Dokumentar- oder On-Stage-Fotografien besitzen sowohl einen individuellen ästhetischen als auch inhaltlichen Charakter und dienen jeweils anderen Verwendungszwecken.

Fotografen wie Richard Avedon, Anton Corbijn, Annie Leibovitz, Gered Mankowitz oder Albert Watson haben viele der berühmtesten Musiker und Bands aus der Geschichte des Rock und Pop zu Symbolen eines Lifestyles geformt und mit ihnen gemeinsam einen Teil zur Prägung der Fotokunst beigetragen.
Queens, Bad Boys und Chamäleons

Dementsprechend nicht als Chronik der Musikgeschichte, sondern als exklusive Auswahl herausragender Porträts der Fotokunst aus über fünf Jahrzehnten zeigt »Camera Work rocks« insgesamt über 100 Arbeiten mit mehr als 30 Musikern und Bands, fotografiert von über 20 der berühmtesten Fotokünstler.
Auf einen Blick

Wann: 8. Juni bis 17. August 2013
Öffnungszeiten: Di bis Sa 11-18 Uhr
Wo: Galerie Camera Work
Eintritt: frei

http://www.berlin.de/ausstellungen/fotoausstellungen/3036903-2745254-camera-work-rocks.html

Mal sehen ob ich es evtl. mal an einem Samstag im August schaffe nach Berlin zu fahren... vorher bin ich leider an dem Wochenenden komplett ausgebucht.  :roll:  :wink:


 
Simple Audio Video Embedder