Zum Hauptinhalt springen
Thema: Exhibition Ticker (29072-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #180
Wer sich für Oper interessiert kommt derzeit im V&A Museum London auf seine Kosten: In der Ausstellung „Opera: Passion, Power, Politics” wird die Entwicklung der Oper anhand von sieben bedeutenden Werken gezeigt, beginnend mit den Ursprüngen in Italien bis zur Moderne. Die Ausstellung nimmt den Besucher auf eine musikalische Reise quer für Europa von Venedig über London, Wien, Mailand, Paris, Dresden bis nach Leningrad.
Interessant zu sehen, wie diese Kunstform die heute als traditionell und oft auch als überholt angesehen wird früher als revolutionär galt und für teils heftige Kontroversen sorgte. Die Proteste konservativer Kreise in London gegen die „Überfremdung“ durch die vorwiegend italienischen Operntexte erinnert mitunter an aktuelle Debatten... das Londoner Publikum ließ sich von solchen Parolen natürlich nicht abhalten. :)

Selbstverständlich gibt es zu dieser Ausstellung auch einen exzellenten Audioguide.

V&A · Opera: Passion, Power and Politics

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #181
Dies wollen wir der geneigten Gemeinde nicht vorenthalten:   8)

Zitat
Sehr geehrtes Institut Z,

Claudia Schiffer kommt in die CWC GALLERY! Am Donnerstag, dem 16. November 2017, wird Claudia Schiffer von 14 bis 15 Uhr die CWC GALLERY besuchen und für Sie ihr Fotobuch »Claudia Schiffer« signieren und widmen. Sie haben bei der Signierstunde die seltene Möglichkeit, Claudia Schiffer persönlich zu treffen und zu erleben. Das Buch »Claudia Schiffer« (Prestel Verlag) ist in der CWC GALLERY für 59 Euro erhältlich.

Anlässlich des Besuchs von Claudia Schiffer zeigt die CWC GALLERY eine Auswahl ihrer Lieblingsfotografien aus der Ausstellung »Claudia Schiffer«, die nur noch bis diesen Samstag zu sehen ist.

Signierstunde in der CWC GALLERY
Wir laden Sie hiermit herzlich zur Signierstunde mit Claudia Schiffer ein:
am 16. November von 14 bis 15 Uhr
Tag: Donnerstag, 16. November 2017
Zeit: 14 bis 15 Uhr
Ort: CWC GALLERY, Auguststraße 11-13, 10117 Berlin[/i]

Anmeldung: Um eine Anmeldung unter rsvp[AT]camerawork.de oder auf Facebook wird gebeten.
Wir empfehlen Ihnen, rechtzeitig zu erscheinen, damit Ihr Signierwunsch erfüllt werden kann. Die Signierstunde endet um 15 Uhr.

CAMERA WORK PHOTOGALERIE GMBH
KANTSTRASSE 149 · D-10623 BERLIN · TEL +49 30 31 00 77-3
AMTSGERICHT BERLIN-CHARLOTTENBURG · HRB 84514
GESCHÄFTSFÜHRERIN: UTE HARTJEN · CAMERA WORK

»Claudia Schiffer«




Gruß, Z

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #182
Es werden in den Aston Martin Showrooms 60 Bilder von DB des Fotografen Denis O`Regan augestellt. Fotos sind während der S.M. und G.Sp. -Tour aufgenommen.
David & I

Termine:

25.4. Berlin
30.4.Düsseldorf
2.5.Hamburg

Es gibt auch VIP-Tickets für 35 Euro.

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #183
Zitat

Institute for Sound and Music Berlin

ISM Hexadome
Immersive Sound
& 360° Visual Exhibition
29 March — 22 April 2018
Martin-Gropius-Bau Niederkirchnerstraße 7, 10963 Berlin

The ISM Hexadome is an immersive 360° audiovisual installation combining art and technology. It is the first step in the Institute for Sound & Music’s initiative to build a museum in recognition of sound, immersive arts, and electronic music culture. The ‘Klangdom’, an advanced multi-channel speaker configuration created by ZKM | Institute for Music and Acoustics is hosted within a visual projection architecture designed by digital media studio, Pfadfinderei.


The Schedule
Nine performances and installations have been conceived exclusively for the ISM Hexadome by international sound and visual artists. The exhibition premieres from 29 March until 22 April, 2018 in Berlin.


...Installation 29 March - 5 April
 Installation:
Brian Eno
   ....

ISM Hexadome Schedule - Institute for Sound & Music

Berliner Festspiele - Gropius Bau: ISM Hexadome




gruß, Z

THE PINK FLOYD EXHIBITION

Antwort #184
THE PINK FLOYD EXHIBITION
THEIR MORTAL REMAINS

Im Dortmunder U
15.09.2018 BIS 10.02.2019

Das Dortmunder U ist ein junges Kunsthaus mitten im Herzen von NRW. Mit rund 200.000 Besuchen 2017 hat sich das U in Deutschland zu einem „place to be“ für Kunst, Kino, Gaming und digitale Kultur entwickelt. Die Inszenierung weltbekannter Künstler begeistert nicht nur den Kulturfan sondern zieht vor allem auch ein junges Publikum an. Mit der Kombination aus zeitgenössischer Kunst und Medienkunst, kultureller Bildung sowie Wissenschaft und Forschung ist das Dortmunder U mit seinen Einrichtungen auf der kulturellen Landkarte in Deutschland einzigartig, auch als Ort für hochkarätige Veranstaltungen und Kongresse.



Höhepunkt ist eine 360°-Audio/Video-Installation, für die der Song „Comfortably Numb“ in innovativer AMBEO 3D-Audiotechnologie neu abgemischt wurde – ein einzigartiger 17-Kanal-Remix, wiedergegeben über 25 Lautsprecher.

The Pink Floyd Exhibition: Their Mortal Remains


Beste Grüße
Reinhold

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #185
Hey, das ist doch die Ausstellung die im Londoner V&A zu sehen war, oder? Die hat mir so gut gefallen dass ich mir durchaus vorstellen kann, den Weg nach Dortmund auf mich zu nehmen.

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #186
Hey, das ist doch die Ausstellung die im Londoner V&A zu sehen war, oder? Die hat mir so gut gefallen dass ich mir durchaus vorstellen kann, den Weg nach Dortmund auf mich zu nehmen.
Ja, Premiere war in London, dann war die Ausstellung in Rom zu sehen, jetzt in Dortmund (ca. 30€).

Reinhold

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #187
In Rom soll die ja nicht so viel besucht worden sein, so dass die Ausstellung schon ein Monat früher endete als gelant.
In London soll die Ausstellung jedoch besser besucht worden sein, als DAVID BOWIE IS...

Kabbala: Von der Geheimlehre zum Popkultur-Phänomen

Antwort #188
Kabbala: Von der Geheimlehre zum Popkultur-Phänomen
Das Jüdische Museum Wien und das Joods Historisch Museum in Amsterdam widmet sich der mystischen Lehre

31.10.2018 bis 03.03.2019 
Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse


28.03.2019 bis 25.08.2019
Joods Historisch Museum in Amsterdam
https://jck.nl/nl/tentoonstelling/kabbala-de-kunst-van-de-joodse-mystiek

Zitat
Auf dem Katalog prangt David Bowie, der für das Album Station to Station 1976 einen Sefirot-Baum zeichnet und von der Reise "from Kether to Malkuth", also von einer Sefira zur nächsten singt. Auch wenn sich Bowie mit allerlei Philosophien, Religionen und in den 1970ern sicher mit Drogen befasste, ist es auffällig, dass sich der androgyne kosmische Mensch, wie ihn die Kabbala kennt, durch sein halbes Werk zieht. Den gestreiften Anzug von Station to Station trägt er 40 Jahre später kurz vor seinem Tod wieder: Im Video zu Lazarus steigt er darin in einen Kasten – um zur letzten Station zu reisen. (Colette M. Schmidt, 23.11.2018)
 
zum Thema: Religiöse Überzeugung

Reinhold

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #189
Die bisher coronabedingt nur durch die großen, der Straße zugeneigten Fenster der Galerie Nord zu besichtigende Ausstellung von Käthe Kruse wurde diese Woche dann doch endlich für die Öffentlichkeit geöffnet.



So spazierte ich heute, zufällig vorbeikommend, neugierig hinein... 
Die Ausstellung ist recht übersichtlich -Frau Kruse hat Worte auf Leinwände geschrieben... alphabetisch...
Das hat man sich schnell angesehen und entfaltet seine Wirkung eigentlich erst durch das Raumarrangement.
Das sieht, auch wenn man gar nichts weiß über das Werk, gut aus... 
Die Worte stammen aus Zeitungsschlagzeilen der letzten 4 Jahre.

Das Kleinod aber, weshalb ich unbedingt nochmal hingehen werde, das sind die historischen Videos in einem kleinen Nebenraum.
Da konnte ich mich heute überhaupt gar nicht losreißen von einer Videoperformance namens "Lieder in Leder".
Faszinierend :D

Und als ich mich dann doch wieder Richtung Ausgang bewegte, da kam ich an einer Gruppe mittelalter Damen vorbei, die da herumstanden.
Außerdem stand da ein Tisch mit Plattenspieler im Raum.
Und die eine der Damen (maskenlos) sah ganz so aus wie die Künstlerin, nicht nur wegen ihres auffällig orangen Filzkleides.
Ich schiebe die Maske unters Kinn, damit man miteinander reden kann.
(Außerdem müffelt meine Maske. Sie muss dringend gewaschen werden).
Zwei weitere Damen lachten und meinten, dass Masken unpraktisch wären.... *
Man kriegt so ein einen heißes Gesicht... sagt eine jüngere Dame..
Man sieht sich nicht ins Gesicht... das ist richtig blöd beim Einkaufen... 
Und hier drin brauchen wir sie ja nicht...
Wenn jetzt nur nicht gerade die Polizei durchs Fenster schaut....!
... Maskenlos unterhält es sich besser.
(aber wir standen alle sowieso hübsch weit auseinander)

Frau Kruse berichtete dann über ihren "Katalog" zu der Ausstellung - ein imposantes Paket mit Schuber, Buch, Edeldruck
und Vinylplatten, alles in strengem Schwarz/weiss-Design.
Sieht gut aus. So ein bißchen wie die Kunstmappen, die meine Eltern in den 60er- und 70er Jahren angeschafft hatten.
Hegestellt habe ihn ein Grafiker aus ihrem Haus. Praktisch.
Kostet 70€ - und sei, meint sie, damit eigentlich auch nicht zu teuer.
Wenn man denkt, was da alles drin ist... 
Wir nicken zustimmend.
Nein, nicht zu teuer.
Sie erzählt uns dann ein wenig, was da alles gemacht wurde...und dass es perfekt sein muss.
Und wie unzufrieden man als Künstler ist, wenn man da Kompromisse macht...
Es folgen ein paar Beispiele, die das Produkt unvorhergesehen verteuert haben...
Eigentlich hätte es 120€ kosten müssen...   ... 
Eine andere Dame neben mir pflichtet bei... 
Ja, man ärgert sich ja nur, wenn man es dann nicht so macht, wie man will..
Nun, den ersten Katalog verkauft sie sogleich an eine weitere Dame (man kennt sich)...
Hätte ich jetzt Geld zuviel, könnte ich ja versucht sein...
Wirklich, ein feines Teil... 
 
Und was tat die Dame dort?
Was aussah wie die Vorbereitungen zu einer Vernissage?
Aber, nein Vernissage ist verboten..... wegen Corona...
Nein, Sie sitzt dort nun die ganze Woche nachmittags an dem Tisch und liest die Worte, die sie auf die Leinwände gemalt hat.
"Damit die Worte auch hier in dem Raum... sind." erklärt sie.
Ja, leuchtet mir (ganz ohne Ironie) auch ein.
Die Worte gehören auch akustisch in den Raum, wenn sie nun schon so fett und gravitätisch an der Wand hängen.
Aber, nun könne sie gar nicht lesen, weil so viele Besucher (ich und ein paar andere) gekommen seien... lacht sie.
Und wir nicken. Ja, ist blöd, wenn hier dauernd Leute sind und quatschen...  LoL...
Nun, nicht deshalb, aber weil ich eigentlich nur kurz hereinschauen wollte und zu Hause TV und Rechner in full Swing sind, verabschiede ich mich nun...
Aber, denke, ich werde auf jeden Fall nochmal vorbeischauen.


Ach ja, die Ausstellung, die eigentlich schon am 9. Mai zuende sein sollte, wurde nun bis 4.Juli verlängert.
Also, Ihr habt noch die Chance... :D

Und, wer ist Käthe Kruse?
Die natürlich nicht so heißt... und früher bei "Die Tödliche Doris" aktiv war....
Die Tödliche Doris – Wikipedia

Und in dem kleinen Raum mit den Fernsehern, da laufen die Videos...
Viele Videos! Schräge Kunstaktionen der 80er+90er... "Tödliche Doris"-Videos ...Videos von der Documenta 8... 
 (- leider nur auf kleinen Schirmen und mit einer Bank, die zu Coronazeiten maximal einem Zuschauer Platz bietet...)
Lohnt sich, da nochmal hinzugehen..!
Insgesamt gut 7 Stunden Video.
Und, Frau Kruse war wirklich nett und gesprächig.
Ist wohl Morgen und Übermorgen zwischen 14:00 - 17:00  dort noch anzutreffen.

Hier gibt es Informationen zur Ausstellung und der Entstehung der Kunstwerke:
aktuelle Ausstellung - Galerie Nord

Über die Lesungen:
366 Tage Käthe Kruse - Galerie Nord

Die Videos der Lesungen auf FacebooK und Instagram
https://www.facebook.com/galerienordkunstvereintiergarten/
GN | KVT (@galerienord) • Instagram photos and videos

Tagesspiegel
Käthe Kruses Schlagzeilenkunst: Wörter mit Wumms - Kultur - Tagesspiegel


Gruß, Z


*[im Gegensatz zu heute im Büro, wo wir uns zwar maskenlos unterhielten, aber feststellten, dass die Masken auch einen Vorteil haben:
Man kann blöd aussehen (bad face day), Pickel haben, unrasiert sein (die Herren), muss nicht reden oder gar lächeln....]


Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #190
berliner festspielhaus
wer am festspielhaus entlandspaziert, wird derzeit von # david bowie begrüsst: während der schliesszeiten zeigen wir martin richardsons " david bowie.experimental film for holograms" 1999, 4.13 min.)
in unserer baustellengalerie hinter der glassfassade.


das werde ich mir mal in den nächstentagen ansehen...

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #191
während der schliesszeiten zeigen wir martin richardsons " david bowie.experimental film for holograms" 1999, 4.13 min.)
in unserer baustellengalerie hinter der glassfassade.

das werde ich mir mal in den nächstentagen ansehen...

Oh schön 😊, das würde ich auch gerne sehen.

LG
Petra

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #192
ELECTRO - VON KRAFTWERK BIS TECHNO
DÜSSELDORF KUNSTPALAST
9.12.2021 - 15.5.2022

Der Kunstpalast präsentiert seine erste große Ausstellung zum Thema Musik. Erstmals stellt ein Museum in Deutschland die über 100-jährige Geschichte der elektronischen Musik und ihrer Verbindungen zur Kunst so umfangreich dar.

Electro. Von Kraftwerk bis Techno

Reinhold

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #193
ELECTRO - VON KRAFTWERK BIS TECHNO
DÜSSELDORF KUNSTPALAST
9.12.2021 - 15.5.2022

Der Kunstpalast präsentiert seine erste große Ausstellung zum Thema Musik. Erstmals stellt ein Museum in Deutschland die über 100-jährige Geschichte der elektronischen Musik und ihrer Verbindungen zur Kunst so umfangreich dar.

Electro. Von Kraftwerk bis Techno

Reinhold
...und wann gehen wir dahin 😉?

Oogie

Antw.: Exhibition Ticker

Antwort #194
ELECTRO - VON KRAFTWERK BIS TECHNO
DÜSSELDORF KUNSTPALAST
9.12.2021 - 15.5.2022

Der Kunstpalast präsentiert seine erste große Ausstellung zum Thema Musik. Erstmals stellt ein Museum in Deutschland die über 100-jährige Geschichte der elektronischen Musik und ihrer Verbindungen zur Kunst so umfangreich dar.

Electro. Von Kraftwerk bis Techno

Reinhold
 
Sehr cool! Danke fürs Posten 🙏

LG, Carmen 

 
Simple Audio Video Embedder