Zum Hauptinhalt springen
Thema: Aus meinem Plattenarchiv - wiedergehört (12717-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aus meinem Plattenarchiv - wiedergehört

Antwort #45
Unbekannte Bands, Teil 1.

...da gab's ja noch so viel zu entdecken!  8O

Bands, die oft nur ein oder zwei Alben rausgebracht haben, bevor sie sich aufgelöst haben.... oder die vom Label nach einem Album rausgekickt wurden... und dann keinen Fuß mehr auf den Boden gekriegt haben....
Will gar nicht wissen, wieviele menschliche Dramen damit verknüpft sind!
Wenn auch  manche der Musiker dann irgendwo anders weitergemacht haben....  ;)

Hier also ein paar Bands aus UK der 90er... im weitesten Sinne dem Genre "Brit Pop" zugerechnet.... ,  die mir gut gefallen haben, und die leider nicht sehr bekannt geworden sind.
Spätestens als Oasis und Blur die Sache unter sich ausmachten, war für viele andere kein Platz mehr. Schade eigentlich.

Das Gute ist, dass man deren CDs jetzt bei Marketplace oft für wenige Centbeträge nachgeworfen bekommt! 



Seahorses
...bereits einen Post weiter oben vorgestellt,  mit Stone Roses-Gitarrist John Squire mit ihrem Visconti-produzierten Album "Do it yourself"... klingt nach 70er. Ja, könnte auch von 1975 sein, …gitarristisch, melodisch, angepsycht,  aber auch poppig und sogar recht beatleshaft…  aber eigentlich fast zu harmlos – für eine Viscontiproduktion!
wiki...




the Longpigs
kamen auch mit der Brit-Pop-Welle kurz nach oben… aber hatten wohl auch Pech…
Das Album „the sun’s gotten out“ rockt ganz gut!
wiki...


She said



Gene
Noch eine Band, die fast vergessen ist…  obwohl sie auch mehrere Jahre aktiv waren und auch mehr als zwei Alben rausgebracht haben. Gern wurden sie mit den Smiths verglichen, vor allem, weil Sänger Martin Rossiters Stimme prima als Morrissey durchgehen würde! 
Der Sound ist allerdings tendenziell eher anschmiegsam, vielleicht zu sehr… soweit ich’s bisher gehört habe. Werde mir das Album „Olympian“ kommen lassen...
wiki…


olympian


Dark Star
Ich warte noch auf das Debutalbum  „twenty twenty sound“. Es sollte bald in der Post sein. In der Tube ist es schon mal richtig gut!
Runtergeladen hab ich bereits das "verschollene" zweite Album "Zurich", das die Plattenfirma nicht mehr rausgebracht hat.
Dark Star, bzw, deren „Nachfolgeorganisation“, haben es selbst auf Soundcloud gestellt. Ist leider nur 128kbs und man merkt auch, dass es wohl nicht ganz fertig ist...  trotzdem gut!
wiki...

Zurich:
https://soundcloud.com/dark-star-4


twenty twenty sound (album)


[size=0px]Und die hier editier ich jetzt nochmal schnell rein, weil passend:[/size]
Levitation
Bin ich gerade noch drüber gestolpert…  eine Band, die zwar drei Alben und ein paar Singles/EPs veröffentlicht hat, aber auch so gut wie vergessen ist.  Für das Album "Coterie" werden bei Amazon.DE  Mondpreise verlangt und "meanwhile Gardens" scheint's gar nicht mehr zu geben. Zum Glück gibt's die Tube.
Drei Mitglieder gründeten wenig später  "Dark Star".
wiki…


Smile



Geneva
Derzeit meine Lieblings-Entdeckung!  Auch eine Band, die nur zwei Alben rausgebracht hat. Das erste Album „Further“ ist noch auf dem Postweg... das zweite "wheather underground"  kam gestern an. Ich glaub, das wird eines meiner Lieblinge in der nächsten Zeit sein...
Die Bezeichnung  „Brit Pop“ passt hier gar nicht… Gegen Ende wird es immer experimenteller, inklusive Radiosamples… hat mich eher an Pink Floyd erinnert.
Aber ich kann verstehen, dass das Label danach genug von der Band hatte. Jaaa… sorry, leider keine HitZ zum Mitgröhlen drauf, auf der feinen Scheibe!
wiki…


Into the blue

Oh, da haben mich wohl die richtigen Vibrations erwischt.
Geneva-Sänger Andrew Montgomery hat gerade ein neues Album herausgebracht.
Da werd ich doch mal reinhören.
http://andrewmontgomery....ruled-by-dreams



Strangelove
Die darf man auch nochmal erwähnen... fast vergessen, obwohl sehr gut.
Sänger Patrick Duff versank kurz im Drogensumpf, aber es geht ihm heute wieder gut und er gibt wieder Konzerte.
wiki...


Strangelove (album)




Nun noch drei etwas bekanntere Bands, die ich auch mal wieder ausgegraben habe, nachdem ich sie früher nie so recht gewürdigt hatte:

Menswear
Sind nicht ganz unbekannt, und haben sich letztes Jahr wieder neu formiert.
wiki…


 Daydreamer


Ride
typische Verteter des gitarrenlastigen „Shoegazer“Sounds…
Auch recht bekannt. ...man kann aber mal wieder dran erinnern
wiki….


 Vapour Trail


Carter usm*
Sie sind keinesfalls vergessen und haben auch mehr als ein Album rausgebracht – aber damals sind sie irgendwie an meinem Radar vorbeigesegelt… war vielleicht auch nicht so ganz mein Geschmack damals…. Zu punkig und zu elektronisch, lol
Nun aber gefällt’s mir ausnehmend gut  - vor allem auch dank der frechen Texte. Da ist viel typisch englische Ironie und Verarsche…  :D 
Die Alben „30something“ und „1001 Damnations“ sind auf dem Weg zu mir..
*[size=0px]the unstoppable Sexmachine. (lol). [/size]

wiki…


 Billy's Smart Circus




Soweit für heute :)


Gruß, Z

Aus meinem Plattenarchiv - wiedergehört

Antwort #46
Heute (21.11.2014) vor 35 Jahren!


Reinhold

Aus meinem Plattenarchiv - wiedergehört

Antwort #47
Ach, Du Scheiße.... ! :D

Wo hast du denn das ausgegraben...?  :razz:

...und Bernhard Brink hätt  ich auf dem  Bild beinahe für Jung-Bo gehalten....  :oops:


Gruß, Z

Aus meinem Plattenarchiv - wiedergehört

Antwort #48
Zitat


...und Bernhard Brink hätt  ich auf dem  Bild beinahe für Jung-Bo gehalten....  :oops:


Gruß, Z

Ich auch!  :oops:

 :lol:

Aurora  :lach:

Aus meinem Plattenarchiv - wiedergehört

Antwort #49
Zitat
Ach, Du Scheiße.... ! :D

Wo hast du denn das ausgegraben...?  :razz:

...


Gruß, Z

FB  :lol:

Reinhold

Aus meinem Plattenarchiv - wiedergehört

Antwort #50
Sozusagen ein  "Neuzugang" zum Plattenarchiv, obwohl es da schon lange reingehört hätte... 


[size=0px]Link zu Jpc[/size]


Zwar sparsame Aufmachung, aber 5 CDS in Original-LP-Covers der legendären Bonzo Dog Doo Dah Band :D    -  bei Saturn gerade für 12,99...
 


Gruß, Z

Aus meinem Plattenarchiv - wiedergehört

Antwort #51
Hatte heute endlich  ein Album in der Post, das in jedes gepflegte Archiv der Freunde schräger Musik gehört...

Joe Meek  - "I hear a new world"

Herr Meek war eine illustre Gestalt in den Creepy Sixties.
In den 50er und 60er Jahren war er vor allem als Produzent tätig und revolutionierte die Aufnahmetechnik durch den absichtlichen Einsatz von Effekten. Er war einer der ersten, der das Studio sozusagen als "eigenes Instrument" zur Soundkreation betrachtete, und nicht nur als Technik zur möglichst naturnahen Klangkonservierung.

Man verglich ihn auch mit Phil Spector...  tja.. unwissend, wie Herr Spector dareinst in Meeks Fußstapfen treten würde....

Er schrieb aber auch Songs, so z.b. "Telstar" für die  Tornados [size=0px](die Band mit Bellamy sen.) [/size]
..deren Bassist Heinz Burt...er... recht nahe... stand.

Joe Meek, der dem anderen Ufer zugeneigt war,  interessierte sich für Okkultismus und Weltraumgeschichten.  In Seancen versuchte er, mit dem verstorbenen Buddy Holly zu kommunizieren.
Er wurde gegen Ende seines kurzen Lebens immer wunderlicher, fühlte sich beobachtet und steigerte sich in Paranoia. 
[size=0px](und dann war da auch noch der Fall "Bernard Oliver"...aka "Suitcase murder"... bis heute ungeklärt....) [/size]

Außerdem hatte er Finanzprobleme und es brodelte ein Plagiatsstreit wegen "Telstar".

Im Februar 1967 schließlich randalierte er in seiner Wohnung, verbrannte seine Aufzeichnungen, und erschoss erst seine Vermieterin, die ihn gemeinsam  mit einem Freund beruhigen wollte...  ....und danach sich selbst.  :/ 

Der Plagiatsstreit wegen "Telstar" wurde wenige Wochen nach seinem Tod zu Meeks Gunsten beschieden!

Hübscher Zusammenschnitt:
Joe Meek & Heinz Burt Live Footage. Tornados, Telstar & Johnny Remember Me



Neben den vielen mainstreamkompatiblen Produktionen  hinterließ er  auch einige ausgesuchte Schrägheiten.

Das Album " Joe Meek  & the blue Men  -  I hear a new world" ist von 1960.  Laut Wiki sogar 1959 - wurde aber vollständig erst 1991 veröffentlicht.
http://en.wikipedia.org/wiki/I_Hear_a_New_World

Im Hintergrund hören wir hier gelegentlich einen Chor kleiner grüner (blauer?)  Aliens singen.
[size=0px](Klein Bo sagt, er habe damit nichts zu tun) [/size]


I hear a new world  (full album)

http://en.wikipedia.org/wiki/Joe_Meek
http://www.joemeekpage.info/


Gruß, Z


PS....  Noch etwas Trivia: Für den Teenie-Film "Live it up" (1963)  steuerte Meek Musik bei.  Es spielen u.a.: Gene Vincent, David Hemmings, Heinz (Burt), Steve Marriott, Ritchie Blackmore (Deep Purple).... 
http://www.imdb.com/....

PPS:..  ...das Biopic gibt's auch schon... !
http://www.independent.co.uk/.../joe-meek-and-telstars-tragic-tale

Aus meinem Plattenarchiv - wiedergehört

Antwort #52
klingt  auch interessant...  :)


Simon Turner  (Creation Records, 1990)


warm melt


dark melt


almost bliss


bliss


Bio:  Simon Fisher Turner
http://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Fisher_Turner
[size=0px](ach, was...  Hauptrolle bei "Kim&Co"  - wer erinnert sich?
...und, tzzzk... Jonathan King... ) [/size]




gruß, Z

Aus meinem Plattenarchiv - wiedergehört

Antwort #53
 Ein paar Klassiker......


The Sugarhill Gang - Rappers Delight Lyrics (FULL VERSION)



Grandmaster Flash & The Furious Five:  "The Message"


hihi.. und wer kennt das noch?

Musical Youth  "Pass the dutchie"



Gruß, Z

Aus meinem Plattenarchiv - wiedergehört

Antwort #54
 Auch nett    :)

Herd :  "Paradise Lost" 1968
(mit Peter Frampton)


Gruß, Z

Aus meinem Plattenarchiv - wiedergehört

Antwort #55
 
Zitat
[size=0px]Und die hier editier ich jetzt nochmal schnell rein, weil passend:[/size]
Levitation
Bin ich gerade noch drüber gestolpert…  eine Band, die zwar drei Alben und ein paar Singles/EPs veröffentlicht hat, aber auch so gut wie vergessen ist.  Für das Album "Coterie" werden bei Amazon.DE  Mondpreise verlangt und "meanwhile Gardens" scheint's gar nicht mehr zu geben. Zum Glück gibt's die Tube.
Drei Mitglieder gründeten wenig später  "Dark Star".
wiki…


Smile


Für die Freunde der Band "Levitation" gibt's gute Nachrichten! 

Zum Record Store Day wurde die EP "Never odd or even"  als  Vinyl und Download  veröffentlicht - mit drei Re-releases; 
https://levitationband.bandcamp.com/releases
Man kann probehören.
1.Never Odd Or Even 06:01   
2. Greymouth / Life Going Faster 07:39

[size=0px](blöd nur, dass beim Flac-File die beiden B-Seiten-Tracks als ein File kommen) [/size]
"Greymouth" ist eins meiner Lieblingslieder.

Und demnächst soll das extrem rare Album "Meanwhile Gardens" ein Re-release erfahren!
http://www.flashback.co.uk/label/levitation/meanwhile-gardens.html
Das freut uns außerordentlich.  :)

Hier die alte Version:


Und dann noch ein Schmankerl vom Album "Need for Not" (welches sogar erschwinglich ist)


"embedded"
Ganz großes Kino!  8) 


Ein nettes Zitat von der Bandcamp-Site: 
Zitat
c.m.bradfordart:  Levitation were the band that Radiohead wanted to be. This is the first of two 2015 releases of material that has languished in obscurity for 20+ years, by one of the most exquisitely talented and woefully under-acknowledged bands in modern music history. For those who suffered the misfortune of missing out on the phenomenon that was Levitation, this EP serves as a primer for the full-length release due later this year, the album that should have been the band's masterwork. Sublime. Favorite track: Never Odd Or Even.



Gruß, Z


Aus meinem Plattenarchiv - wiedergehört

Antwort #57
 Gerade  im TV gesehen....  und musste aufhorchen....  und gleich mal die Tube bemühen.  8)
[size=0px](Ein Hoch auf das Internet! Wenn ich nur daran denke, wie lange ich in den 80ern/90ern brauchte, um herauszufinden, dass "Cat People" von Bowie war) [/size]


Demon Thor & Krokodil  "Just one little moment"


Zitat
Demon Thor war in den 70-ger Jahren, trotz nur kurzer Existenz, eine der aufsehenerregendsten kontinentalen Rockgruppen: erste deutsche Band in der legendären „Musikladen“ TV-Sendung, erster Auftritt überhaupt im Circus Kronebau in München, Musikawards aus Frankreich und England, weltweite Veröffentlichung der beiden LPs bei United Artists. Die Gruppe war eine Fusion der Schweizer Rockszene zwischen Tommy Fortmann und Krokodil, sowie den Sängern Geff Harrison, Peter Bischof und Oliver Freytag.
http://www.krautrock-musikzirkus.de/de,Demon-Thor_62,N.html

Zitat
KROKODIL
Wie fünf Eidgenossen den Schweizer Rock zur Welt brachten.
Nicht umsonst stand im schweizerischen Musikkalender der Januar 1969
rot angestrichen. Es war die Geburtsstunde von KROKODIL, einem
rockigen Ungetier aus dem progressiven Underground von Zürich, das alles
in Frage stellte, was konventionell denkenden Pop- und Schlagerhirnen
lieb und teuer war.
http://www.krokodil.li/styled-5/styled-6/index.html


Von Thomas Fortmann kann man sogar ein PDF  runterladen
http://www.mueller-schade.com/../Fortmann_Thomas.pdf
Da steht auch der Name "Romy Haag" drin.

Gruß, Z



 
Simple Audio Video Embedder