Zum Hauptinhalt springen
Thema: 'Der Mensch als Marke'/Buchpräsentation (7520-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: zickincognito

Antwort #15
Zitat
das ist niedlich.... hihih... nun,  aber auch sehr auffällig....

Zitat
Woran sollte man Dich erkennen
vielleicht sollte ich doch... --eins meiner Tiere... , mh....? Vielleicht so ein ganz klitzekleines?


Zitat
sieht so aus, als ob sich Autoren outen müssten.


Zitat
- Would be pleased to meet you.
dito
 gruß, Z. :wink:

Re: zickincognito

Antwort #16
Hey, Zick!

Zitat
nun,  aber auch sehr auffällig....

Wassn, doch nich etwa die Brille??

Zitat
Zitat
Woran sollte man Dich erkennen
vielleicht sollte ich doch... --eins meiner Tiere... , mh....? Vielleicht so ein ganz klitzekleines?
 

Gute Güte is das goldisch ...! [size=0px] *juih[/size]
... aber wo hat es denn seine Hörnchen? - wachsen erst noch, hm?

Anyway, denk dran, ich komm mit dem .

Zitat
Zitat
sieht so aus, als ob sich Autoren outen müssten.



Zitat
Zitat
- Would be pleased to meet you.


Olle Kooks läuft ja seit Jahr und Tag tierisch Werbung für Dich, was haste bloß mit der angestellt ...

Wassn nu mit dem Marken-Bowie? Krieg ich jetzt 'n Marken-Bowie, wenn ich mich schon outen muss??

CU(?) later,

* beate *

Heute Buchpräsentation

Antwort #17
Falls noch jemand incognito oder wie auch immer erscheinen will:[size=0px]
    Buchpräsentation today, 1 p. m.[/size]
[/color]Keep swinging,

* beate *

jemand muß dann wohl mal....

Antwort #18
hi, there,
muß ja nun jemand Bericht erstatten, was? Nachdem ich meine Viecher weggesperrt und das Fahrrad aufgeblasen hatte, konnte es losgehen.... auf, auf, nach Berlin-Mitte. Zu einem dieser hippen, aber jetzt zum Teil leerstehenden Werbeagentur-Business-Loft-Büros mit ominöser privater "Electronic business school " (oder so ähnlich). Chic und cool zugleich. Nur welcher der 5 Eingänge ist der Richtige?
Am besten so lange warten, bis es FAST zu spät ist, weil dann nämlich der Besucherstrom anschwillt und man nur noch der nun hektischer werdenden Masse folgen muß. Yepp.. und da ist es, das grüne Schild, es weist die Treppe nach oben!!  Dort ein big fat Typ, Stiernacken, blauer Anzug (wo werden die nur gezüchtet?), steht im Wege. Ich, schüchtern: "Äh, zu der Buchvorstellung? ÄÄÄhhh... binangemeldet... "  Typ grinst wider Erwarten und winkt mich durch, ohne mich auf Bomben zu untersuchen. Puh, Geschafft.  Bombe entsichert, aber habe sie dummerweise mit dem Designer-Salzfaß verwechselt. Mist.
Nun, also Beate suchen. Geht schneller, als erwartet, dank ihres NAMENSSCHILDES! "Ha, bist du's" Yeah, bin es. Erstkontakt hergestellt + Plätze suchen in dem schon reichlich vollen Etablissement (s.o.).

Nun, dann nehme die Veranstaltung ihren Lauf.  Anfangs ein gebeamter Trailer, Flash in Quicktime, so sieht's aus. Der frisch geborene Mensch habe verschiedene Optionen im Leben, was er werden, sein, welche Rolle er spielen will. Ziemlich laut das ganze.  Und eigentlich auch nicht so richtig originell.
Ein Verlagsmensch spricht dann über das Buch, und dann gibt der Herr Professor eine längere Einweisung. Leider hab ich nicht mitgeschrieben, sorry.
Zunächst gab's einige Informationen darüber, wie das Buch entstand, wer dran mitgearbeitet hat..etc... und über das Thema des Buches, von wegen "gesättigter Arbeitsmarkt", der uns nur noch dann eine Chance des Reüssierens gibt, wenn wir andere aus dem Feld schlagen. Unschöne Vorstellung eigentlich. Und die Stunde des Selbstmarketings. HIER setzt das Buch an.
Und dann stellt er endlich den inzwischen auch eingetroffenen Spezialgast vor, auf den wir doch alle irgendwie gewartet haben (was?), niemand anders (harhar, Wortspielalarm!) als Thomas Anders.  Wir sind skeptisch, von wegen Ex-Nora -  und dann ist da die Frage, ob Dieter Bohlen abfärbt.
Aber, das mußten wir hinterher zugeben....  der Mann kam recht sympathisch rüber, und hielt einen langen, aber keinesfalls langweiligen Vortrag zum Thema Musikbusiness, Markenwesen, Kommerz und wie die Zeiten sich gewandelt haben, durchaus gewürzt mit Anekdötchen und Selbstironie ("Nora"), und einer recht differenzierten Kritik am momentanen Castingwesen im Musicbiz.  Doch, alle Achtung, wenn er das wirklich selbst verfaßt hat. Wir sind bereit, unser Thomas-Anders-Marken- Image zu überdenken. Außerdem kann man ungestört Fotos machen. Nur leider, von David Bowie hat er offenbar keine Ahnung. Eine  Frage, die auf ihn zielte, wird diskret durch ein Ausweichen auf "Madonna" umgangen. Nun, nothing is perfect. Und "Modern-Talking"-CDs muß man ja trotzdem nicht kaufen.

Allerdings,  vom hübschen, grüngefärbten Buch selbst war recht wenig die Rede...  vermutlich, weil's noch keiner gelesen hatte? Selbst die Mit-Autorin mußte sich  eins erkämpfen an jenem Nachmittag...und sammelte dann, dem Beispiel eines Berliner Schmuddelfotographen folgend, Autogramme von den anwesenden Autoren-Genossen..., bis wir dann auch zu Thomas A. vordrangen, der völlig unbewacht und freundlich Autogramme verteilte (wir machten das natürlich nur, um für den "Ernstfall" gut vorbereitet zu sein... da muß jeder Handgriff sitzen....!).
.....
Gruß, Z.

...Beate, want something to edit or add?

(PS: ..anschließend eine monströse Bowiesammlung besichtigt... :D )

Re: something to edit or add?

Antwort #19
Hehe, das ist ja fein, zicky, dass Du den Job übernommen hast.

Zitat
http://www.bowiefun.com/jacon_lol.gif[/img]"]Nachdem ich meine Viecher weggesperrt ... hatte

Zum Glück ... hatte schon Sorge sie beißen oder pinkeln jemand bestimmten ans Bein ... der Prof. muss doch noch meine Diplomarbeit beurteilen ...

Zitat
http://www.bowiefun.com/jacon_lol.gif[/img]"]ominöser privater "Electronic business school " (oder so ähnlich). Chic und cool zugleich.

Nennt sich IEB - Institute of Electronic Business das Ding, ein freifinanziertes, sogenanntes "An-Institut" (was auch immer das is) der UdK Berlin.

Zitat
http://www.bowiefun.com/jacon_lol.gif[/img]"]Nur welcher der 5 Eingänge ist der Richtige?

Tjaaaa - hättste mal das Post gelesen ... ;-)

Zitat
http://www.bowiefun.com/jacon_lol.gif[/img]"]Bombe entsichert, aber habe sie dummerweise mit dem Designer-Salzfaß verwechselt. Mist.

Eh - sag mal, zick, was hattest Du denn vor??!  [size=0px] *hiiiellfe ... [/size]

Zitat
http://www.bowiefun.com/jacon_lol.gif[/img]"]Anfangs ein gebeamter Trailer, Flash in Quicktime ... nicht so richtig originell.

Nee, und gruslige Soundqualität.

Zitat
http://www.bowiefun.com/jacon_lol.gif[/img]"]Ein Verlagsmensch spricht dann über das Buch

War das nich der Typ vom IEB mit seiner IEB-Promotion?

Zitat
http://www.bowiefun.com/jacon_lol.gif[/img]"]Leider hab ich nicht mitgeschrieben, sorry.

Schaaadäää ... :-/

Zitat
http://www.bowiefun.com/jacon_lol.gif[/img]"]Wir sind skeptisch, von wegen Ex-Nora -

Yes; absolutely. Das entspricht wohl allerdings auch genau seiner Erwartung ...

Zitat
Thomas Anders ... der romantische Sänger der Gruppe Modern Talking. Markenzeichen: langes, lockiges Haar, rosa Lipgloss und NORA-Kette. ... Mein Image - im Guten wie im Schlechten - verfolgte mich bis ins neue Jahrtausend. Wenn Stefan Raab heute Thomas Anders auf die Schippe nimmt, hängt er sich eine NORA-Kette um. An dieser Stelle möchte ich ... betonen - ich trage sie seit über 12 Jahren nicht mehr!
... Die langen Schatten, die eine solch starke Profilierung mit sich brachte, sollte ich ... in den folgenden Jahren richtig zu spüren bekommen. Nach der Auflösung von Modern Talking startete ich als Solokünstler ... . ... hatte einen Nummer-Eins-Hit in Argentinien. Doch die Medien in Deutschland schenkten den neuen Projekten und dem Solokünstler Thomas Anders wenig Beachtung. Das Branding Modern Talking war einfach stärker.

Zitat
Ein starkes Image, das eine gewisse Zeit für den Erfolg gesorgt hat, kann auf Dauer zum Verhängnis werden. Drei Jahre profitierte ich während er ersten Modern-Talking-Ära von meinem Thomas-Anders-Images. In dem Augenblick, als die Gruppe aufgelöst wurde, wurde es zu einer Falle, aus der mich die Medien und die Öffentlichkeit über Jahre nicht raus ließen. ... ein Image, das nicht mehr oder noch nie gepasst hat [kann] für einen Menschen eine unerträgliche Belastung sein und seine Kretivität und Persönlichkeit zerstören.

'Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet', klagt Max Frisch's 'Stiller'.


Zitat
http://www.bowiefun.com/jacon_lol.gif[/img]"]Aber, das mußten wir hinterher zugeben....  der Mann kam recht sympathisch rüber, und hielt einen langen, aber keinesfalls langweiligen Vortrag zum Thema Musikbusiness, Markenwesen, Kommerz und wie die Zeiten sich gewandelt haben, durchaus gewürzt mit Anekdötchen und Selbstironie ("Nora"), und einer recht differenzierten Kritik am momentanen Castingwesen im Musicbiz.


Ja, wohl wahr. Musste mein Thomas-Anders-Image, das ich im Kopf hatte, doch ganz schön überarbeiten ... . Am besten gefiel mir seine lockere Selbstironie:

Zitat
Und seien Sie ehrlich, wer von Ihnen hat [anlässlich dieser Veranstaltung] nicht gedacht: Aahhh, Thomas Anders, das ist doch der kleine Partner von Dieter Bohlen, der, der immer so eine komische Kette trägt. Ich bin gespannt, was der zu sagen hat. Hoffentlich singt er nicht!


Zitat
http://www.bowiefun.com/jacon_lol.gif[/img]"]Außerdem kann man ungestört Fotos machen.

Yes; sehr praktisch zwecks üben für den Ernstfall - in dem ich doch schon so kläglich versagt habe. [size=0px]*wiehwiehwiiiiiieeeh [/size] :cry:

Leider kann ich nicht so schicke Web-Pages basteln, wie zicky, wenn ich das auch schon lange lernen wollte. Deshalb gibt's von mir nur zwei pics zur Illustration und die - etwas weniger elegant - pur.


[size=0px]Thomas Anders/Prof. Dr. Dieter Herbst (Autor/Herausgeber und Autor)[/size]

Zitat
http://www.bowiefun.com/jacon_lol.gif[/img]"]Nur leider, von David Bowie hat er offenbar keine Ahnung.

Das fand ich allerding geradezu dreist ... .
Ging ja interessant los mit der Erkenntnis, dass offenbar Stars - so jedenfalls Thomas Anders - ihren Fans im Netz nachspionieren. Starkes Stück, hm? Aus der Perspektive hab ich das noch nie gesehen ... . Jedenfalls scheint er regelmäßig zu beobachten, was in den Foren so abgeht und aus seiner Sicht wohl immer wieder das gleiche: Er meint, die Fans hinkten (das sei keine Wertung) den Image-Wandeln der Stars immer hinter her. Egal, ob er eine neue Platte rausbringe, andere Klamotten trage, einen neuen Haarschnitt, erst würde die Veränderung in den Foren regelmäßig verrissen - und dann nach Monaten das neue als das bessere Image akzeptiert. Einzig Madonna (!!), die er dafür bewundere, sei es über Jahre hinweg gelungen, einen ständigen massiven Image-Wandel zu betreiben, den die Fans mitgetragen hätten. Na, was sagt Ihr dazu, he -!?

Und was wollte uns der Mann mit der Bemerkung

Zitat
Stars fallen nicht vom Himmel.

nur sagen ...  :?

Zitat
http://www.bowiefun.com/jacon_lol.gif[/img]"]Allerdings,  vom hübschen, grüngefärbten Buch selbst war recht wenig die Rede... 

Tja, der als Zugpferd gedachte Anders hat letztlich alles andere überdeckt - oder soll ich sagen, überzogen?

Zitat
http://www.bowiefun.com/jacon_lol.gif[/img]"]Selbst die Mit-Autorin mußte sich  eins erkämpfen an jenem Nachmittag...und sammelte dann, dem Beispiel eines Berliner Schmuddelfotographen folgend, ...

Manfred Neugebauer  - Stichwort - Borer und die nackte Frau

Zitat
http://www.bowiefun.com/jacon_lol.gif[/img]"]... Autogramme von den anwesenden Autoren-Genossen... , bis wir dann auch zu Thomas A. vordrangen, der völlig unbewacht und  freundlich Autogramme verteilte (wir machten das natürlich nur, um für den "Ernstfall" gut vorbereitet zu sein... da muß jeder Handgriff sitzen....!).

... und nicht wie hier Gegenlichtphotos ohne Blitz, vorher nicht gelöschte Chip-Karten und ähnliche Scherze, jaja, Star-Hunting - sowas will geübt sein - für den Ernstfall ...  ;-)

Zitat
http://www.bowiefun.com/jacon_lol.gif[/img]"] ...Beate, want something to edit or add?

Well, at least some pics, hab ab mich ansonsten mal dran versucht, fürchte nur, bei dem Durcheinander rafft - außer uns beiden - keiner mehr, worum's geht, Nora, - eh - geschweige denn, dasses jemanden interessiert ...

Keep swinging,

* beate *



 [size=0px]Pressekonferenz zur Buchpräsentation, Berlin, 05.02.03[/size]

'Der Mensch als Marke'/Buchpräsentation

Antwort #20
Eine wie immer perfekte Berichterstattung Zicky.
Vielen Dank dafür.

Über den Herrn Anders bin ich dann ja nahezu überrascht, was seinen Auftritt dort betrifft.
Sieh eener an...

Re: something to edit or add?

Antwort #21
Zitat


Well, at least some pics, hab ab mich ansonsten mal dran versucht, fürchte nur, bei dem Durcheinander rafft - außer uns beiden - keiner mehr, worum's geht, Nora, - eh - geschweige denn, dasses jemanden interessiert ...

Keep swinging,

* beate *



Dooch...natürlich interessiert das wen...das war ja richtig spannend, ob ihr euch jetzt trefft oder nicht :wink: ...und dann kommt da nur so'n kleiner Satz drüber...hat nicht vielleicht auch jemand von euch beiden ein Foto gemacht (vielleicht zusammen mit Thomas Anders... :lol: ), das ihr online stellen könnt...?

b. (seeehr neugierig... :roll: )

'Der Mensch als Marke'/Buchpräsentation

Antwort #22
@ Beate
baohhh, neugierige Leute hier, was..?
vielleicht hätten wir Herrn Neugebauer bitten sollen, ein paar Fotos von uns zu machen...  :D

gruß, Z. 8)

PS... bitte nich das Bild posten....

Anders anders/Meet 'n' Greet zicky

Antwort #23
Zitat
Über den Herrn Anders bin ich dann ja nahezu überrascht, was seinen Auftritt dort betrifft.

Ja, wir auch ... . Hatte mich vorher skeptisch geäußert und der Prof. meinte nein, warten Sie's ab, der ist ganz anders ... . Und ich dachte noch, der und seine Begeisterungsfähigkeit machen selbst vor NORA nicht halt. Okay, er hatte Recht ... wie so oft ... .

Zitat
Dooch...natürlich interessiert das wen...das war ja richtig spannend, ob ihr euch jetzt trefft oder nicht

Naja, das hätten wir Kooks nich antun können, die arbeitet doch schon seit Monaten dran ...  :wink:

Zitat
...hat nicht vielleicht auch jemand von euch beiden ein Foto gemacht (vielleicht zusammen mit Thomas Anders... :lol: ), das ihr online stellen könnt...?

Hehe, zicky ...


* beate *

Re: Anders anders/Meet 'n' Greet zicky

Antwort #24
Zitat
Hehe, zicky ...

hähä, wer Augen hat zu sehen, der sehe..... hihi
 :wink:
Gruß, Z.
(gerade die liveandwell-CD hörend.... ist ziemlich gut..., doch :D )

Re: Anders anders/Meet 'n' Greet zicky

Antwort #25
Zitat

hähä, wer Augen hat zu sehen, der sehe..... hihi
 :wink:
Gruß, Z.
(gerade die liveandwell-CD hörend.... ist ziemlich gut..., doch :D )



 :roll: och mönsch...so many people und meistens von hinten... :roll:

Neue Plattheiten aus der Mottenpost: "Leitfaden" -

Antwort #26
... und was die dämliche Mottenpost dann am Ende daraus macht:

Wie werde ich ein Star? Berliner Professor stellt Leitfaden vor

Au weia ... . Könnte glatt Mr. Neugebauer geschrieben haben, wenn er denn Reporter und nicht Photograph wäre ...

Presseerklärung UdK

Antwort #27
Hi,

hab noch die Presseerklärung der UdK Berlin aus dem Netz gegraben:



Keep swinging,

* beate *

Presselinks

Antwort #28
... und noch zwei Presselinks ....

 
Zitat
[size=0px]Thomas Anders lüftet das Geheimnis des Berühmtwerdens [/size]

Sänger Thomas Anders, ehemals mit Dieter Bohlen als „Modern Talking“ bekannt geworden, wird den Berlinern jetzt erläutern, ob jeder Mensch ein Star werden kann. Am 5. Februar (13 Uhr) hält Thomas Anders zu diesem Thema einen Vortrag und stellt anschließend zusammen mit Dieter Herbst, dem Honorarprofessor für Strategisches Kommunikationsmanagement an der Universität der Künste, das Buch „Der Mensch als Marke“ im Institute of Electronic Business an der Chausseestraße vor. Das Buch beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen Marke, Mensch und Marketing und untersucht das Phänomen der Berühmtheit an Beispielen. Da ist Goethe als Marke ebenso dabei wie David Bowie oder die Fußballstars.  mut
[size=0px]
Quelle:[/size] http://www.welt.de/data/2003/02/01/38102.html?search=thomas+anders&searchHILI=1


Zitat
[size=0px] Aus dem Schatten [/size]
"Der Mensch als Marke" zeigt den Weg zum Ruhm, und bei dem Thema darf etwas Modern Talking nicht fehlen


Gerade erst schrammte Dieter Bohlen hier im Blatt herzhaft an der Schamgrenze der taz-Leserschaft entlang. Doch Reibung erzeugt einen schönen Funkenflug, und wir können noch ganz anders. Wer Bohlen sagt, muss auch zurück aufs A, um die singende Hälfte von Modern Talking mit ins Boot zu holen. Also Thomas Anders. Der im Grundsätzlichen lotet: "Marketing-Profis", meint der Erfolgsverwöhnte, "müssen sich fragen, welche Faktoren heute den Erfolg bestimmen. Wer kann ein Star werden und wie definiere ich den Star von heute? Als Künstler frage ich: Kann man Menschen überhaupt wie ein Produkt behandeln und kalkulieren?" Niedergeschrieben hat Anders seine Überlegungen zu diesem brisanten Thema für den Reader "Der Mensch als Marke", in dem Dieter Herbst, Honorarprofessor für Strategisches Kommunikationsmanagement an der UdK Berlin, in einem theoretischen Teil zuerst den Zusammenhang zwischen Marketing und Menschen auf ihrem Weg zum Ruhm darlegt, um das dann in Fallbeispielen (etwa Goethe als Marke) zu untersuchen. Am Mittwoch wird das Buch vorgestellt. Thomas Anders ist mit dabei.

taz Berlin lokal Nr. 6971 vom 4.2.2003, Seite 26, 39 Zeilen (TAZ-Bericht)

[size=0px]Quelle:[/size] http://www.taz.de/pt/2003/02/04/a0196.nf/text.ges,1

More Presslinks

Antwort #29
Zitat
[size=0px]Ich bin Anders [/size]
Deutsche Momente

Die Berliner Chausseestraße 8, schräg gegenüber vom Dorotheenstädtischen Friedhof, wo Brecht und Heiner Müller begraben liegen, ist eine Adresse von leicht angestaubter Hipness. Zwei große Werbefirmen, eine Model-Agentur und viele kleinere Unternehmen der Blasenökonomie lotsen hier mit schön polierten Glasschildern ihre Kunden durch eine Reihe von Gewerbehöfen. Als letzte Spuren der DDR-Zeiten grüßen zwei aus Keramikfließen zusammengesetzte Wandgemälde, die Traktoren und Lastwagen im Ernteeinsatz zeigen. Hier hat sich das „Institut of Electronic Business“ angesiedelt. Diese Anstalt ist der Berliner Universität der Künste eng assoziert und verbindet, nach amerikanischem Vorbild, akademische mit privatwirtschaftlichen Strukturen.

Es ist ein großer Tag in der jungen Geschichte des IBE: Der Vorstandvorsitzende Wolfgang Hünnekens stellt Professor Dieter Herbst vor. Professor Dieter Herbst stellt den Popmusiker Thomas Anders vor. Und alle zusammen stellen sie das Buch „Der Mensch als Marke“ vor, das Herbst herausgegeben hat. Im Konferenzraum des IBE ist es so voll, als würden hier die wahren Hintergründe des „Columbia“-Absturzes enthüllt. Freundliche Sicherheitskräfte mit den üblichen Kurzhaarfrisuren regeln den Zugang. Kurze Haare und Anzüge haben auch viele Werbeleute, aber irgendwie sieht man dennoch den Unterschied.

Professor Herbst gibt sich größte Mühe, so unprofessoral wie nur möglich zu wirken. Seinem Auftritt geht die dreiminütige Overheadprojektion eines kleinen Internet-Trailers voraus. Professor Herbst sagt: „Menschen bewegen sich zunehmend auf Märkten, auf denen sie ihr Leistungsprofil voll profilieren müssen.“ Das Buch soll „Unterhaltungskünstlern, Sportlern, Politikern, aber auch Stellensuchenden“ helfen, sich als Marke zu begreifen und zu optimieren. Eine Gebrauchsanweisung zur Ich-AG gewissermaßen (Verlag Busines Village).

Als Fallbeispiel für eine erfolgreiche Ich-AG tritt Thomas Anders auf, die dunkelhaarige Hälfte des Popduos „Modern Talking“. Natürlich ist es seinetwegen so proppenvoll. Natürlich ist Thomas Anders nicht dumm. Natürlich changiert sein Vortrag, der auch in dem Buch abgedruckt ist, auf charmante Weise zwischen Selbstironie und Selbstbewusstsein. Natürlich gibt Anders mit analytischer Klarheit seiner Überzeugung Ausdruck, dass auch heutzutage – allen Vorurteilen zum Trotz – eben nicht jeder ein Star werden kann, sondern dass die vielen Casting-Shows im Fernsehen eigentlich nur altbewährte Ausleseprozesse der Popindustrie transparenter machen. Und natürlich wird er vom Beifall der Medienleute und solcher, die es erst noch werden wollen geradezu umarmt. 

Matthias Heine
    [size=0px]Quelle: [/size] http://www.welt.de/data/2003/02/06/39260.html[/list]

     
    Simple Audio Video Embedder