Zum Hauptinhalt springen
Thema: Unmögliche Welten / M.C. Eschers Werk (741-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unmögliche Welten / M.C. Eschers Werk

Buch-Empfehlung: Unmögliche Welten

Zu Weihnachten habe ich den bisher für mich interessantesten Komplettband über das Werk M.C. Eschers bekommen. "Unmögliche Welten" vereint die drei bekannten Werke Der Zauberspiegel des M.C. Escher, Abenteuer mit unmöglichen Figuren und Das verzauberte Auge von Bruno Ernst, sowie eine Sammlung M.C. Eschers Graphiken und Zeichnungen mit Kommentaren des Künstlers in nur einem Band. 

Zum Zauberspiegel, dem (für meinen Geschmack) interessantesten Teil:
Diesen Titel gab der Mathematiker Bruno Ernst seinem Buch über den großen niederländischen Graphiker M.C. Escher. Das Werk basiert auf vielen Gesprächen mit dem Künstler. Daraus entstand eine Freundschaft, die den Autor mit Eschers Leben und Gedankenwelt vertraut machte. Nicht alle Deutungen, die bisher über Eschers Werk veröffentlicht wurden, entsprechen den Intentionen des Künstlers. Bruno Ernst jedoch hat Escher ein Jahr lang wöchentlich aufgesucht, um systematisch mit ihm das ganze Oeuvre durchzugehen. Den Text, der auf diese Weise zustande kam, wurde von Escher genau geprüft und mit Kommentaren versehen. So braucht in Zukunft niemand sich über die Bedeutung der Bilder im Unklaren zu sein. Warum schuf Escher seine Bilder, wie baute er sie auf, welche Vorstudien waren nötig, um zur gültigen Endfassung zu gelangen, welcher Zusammenhang besteht zwischen den verschiedenen Bildern? Antworten auf diese Fragen, und Erläuterungen verbunden mit biographischen Angaben und Erläuterungen zu den mathematischen Problemen, die Escher aufwarf, machen das Buch, machen den Zauberspiegel des M.C. Escher, zu einer authentischen Informationsquelle.

Erschienen ist das ganze im evergreen-Verlag.
Viel Spaß also beim Lesen wünscht Felis

Unmögliche Welten / M.C. Eschers Werk

Antwort #1
... :? oh my dear....hard stuff...nix für meinereiner aber Dir viel Spazz beim interpretieren....

Escher in Lego

Antwort #2
Für Escher-, Lego- oder Labyrinth-Fans:



Keep swinging :-)

* beate *

 
Simple Audio Video Embedder