Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rufus Wainwright (42262-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #540
Seit gestern gibt es (wenn auch leider nur per Streaming oder als Download) eine 25th Anniversary Version des Debutalbums von Rufus Wainwright aus dem Jahre 1998. Für Fans interessant wegen der zahlreichen Bonustracks, die bisher entweder gar nicht oder nur in der edlen aber auch sehr raren und teuren „House of Rufus“ Box erhältlich waren.
https://rufuswainwright.lnk.to/25thAnniversary

Tracklist
(1-12 Original Album, 13-22 Bonus Tracks)

01 “Foolish Love” (2023 Remaster)
02 “Danny Boy” (2023 Remaster)
03 “April Fools” (2023 Remaster)
04 “In My Arms” (2023 Remaster)
05 “Millbrook” (2023 Remaster)
06 “Baby” (2023 Remaster)
07 “Beauty Mark” (2023 Remaster)
08 “Barcelona” (2023 Remaster)
09 “Matinee Idol” (2023 Remaster)
10 “Damned Ladies” (2023 Remaster)
11 “Sally Ann” (2023 Remaster)
12 “Imaginary Love” (2023 Remaster)
13 “Hankering” (2023 Remaster)
14 “Saint James Infirmary” (2023 Remaster)
15 “More Wine” (Session Outtake)
16 “Fame Into Love Into Death” (2023 Remaster)
17 “One More Chance” (2023 Remaster)
18 “A Bit Of You” (2023 Remaster)
19 “Dreams And Daydreams” (2023 Remaster)
20 “Miss Otis Regrets” (2023 Remaster)
21 “So Fine” (Session Outtake)
22 “Come” (Session Outtake)


Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #542
Nächstes Jahr gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher neuer Projekte von Rufus, leider aber soweit ersichtlich erstmal nicht in Deutschland.

OPENING NIGHT
In London bringt er gemeinsam mit Ivo van Hove ein Musical mit dem Titel Opening Night auf die Bühne des Gielgud Theatre.

Vorstellungstermine vom 6. März bis 27. Juli 2024. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

https://gielgudtheatre.co.uk/whats-on/opening-night

HADRIAN
Gemeinsam mit Brussels Philharmonic bringt er seine Oper Hadrian in einer konzertanten Fassung erstmals nach Europa.

15 März 2024, DeSingel Antwerpen
16 März 2024, BOZAR Brussels
17 März 2024, TivoliVredenburg Utrecht

https://www.weareunusualsuspects.nl/rufus-wainwright

DREAM REQUIEM
Und last but not least hat am 14. Juni 2024 in Paris ein von Rufus komponiertes Requiem seine Premiere.

https://billetterie.maisondelaradioetdelamusique.fr/selection/event/date?productId=10228877665637&advantageId=10229140539402&lang=en

Natürlich habe ich vorsorglich schon Tickets für alle der genannten Events gebucht. :D

Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #543
Nächstes Jahr gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher neuer Projekte von Rufus, leider aber soweit ersichtlich erstmal nicht in Deutschland.

OPENING NIGHT
In London bringt er gemeinsam mit Ivo van Hove ein Musical mit dem Titel Opening Night auf die Bühne des Gielgud Theatre.

Vorstellungstermine vom 6. März bis 27. Juli 2024. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

https://gielgudtheatre.co.uk/whats-on/opening-night
...

"Opening Night" ist ein neues Bühnenmusical, mit Musik und Text von Rufus Wainwright, Konzept und Buch von Ivo van Hove. Es basiert auf dem gleichnamigen Film von John Cassavetes aus dem Jahr 1977, den van Hove 2005 auch schon als Theaterstück umgesetzt hatte.

 Und https://www.davidbowie.de/forum/index.php/topic,8377.msg259394.html#msg259394

Reinhold



Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #546
Heute gesichtet an der Litfaßsäule meines Vertrauens:





Gruß, Z

Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #547
Nun habe ich zum ersten Mal das Musical Opening Night gesehen, und mir sind sofort einige Ähnlichkeiten zu Lazarus aufgefallen: auch hier sind die Musiker für das Publikum sichtbar auf der Bühne platziert und nicht im Orchestergraben versteckt, und obwohl die Story an sich keine Ähnlichkeit mit Lazarus hat kommt darin auch ein totes Mädchen als imaginäre Freundin/Verbündete der Hauptperson vor.
Ansonsten kann ich ehrlicherweise nicht viel zu dem Stück sagen, ja es ist unterhaltsam, einige Songs sind recht eingängig, aber generell sind Musicals einfach nicht mein bevorzugtes Genre. Daran ändert sich auch nichts wenn Rufus die Musik dazu schreibt. Werde es mir trotzdem am Samstag nochmal anschauen und vielleicht auch noch eine Vorstellung im Juli, weil ich es immer recht interessant finde zu sehen, wie sich ein Stück im Laufe der Zeit entwickelt und ich sowieso immer gerne nach London reise. Ich drücke Rufus natürlich die Daumen, dass das Musical ein großer Erfolg wird und es irgendwann auch am Broadway gespielt wird.



Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #550
oops? ::)
Das tut mir leid...

War es denn wirklich nicht gut?
Oder woran liegt's?

Oder zuwenig Werbung, zu hohe Preise, allgemeine wirtschaftliche Situation...?
(leute geben dann weniger Geld für Theater aus...)

Gruß, Z

Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #551
Naja, es war nicht schlecht, aber irgendwie ist der Funke nicht so richtig übergesprungen. Ich denke die Gründe sind vermutlich eine Mischung aus (zu) hohen Erwartungen und einem insgesamt nicht überzeugenden Skript. Und auch musikalisch war das Stück über weite Strecken recht beliebig, was um so erstaunlicher ist wenn man es mit dem vergleicht was Rufus sonst so produziert.
Schließlich hat er ja schon einige Erfahrung darin, Musik für die Theaterbühne zu schreiben. Vor ein paar Tagen hat jemand auf Facebook einige Bilder und ein Video von der Premiere der Shakespeare Sonette hochgeladen. Das war ein rundum gelungenes Werk!

PS: An zu wenig Werbung lag es sicher nicht, ich habe sowohl online als auch offline viel Werbung für das Stück gesehen. Schon im Vorfeld Berichte in der Presse, Interviews mit Rufus und der Hauptdarstellerin Sheridan Smith (die wohl auch sehr populär ist in UK) im Radioprogramm der BBC, riesige Plakate in den Londoner U-Bahn Stationen…

Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #552
mhm,... schade...

Vielleicht müssen sie's nochmal überarbeiten...
Nun erinnere ich mich, dass die ersten Kritiken zu "Lazarus" auch etwas durchwachsen waren....
Aber nach Bowie's Tod war das Ding natürlich ein Selbstläufer...  . .  .
Und es wurde ja auch nochmal verändert... Für London z.b. etwas gestrafft und gekürzt...

Die Shakespeare Sonette natürlich waren klasse!  :)

Gruß, Z




Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #554
Ach, die Kritik liest sich jetzt ja gar nicht so unbedingt so ganz schlecht....  ..
Eher, das falsche Stück zur falschen Zeit am falschen Ort...
 
Mal sehen, ob es noch eine - oder mehrere Reinkarnationen erlebt... ;)

Gruß, Z

 
Simple Audio Video Embedder