Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rufus Wainwright (42260-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #526
Seit heute kann man das neue Album Unfollow the Rules vorbestellen, als CD oder Doppel LP bei Amazon, jpc usw. Das Albumcover gefällt mir schon mal sehr gut!
Rufus Wainwright – Unfollow The Rules (2LP) (24.04.2020) | prettyinnoise.de...

PS: Am Donnerstag (27. Februar) gibt’s eine weitere Single mit dem Titel Damsel In Distress. Heute hat Rufus schon mal einen kleinen Teaser veröffentlicht. :)
https://twitter.com/rufuswainwright/status/1232033982251970560?s=21

Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #527
Wegen Corona kann natürlich das Konzert in Bremen nicht wie geplant am 24. April stattfinden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest, die Tickets behalten aber ihre Gültigkeit. Die Veröffentlichung des neuen Albums wurde auf den 10. Juli verschoben.
Ganz müssen wir aber trotzdem nicht auf Liveauftritte verzichten. Rufus hatte ja vor einiger Zeit begonnen, einmal pro Woche zu Hause einen Song am Klavier zu spielen und per Livestream über seinen Instagram Account und per Facebook und Twitter zu veröffentlichen. Inzwischen gibt es diese kleinen Videos täglich.

Heute Abend gibt es sogar ein richtiges kleines Konzert, Rufus tritt als erster Künstler bei “Royal Albert Home” auf. Die Royal Albert Hall startet damit eine ganze Serie von Liveübertragung, die man kostenlos auf der Webseite der RAH sehen kann. Beginn ist um 8.15pm = 21.15 Uhr deutscher Zeit.
Royal Albert Home: Rufus Wainwright | Royal Albert Hall — Royal Albert Hall

Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #528
Gestern Abend gab es ein sehr feines und langes Konzert live aus L.A. auf Arte Concert. Anderthalb Stunden mit allen Songs des neuen Albums und ein paar andere Songs, alle speziell für diese Aufführung neu arrangiert.
Das Konzert kann man sich noch bis zum 25 September 2020 auf der Webseite von Arte anschauen.
https://www.arte.tv/de/videos/098238-000-A/rufus-wainwright-unfollow-the-rules/

Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #529
Ab heute gibt es das neue Album Unfollow the Rules, das erste Studioalbum mit komplett neuem Material seit 2012. Auf die dazu gehörende Tour müssen wir leider wegen Corona noch bis mindestens 2021 warten. Ich bin gestern bis Mitternacht wach geblieben um schon mal kurz in das Album reinzuhören und freue mich darauf, es am Wochenende in aller Ruhe zu genießen.

Ach ja, ein opulentes Video gibt es zu dem Song Devils and Angels (Hatred).

Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #530
Tja, eine große Tour für das neue Album ist angesichts der Beschränkungen auf Grund von Corona immer noch in weiter Ferne. Stattdessen bietet Rufus seinem Publikum die Möglichkeit, in wöchentlichen Livestreams alle seine bisherigen Alben in chronologischer Reihenfolge neu zu erleben. Zusammen mit zwei Musikern spielt er alle Songs in feinen neuen Arrangements. Anfangs war ich noch ein wenig skeptisch ob diese Auftritte ein Ersatz für echte Konzertbesuche sein können, aber nach den ersten drei Auftritten bin ich restlos begeistert und froh, dass ich Tickets für alle bislang verfügbaren Liveübertragungen geordert habe. Die Shows stehen weder musikalisch noch im Hinblick auf den typischen Charme seiner Plaudereien hinter einem herkömmlichen Konzertbesuch zurück. Dazu kommt der intime Rahmen, da die Auftritte in seinem Wohnzimmer stattfinden und man quasi auf dem Sofa direkt vor seinem Flügel sitzt. Und wenn man einen Livestream verpasst hat oder das Konzert nochmal sehen will ist das ebenfalls kein Problem. Bisher wurden das Debutalbum und der erste Teil von Poses vorgestellt, mit Teil 2 von Poses geht es am Freitag weiter. Außerdem covert Rufus bei jedem Auftritt auch mindestens einen Song anderer Künstler, die Bandbreite reicht bisher von Prince bis Joni Mitchell.
Tickets für die bisherigen und alle künftigen Liveübertragungen gibt’s hier:
RufusWainwright | Veeps



Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #533

Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #534
Noch ein neuer Song mit Video aus dem Hause Wainwright, diesmal aber nicht von Rufus sondern von seiner Schwester Martha.

Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #535
Rufus war in den letzten Monaten offenbar sehr fleißig… noch ein neuer Song mit Video!
Solitude of Heart

Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #536
Neues von Rufus:
Nach der Corona-bedingten Tourpause kommt er 2022 auf seiner Europatournee mit neuer Band auch zu zwei Konzerten nach Deutschland

22. März Kampnagel Hamburg
28. März Admiralspalast Berlin

Der Vorverkauf hat für beide Konzerte vor einer Woche begonnen. Für das Konzert in Berlin habe ich tatsächlich ein Ticket. Wenn ich für den betreffenden Tag und den Abend eine Betreuung für meine Mutter organisieren kann mache ich einen Ultrakurztrip nach Berlin. Jetzt heißt es Daumen drücken dass alles klappt, und dass nicht die vierte (oder dann schon fünfte?) Corona-Welle zu erneuten Konzertabsagen führt.

Einen weiteren Auftritt hat Rufus außerdem bereits am 24. Januar in Düsseldorf, dort wird er mit dem Orchester Amsterdam Sinfonietta in der Tonhalle auftreten.

Mit Amsterdam Sinfonietta gab es bereits 2017 eine sehr erfolgreiche Tour in den Niederlanden, die Highlights dieser Konzerte finden sich auf einem demnächst erscheinenden Livealbum.

Wer mal reinhören möchte findet dazu einige Titel schon auf YouTube.

Argentina


Excursion à Venise


Gay Messiah



Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #537
Vor ein paar Tagen lief spätabends auf rbb kultur eine sehr schöne Sendung über Rufus. Im Mittelpunkt stand sein jüngstes Livealbum mit Amsterdam Sinfonietta, aus dem mehrere Songs gespielt wurden.

Wer mag kann sich die knapp einstündige Sendung noch online anhören.
Rufus Wainwright | rbbKultur

PS: Die Moderatorin, die ansonsten über Rufus ganz gut informiert schien, macht leider einige Fehler bei einigen Songs. Go Leave ist kein Song von Rufus über den Tod seiner Mutter, vielmehr hat seine Mutter Kate McGarrigle das Lied über die Trennung von ihrem Mann Loudon (den die Moderatorin „Luden“ ausspricht ::) ) geschrieben. Und die Single Tiergarten, auf deren Cover Rufus in alpiner Tracht zu sehen ist, stammt nicht aus 2010 sondern aus 2007.

Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #538
Nach Abschluss der Unfollow the Rules Tour ist Rufus aktuell wieder solo unterwegs in Europa. Nach einem fulminanten Auftritt beim Glastonbury Festival ist er für drei Konzerte in Deutschland. Am 7. Juli konnte ich ihn im Kulturzelt Kassel sehen, am 9. Juli war er beim Rudolstadt Festival in Thüringen und am 19. Juli 2022 hat er noch einen Auftritt im Frankfurter Palmengarten. Das Konzert in Rudolstadt wurde vom MDR übertragen und ist jetzt auch in der ARD Audiothek verfügbar.
Rufus Wainwright - Live beim Rudolstadt-Festival 2022 Konzert-Highlights: Die Welt zu Gast in Rudolstadt · Rufus Wainwright - Live...

Antw.: Rufus Wainwright

Antwort #539
Neues Album! Mit Folkocracy, das am 2. Juni 2023 veröffentlicht wird, kehrt Rufus Wainwright zu den musikalischen Wurzeln seiner Kindheit und Jugend zurück. Auf dem Album finden sich als Gäste u. a. David Byrne, John Legend, Sheryl Crow, Chaka Khan, Brandi Carlile, Anohni…
https://www.clashmusic.com/news/rufus-wainwright-details-new-album-folkocracy/

 
Simple Audio Video Embedder