Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rufus Wainwright (42264-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Rufus Wainwright

Antwort #45
Wow das klingt ja wirklich toll, danke für den Bericht.

Krass...mir war gar nicht bewusst, dass das Konzert welches ich in Hamburg gesehen hatte anscheinend schon 2007 war....wie die Zeit vergeht  8O


So besonders empfand ich das Konzert damals allerdings eigentlich nicht...war ja hauptsächlich auch dort, weil Gerry Leonard an der Gitarre war, und mein Platz war auch super weit von der Bühne entfernt. Das hat natürlich viel ausgemacht :)

Daher hätte es für mich jetzt nicht unbedingt wieder sein müssen (hatte auch eh viel zu spät von dem Konzert gehört, war völlig an mir vorbeigegangen die neuen Posts in dem Thread hier)

Aber wer weiss...vielleicht geh ich nächstes Mal dann doch mal wieder zu einem Konzert wenn er wieder auf Tour geht :)

Rufus Wainwright

Antwort #46
Das scheint ja wirklich ein toller Abend gewesen zu sein!
KlausD's Beschreibung von dem Federkostüm hat mich sehr neugierig gemacht und ich habe bei google noch dieses Bild davon gefunden:


Rufus Wainwright

Antwort #47
Ist das dieser Rufus hier?



Tolles Trio mit Moby und Sean Lennon.

Rufus Wainwright

Antwort #48
Zitat
Ist das dieser Rufus hier?



Tolles Trio mit Moby und Sean Lennon.


Genau, nur die Haare sind heute kürzer.

Ich hatte dieses Video 2 Seiten vorher schonmal als "Schmankerl" angeboten.

Aber man hört es immer wieder gern.


KlausD

@Jeanny

Tolles Foto, danke für´s suchen/finden.

Rufus Wainwright

Antwort #49
Oh ja, das ist wirklich ein schönes Foto... richte ich mir gleich mal als neues desktop wallpaper ein.  :)

miss peculiar

Rufus Wainwright

Antwort #50
Ich mochte Rufus' Stimme ja nie, deshalb konnte ich mich auch kaum durchringen, mal einen Song bis zum Ende zu hören. Aber jetzt habt ihr mich wirklich neugierig auf sein Klavier-Album gemacht. Was man davon bei Amazon hören kann, klingt großartig! Werde ich mir wohl demnächst zulegen  :D

Rufus Wainwright

Antwort #51
Habe auch mal nach Fotos gegoogelt:








 :sabber:


Und hier noch eine Großaufnahme mit einem Ausschnitt der Videoprojektion, die Klaus in seinem Bericht beschrieben hat.



miss peculiar


PS: Was gäbe ich darum mal wieder derartige Bilder von David zu sehen... naja, er muß sich nicht unbedingt ein Kleid mit fünf Meter langer Schleppe anziehen, aber ihn mal wieder in der Nähe eines Flügels bzw. überhaupt auf einer Bühne zu sehen wäre wirklich schön. *Seufz*

Rufus Wainwright

Antwort #52
Ich hatte es ja bereits auf der vorigen Seite kurz erwähnt daß mich das Albumcover von All Days Are Nights sehr stark an ein Scott Walker Album erinnert, und außerdem an David's Single Everyone Says 'Hi'.

Hier nochmal alle drei Cover zum Vergleich:

Rufus Wainwright - All Days Are Nights: Songs For Lulu


David Bowie - Everyone Says 'Hi'


Scott Walker - Scott 3


David ist ja nun wie wir wissen bekennender Scott Walker Fan, aber es würde mich nicht wundern wenn auch Rufus das Werk von Scott Walker als Inspirationsquelle für sein eigenes künstlerisches Schaffen betrachtet.

miss peculiar

Rufus Wainwright

Antwort #53
Und gleich nochmal zum Thema Rufus:

Auf Bayern 2 gab es heute einen Mitschnitt seines Konzerts in München vom 17. Mai 2010 zu hören. Falls jemand Interesse hat, ich hab die Sendung mitgeschnitten und zwar in erster Linie fürs Rufus-Forum hochgeladen, aber kann ja den Link auch hier reinstellen:

München 2010

Leider nicht das komplette Konzert sondern nur ein Ausschnitt aus beiden Teilen der Show. Ich hätte vielleicht eher noch ein paar andere Songs ausgewählt, so vermisse ich z. B. einige Songs die mir aus dem Berlin-Konzert als absolute Höhepunkte in Erinnerung sind und von denen ich weiß daß sie auch in München gespielt wurden. Trotzdem eine ganz nette Aufnahme, mit einem kurzen Interview am Beginn und dann nochmal zwischen Teil 1 und Teil 2 der Sendung.

miss peculiar

Rufus Wainwright

Antwort #54
Dankeschön :)
(auch für die pix!)


werde mir das gern anhören...  mal sehen, ob der Funke springt!  :D

gruß, Z

Rufus Wainwright

Antwort #55
Zitat
Dankeschön :)
(auch für die pix!)


werde mir das gern anhören...  mal sehen, ob der Funke springt!  :D


Hm, also wenn ich ehrlich sein soll, ich weiß nicht ob bei mir der Funke mit dieser Radiosendung übergesprungen wäre... daher auch mein Kommentar zur Auswahl der gesendeten Stücke. Live und in voller Länge war das Konzert nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes um Längen besser, sondern hatte auch eine viel dichtere Atmosphäre. Der Radiomitschnitt läßt mich im Vergleich dazu irgendwie fast kalt... aber jetzt will ich die Sendung auch nicht schlechtreden, man freut sich ja wenn heutzutags überhaupt mal was gutes im Radio läuft.  :)

miss peculiar

Rufus Wainwright

Antwort #56
Oh fein, was zum Reinschnuppern! Das hol ich mir doch auch. Dankeschön  :)

Rufus Wainwright

Antwort #57
@ miss_peculiar    Danke für den Bayern2 Mitschnitt.

Ich muß gestehen dass der Funke bei mir nicht übergesprungen wäre.



Laßt mich einen Vergleich anstellen.

Zum einen hat man einen guten Chardonnay mit seiner fruchtigen  Säure, er perlt auf der Zunge und man genießt ihn,

auf der anderen Seite Weißwein-Schorle.

Ich denke das durch die Kompression bei Radio und .mp3 viel von dem verloren geht was man live mitbekommt.

Wie Rufus´ Stimme und der Steinway den Raum ausgefüllt haben war schon unvergleichlich.

Bleibt einzig die Art der Musik die evtl nicht jedem zusagt.

Meine Gefühle dazu hab ich ja schon weiter oben beschrieben.


KlausD

Rufus Wainwright

Antwort #58
Habe beim Surfen die Videoaufnahmen gefunden, die während des ersten Teils des Konzerts eingeblendet wurden:

http://www.nowness.com/day/2010/4/7/rufus-wainwright#replay

Making Eyes
Douglas Gordon’s Tour Visuals for Rufus Wainwright

“When most I wink, then do my eyes best see.” So erudite singer-songwriter Rufus Wainwright (son to Loudon, brother to Martha) cites Shakespeare’s sonnets as he rhapsodizes about his new collaboration with Douglas Gordon, the darkly inventive Scottish film artist responsible for the super slo-mo Hitchcock tribute 24 Hour Psycho and epic football film Zidane (featuring music from Glasgow’s foremost post-rockers Mogwai).  The duo conspired to produce these haunting tour visuals, in which Wainwright flutters his kohl-splashed eye for a camera shooting at 1,000 frames per second, after his partner Jörn Weisbrodt (creative director at Robert Wilson’s Watermill Center) suggested they work together. The film, designed to accompany Wainwright’s new album All Days Are Nights: Songs for Lulu, was initially inspired by the record’s titular temptress—first immortalized in the plays of Frank Wedekind, now a personal symbol for Wainwright—but soon “dissolved and disintegrated,” he says, leaving only his eye slowly blinking in a sea of blackness. “It’s become very simple and very, very powerful and tragic also,” says Wainwright, who felt an instant connection with Gordon when they first met several years ago. “He has this strange immediacy and blunt honesty that instantly endears you to him. He really sees through whatever’s going on, to your core. And I definitely had that experience with him."

miss peculiar

Rufus Wainwright

Antwort #59
Sehr schön, aber auch der Beitrag: [size=0px]Getting Into Character[/size]

unter dem selben Link ist sehr aufschlußreich.
Zitat

Ausschnitt:
Tell us about this character Lulu.

It's the same character from the Berg Opera [Lulu] or the original Wedekind plays. But my Lulu will always be Louise Brooks, the American actress from the ’20s, star of Pandora’s Box [the 1929 film of Wedekind’s play, directed by Georg Wilhelm Pabst]. She, for me, is the ultimate personification of that character, who in many ways is also an idea.


Danke für´s teilen.

KlausD

 
Simple Audio Video Embedder