Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rufus Wainwright (42257-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rufus Wainwright

Antwort #30
Zitat
das Coopers ist nett, das ist richtig.... aber (für mich zumindest) auch sehr weit....

... wo ist denn das  Museum? Sonst findet sich vielleicht da auch was in der Nähe... (wo ich nicht gaaaanz so weit radeln muss....)


Gruß, Z


edit... ja, da haben sich die Posts übeschnitten... :D
Gropiusbau also?


Wenn's ein Lokal nicht allzuweit vom Gropiusbau sein soll, wie wär's mit dem Cancun?

Rufus Wainwright

Antwort #31
das Cancun! :)
Sehr gut!  Das ist nah am Gropiusbau und in angenehmer Entfernung...

gruß, Z

Rufus Wainwright

Antwort #32
Prima, dann müßten wir uns nur noch auf eine ungefähre Uhrzeit einigen (denke mal einen Tisch brauchen wir nicht zu reservieren, mitten in der Woche für so eine kleine Gruppe von zwei, drei Leuten).


Und hier noch ein nettes kleines Interview mit Rufus:



miss peculiar

Rufus Wainwright

Antwort #33
Zitat

Wenn's ein Lokal nicht allzuweit vom Gropiusbau sein soll, wie wär's mit dem Cancun?


Perfekt, das Cancun entwickelt sich auch langsam zum Forums Lokal.

KlausD

Rufus Wainwright

Antwort #34
sehr gut...  :)

uhrzeit?
Mhm.... ich bin da ganz flexibel.

Gruß, Z

Rufus Wainwright

Antwort #35
Zitat
sehr gut...  :)

uhrzeit?
Mhm.... ich bin da ganz flexibel.

Gruß, Z


Zur Mittagsstund.

gegen 11:00 - 11:30 Uhr?




KlausD

Rufus Wainwright

Antwort #36
Hm, wenn ich an mein üppiges Hotelfrühstück denke ist auch 11:30 Uhr vielleicht noch etwas früh für mich... ginge auch 12 Uhr oder knurrt Euch dann schon zu sehr der Magen?  :razz:

miss peculiar

Rufus Wainwright

Antwort #37
Zitat
Hm, wenn ich an mein üppiges Hotelfrühstück denke ist auch 11:30 Uhr vielleicht noch etwas früh für mich... ginge auch 12 Uhr oder knurrt Euch dann schon zu sehr der Magen?  :razz:

miss peculiar


Uns so stellt sich im Dia/Trialog heraus das 12:00 Uhr die ideale Zeit

zum Mittagessen ist. Zicky?


KlausD

Rufus Wainwright

Antwort #38
12:00 ist schon in Ordnung, vor allem, wenn man danach noch etwas unternehmen will...

gruß, Z

Rufus Wainwright

Antwort #39
Berlin Volksbühne, das Haus ist ausverkauft.

Die Wände im Zuschauerraum sind mit Bahnen einer Art schwarzer Teichfolie abgehängt,
sollen das Innere eines Schiffsrumpf darstellen.

Die Bühne ist dunkel nur auf der linken Seite ein Lichterschein.

Aus diesem Licht schält sich eine Figur hervor und schreitet prozessionsgleich auf den Flügel zu,
der auf der rechten Seite der Bühne steht.

Der Mann, bekleidet mit einer 5 ! Meter langen schwarzen Robe die am Kragen mit schwarzen Straußenfedern besetzt ist erreicht sein Instrument, es herrscht totale Stille die nur durch das Rauschen einer Klimaanlage gestört wird.

Da steht er ein Mann und sein Steinway.

Im Vorfeld wurde das Publikum gebeten während des Vortrags weder zu applaudieren noch zu Fotografieren,
bis der letzte Ton verklungen ist und der Künstler die Bühne verlassen hat.

Und dann setzt er ein, ein Vortrag ohnegleichen.

Angefangen mit  „Who are you New York“,  spielte der Künstler sein gesamtes Album
„All days are nights: Songs for Lulu“

Es war fast unbeschreiblich mit welcher stimmlichen Klangfülle Rufus auf der Bühne einen fast orchestralen Vortrag gab.

Man konnte sich nur schwer vorstellen das da „nur“ ein Mann und ein Flügel waren.

Seine Stimme lotete die gesamte Vielfalt der Töne aus,
meinte man zuweilen ein Chello zu hören,
war es beim nächsten Song der Eindruck eines Altsaxophons.

Begleitet wurde die Musik von einer künstlerischen Projektion diverser Augen auf der Wand im Hintergrund.
Sie tauchten auf, öffneten sich langsam dem Klang der Musik angemessen, um sich im nächsten Moment wieder zu verschließen und an andere Stelle wieder zu erscheinen.

Ich kannte Rufus nur von diversen Stücken „die man mal gehört hat“ aber ich bin an diesem Abend zum Fan geworden.

Der letzte Akkord war gespielt, Rufus erhob sich und schritt wie Er gekommen war wieder von der Bühne.

Kaum war das Licht erloschen und die Bühne in eine tiefe Schwärze getaucht, toste ein Applaus grollendem Donner gleich los.

Die Menge war außer sich vor Begeisterung.

Was für ein Vortrag.

In einer kurzen Umbaupause die Rufus nutzte um sich umzuziehen wurden auch auf der Bühne ein paar Veränderungen vorgenommen.

Der Flügel wurde auf einen Teppich gestellt und von einem Heer kleiner roter Teelichter umrahmt.

Im zweiten Part des Abends spielte Rufus Wainwright quer durch sein Repertoire,
dazu Stücke seines Vaters und seiner kürzlich verstorbenen Mutter.

Diesmal durfte, ja sollte das Publikum nach jedem Stück applaudieren, was es auch ausgiebig tat.

Am Ende das Abend gab es dafür auch noch 3 Zugaben als Belohnung.

Als das Konzert nach 2,5 Stunden zuende war schaute man durchweg in zufriedene Gesichter.

Wir haben uns dann noch mit einer Gruppe aus Kopenhagen unterhalten, denen ich es eigentlich verdanke das ich dabei sein konnte.

Eine der Däninen hatte mir nämlich ein Ticket verkauft das Sie für ihre Freundin vorgesehen hatte, ohne Sie hätte es keine Möglichkeit gegeben das Konzert zu sehen.

Es war im Vorfeld weit und breit niemand zu sehen der Tickets angeboten hätte, das Konzert war seit Wochen ausverkauft.

Dank des Einsatzes von Eva im R W-Forum hat es letztendlich doch noch geklappt für mich eine Karte zu besorgen.

Nachdem wir uns nun verabschiedet hatten machten wir uns auf den Weg nach Schöneberg.

Ich habe noch stundenlang geschwärmt, als mit Eva zusammen im „Ufer“ noch einen „Absacker“ genommen habe.

Gegen halb drei Uhr morgens fiel ich zufrieden in mein Bett.

Da nächste R W Konzert ( sollte es wieder in Berlin stattfinden) ist schon fest eingeplant.

Da beim ersten Part des Konzerts nicht fotografiert werden durfte, hier ein paar Eindrücke vom zweiten Teil.

Ich hätte zu gerne ein Bild von R W in der Robe gepostet.




_____





Ich habe es mir aber nicht nehmen lassen ein paar anwesende Fotografen ( u.a. von Getty Images) zu fragen wo die Bilder veröffentlicht werden.


Da sieht man wenigstens den Ansatz mit den Straußenfedern


KlausD

Rufus Wainwright

Antwort #40
Wow, das hört sich ja großartig an! Danke für den Bericht.  :)

Rufus Wainwright

Antwort #41
Hi,
das war wirklich vorauszusehen, dass das ein Highlight wird.
Danke für den Bericht.
Rufus hat, so viel ich mitbekommen habe, besonders in Berlin
eine große Fangemeinde. Die letzten Konzerte sollen es auch schon
in sich gehabt haben. Bisher hatte ich nur kurz in das „Two“ Album
reingehört. Zu kurz. So kann man Schätze im Plattenschrank verrotten lassen.
Als Verlegenheitsgeschenk habe ich es kürzlich
einem Freund mitgebracht, der die CD gleich auflegte.
Und wir waren beide begeistert.
Das neue Album ist mir nach dem ersten hören etwas zu traurig.
Aber wenn die Stimmung stimmt.....oder ich es öfter höre....abwarten.
Im Deutschlandradio gegen 15:15 war heute ein kleiner Bericht
über das Ereignis. Das mit der Mutter wusste ich z.B. nicht.
Auch nicht, dass er im Auftrag von ? letztes Jahr eine Oper
für ein Berliner Theater geschrieben hat.
Da kommt ja noch einiges!
Da ich ein Fan von dem Pianisten Martin Helmchen (ein Berliner) bin, der gestern
im Kammermusiksaal aufgetreten ist, war ich nicht nur aus Kostengründen dort.
War auch Grandios, mit drei Zugaben. Da darf ich mir keinen Neid erlauben, grins.

Rufus Wainwright

Antwort #42
Vieln Dank für den ausführlichen Bericht Klaus, kann mich Deinen Worten nur anschließen! Rufus Wainwright live in Berlin gehört für mich jetzt schon definitiv zu den schönsten Konzerterlebnissen, und ich bin mir sicher daß ich bei der nächsten Tour auf jeden Fall auch wieder (mindestens) ein Ticket kaufen werde.

Sehr angenehm fand ich übrigens auch die freundliche Zurückhaltung der Ordner im Saal, und daß im zweiten Teil des Konzerts das Fotografieren ausdrücklich erlaubt war. Auch wenn meine Bilder wegen der Lichtverhältnisse und der Entfernung zur Bühne nicht so toll geworden sind, sind sie doch eine schöne Erinnerung.









Habe mir heute früh in Berlin im "Cover" erstmal ein Kilo Rufus Wainwright CD's und DVD's gekauft :D

"I :love: Rufus!"

miss peculiar

Rufus Wainwright

Antwort #43
Danke für die Pix!

+ schön, dass Du wieder gut nach Hause gekommen bist! :)

Gruß, Z

Rufus Wainwright

Antwort #44
Noch zwei Infos die ich aus dem Rufus-Forum bekommen habe:

Der Mann der nach dem ersten Teil des Konzerts zu Rufus auf die Bühne kam und von ihm umarmt wurde ist Douglas Gordon, der die Videos mit den Augen gemacht hat.

Am Sonntag, den 23. Mai 2010 bringt Radio Bayern 2 einen Mittschnitt des Konzerts in Münchenvom 17. Mai. Live-Stream im Internet unter www.bayern2.de  :)

miss peculiar

 
Simple Audio Video Embedder