Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rufus Wainwright (42499-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rufus Wainwright

Antwort #105
Zitat
Zitat

289,99€ 8O
Kommt zu meinem Geburtstag raus....  :wink:
House of Rufus 166,99€  :)

Beste Grüße

Reinhold

Rufus Wainwright

Antwort #106
@Reinhold: Danke für die Info, da hat Amazon aber wirklich prompt reagiert. Der zuerst genannte Preis war ja auch utopisch...


Zu der gestrigen Shakespeare-Aufführung kann ich noch gar nicht viel sagen, bin noch ganz überwältigt von den vielen Eindrücken. Nur soviel: ein ungewöhlicher Theaterabend, der mir lange im Gedächtnis bleiben wird. Den Herren Wainwright und Wilson und den Darstellern des BE ist es gelungen, den Figuren aus den Sonetten neues Leben einzuhauchen und die Texte in ihrer zeitlosen Schönheit zu präsentieren.
Klein Ru hat die Lieblingsszene von Klein Bo natürlich  sofort erkannt, und es ist auch seine persönliche Lieblingsszene. Sehr gut gefallen hat ihm außerdem der schwebende Liebesgott, und die szenische Umsetzung des Sonett No. 20 (A Woman's Face).

Zitat
oh, ich fürchte, das ist ein Mißverständnis... :?

also...  das, was Klein Ru vielleicht meint (hofft?), war hier nicht angedacht...
[size=0px](Klein Bo mochte sich dazu nicht äußern, errötete sanft und verzog sich unters Badezimmerpodest. Lässt aber Klein Ru schön grüßen)
[/size]


[size=0px]Nachdem er das gelesen hat ist Rufie auch errötet und jetzt schämt er sich ein bißchen. Seine mißverständliche Frage ist ihm sehr peinlich und er hofft daß Klein Bo ihm nicht böse ist.[/size]


So, jetzt werde ich erstmal rausgehen und den unverhofft sonnigen Tag genießen, und dabei weiter über die gestrigen Eindrücke nachdenken. ich weiß jetzt schon daß ich mir die Sonette auf jeden Fall nochmal ansehen will, einmal ist keinmal! Es gibt noch so viel darin zu entdecken. :)

miss peculiar

Rufus Wainwright

Antwort #107
Der gestrige (für mich 2.) Theaterabend war so beeindruckend, das ich sicher nochmal hingehen werde wenn es auf den Spielplan steht.

Es sind nicht nur die Sonette, auch das gesamte Konzept

Übersetzung der Sonette, die Vertonung durch Wainwright und nicht zuletzt die szenische Umsetzung durch Robert Wilson ließen ein Gesamtwerk entstehen das es wert ist weitere Male gesehen zu werden.

Ich habe mir ja auch nicht diverse CD´s gekauft um sie nach einmaligem Hören im Schrank verstauben zu lassen.

Genau so ist es mit den Shakespeare Sonnetten im BE.

Schon beim zweiten Besuch sind mir Dinge aufgefallen die ich beim vorherigem Besuch übersehen habe.

So gibt es immer was zu entdecken.

Da aber Bilder mehr sagen als tausend Worte hier zwei Ausschnitte die

viel über die Aufführung sagen.


Sonett 20


[size=0px]A woman's face with nature's own hand painted
Hast thou, the master mistress of my passion
A woman's gentle heart but not acquainted
With shifting change as is false women's fashion
An eye more bright than theirs less false in rolling,
Gilding the object whereupon it gazeth
A man in hue all hues in his controlling
Which steals men's eyes and women's souls amazeth
And for a woman wert thou first created
Till Nature as she wrought thee fell a-doting
And by addition me of thee defeated
by adding one thing to my purpose nothing
But since she prick'd thee out for women's pleasure
Mine be thy love and thy love's use their treasure
[/size]




und Sonett 29

[size=0px]When in disgrace with fortune and men's eyes,
I all alone beweep my outcast state,
And trouble deaf Heaven with my bootless cries,
And look upon myself, and curse my fate,
Wishing me like to one more rich in hope,
Featur'd like him, like him with friends possess'd,
Desiring this man's art, and that man's scope,
With what I most enjoy contented least:
Yet in these thoughts myself almost despising,
Haply I think on thee,--and then my state
(Like to the lark at break of day arising
From sullen earth) sings hymns at heaven's gate;
For thy sweet love remember'd such wealth brings
That then I scorn to change my state with kings'.
[/size]



Bleibt noch zu erwähnen das eine bemerkenswerte Georgette Dee in den kurzen Umbaupausen für viel Stimmung sorgte.

Sei es eine witzige Conferance oder eine kurze Gesangseinlage,
es war eine willkommene Einlage in dem Gesamtwerk.


KlausD

Rufus Wainwright

Antwort #108
Danke fürs Raussuchen der Clips, da werden doch gleich Erinnerungen an einen grandiosen Theaterabend wach. :)
Mir ist gerade aufgefallen daß ich bisher noch gar nichts über die anschließende Theaterführung gesagt habe. Im Anschluß an die Vorstellung bestand nämlich die Möglichkeit, das Theater zu besichtigen. Die Führung dauerte fast zwei Stunden und war so unterhaltsam daß die Zeit wie im Fluge verging. man erfuhr sehr viel Interessantes zur Geschichte des Hauses und so manche Anekdote von Brecht, Weigel und Co... und all das nicht als trockenen historischen Vortrag sondern als lebendige Schilderung durch einen Augenzeugen, der all die Stories selbst erlebt hat. Mehr möchte ich hier gar nicht verraten, zum einen um nicht komplett ins off topic zu rutschen, zum anderen um nicht für andere die Spannung zu nehmen. Allen die sich für einen Blick hinter die Kulissen des BE interessieren kann ich nur empfehlen, eine solche Besichtigung mitzumachen, für 2 Euro bekommt man kaum irgendwo eine kurzweiligere und interessantere Tour geboten.


Und jetzt wieder zurück zum Thema Rufus: die derzeitige Medienpräsenz erfreut das Herz eines jeden Fans, habe gerade eben festgestellt daß der Konzertmitschnitt aus 2007 aus dem Kampnagel Hamburg in dieser Woche auch auf Arte läuft, allerdings zu einer recht unchristlichen Zeit am frühen Dienstagmorgen, 21. Juni 2011 um 3:20 Uhr.

Rufus Wainwright in Hamburg 2007

Jetzt hoffe ich inständig daß auch die Shakespeare Sonette nochmal auf Arte kommen, den Sender könnte ich nämlich anders als den ZDFkulturkanal ohne Probleme aufnehmen (es sei denn mein Kabelanbieter läßt um die Zeit mal wieder einen blöden anderen Sender statt Arte laufen :?  ).

miss peculiar

Edit: habe nochmal einen Blick ins Programmschema von arte geworfen, die Sendung läuft wohl tatsächlich am 22. Juni in aller Herrgottsfrühe, steht aber halt unter dem 21. Juni im Programm weil die Sendungen nach Mitternacht immer noch zum Vortag gerechnet werden und der "neue Tag" im TV-Programm erst morgens um 6 Uhr beginnt. Schon irgendwie verwirrend... :gruebel:

Rufus Wainwright

Antwort #109
Dank Euch  für die Berichte und Videos...! ;)
(hab ich jetzt erst gelesen...)

Ich denke, ich würde es mir auch gern nochmal ansehen, wenn es nochmal kommt!
(und die Führung im BE werde ich auch nochmal mitmachen...)


Zitat
Klein Ru hat die Lieblingsszene von Klein Bo natürlich sofort erkannt, und es ist auch seine persönliche Lieblingsszene.
:D na, da sind die beiden doch ein wenig ähnlich veranlagt. Ich denke hier trifft zweifellos der folgende Spruch zu: "Das Sein bestimmt das Bewusstsein" ;)
Zitat
Nachdem er das gelesen hat ist Rufie auch errötet und jetzt schämt er sich ein bißchen. Seine mißverständliche Frage ist ihm sehr peinlich und er hofft daß Klein Bo ihm nicht böse ist.
Aach... Klein Bo lässt mitteilen, dass Klein Ru sich nicht grämen soll.... immerhin sei man ja erwachsen (räusper) und blicke auf ein langes (hüstel) und abwechslungsreiches (hust) Leben zurück, nicht :razz:
[size=0px](...sagte Klein Bo und  fügte hinzu, dass er sich auf die nächste Begegnung mit "Rufie" sehr freut... )[/size]

Gruß, Z

Rufus Wainwright

Antwort #110
Juhu, nach einigen Änderungen bei der Verkabelung von Ferseher und Rekorder habe ich es geschafft den kompletten langen Rufus-Abend auf ZDFkultur mitzuschneiden. :) :) :)

Ging zwar nur als manuelle Aufnahme, Timer-Programmierung funktioniert bei den digitalen Kanälen leider nicht, da sie mein Videorekorder nur aufnimmt wenn gleichzeitig der Fernseher läuft und den betreffenden Kanal wiedergibt. Aber da ich gestern abend rechtzeitig zu Hause war stellte das kein Problem dar (schwierig würde es nur wenn ich mal eine Sendung aufnehmen wollte während ich nicht daheim bin).

miss peculiar

Rufus Wainwright

Antwort #111
Im Nachgang zu den Shakespeare Sonetten noch ein Link auf die Seite von Robert Wilson, dort sind einige sehr schöne Szenenfotos zu finden.
http://www.robertwilson.com/archive/productions?production=333

Leider kann man die Bilder nicht direkt von der Seite abspeichern, ich habe daher nur von einem Foto einen Screenshot gemacht, insbesondere für Klein Bo.  :wink:



miss peculiar

Rufus Wainwright

Antwort #112
:D

Klein Bo dankt recht schön  ;)

gruß, Z



PS... man kann es doch runterladen

Rufus Wainwright

Antwort #113
Von 5 Tagen Rufus im Royal Opera House durfte ich 2 erleben.

Nach der Vorstellung kurz am Bühneneingang gewartet und  "Klick"



Ausführlich wird berichtet wenn ich wieder in Berlin bin.

Jetzt checke ich hier im Hotel noch schnell meine Mails.


Morgen (Sonntag) gehts zurück nach Berlin.

Aber....  Hilfffääää der London Virus hat mich erwischt.
[size=0px](Dies war der erste von hoffentlich noch vielen Besuchen hier)[/size]



KLausD

Rufus Wainwright

Antwort #114
Hui da warst Du aber wieder schnell mit dem Posten, ich bin noch ganz benommen von den 5 Nights of Velvet, Glamour and Guilt.

Nicht wahr, London ist schon eine tolle Stadt, und wie bei all meinen bisherigen Besuchen hatte ich auch diesmal wieder den Eindruck daß diese Stadt es gut mit mir meint. Wo wenn nicht hier hätte ich die Gelegenheit gehabt Rufus persönlich mit einer Umarmung und Wangenküßchen zu seinem Geburtstag zu gratulieren.

Bilder habe ich auch einige gemacht, allerdings bisher noch kaum gesichtet. Eins will ich Euch aber nicht länger vorenthalten :D



Jetzt will Klein Ru auch so ein Kostüm... :lol:

miss peculiar

Rufus Wainwright

Antwort #115
Ja, scheint ja wieder super gewesen zu sein  :)
Da freu ich mich auf weitere Berichte... !

Zitat
jetzt will Klein Ru auch so ein Kostüm...
Dann fangen Sie mal an zu stricken, Dr P.!
Das Krönchen können Sie vielleicht aus einem Kronkorken basteln.


Gruß, Z

Rufus Wainwright

Antwort #116
Hach, ich freue mich auch schon auf eure ausführlichen Berichte!
Hätte gar nicht gedacht, dass Rufus ein Star zum (buchstäblich) Anfassen ist  :D

Rufus Wainwright

Antwort #117
@Isabel: Besten Dank! Wir sind gerade erst vor ein paar Stunden aus London zurück, und ich schwebe noch auf Wolke 7 :lol: aber sobald ich mich ein wenig gefaßt und meine Eindrücke sortiert habe werde ich ein wenig ausführlicher berichten, und zu den letzten beiden Abenden kann ja auch Klaus eine Menge beisteuern.

Zitat
Dann fangen Sie mal an zu stricken, Dr P.!
Das Krönchen können Sie vielleicht aus einem Kronkorken basteln.


Hm, das wär eine Möglichkeit, aber Rufie guckt schon ganz mißbilligend und murmelt was von wegen minderwertige Materialien und so...  :roll:  :wink:

Jedenfalls weiß ich jetzt warum er schon einige Tage vor diesem denkwürdigen Auftritt nach den Miniatur-Kronen im Souvenir-Shop des Kensington Palace geschielt hat... allerdings zeigte er auch dort nur Interesse an den hochwertigen Exemplaren (die in der abgeschlossenen Vitrine) während er die preiswerten Spielzeug-Kronen aus Plastik keines Blickes würdigte.

Ach ja, und hier ist auch schon ein Video von King Rufus auf youtube aufgetaucht.  :razz:



Als er in diesem Kostüm auf die Bühne kam wäre ich ja vor Lachen fast vom Sitz gefallen, aber schließlich war es ja sein Geburtstag, da durfte er sich schon mal ein bißchen feiern lassen. Das Video gibt auch so ungefähr die Perspektive wieder die ich von meinem Platz aus hatte, muß jemand ein oder zwei Reihen vor mir gefilmt haben. Offiziell herrschte striktes Film- und Fotografier-Verbot (nicht von Rufus oder seinem Management, die sehen das immer recht locker, aber das Royal Opera House hat halt ziemlich strenge Regeln). Zu filmen habe ich mich daher nicht getraut, aber ab und an mal ein schneller Schnappschuß war dann doch möglich.

miss peculiar

Rufus Wainwright

Antwort #118
Ich nehme mal den Faden auf um meine Eindrücke wiederzugeben.

Nachdem ich Rufus in Berlin in der Volksbühne gesehen habe, seinen vertonten Shakespeare Sonetten
im Berliner Ensemble lauschen konnte,habe ich ihn jetzt 2mal live in London erleben dürfen.

Meine Sicht auf die Bühne


Am ersten Abend (seinem Geburtstag) gab er sein "Rufus sings Judy" Konzert.

Ein Entertainer wie er besser nicht sein könnte.

Mit dem kompletten Orchester im Hintergrund "rockte er das Haus".

Wobei das rocken nicht wörtlich zu nehmen ist, aber man konnte kaum stillsitzen.

Bei den Songs "When you´re smiling" oder "Thats Entertainment" zuckten einem schon die Glieder.

Aber schnell holte er die Leute wieder "runter" wenn er " I can´t give you anything but love" oder "Foggy Day in Londontown" sang.

Als zwischendurch seine Schwester Martha ein Stück sang, durfte auch nicht das Ständchen für den Bruder fehlen.

Der ganze Saal stimmte zum Happy Birthday ein.

Nach der Show wollten einige Fans noch persönliche Geburtstagswünsche loswerden und liefen zur Stagedoor an der Seite des Gebäudes.

Allerdings hatte es während des Konzerts angefangen zu regnen.

Von den gefühlt 40 Fans blieben dann doch nur noch gezählte 12 Fans übrig.
[size=0px](Der Doorman hatte gemeint das es sich nicht lohnt zu warten weil in der Kantine der Oper eine kleine Birthdayparty stattfindet)[/size].

Aber wie wir das von den Fans anderer Künstler kennen, führt Beharrlichkeit zum Ziel.

Nach 30 Minuten kam ER dann doch.
[size=0px]Um die Persönlichkeitsrechte zu wahren wurden Gesichter "gepixelt"
[/size]
__

Alle riefen ihm ein "Happy Birthday" entgegen und es gab sogar ein HAPPY BIRTHDAY RUFUS - Banner.

Sichtlich gerührt ging er von einem zum anderen (meist weiblichen) Fan und gab "Hugs and Kisses".

Soviel Nähe macht Spaß.



Am zweiten Tag wurden ja Ausschnitte aus seiner Oper konzertant aufgeführt.

Auch hier muß man neidlos zugeben das da ein Großer kreativ war.


Im zweiten Teil gab er seine bekanntesten Hits und ein paar Stücke von Hector Berlioz.

Nach fast jeden Stück gab es "Standing Ovation" und zum Schluß einen nicht enden wollenden Applaus.


Auch hier wieder nach der Vorstellung der Weg zur Stagedoor.
Allerdings gab es ein Gerücht er könne ja heute durch den Haupteingang rauskommen.

Nach ein paar Minuten der Unsicherheit entschloß man sich doch wieder zum Seiteneingang zu gehen.

Da es diesmal nicht regnete standen wesentlich mehr Fans dort.

Fast schon kam der Verkehr zum erliegen weil die Straße so schmal war.

Und wieder bestätigt sich die Sache mit der Beharrlichkeit.

Nach einer gefühlten halben Stunde kam er Arm in Arm mit seinem Freund auf die Straße
bedankte sich sehr oft für´s kommen und gab Autogramme FAST ohne Ende.

__




Für mich zwei  Abende für die es sich gelohnt hat nach London zu fahren.

Und ich muß zugeben das ich jene Fans beneide die wirklich alle  fünf Abende erlebt haben.

KlausD


Zum Schluß noch etwas was mich sehr bewegt hat.

Rufus hatte im Laufe des Abends von Amy Winehouse Tod gehört.

Zum Abschluß des Konzerts widmete er Ihr sein Lied "Candles" a capella.


Rufus Wainwright

Antwort #119
Dank Euch schon mal für Berichte, Fotos und Videos zum Abend!  ;)
Und, gut, dass Ihr wieder heil nach Haus gekommen seid! 


@miss_P.
Hätte mir denken können, dass Kronkorken als zu poplig angesehen werden....  gibt es in London nicht Miniaturen der Kronjuwelen?

Gruß,  Z

 
Simple Audio Video Embedder