Zum Hauptinhalt springen
Thema: Brian Eno - Der Klangnavigator (23597-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #45
gerade auf TW ausgegraben..... Brian Eno outet sich als Anhänger der "Liberal Demokrats".... weiß da jemand mehr drüber? Is das ne echte linke Alternative :-D  oder ne bessere FDP :evil:  made in UK?

http://www.libdemthistime.org/


so, nu muß ich aber weg...
gruß,Z

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #46
Die Liberal Democrats stehen soweit ich weiss politisch zwischen Labour und Tories, man kann sie also durchaus mit unserer FDP vergleichen.

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #47
8O
dann wird Brian Eno also demnächst mit einem Enomobil durch die Gegend brausen...

danke für die Info!
gruß, Z  8-)

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #48
Eno-Mobil wäre doch mal eine gute Idee! :lol:

Eine Frage, die ich viel interessanter finde, ist, ob die politischen oder religiösen Einstellungen von Musikern ein Grund sind, die Musik des Betreffenden nicht mehr zu hören. Oder ob man einfach sagt, das sind zwei paar Stiefel, weil der künstlerische Output mit dem anderen nichts zu tun hat?
Manche lassen zwar ihre Überzeugungen auch in ihre Musik einfließen, aber in diesem Fall meine ich eher Künstler, die dies nicht unbedingt tun.

Meinungen???

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #49
:-D
aaalso, früher war ich da recht kategorisch... und hörte nur politisch korrekte Musik...

 8-)  8-)

aber, lang lang ist's her... 

in erster Linie interessiert mich bei Musik nunmal die Musik... die Abfolge der Töne... die Arrangements... die Atmosphäre... und weniger die Lyrics... oder die Ansichten der Stars...
Sonst könnte ich ja keine Roxy Music mehr hören, nä? Wo Bryan Ferry nichts dagegen hat, daß sein Sohn so ein Spinner ist....
Oder aktuell.... ich glaube, ich werde jetz nicht aufhören, Beck zu hören, weil er Scientologe ist...

Wobei natürlich die Frage ist, inwiefern fließt eine Einstellung in die Musik ein? Ok, ich war immer großer John Lennon-Fan, und in der Jugend war das auch was, um sich mit zu identifizieren...
Aber heute ist mir das nicht mehr so wichtig... ja, im Geneteil, manche Betroffenheitslyrik geht mir doch richtig auf die Nerven (auch bei J.L.). Oder ich vermute Heuchelei und Wichtigtuerei... 
Ich glaube, das "Ablehnungspotential" steigt eher, bei allzu dezidierten Texten...
Vielleicht ist das auch ein Grund, warum Bo sich in der Öffentlichkeit politisch doch eher zurückhält... is irgendwie ein heißes Pflaster... wenn er öffentlich zugeben würde, den Illuminaten anzugehören, nä?

Eigentlich mag ich dehalb auch gar nicht so gern Deutsche Texte, weil die mich immer von der Musik ablenken...  da kann das echt nerven...
Was nicht heißt, daß ich gar nicht auf Lyrics achte, doch dann eher durch mitlesen, sich langsames erschließen...(wie bei Bo...) - und ich hab noch nie einen musikalisch guten Song abgelehnt, weil ich den Text doof fand... (außer bei deutschen Texten..)  - wohl aber umgekehrt...

Ob ich allerdings die "Böhsen Onkelz" hören würde, wenn mir ein Song musikalisch gefällt... weiß ich nicht...  Und "Rammstein" ist mir auch etwas suspekt...

nu ja...ein weites Feld...

gruß,Z

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #50
Zitat

Eine Frage, die ich viel interessanter finde, ist, ob die politischen oder religiösen Einstellungen von Musikern ein Grund sind, die Musik des Betreffenden nicht mehr zu hören. Oder ob man einfach sagt, das sind zwei paar Stiefel, weil der künstlerische Output mit dem anderen nichts zu tun hat?
Manche lassen zwar ihre Überzeugungen auch in ihre Musik einfließen, aber in diesem Fall meine ich eher Künstler, die dies nicht unbedingt tun.

Meinungen???



Also, rein theoretisch höre ich Musik ausschließlich nun ja wegen der Musik und nicht, weil ich die politische oder religiöse Grundeinstellung der betreffenden Musiker mag. Theoretisch könnte ich auch Musik gut finden, die ein Neo-Nazi gemacht hat.
Dies ist bisher nur noch nie vorgekommen.
Ich denke, irgendwie hat jede Subkultur ihre eigene Musik. Ich bin wohl so 'ne Art Pendler zwischen mehreren Subkulturen und finde verschiedene Arten von Musik interessant.
Mit der Nazi-Subkultur habe ich beispielsweise aber rein gar nichts zu tun, und ich glaube, dass mich deswegen deren Musik automatisch nicht anzieht.
Denke ich jedenfalls mal.  :gruebel:

Ist aber eine interessante Frage.

Gruß
Dosch

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #51
Also das man einen Künstler nicht hört ,weil er die falsche Partei wählt, finde ich irgendwie schwachsinnig. Wenn gute Musik dabei rauskommt ist es mir völlig egal, wie die politische Gesinnung ist.

Dann dürfte ich ja auch nur Leute in meinem privaten Umfeld mögen, die die Partei x oder y wählen. Politik ist und bleibt ein Reizthema über das ich mich nicht gern unterhalte, weil's zwangsweise immer zu Streitereien führt.


Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #53
WOW!  :-D

dankeschön!!!

Gruß, Z

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #54
Soviel ich weiß, war diese Liberal Democratic Party damals gegen den Irak Krieg.
....kann mich aber auch irren.
das Politische Wesen in GB ist aber auch sehr extrem. Da gibt es die beiden großen und die unterscheiden sich kaum voneinander. Nur das Blair mehr Haare auf dem Kopf hat, als sein Kontrahent.
Dafür hüpfen bei den Tories mehr Blaublüter rum.
Und was die politische Gesinnung ausmacht... nun, im Prinzip kann ich damit leben.
Ärgerlich finde ich sowohl das linke Betroffenheitsgejammere, als auch reaktionäres Gewummer.
Und wenn jemand seine Konzerte als Wahlkampfhilfe benutzt, dass finde ich auch äusserst unangenehm und unangebracht.
Und das ist eben auch ein Grund, warum ich Bowie mag. Er ist nicht völlig unpolitisch, aber er weiß es sehr schön zu verschleiern.
Kurz gesagt, wenn ein Künstler einfach seinen Job macht, ist das völlig in Ordnung. Wenn er anfängt seine politische Einstellung oder seine Glaubensrichtung wie eine Fahne vor sich herzutragen, anfängt Leute bekehren zu wollen, dann ist es bei mir aus.
Die Veranstaltung würde dann ohne mich stattfinden.
Und zu den politisch-korrekten-Songs........klar  :-D,  die hab ich auch gehört. Aber mit einem Augenzwinkern.
Und was rechtes Liedgut betrifft, ab in die Tonne, sag ich dann nur.
Geistige Umweltverschmutzung.
Gruss
Donizetti
PS.: John Wayne schau ich trotzdem nicht. Sein blödes Auftreten hat mir diese eigentlich gut gemachten Western gründlich verhagelt. Dito Charlton Heston, und wenn 10mal Ben Hur oder der Planet der Affen läuft, ich seh dann immer diesen dummen, alten Sack von N(ational)R(iffle)Ass. vor mir. Und dann muss ich einfach abschalten, sonst wird mir übel.

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #55
Zitat
dankeschön!!!

bitteschön  :)
ich bin begeistert davon btw...
im Ganzen gespielt einfach  WOW

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #56
dweny,

vielen Dank!  8)

Reinhold

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #57
bitteschön Reinhold...

und nun ist es also doch ein extra Thread...
auch fein  :)

Gutes sollte man ja auch wirklich nicht verstecken!

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #58
Donizetti:
danke ...  :-)
ich unterschreibe jedes Wort

Antw.: Brian Eno - Der Klangnavigator

Antwort #59
...aber nu sind sie weg...

gruß,Z

 
Simple Audio Video Embedder