Zum Hauptinhalt springen
Thema: The Dandy Warhols (2704-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Dandy Warhols

Antwort #15
Heute Ticket gekauft! :D 


Gruß, Z

The Dandy Warhols

Antwort #16
soo....  bericht gibt's morgen....  *gähn*  :sleep:


Nur soviel: Die Dandys sind sich treu geblieben. Haben sich kaum verändert...  ;) 
...und "Pech" hatten sie auch wiedermal....  das aber sehr gut gemeistert... 


Gruß, Z

The Dandy Warhols

Antwort #17
[size=0px]Dandy Warhols, 2015 [/size]

Ja, wie schon gesagt....  sie haben sich gar nicht verändert....  :D 
[size=0px](ob das eine gute oder eine schlechte Nachricht ist, sei dahingestellt) [/size]

Das Konzert war im Postbahnhof – eine Location, die ich recht gern mag, weil geräumig und trotzdem gerade die richtige Größe.  Es war gut voll, aber wohl nicht überfüllt. Samstag bekam ich noch bequem ein Ticket. Viele der Gäste sprachen englisch (od. amerikanisch). In Deutschland sind die Dandys, glaub ich, kaum bekannt, oder? Höchstens vom Bo und dieser Vodafone-Werbung...?
Plakate hab ich auch nirgendwo gesehen. 
Dabei haben sie in der Zwischenzeit tatsächlich einige Alben rausgebracht – nachdem sie zweitweilig bei Capitol Records waren, sind sie seit 2008 wieder Indie unterwegs.
Klar, der Sound ist schon etwas sperrig, und kaum charttauglich, psychedelische Rumpelimprovisationen sind nichts fürs Radio.
(außer denn "domestiziert"... wie für den Vodafone Spot)

Inzwischen dürften sie auch nicht mehr die jüngsten sein, schon damals waren sie keine Newcomer mehr…  aber das "Alter"  sieht man ihnen nicht an. Liegt vielleicht auch an der mangelhaften Beleuchtung der Bühne, hehe.  :razz:

Eine Videoshow oder sonstige visuelle Mätzchen gab es nicht – wenn man von Veränderung der Scheinwerferfarbe, der Nebelmaschine und gelegentlichem Einsatz von Stroboskoplicht absieht  (Achtung, Epileptiker!).
Deshalb hab ich auch gar nicht so viele Fotos gemacht. Die Beleuchtungssituation war eine Herausforderung, auch für den geübten Konzertknipser. 
Gefilmt hab ich nur einen Song....  – sonst wär es sowieso zu laut und übersteuert worden....  ;) 

Leider war die Luft nicht gut im Saal. Mir war auch gegen Ende fast etwas flau, aber ich hielt durch, während ein Mädel, das vor mir in der ersten Reihe stand, kurz vor Schluss flüchtete.



Support: Dark Horses

Eine Vorgruppe gab es auch! Die spielten schon, als ich gegen 20:10 den Saal betrat.
"Dark Horses"  heißen sie  - und haben mir gar nicht schlecht gefallen.  :)
Ein wenig gothic, ein wenig psychedelisch  –  und gut passend zu den Dandys. Leider war der Sound nicht so gut, die Sängerin zu leise.
Aber, macht nix, werde mich mal reinhören, was ich im Web so finde.
Hab ihnen hinterher auch noch eine Vinylsingle in handbemalter Hülle abgekauft. Sehr nett. Leider vergaß ich, mir die Scheibe gleich signieren zu lassen.

Am 28.3.2015 übrigens sind die im "Grünen Salon" in der Volksbühne.
Ich merke mir das mal vor, aber weiß noch nicht, ob ich dann im Lande bin.







Oha? "Tiny Terror"? 
Oh, nein, "Terror Bass"!  :D





Pause.
Die Nebelmaschine wird ausprobiert.


Puff!




Dandys!

Dann, nach einer ca. 20-minütigen Umbaupause, in der Velvet Underground vom Band gespielt wurde (passenderweise, vermutlich mit Absicht), kamen gegen kurz nach 21:00 die Dandys auf die Bühne!
Wie gesagt, kaum verändert! 
Sie fangen eher gemäßigt an, sind noch nicht so recht in Stimmung, wie es scheint...  wir kennen das von den Bokonzerten.
Die Dandys sind eine Band, die eine gewisse Anlaufphase benötigen.
D.h. sie brauchen mindestens eine halbe Stunde, bevor sie sich warmgespielt haben.











Doch! Oh, weh!  8O 
Unschöne Geräusche vom Keyboard! Es knattert und rumpelt!
Klingt ganz scheiße! Lia verzweifelt! 
So geht das nicht. Der Song muss abgebrochen werden!  :/

Die Band – etwas ratlos  -  das Publikum irritiert, aber wohlwollend  -  keine blöden Pfiffe. 
Der blonde Techniker kommt herbeigeeilt...  Courtney unterhält  das Publikum mit Chitchat.



Es dauert offenbar länger. Die Band verlässt die Bühne, bis auf Courtney, der den Saal nun mittels einer Soloperformance zur Gitarre bei Laune hält und ein Mikrophon zum Mitsingen in den Raum hindreht, derweil an den Geräten weitergeschraubt wird.
Die Pausenüberbrückung funktioniert, das Publikum singt mit:
"Every Day Should Be A Holiday"



video: 


Die erste Reparatur misslang offenbar. Es schnarzt immernoch. 
Schließlich ist offenbar der Fehler nicht in den Kabeln oder dem Verstärker,  sondern im Keyboard selbst lokalisiert.
Und zum Glück gibt es ein sehr ähnliches – oder sogar identisches? -  im Fundus. Das Gerät wird ausgewechselt.
The show can go on!



Courtney: "This machine is about 40 years old"
"So are we!"   tönt es aus dem Publikum.
:lach: 



Die Dandys sind dann am besten, wenn sie vergessen, dass sie auf einer Bühne stehen, sondern einfach drauflos spielen.
Mit den Songtiteln hab ich’s nicht so. Manches kannte ich, aber vieles geht auch in einem "Wall of Noise" unter, aber durchaus strukturiert.
Der Sound ist  durchweg sehr gut! Die Drums knackig, die Bässe saftig.
Musik wie im Rausch, Augen zu und abheben.
Ich wundere mich, dass nicht mehr Jointgeruch an meine Nase dringt  - erst beim Rausgehen hatte ich welchen in der Nase.










Die Setlist konnte ich hinterher bei einer netten Setlistjägerin abfotografieren:




Sie spielten bis kurz vor 23:00, dann war Schluss – und mit dem letzten Ton ging auch schon die Postbahnhofsmusik vom Band los. 
Also, nix Zugabe. Wir wissen nicht, ob die Dandys keine spielen wollten, oder ob sie dachten, schon lang genug gespielt zu haben, oder ob der Postbahnhof pünktlich schließen will.
Allerdings wurde ein effektives Zugaben-Gebrüll auch dadurch verhindert, dass erst die Band von der Bühne ging, während Zia ihr Keyboard noch minutenlang laut herumwabern ließ. Da wusste der Zuschauer gar nicht genau, wann eigentlich Schluss ist....  und Schwupps! –waren schon die Roadies auf der Bühne. 







Es war mir aber, wegen des Schlechtluftproblems,  auch nicht unrecht, nun an die frische Luft zu kommen (mit Zwischenstop am Merchandize).







linkx
http://www.dandywarhols.com/
https://www.facebook.com/TheDandyWarhols

http://www.darkhorsesmusic.com/
https://www.facebook.com/darkhorsesmusic


Gruß, Z


ps...


The Dandy Warhols

Antwort #18
Klingt gut. Du musst unbedingt mal zu nem Brian Jonestown Massacre Konzert!!! Anton lebt eh in Berlin :-)
Ich finds gut das sie nicht "Bohemain Like You" gespielt haben.

j.

The Dandy Warhols

Antwort #19
Zitat
Brian Jonestown Massacre
yup, mal schaun, wann die hier spielen...  ;)

Zitat
gut das sie nicht "Bohemain Like You"

naa?  Heißt "Boho" nicht "Bohemian like you"? :razz:
Also, es heißt sicher nicht "Bowies Hose" oder so... :D


gruß,  Z

The Dandy Warhols

Antwort #20
Ups, schade:-)

j.


Antw.: The Dandy Warhols

Antwort #22
Der Dandy Warhols Newsletter  8)

Zitat
NEW ALBUM:  WHY YOU SO CRAZY



To kick off The Dandy Warhols' 25th Anniversary year we've got a new album you're gonna flip over.
It's called WHY YOU SO CRAZY and will be out January 25th, 2019 on Dine Alone Records.

You should probably head over to Pledge Music and pre-order WHY YOU SO CRAZY with one of the supercool
packages we've lined up.
The Dandy Warhols: The New Album auf PledgeMusic

Fred N Ginger
Terraform
Highlife
Be Alright [https://smarturl.it/DandyWarholsBAlright]*
Thee Elegant Bum
Sins Are Forgiven
Next Thing I Know
Small Town Girls
To The Church
Motor City Steel
Forever [https://smarturl.it/DandyWarholsForever]
Ondine


...........

*
Zitat
"BE ALRIGHT" - 360° Official Music Video



THE OLD PORTLAND WINE BAR
The Dandy Warhols “Be Alright” 360° Official Music Video
- Shot @ The Dandys' studio The Odditorium

Jessica Paré ("Mad Men") leads you through The Dandy Warhols amazing
Portland studio/clubhouse The Odditorium. It's a trip



The Dandy Warhols - Why You So Crazy


----------------


NEW YEAR, NEW TOUR

And rock shows - are you kidding me? First dates on the 25th Anniversary Tour start in January with a quick trip to Europe.
In May, it's North America's turn as we take a swing through cities like Boston, DC, Brooklyn, Toronto, Chicago, Minneapolis,
Denver, LA, San Diego, and San Francisco. Plus, the Shaky Knees Music Festival in Atlanta.
Tickets for all shows are on sale now!

24 JAN    ANTWERP, BE    DE ROMA    
25 JAN    PARIS, FR    L'OLYMPIA    
26 JAN    AMSTERDAM, NL    PARADISO    
27 JAN    BERLIN, DE    FESTAAL KREUZBERG    
29 JAN    BIRMINGHAM, UK    O2 INSTITUTE    
30 JAN    GLASGOW, UK    OLD FRUITMARKET    
31 JAN    MANCHESTER, UK    ALBERT HALL    
01 FEB    LONDON, UK    O2 ACADEMY BRIXTON    
3-5 MAY    ATLANTA, GA    SHAKY KNEES FESTIVAL    
06 MAY    WASHINGTON, D.C.    9:30 CLUB 
07 MAY    CAMBRIDGE, MA    THE SINCLAIR    
08 MAY    BROOKLYN, NY    BROOKLYN STEEL    
10 MAY    TORONTO, ON    CANADIAN MUSIC WEEK    TBD
11 MAY    CHICAGO, IL    THE METRO    
12 MAY    MINNEAPOLIS, MN    FIRST AVENUE    
14 MAY    DENVER, CO    GOTHIC THEATRE    
16 MAY    LOS ANGELES, CA    THEATER AT ACE HOTEL    
17 MAY    SAN DIEGO, CA    OBSERVATORY AT NORTH PARK    
18 MAY    SAN FRANCISCO, CA    THE FILLMORE    


-------------------


PLUS: BIG GAY BIRTHDAY PARTY IN THE SKY FOR JESUS

Saturday, December 1st, 2018 is our annual Portland all-ages Christmas Show at The Crystal Ballroom.
This year's theme: Big Gay Birthday Party In The Sky for Jesus. With special guest opener, the super sexy UNI. 

This year, The Dandy Warhols team with Sisters of Perpetual Indulgence in donating a portion of each ticket
sold to SMYRC – Sexual and Gender Minority Youth Research Center – New Avenues for Youth. 
$1 charity fee proceeds to benefit SMYRC.

So yeah. Exciting times ahead.

From all of us here in Portland, Happy Holidays, rockers, and we'll see ya next year for the 25th.
It'll be pretty bonkers for sure.

We have been and ever shall be,
The Dandy Warhols




Gruß,  Z

 

Antw.: The Dandy Warhols

Antwort #23
27 JAN BERLIN, DE FESTAAL KREUZBERG

Ah, das ist neben der Arena und dem Badeschiff - also schon in Treptow...   ;)
Solo hab ich die Dandys damals einen Tag nach dem Reality-Konzert in Glasgow gesehen und dann später nochmal in Köln im Luxor -
anschliessend kam die ganze Band dann nebenan ins Blue Shell.   :)

 
Simple Audio Video Embedder